Zum Inhalt springen

Pulverbeschichtung chemisch entfernen


Elbratte

Empfohlene Beiträge

;Moin, hat schon mal jemand eine Pulverbeschichtung chemisch entfernt ?Und wenn ja, womit ?Mir hat der Pulverbeschichter die Siri-Lauffläche an der hinteren Bremstrommel mitbeschichtet und nun soll das Zeug an der Stelle wieder ab. Danke !

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst die Fläche innen in der Trommel wo der Simmering drüberstülpt ?

Probier es aus das Pulver drunter zu lassen.. die paar mY mehr Material sollte dem Simmering doch nicht gleich töten.

Denke das wird auch so dicht, hast nen gekapseltes Lager drin ?

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, erstens ist das 1/2 Jahr her, zweitens habe ich es nicht abgeklebt, drittens hatte ich selber keinen Kontakt zu dem Mann und die Teile sind über einen Dritten in einer Sammelaktion dort abgegeben worden...also ist nicht nachvollziehbar wo das Kommunikationsproblem lag...das bringt also eher nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Apotheke gehen und Ameisensäure kaufen, die meisten Pulverlacke sind damit Rückstandsfrei zu entfernen.

Mit Pinsel auftragen - warten - mit einem Tuch oder dem Pinsel den gequollenen Pulverlack wegwischen und dann ordentlich mit Wasser abwaschen.

Achja, natürlich nur im Freien mit Schutzbrillen und Handschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da jetzt auch kein Experte. Aber meine Teile sind mit "Kunststoff" gepulvert.

Mein Sitz für das Lenkkopflager war leider auch gepuvert. Das ging dann gut mit Hitze (Werkstattfön) weg.

Viel Glück

geht noch am besten mit Hitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab das gleiche Problem - Beschichtung an einer Stelle, wo keine sein darf.

Joker, wie hast du das Probelem gelöst? Gibt´s mittlerweile weitere Erfahrungen?

Habe noch nix gemacht sondern ne andere BRemstrommel genommen :-D

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass Bremsflüssigkeit die Beschichtung löst, nachdem mir was davon beim Entlüften wochenlang auf der Felge schwamm :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's das? Bei Abbeizer ist der Kram ja inzwischen verboten.

Kann ich dir garnicht sagen ob das mittlerweile verboten ist, früher war der Dichtungsentferner von

Pingo immer mit Dichlormethan?

Aber wenn man bedenkt das der Scheiß zum entkofeinieren von Kaffee verwendet wird kanns

Garnicht so schädlich sein :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, diese Frage ist jetzt schon etwas älter, aber immernoch aktuell und ich habe im Netz nur wenig darüber gefunden, das meiste waren unvollständige Antworten in Foren. Habe auf meiner Website einen Artikel dazu geschrieben der das ganze Thema abdeckt und alles zusammenfasst, Fragen und Anregungen gerne willkommen:) https://www.sandstrahler.online/pulverbeschichtung-entfernen/ Hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gebrannmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 24.7.2018 um 22:26 schrieb Evil Hoodoo:

„Grüneck“ Power

Das Zeug ist perfekt!!!!

 

Nope,

das ist es nicht mehr, nicht nachdem die das Produkt auf ökologisch vertretbar umgestellt haben :thumbsdown:

Selbst nach 2 Stunden mit Einwickeln in Folie => Fehlanzeige!

Leichte Anlösung ja aber entfernen, nicht wirklich.

 

Dichlormethan funktioniert noch am Besten, siehe Bilder

 

 

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_02.jpg

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nichts für Laien. Dichlormethan mit Ameisensäure mischen. Ist Radikal. Schutzbrille, Kittel und chemisch beständige dicke Handschuhe Pflicht.

 

Habe ich mal auf die Haut bekommen, war kein Spass und wurde beim Werksarzt sofort neutralisiert. Sehr Schmerzhaft aber der Lack ist sofort ab:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 20:57 schrieb GelbStich:

 

Nope,

das ist es nicht mehr, nicht nachdem die das Produkt auf ökologisch vertretbar umgestellt haben :thumbsdown:

Selbst nach 2 Stunden mit Einwickeln in Folie => Fehlanzeige!

Leichte Anlösung ja aber entfernen, nicht wirklich.

 

Dichlormethan funktioniert noch am Besten, siehe Bilder

 

 

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_02.jpg

Pulverbeschichtung_entfernen_Dichlormethan_01.jpg

Echt? Scheiss Umweltschutz!!!!Alles nur eine Sau große Lüge,zum kotzen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Echt? Scheiss Umweltschutz!!!!Alles nur eine Sau große Lüge,zum kotzen!!!!

ist schon klar. Kannst das Zeug ja trinken oder Dein Gemüse mit Düngen. Ist ja alles ne Lüge fake news halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ard_2:

ist schon klar. Kannst das Zeug ja trinken oder Dein Gemüse mit Düngen. Ist ja alles ne Lüge fake news halt

Wer wollte den das Zeug von damals trinken,ich nicht! Aber bei entfernen von der Pulverbeschichtung war das Zeug GOLD wert! Hatte damals von meinem Pulverbeschichter das Zeug bekommen,& keine 5Min.und dasZeug war ab! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information