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Sip Road Banane


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb rider:

Hab nur die 6 ganz hinten aufgebohrt. Bei den anderen bringt das nichts.

 

Gut auf wieviel mm bei der Sip Road Banane aufgebohrt?? Das mit den 8mm war nur geschätzt von mir

Bearbeitet von stachelbär
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  • 4 Wochen später...

ET3 original,  Wechsel von ET3 Auspuff aus SIP Road Banane.

 

Hat hier vielleicht jemand ein Tip wie viel größer die HD werden muss?

Ich bin von 78 auf 80 gegangen (war nix anderes da) und habe das Gefühl, dass der Motor davor besser lief mit 78 und original Auspuff.

 

Danke Euch

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Wechsel von Sito-Plus-Banane auf SIP-Road:

Setup: Parmakit 130 (etwas älter) und 28phb auf 2,86 Primär.

Der Sito war wie üblich laut und der klang heller (blecherner). Lief mit dem Setup so 100km/h laut Tacho.

Mit der SIP-Banane war der Sound viel leiser und kerniger (schön Dumpf), sehr angenehm.

Popometer sagt evtl. mehr untenrum, dafür im oberen Drehzahlbereich etwas weniger, erreicht etwas langsamer die vorher auch erreichte Höchstgeschwindigkeit.

Dreht natürlich allgemein zu hoch wegen der zu kurzen Primär.

Hab dann die Flöte ausgebaut und ne Runde gedreht. Ergebnis: Saulaut, lauter als Sito. Allerdings jetzt Endgeschw. genau so schnell erreicht wie beim Sito.

Passgenauigkeit:

Ist in einer 50 Spezial mit Seitenfach.

War beim Montieren nicht einfach, aber mit etwas biegen und ziehen gings dann. Musste auch etwas beim Motorgehäuse-Luftführung nähe Auslass wegfräßen.

Schleift beim Einfedern an der Seitenbacke:-(

IMG_4202.JPG

IMG_4201.JPG

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Hab die jetzt auch auf meiner V50 mit M1L alt, 54 Hub, 28er Keihin, 2.34er, Spitfire. Läuft sehr geil. Sau leise.
Will jetzt noch mit dem Gaser auf 24er runter, das wird dann sicher noch stimmiger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...

Hey Gemeinde,

hab ja auf meinem Zuera ne SIP Road Banane drauf da ich mich weigere das Blech rauszuschneiden!

Soweit ist die ja ganz gut nur hatte ich den Eindruck die kann mehr, also mit der "Flöte" rumgespielt. Zuerst die hinteren 6 Löcher von 6 auf 8mm aufgebohrt (wie @rider, ging schon besser. Aber da der Spieltrieb noch nicht befriedigt war ab zum Baumarkt und ein 20er Stahlrohr besorgt. 

Das beste Ergebnis hatte ich bei den Abmessungen:

L=21cm d außen 20mm innen 17,5 Löcher d= 6mm gebohrt wie bei der Originalen

mit der Schraube dann so befestigt das die Löcher ungefähr genau so sind wie bei der orginalen. Größere od mehr Löcher habe bei mir nix gebracht!!

Der Auslass vom Auspuff muß dazu angepasst werden, od das Rohr abdrehen. 

Beim geänderten Auslass passt die Orginal Flöte natürlich dann nicht mehr, 20er Rohr nehmen auf die alte Flöte stecken verschrauben und passt wieder!

 

Bei mir mit der neuen Flöte dreht sie noch weiter aus und die Endgeschwindigkeit steigt bei mir ca. um 10 km/h. Das Ganze wird natürlich etwas lauter aber dumpfer dafür. Wenn ich jetzt in der Stadt gefahren fahr ich halt dann ziemlich untertourig damit die Kinder nicht aus dem Kinderwagen springen.  

Düsen vom Vergaser sollten dementsprechend geändert werden (HD ca 2 Nr rauf) muß jeder selber testen. 

Am besten selber testen!

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von stachelbär
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Bei uns brauchte der Motor auch eine termische Entlastung mit der SipRoadBanane ...

Hab eine alte Zeltstange gefunden, die fast perfekt als Endrohr paßt, da diese auf
der einen Seite eine Reduzierung (zum zusammenstecken der Stangen) hat,
die innen in der Banane perfekt zentriert und aber vom Duchmesser deutlich
größer ist als das orig. Röhrchen (das orig. Röhrchen kann man in der Zeltstange versenken).

Im Bereich der Dämpferkammer hab ich das Rohr 2 x eingeschnitten und zugequetscht (siehe Bild)
und im Bereich der Schraube hab ich eine Hülse aufgeschrumpft, damit dort der Außenduchmesser
genau zur Banane paßt.

Fazit: genau so leise, Leistung etwas besser und deutlich kühlerer Motor!
(perfekt, hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis gleich beim 1. Schuß so gut wird :wheeeha:)

Das Teil sieht jetzt zwar nicht sooo toll aus, eingeschoben sieht das aber eh keiner und seinen Zweck erfüllt es mehr als gut:

Banane_Stinger.thumb.jpg.a425b7bcb78f84b2b451e2b01b57a9ec.jpg

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Die Löcher an der neuen (kürzeren) Flöte sind eigentlich unnötig, da das Abgas direkt in den Querschnitt einströmt. 

 

Original sind es nämlich 2 Kammern, bei der das Abgas den Umweg über die 6 Löcher nehmen muss. Deshalb ist das Ende verschlossen. Daher ist die Banane auch thermisch eher problematisch.

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@rider

Ohne Löcher hab ich das Ganze auch probiert war geräuschtechnisch nicht wirklich der Brüller. War wesentlich heller und unangenehm, Endgeschwindigkeit war auch weniger (bei gleicher Bedüsung) 

Die Löcher nehmen anscheinend irgendeinen Frequenzbereich weg. 

Ich hab das Ganze mit 5 selbstgebastelten Flöten mit 20er Durchm. getestet. Hab auch noch zwei mit 18er Durchm. probiert. 

Wobei 18ener nen extrem unangenehm Klang verursacht hat (meine Meinung).

 

Ich bin grad fast 20 km Vollgas gefahren thermisch ist das für den Zylinder seid dem Umbau ein Traum. 

 

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On 2017-6-8 at 2:51 PM, rider said:

Die Löcher an der neuen (kürzeren) Flöte sind eigentlich unnötig, da das Abgas direkt in den Querschnitt einströmt. 

 

Original sind es nämlich 2 Kammern, bei der das Abgas den Umweg über die 6 Löcher nehmen muss. Deshalb ist das Ende verschlossen. Daher ist die Banane auch thermisch eher problematisch.

Sollte man das ende ofnen? 

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2 hours ago, rider said:

 

Das Rohr steht glaub ich fast ganz hinten an, das bringt also kaum was. Dann lieber kürzeres Rohr was nur bis zur Trennwand ansteht. Oder komplett ohne.

Wann mann auf der originaler so 1 cm kurz sollte das thermisch besser sein mit der andere auf 8 mm ( erster 6 Löcher)? 

 

Gruss 

Bearbeitet von Steno
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vor 2 Stunden schrieb Steno:

Wann mann auf der originaler so 1 cm kurz sollte das thermisch besser sein mit der andere auf 8 mm ( erster 6 Löcher)? 

 

Gruss 

 

Evtl. schon, ja. Die Strömung ist so direkter, als über die Löcher. Aber nicht zu viel kürzen, sonst verlierst Du die Führung des Rohres durch die Zwischenwand. Im Endeffekt bleibt trotzdem nur ein Querschnitt von 13,5mm.

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vor einer Stunde schrieb Steno:

Sicher ist Nur ein halbe cm drauf zu nemhen :) denn?

 

Hab eben geschaut, die Kammer ist noch einiges länger.

Du brauchst nichts kürzen,nur den Verschluss am Rohrende entfernen und gut.

 

 

Bearbeitet von rider
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1 minute ago, rider said:

 

Hab eben geschaut, die Kammer ist noch einiges Länger.

Du brauchst nichts kürzen,nur den Verschluss am Rohrende entfernen und gut.

Viellicht sollte das ofnen da und der 6  Löchern auf 8mm doch etwas thermisch besser sein und etwas mehr bringen denn original. 

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vor 1 Stunde schrieb Steno:

Viellicht sollte das ofnen da und der 6  Löchern auf 8mm doch etwas thermisch besser sein und etwas mehr bringen denn original. 

 

Kürzen kannst Du ca. 2cm bzw. bis die hinteren Löcher gerade so weg sind. Dann bleibt immer noch ca. 1cm der in das Zwischenblech ragt. Wenn Du mal das Rohr anschaust, dann siehst Du wo es anliegt.

 

Hab es eben so gemacht, da mir beim Aufbohren damals der Bohrer verkantet ist und nicht mehr viel vom Rohr übrig war. :rotwerd:

 

Ach ja, hab um den Rohrring, welcher das Gewinde drin hat, ein Stück Teflonband gewickelt, damit das Rohr strammt sitzt. Schraube mit Loctite gesichert, da ich die Flöte schon mal verloren hab. Aktuell fahr ich aber wieder Franz.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen Auspuff zu modifizieren und habe noch offene Fragen:

Wenn die neue Flöte nur noch 21 cm lang ist ragt sie nicht mehr in die letzte Kammer bzw wird nicht mehr von der hinteren Durchführung gestützt richtig?

Habt Ihr dann nur den Auslass aufgeweitet oder auch die hintere Durchführung? Falls ja wie ?

 

Ist die fehlende Führung ein Problem ?

 

Danke

GRuss

Michael

 

 

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Wenn du die auch in die letzte Kammer willst mußt den Puff aufschneiden :thumbsdown:.

Mit 21 cm und den Löchern gibt's bei mir kein Problem mußt halt bei der Banane das Loch erweitern so das das Rohr reinpasst. Schraube rein und gut. 

Hält bei mir seid ca. 800 km inkl Vollgas auf den Großglockner hoch.  

 

Peter

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Hi,

 

ich hab mir die Sip Road Banane am Montag an meine PK 80 mit 130dr  angebaut.

 

Ich war fast erschrocken wie leise die ist! Mein uralter SitoPlus war lauter. Dafür hat sie jetzt mehr Leistung, von daher ist es ok.

 

Was mich stört sind die Vibrationen die deutlich mehr sind wie vorher. Wie ist die beste vorgehendweise beim Montieren? Ich lese immer Spannungsfrei montieren, nur wie?

 

 

Ist es zusammenfassend so, dass der Dämpfer-Einsatz am verschlossenen Ende 2cm abgeschnitten und die letzten 6 Löcher aufgebohrt am besten ist?

 

 

Danke.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Ed1272:

Hi,

 

ich hab mir die Sip Road Banane am Montag an meine PK 80 mit 130dr  angebaut.

 

Ich war fast erschrocken wie leise die ist! Mein uralter SitoPlus war lauter. Dafür hat sie jetzt mehr Leistung, von daher ist es ok.

 

Was mich stört sind die Vibrationen die deutlich mehr sind wie vorher. Wie ist die beste vorgehendweise beim Montieren? Ich lese immer Spannungsfrei montieren, nur wie?

 

 

Ist es zusammenfassend so, dass der Dämpfer-Einsatz am verschlossenen Ende 2cm abgeschnitten und die letzten 6 Löcher aufgebohrt am besten ist?

 

 

Danke.

 

 

 

Ob jetzt eine verspannte Montage etwas mit Vibrationen zu tun hat weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es der höhere Rückstau der Banane ist, den Du als Vibration interpretierst.

 

Du kannst am Krümmer / Auslass, an der Steckverbindung und durch Drehen des Zylinders selber mehr oder weniger rausholen, um die Passgenauigkeit zu verbessern. Halt alles nur mal leicht anziehen und schauen wo das Loch für die Befestigung steht.

 

Entweder löcher aufbohren oder gleich den hinteren Bereich der 6 Löcher abtrennen. Das ist zur thermischen Entlastung jedenfalls ratsam.

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Du kannst entweder die alte Flöte rausnehmen und nur die letzten sechs Löcher dieser aufbohren oder du betreibst ein wenig mehr Aufwand und baust dir ne neue Flöte.

Wird allerdings etwas lauter :-D

 

Am 8.6.2017 um 12:20 schrieb stachelbär:

Hey Gemeinde,

hab ja auf meinem Zuera ne SIP Road Banane drauf da ich mich weigere das Blech rauszuschneiden!

Soweit ist die ja ganz gut nur hatte ich den Eindruck die kann mehr, also mit der "Flöte" rumgespielt. Zuerst die hinteren 6 Löcher von 6 auf 8mm aufgebohrt (wie @rider, ging schon besser. Aber da der Spieltrieb noch nicht befriedigt war ab zum Baumarkt und ein 20er Stahlrohr besorgt. 

Das beste Ergebnis hatte ich bei den Abmessungen:

L=21cm d außen 20mm innen 17,5 Löcher d= 6mm gebohrt wie bei der Originalen

mit der Schraube dann so befestigt das die Löcher ungefähr genau so sind wie bei der orginalen. Größere od mehr Löcher habe bei mir nix gebracht!!

Der Auslass vom Auspuff muß dazu angepasst werden, od das Rohr abdrehen. 

Beim geänderten Auslass passt die Orginal Flöte natürlich dann nicht mehr, 20er Rohr nehmen auf die alte Flöte stecken verschrauben und passt wieder!

 

Bei mir mit der neuen Flöte dreht sie noch weiter aus und die Endgeschwindigkeit steigt bei mir ca. um 10 km/h. Das Ganze wird natürlich etwas lauter aber dumpfer dafür. Wenn ich jetzt in der Stadt gefahren fahr ich halt dann ziemlich untertourig damit die Kinder nicht aus dem Kinderwagen springen.  

Düsen vom Vergaser sollten dementsprechend geändert werden (HD ca 2 Nr rauf) muß jeder selber testen. 

Am besten selber testen!

 

:cheers:

 

 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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