Zum Inhalt springen

Luftdruck


ktuth

Empfohlene Beiträge

hm und welchen luftdruck bei anderen reifen?

ich bin seit mitte der 90er mit 2,0 vorn und 2,2 hinten unterwegs egal bei welchem gummi :dontgetit:

so stehts bei meiner Rally auch in der originalen Betriebsanleitung.. bzw 1,8 /2,2 bei Monobetrieb, 2,0/2,5 bei Zweimannfahrt..

meine Tubeless fahr ich allerdings mit weniger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 bar halte ich für überhöht, sofern man auf die Haltbarkeit der Reifen wertlegt... :-) 2,5 wird empfohlen bei Soziusbetrieb oder hoher Zuladung. Wenn du überwiegend ohne Gepäck alleine unterwegs bist, nutzen sich bei zu hohem Druck die Mitten der Reifen zu stark ab. Weniger ist da mehr: D.h., die Reifen nutzen sich gleichmäßiger ab und halten länger... Ich hab vorne 1,5 und hinten 2 bar; das halte ich für optimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versteh ich allerdings.. immer schön mit 2bar herumgetuckert, noch mit Schlauchreifen, dann einmal zum kino zuzweit, und dann find eine Tankstelle die um 23hundert noch offen hat.. :censored: weil der Reservereifen auch nur noch 1bar hat..

Seit tubless fahr ich bedenkenlos in der sf 1,2bar vorne und 1,5 hinten.. solo natürlich.. zu zweien wird das dann zum Kamel.. :-D die Rally kriegt 1,5/1,8.. das reicht dann auch für Sozius..

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch beladen mit gepäck zum run mit 2,2 hinten, auch wenn ich dann noch wen mitnehmen muss weil panne mitm 2,2 hinten.

irgendwie auch einfach zu merken, 2 takte, 2 räder, 2 felgenhälften, 2bar vorne, 2,2bar hinten :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem möchte ich mir gar nicht ausmalen was passieren würde, wenn ich ihr mitteile dass, bevor wir zum See fahren können, ich erst den Luftdruck erhöhen muss weil sie dabei ist. :-D:-D

Das Risiko würde ich auch nur ungern eingehen! :-D Aber es gibt ja auch ganz anständige Fußluftpumpen. Damit lässt sich schnell und unauffällig der Luftdruck variieren... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn du überwiegend ohne Gepäck alleine unterwegs bist, nutzen sich bei zu hohem Druck die Mitten der Reifen zu stark ab. Weniger ist da mehr: D.h., die Reifen nutzen sich gleichmäßiger ab und halten länger...

Wenn du überwiegend ohne Gepäck alleine unterwegs bist, und die Mitten deiner Reifen nutzen sich zu stark ab, solltest du mal ein paar Kurven fahren!

:-D

Um die 2bar, vorne etwas weniger (0,2-0,4) als hinten wegen der Vespa-typischen Gewichtsverteilung. Im normalen Alltagsgebrauch kommt es doch gar nicht so darauf an, oder?

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Weil man beim googlen soviel Halbwissen findet, sogar im GSF :???:...:

Die Luftdrücke sind doch für moderne Reifen die es in der heutigen Zeit zu kaufen gibt in jedem originalen Piaggio Handbuch beschrieben,

siehe Seite 15 in der PX 200 Lusso Bedienungsanleitung...

Bedienungsanleitung PX Lusso.pdf

 

Also vorne 1,5 bar,

hinten solo 1,75 bar

hinten zu zweit 3,25 bar nicht verstärkten Reifen

hinten zu zweit 3,5 bar bei reinforced Reifen.

 

Diese Werte als Ausgangsbasis und dann je nach Reifen, Fahrweise anpassen, feddich ist die Laube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max load ist etwas anderes als die Angabe eines Herstellers, wieviel Luftdruck zum Fahren befüllt wird... :wallbash:

 

Das mit dem in Erinnerung haben, ist natürlich so eine Sache...

Schaut euch doch mal ein Piaggio Handbuch aus den 70ern an und eines der PX Lusso Modelle. Ja, da gibt es Unterschiede im Luftdruck...

Die Reifenmaterialien und -konstruktionen aktuell sind auch nicht mehr aus den 60ern/70ern... Geschwindigkeitsindex z.B 140km/h etc. gab es früher nun wirklich nicht bei 3.50-10...

 

Egal, was jeder für einen Luftdruck fährt und irgendeine Angabe in Erinnerung hat, 

schaut euch doch einfach mal die Herstellerangabe an, siehe pdf oben, da steht es einfach.

 

Das mit dem solo und zu zweit ist halt blöde, aber bei ner Vespa ist die Gewichtsverteilung nicht gerade 50/50, sondern der Schwerpunkt hinten und ne 2. Person hintendrauf macht es für so einen Hinterreifen nicht gerade einfacher, eine gute Figur zu machen... Die Fahrt zum Bäcker macht den kohl nicht fett und jeder weiß ja, ob er km eher alleine oder zu zweit reist... ;-)

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information