Zum Inhalt springen

Garagenboden lackieren, beschichten was auch immer....


norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab nen Problem mit meinem Garagenboden, vor 2 Jahren habe ich den mit einer "günstigen" Garagenbodenfarbe gestrichen. Kam auch so ne Acrylversiegelung für die Reifen drüber.

Schon nach 2 Wochen war klar das das nix hält, er blättert stellenweise ab, besonders da wo mal nen Auto steht.

Was tun? Nun bin ich 2 Jahre weiter, der Boden sieht aus wie Sau...

Was kann man nehmen? Auf dem jetzigen Boden? Teilweise noch Farbe, hat schonmal nen Ölfleck gesehen etc....

Zu teuer sollte es auch nicht werden, sind 100m².

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was haltbares sein sollte, würde ich ein Epoxydharz Versiegelung nehmen. Ist nicht ganz billig, aber dann ist Ruhe.

Hab mir diese hier besorgt:

http://www.meffert.com/datenblaetter/Technische-Merkblaetter/TM__Meffert-Marken/MD_Floor_Bodenbeschichtung/TM_EP-Bodensiegel_270.pdf

Vielleicht hast Du ja Beziehungen, die das Ganze etwas kostengünstiger besorgen können.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wenn schon Ölflecken drauf waren hilft das alles eher nix, sagte man mir. Einer der das verkauft, eigentlich gute Arbeit macht und mir zum fliesen rät. Die verlegt er wiederum nicht. Und nein, er will mich als Kunde nicht loswerden :)

Also wird meine Garage sauber gefliest mit Feinsteinzeugs, da sieht man nicht jede Absplitterung gleich, wenn wieder mal der Hammer runter fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon Ölflecken drauf waren hilft das alles eher nix, sagte man mir. Einer der das verkauft, eigentlich gute Arbeit macht und mir zum fliesen rät. Die verlegt er wiederum nicht. Und nein, er will mich als Kunde nicht loswerden :)

Also wird meine Garage sauber gefliest mit Feinsteinzeugs, da sieht man nicht jede Absplitterung gleich, wenn wieder mal der Hammer runter fällt...

Genau wegen den Flecken denke ich das auch. Richtig sauber bekommt man das ja nie und so ne Fliese überdeckt ja schon einiges...

Hm, meine Schwägerin ist Fliesenlegerin und legt mir das für 10€ inkl allem (Material)...wird wohl sowas werden. Für 10€ bekomme ich die Fliesen ja schon nicht, und schon gar nicht mit Kleber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meiner bastelstube ebenfalls eine epoxyversiegelung-kann ich nur empfehlen.

3 dünne Lagen Epoxy, dann eine PUR-Glanzversiegelung, denn das Epoxyzeug kann nicht in UV.

Chemisch und mechanisch ist epoxy allerdings durch nichts zu schlagen.

Für 10€ bekomme ich die Fliesen ja schon nicht, und schon gar nicht mit Kleber....

Farbig durchgebrannt und temperaturstabil gibt es ab 13,- und dann garantiert nur als Restposten und nicht genug für die vorgesehene Fläche. :alien:

Ein 10er inkl. Mat ist daher geschenkt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche gibt es um den Betongaragenboden zu versiegeln, Betonfarben haben je nach Zusammenseztung chemische Bestandteile die Wochen, Monate oder Jahre ausdünsten und die Raumluft weiter belasten.

Zumal die Verarbeitung auch schon ziemlich Gesundheitsschädlich ist.

Gibt es ein paar Tips zu einer guten Bodenfarbe,Beschichtung

Die oben genannte Brillux Floortec

http://www.brillux.de/lieferprogramm/bodenbeschichtungen/?id=114&L=0&Cat=387751

hört sich schon mal gut an, das Sicherheitsdatenblatt ist auch akzeptabel.

Was gibt es noch für Infos oder Erfahrungen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche gibt es um den Betongaragenboden zu versiegeln, Betonfarben haben je nach Zusammenseztung chemische Bestandteile die Wochen, Monate oder Jahre ausdünsten und die Raumluft weiter belasten.

Zumal die Verarbeitung auch schon ziemlich Gesundheitsschädlich ist.

Gibt es ein paar Tips zu einer guten Bodenfarbe,Beschichtung

Die oben genannte Brillux Floortec

http://www.brillux.d...&L=0&Cat=387751

hört sich schon mal gut an, das Sicherheitsdatenblatt ist auch akzeptabel.

Was gibt es noch für Infos oder Erfahrungen zu dem Thema.

Das ist der von mir genannte und verwendete (transparente) Abschlußlack.

Habe noch Glaskügelchen zur Rutschgehmmung zugegegeben.

Darunter habe ich die genannte Anzahl Epoxy-Lagen drunter.

Gutes Zeug.

Habe meinen Boden nur abgesaugt.

Nicht geschliffen, nicht geebenet. Alles hält, alles fein.

post-2433-0-04542100-1354528842_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe das auch im frühjahr/sommer an - es werden feinsteinzeugfliesen in schwarz mit schwarzer fuge, wegenem ölverlust. nur mit der abschlussleiste weiss ich noch nicht, welche ich nehmen soll. hab den namen der guten vergessen(wie mit den frauen nach 3 sätzen immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf Nummer sicher und spendier dem nackten Beton bzw. Estrichboden noch etwas Tiefengund. Dann hält die Beschichtung auf jedenfall. Löcher, Kerben, Bohrungen etc. einfach vorher beispachteln.

Jawoll, hätte meiner Meinung nach auch Sinn gehabt.

Vor allem im Zuge der Erstbeschichtung mit dem Epoxizeug gab es Passagen, die einfach nicht benetzen wollten.

Da wäre mir ein Tiefgrund auch lieb gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

 

ich muss  nochmal was nachfragen...

 

Habe mich nun (endlich) für Fliesen entschieden, fehlt nur noch die Entscheidung zwischen "Glasiert" bzw "Unglasiert".

 

Was man so hört sind die unglasierten stabiler bzw man sieht Kratzer nicht so schnell, die glasierten sind aber leichter zu reinigen.

 

Da meine Vespen schonmal über Ölflecken parken will ich aber genau die wegbekommen und habe Angst die bei unglasierten nicht wegwischen zu können.

 

 

Gibt es hier Erfahrungen bzgl Ölflecken auf Fliesen (glasiert/unglasiert)?

 

Was sollte man nehmen?

 

Grüße,

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglasiert - saugt ordentlich Flüssigkeit auf die man drauf gibt. Und Öl, Rotwein oder Blut gehen schlecht raus.

Glasiert - macht das nicht, ist aber in den aller meisten Fällen übelst glatt wenn Feuchtigkeit drauf kommt.

 

Ich würde zu den unglasiert trotz der obengenannten Bedenken raten!

 

JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich den Betonboden in meiner Do-Garage/Werkstatt an unserem letztes Jahr neu gebauten Haus nach dem Gießen flügelglätten lassen, um recht einfach/kostengünstig eine schöne Oberfläche zu erhalten. Leider hat der Betonbauer aus Zeitdruck das "vergessen". Dem entsprechend muss jetzt eine andere Lösung her und ich bin mittlerweile gedanklich bei einer Epoxy-Beschichtung gelandet...

Garage hat nun also eine recht raue Gussoberfläche. Für eine Epoxy-Beschichtung müsste also erst mal eine Ausgleichsschicht verlegt werden. Da ich eine nach innen aufgehende Nebeneingangstür habe, bin ich - was den Bodenaufbau angeht - rel. beschränkt und muss <20mm Gesamtdicke bleiben (als Alternative könnte ich den Bereich um die Tür mit einem qm raus Fliesen und dann einen kl. Absatz (an dem man dann immer hängen bleibt) zur Rest-Garage ausbilden). Estrich fällt somit also auch aus.

 

Jetzt hab ich mal bei so einem Beschichtungs-Laden (den mir der o.e. Betonbauer empfohlen hat) angefragt und der sagte mir: private Garage: pauschal 4000€! :wow:

 

Ist das wirklich so teuer, oder hatte der einfach kein Bock auf so einen Klecker-Bauvorhaben?

Der HP nach machen die nämlich eher Großprojekte...

Garage hat ca. 48qm und eine 2x2m große Ausnehmung für eine Scherenhebebühne in der Mitte, 5m Tor und 2 Türen, eine davon nach innen aufgehend.

 

Selber machen hab ich grad noch Schiss vor, da ich nicht weiß, wie ich 50qm Ausgleichsmasse auf ein mal angerührt/verteilt/glatt gezogen bekomme und die ganzen Abdichtungen zum Tor und den beiden Türen realisieren muss :withstupid:

 

Any Ideas?!?

 

Danke,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das ist tatsächlich so teuer, hab da auch angefragt. Der Nachteil ist noch, dass man das angeblich nicht unbedingt selber machen kann/sollte, sofern man ein dauerhaft gutes Ergebnis erwartet. Ich habe explizit 2K Epoxidharzversiegelung angefragt. Das Material würde ich alles bekommen, mir wurde aber deutlich gemacht, dass man das als Laie ohne die notwendigen Fachkenntnisse (die Begriffe Topfzeit, Grundierung, Feuchtigkeitssperre, Verarbeitungsgeschwindigkeit etc. fielen) nicht zufriedenstellend machen kann.

Wenn Du das selber hinbekommst, lass mich wissen wie. Evtl. lass ich mich davon nur abschrecken :-D

 

Gruß

 

HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr hat PN.

 

@cdi - ich melde mich morgen.

 

In Hamburg haben wir vor 2 monaten ne Kleinigkeit gemacht IQ Hamburg 14.000m², Raum Essen Brenntag Chemie 8000m², in Neckersulm aktuell 27.000m²

 

Bei Bedarf vor Ort Besichtigung nach Absprache möglich.

 

Polyurea kommt als OS-10 in Recklinghausen ca 12.000m² zu Einsatz. Wird bei 80 Grad gespritzt und ist nach 7 Sec trocken und begehbar.

 

grützi JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information