Zum Inhalt springen

Probleme Gemischregulierung Bedüsung


Rotze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine ND war zu mager laut Kerzenbild und lief auch entsprechend. Nun wollte ich über die Gemischregulierungsschraube etwas anfetten. Drehe ich die Schraube weiter heraus, stirbt der Motor ab. Nun habe ich die ND fetter gewählt, habe aber das gleiche Problem. Motor läuft nur bei ganz hereingedrehter Schraube. Kerzenbild ist in Ordnung, könnte eher noch ein wenig fetter. Was könnte das Problem sein.

139 Malossi, 24er Vergaser, Rennwelle, SIP Road...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine ND war zu mager laut Kerzenbild und lief auch entsprechend. Nun wollte ich über die Gemischregulierungsschraube etwas anfetten. Drehe ich die Schraube weiter heraus, stirbt der Motor ab. Nun habe ich die ND fetter gewählt, habe aber das gleiche Problem. Motor läuft nur bei ganz hereingedrehter Schraube. Kerzenbild ist in Ordnung, könnte eher noch ein wenig fetter. Was könnte das Problem sein.

139 Malossi, 24er Vergaser, Rennwelle, SIP Road...

Danke!

Wenn der Motor nur bei ganz reingedrehter Schraube läuft, dann ist die ND zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber der Vergaser zieht Flaschluft weil er nicht plan aufliegt.

Welche ND ist verbaut?

Ich habe ein ähnliches Problem erst in den Griff bekommen, als ich den (die) Vergaser maschinell abgeschliffen habe.

Nun ist es wie es soll: Ganz reingedreht stirbt der Motor ab, drehe ich raus, läuft er höher und dreht dann ab Umdrehung xy wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 / 120. Laut Kerzenbild ist die ND nicht zu fett. Läuft auch besser als vorher...

50/120 ist def. zu fett. Vergiss das sch.. Kerzenbild. Mach die 55/160 rein und Schraube 1 1/2 Umdr. raus. Der Motor sollte beim schnellen Gasaufreissen gut und schnell hochdrehen und schnell wieder zurück in Stand fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn der Motor nicht abstirbt wenn die Gemischschraube ganz reingedreht wird hat das mit der Größe der ND doch nichts zu tun?! Dann muss man sich doch überlegen warum der Motor noch Sprit im Leerlauf bekommt. Entweder ist die Drehzahl zu hoch, so dass der Bypass offen ist oder der Motor sogar schon direkt von der HD versorgt wird oder der Choke schließt nicht (ich weiß, das kommt in 100,0 % der Fälle nicht vor) ...

Wie man das Kerzenbild im Leerlauf sinnvoll checkt ist mir auch ein Rätsel.

Gruß, Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotze,

wenn der Motor beim Herausdrehen der Gemischschraube abstirbt ist das voll OK. Würde er das nicht tun wäre die ND zu mager. Ohne weitere Angaben, wie weit die Gemischschraube herausgedreht werden kann ist die Aussage nicht kommentierbar.

Wie will man den Einfluss der ND auf das Kerzenbild prüfen? Im Leerlauf hängt das Kerzenbild von der Einstellung der Gemischschraube ab, mit allen NDs die nicht nachweislich zu mager sind kann man fast jedes Kerzenbild erzeugen. In allen anderen Betriebsarten weißt du nicht welchen Anteil die ND hat, egal wie der Roller eingestellt ist. Wie willst du dann Rückschlüsse vom Kerzenbild auf die ND ziehen?

Was eine gute ND leisten muss hat "tenand" in Beitrag 5 beschrieben.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal anders. Der Motor hat sich im Fahrbetrieb verschluckt, sobald ich nach einem Schaltvorgang beschleunigt habe. Dann hab ich mir nach einer Viertelgasfahrt die Kerze angesehen - leicht weiss. Mit der fetteren Düse läuft er besser und die Kerze sieht besser aus. Bei beiden Düsen musste die Gemischschraube ganz rein und die Standgasschraube auch. Drehe ich jetzt mit der fetteren Düse die Gemischschraube eine halbe Umdrehungen heraus, geht der Vogel aus. Grundsätzlich würde ich die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausdrehen. 52 / 140 rein, Standgas einstellen und ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotze,

Gemischschraube ganz rein, Standgasschraube auch = Drehzahl viel zu hoch. Mach den Roller an, dreh die Standgasschraube raus bis er ausgeht und dann machst du das was du zuletzt geschrieben hast:

Gemischschraube 1,5 raus, Standgas einregulieren und gucken ob die 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube richtig sind.

Die Gemischschraube regelt nur das Spritgemisch im Leerlauf und dabei soll der Roller nur Sprit über die ND und die Gemischschraube bekommen. Diesen Sprit bekommt der Motor aber auch in jeder Fahrphase.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Jetzt ist alles im Lot!

Sehr hilfreich war der Hinweis, dass man mit einer einigermassen normalen ND praktisch jedes Kerzenbild erzeugen kann.

Habe jetzt die originale Düse wieder drin. Da die Leerlaufschraube ganz eingedreht war, ergibt es jetzt auch Sinn, dass die

Gemischregulierungsschraube fast ganz eingedreht werden musste. 50 / 120 war zu fett und ist beim Herausdrehen der

Gemischregulierung dann logischerweise aus gegangen.

Sorry wg. viel Wind um nichts - naja, jetzt hab ich es wenigstens verstanden!

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information