Zum Inhalt springen

indische Lambretta


Empfohlene Beiträge

mMn wird da kein umdenken stattfinden. nicht bei denen, die langfristig vespa oder lambretta denken.

das wird immer ne inderin bleiben. wenn jmd. was zum fahren sucht, dann kann es sein, dass er sich

ne inderin anlacht - dafür wird der marktpreis unter denen die sich mit der materie oberhalb von mach-

barkeit und win-win beschäftigen auch nicht wirklich steigen - oder die meinung von/über die kisten.

ob sie einen höheren stellenwert verdient hätten? warum? letztendlich sind durch die verfickte retro-

welle unsere kisten schon tüchtig mit mondpreisen ausgestattet. selbst ne top-restaurierte fuffi wie

sie grad auf mobile angeboten wird ist im leben keine 7mille wert. und ne SS auch keine 10. das

regelt hald die limitierte verfügbarkeit und irre, die diese preise auch noch zahlen.

einen sammler juckt das mMn nicht. wer richtig "sammelt" den scheisst der markt eh nicht. der hat

kontakte/bekannte/mitsammler, tauscht mal, bekommt mal was, stößt was ab, refinanziert was.

alles andere sind eher so "kriegsgewinnler". wenn jmd. kommt und "der szene" was gutes tun will

indem er "freundlicherweise" kisten aus indien importiert, der schlägt einfach seinen reibach drauf,

oder? nicht, dass ich das missgönne, nur dann sag ich's hald frank und frei raus, statt mir irgend-

einen fadenscheinigen gemeinschaftsdienlichen nutzen auf die fahne zu schreiben.

ich habe kisten importiert. ich habe risiko getragen. ich verkaufe die jetzt. ich mache gewinn.

über den preis am markt sollte ich mir ja auch irgendeinen gedanken machen können ... ich weis

was ich für's konvolut bezahlt habe, was an gebühren, zoll, steuern, aus- und abgaben, schmier-

geldern und bier für's ausladen draufgegangen ist, breche das auf die kisten runter und variiere die

preise je nach zustand und platzierung des modells am markt. aus. keine ahnung, was das pro-

blem ist. hier unschuldig fragen, was die kisten denn jetzt wert wären, ist reines, durchsichtiges

abklopfen des marktwerts und latente schleichwerbung für mein "unternehmen" (<-- im sinne von

projekt, nicht zwingende kommerzielle ausrichtung).

jmd. der "keine ahnung von den kisten" hat, der kann mir sowas im gegenzug auch nicht als

"szenedienlich" verkaufen. da geht nur eins von beiden ...

aber ist ja auch ok. wie gesagt: unternehmerisches risiko getragen, gewinn machen erlaubt :cheers:

viel erfolg ... hammer's dann?

b

Kann ich alles unterschreiben

Das mit den SSen NICHT (ausschließlich 50+90! SS180 ist im Wert die letzten Jahre leicht gesunken)

Das ist die "Szene" oder die Vespasammler die die Preise so hochgetrieben haben (Angebot und Nachfrage) Schlecht restaurierte 50er Rundlichter für 5000: Ja da sind die Argenturfuzzies oder ist die Retrowelle "dran schuld". Diese Leute kaufen aber keine SS50 für 10 große Scheine. Warum auch: für 5 bekommen sie genau die gleiche Vespa sogar ohne ein schmales Beinschild. SS50 kann man zudem nicht mit 50er Führerschein fahren. usw.

Zudem werden doch SSen fast nur noch innerhalb der Szene verkauft. Der Agenturfuzzi hat doch gar keine Möglichkeiten diese zu erwerben. Und die 3Stk die jedes Jahr aus einem Schuppen in ebay landen kaufen die auch nicht

Die Szene ist gealtert und damit ist auch die Kaufkraft gestiegen. Was soll denn eine 10 Scheine SS in den nächsten x-Jahren an Wert verlieren: der Wert kann doch nur steigen!

Wie auch immer: An den SS50/90 Preisen ist die Szene mal schön selber schuld! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: An den SS50/90 Preisen ist die Szene mal schön selber schuld! :-D

dan simmer uns ja einig - ich hatte den nebensatz nur auf den horrenden preis für ne fuffi die hald wenig gebaut

wurde gemünzt.

als wertanlage mag das taugen - wahrscheinlich ist das sogar werterhalt mit tendenz zur wertsteierung (wenn

man das ding nicht fährt), aber es bleibt ne f***-fuffi oder ein leichtkraftrad, ein haufen blech und alu. JOB hat

das richtig gemacht und ist mit seiner SS und 136er-motor ein paar QMs gefahren - dafür alleine bewunder ich

ihn. und der ist eigentlich ein sammler ;-)

:cheers:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor ein paar Monaten hatte ich mich auch nach ner Inderin umgeschaut, aber nachdem ich ein wenig gegoogelt und das Forum befragt hatte, hab ich mich dann dagegen entschieden. Es gab einfach zu viele Faktoren die dagegen sprachen. Am Ende Zahlt man nur drauf. Wenn man schon sowas aufzieht, sollte man sie auchgleich vor Ort restaurieren lassen, was zwar nichts mit deutscher Qualität zu tun hat, aber billig ist. Als Händler kann man da ganz gut mit verdienen (erst recht wenn man nur auf Nachfragen zugibt, das sie aus Indien ist), es gibt ja genug Leute die durchs Internet surfen und sagen "Hey der schaut aber hübsch aus" und dann mal schnell 3000€ ausgeben, allerdings wird der wohl kein zweites mal dort kaufen. Wenn ich nach nem Restaurationsobjekt ausschau halten würde, dann eher in England, dort stehen noch einige alte Lammys in den Scheunen rum. Und da sind die meisten aus Italien, und werden so um die 1300€ gehandelt. Auf den ersten Blick schauen die auch nicht besser aus, aber die wurden zumindest nicht als Lastentransporter verwendet und haben auch noch nie eine Indische Werkstatt gesehen wo es nur 2 Schraubendreher und einen Hammer als Werkzeug gibt.

Was mich mehr interessieren würde wäre ein Tempo, die haben mir sehr gut in Indien gefallen. Und obwohl sie aus Deutschland kamen gibt es sie hier so gut wie garnicht mehr. Das wäre wirklich mal etwas Seltenes mit Wertsteigerung. Jedes Land sollte sich doch mit seiner eigenen Automobilgeschichte auseinander setzen, daher denke ich das man den Indern auch ein wenig ihrer Kultur da lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon sowas aufzieht, sollte man sie auchgleich vor Ort restaurieren lassen, was zwar nichts mit deutscher Qualität zu tun hat, aber billig ist.

Definitiv: NEIN. Finger weg Restaurationen die in Asien erledigt wurden!!! Dazu gerne im aktuellen Vespa-SIP-Katalog Seite 661 lesen oder hier schauen. Dann lieber eine unrestaurierte kaufen und man weiß was man hat, kann selbst alles (auch wenns ein bißchen teurer wird) erledigen und erlebt später keine bösen Überraschungen. Das sind nicht nur eigene Erfahrungen! Und nur wer selbst schon vespatechnisch in Indien/Vietnam/Thailand und Indonesien unterwegs war, weiß wovon ich spreche.

Wenn ich nach nem Restaurationsobjekt ausschau halten würde, dann eher in England, dort stehen noch einige alte Lammys in den Scheunen rum. Und da sind die meisten aus Italien, und werden so um die 1300€ gehandelt. Auf den ersten Blick schauen die auch nicht besser aus, aber die wurden zumindest nicht als Lastentransporter verwendet und haben auch noch nie eine Indische Werkstatt gesehen wo es nur 2 Schraubendreher und einen Hammer als Werkzeug gibt.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Lambretta-Werten, Technik etc., da ich mich mehr mit Vespas beschäftige. Aber auch hier kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass es tausende von Lambrettas aus Indien in England gibt und die dort als italienische herumfahren. Entweder erledigt man "das" mit der Rahmennummer bzw. mit dem orig. italienischen Outfit gleich schon in Indien oder halt erst in England. Am Ende kommt dann dabei jedesmal eine "echte" italienische Lammy heraus. Glaub mir, ich war sehr oft in Indien und habe diverse Leute (Engländer UND Deutsche) kennengelernt, die das genau so betreiben, schon seit Jahrzenten!!! Vor allem Engländer und Inder haben, was das betrifft und nicht aufgrund ihrer ehemaligen Koloniegesetze, ein sehr gutes Geschäftsverhältnis miteinander ;-)

Bearbeitet von my-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind indische mopeds, die in einem gleichwertigen zustand sind und sowieso auch baugleich, denn immer nur einen bruchteil von dem wert, was unter der bezeichnung "original" verwendet wird? :wow:

Das ist eine absolut berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Die Antwort dafür lässt sich, wie bei vielen anderen Dingen, oft nicht anhand von wirklich "harten facts" festmachen, sondern lässt sich nur so begründen: der Wert einer italienischen DL bzw. ihrer baugleichen, indischen Schwester (sieht man von der zusätzlichen Strebe im hinteren Rahmen ab und nehmen wir an, beide Roller wäre ansonsten gleich auch hinsichtlich Zustand, Lack etc.) lässt sich nur so begründen, dann manche Menschen bereit sind, nur für die Tatsache, dass es sich um eine in Italien hergestellte Lambretta, mehr Geld bezahlen wollen, als wenn es sich um eine Inderin handelt.

Sprich, es werden für den ideellen Wert (den jeder individuell anders bewertet) unterschiedliche Geldbeträge bezahlt. Mir wäre es das nicht wert und ich sage das nicht deshalb, weil ich (rein zufällig) selber eine indische GP fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oft nicht anhand von wirklich "harten facts" festmachen, ...

na ja, ich glaube pers. entscheidungen sind schon hard facts.

ich steck ihn z.B. am liebsten in dunkelkurzhaarige, kluge frauen mit brille,

festen brüsten und quitschisauberen zähnen - obwohl ich mir sicher bin,

dass die generellen anatomische voraussetzungen für beischlaf bei den

meisten weibchen (bis auf kleine eigenheiten) gleich sind.

aber wahrscheinlich spielt ne indische lambretta für den lambrettaoriginal-

fetischisten in der kategorie "pfund leberkäse zwischen heizkörperrippen" -

fühlt sich auch so an, ist aber hald doch anders ... :alien:

b

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indische, Spanische und Italienische sind aber nun mal optisch nicht gleich!

Geschmäcker sind dann einfach doch nicht so verschieden

Eine von Bertone wunderbar designte DL sieht mit mitdrehendem Kotflügel und Spiegelhalterungen einfach bei weitem nicht mehr so schick aus!

Eine spanische Special mit LI Kaskade, LI Kotflügel, LI Backen und Gummimatten kann mit einer italienischer Special nicht mithalten! Der Kniff ist doch das 8eck vom Lenker folgt im Kotflügel. Schaut doch bei weitem nicht so schick mit LI Kotflügel aus

Geschmäcker sind dann einfach doch nicht so verschieden

Ich wage zu behaupten dass einige hier noch nie eine originale italienische Lambretta in den Fingern hatten. Lasst es euch gesagt sein: das ist Handarbeit und Qualität allererster Güte! Vor allem die Qualität ist bis zur letzten Schraube eine echte Offenbarung. Es tut richtig weh indischen Repromist verwenden zu müssen selbst wenn es nur die Tankspannbänder oder die Handschuhfachhalter sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu behaupten dass einige hier noch nie eine originale italienische Lambretta in den Fingern hatten. Lasst es euch gesagt sein: das ist Handarbeit und Qualität allererster Güte! Vor allem die Qualität ist bis zur letzten Schraube eine echte Offenbarung. Es tut richtig weh indischen Repromist verwenden zu müssen selbst wenn es nur die Tankspannbänder oder die Handschuhfachhalter sind

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe eine LIS, Serveta Lince und indische GP. Qualitativ kann ich zwischen der Lince und der LIS keinen Unterschied feststellen. Ich möchte sogar behaupten, dass die Serveta in einigen Bereichen Vorteile ggü. der Innocenti LIS hat. Die These, dass eine 1978 in Indien ausgelieferte GP mithalten kann, stelle ich mal so in den Raum. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mopeds dort drüben so einiges erleben mussten, grenzt es doch an ein Wunder, dass die überhaupt noch wie ein Roller dastehen. Eine Innocenti DL sähe sicherlich nicht besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich zwangsweise nach dem Crash mit meiner DL auch mit der Werte-Thematik auseinandergesetz.

Gutachter arbeitet u.A. auch für Classic-Data und benötigte zur Wert-Ermittlung auch die Herkunfts-Nachweise, da auch er die italienischen als höherwertiger/wertvoller Einstuft.

Marktwerte eben. Und:

Ich zumindest sehe zumindest in diesem Punkt für indische und spanische Modelle auch in absehbarer Zukunft keine gravierende Änderung.

Das Dasein als Italienerin hat bei meinem Mädel vermutlich den Unterschied zwische Container und Reparatur ausgemacht, da bei diesen Modellen, so man mal Teile/Farbe von grob ~2500,-Euro ranschmeisst, eben deutlich mehr "dran hängen" bleibt. :-D

Sehe den Einsatz einer Mühle mit anderem als italienischen Migrationshintergrund auch eher in der Anwendung zum Teile-Auftragen/-Weiterverwendung/ und als Basis für radikalere Umbauten.

Und eben als "billige Alltagsschlampe", (wobei meine eigene Spanierin dies bisher mangels Fertigstellung noch nicht unter Beweis stellen konnte :gsf_tumbleweed: .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cassius: Spanische Kisten haben einen hohen Qualitätsstandard. Ja. Aber nimm alleine nur mal den Kickstarter deiner LIS und den deiner Lince in die Hand. Der der Lince ist ein Metallbrocken und der originale Kickstarter der italienischen LIS ist nichts geringes als ein funkelndes Kunstwerk!!

Technische Verbesserungen bei den Spanischen sind nicht relevant genug um preislich ins Gewicht zu schlagen. Das ist nicht wie Rally180 und Rally200: wo natürlich Rally200 höher gehandelt wird weil Motor+Elektrik einen Quantensprung besser sind

Edith: Schreibfehler

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: Ich hab' 'ne TV III, 'ne LI 150 III, 'ne Jet 200 und noch ein paar Fragmente. Über die Jahre hatte ich noch einige mehr. Unter anderem einen Lince 200 mit damals 3200 originalen Kilometern. Von der auf 'ne italienische SX 200, komplett original mit wenig Kilometern war von der Laufkultur deutlich spürbar. In der TV ist ein DL 200 Motor drin, den bin ich auch mal original gefahren. Auch der fühlte sich insgesamt einfach runder an als das, was ich aus Spanien, und noch mehr, aus Indien kenne. Das mag aber jetzt wirklich an den jeweiligen Karren und nicht am Generellen gelegen haben. Die Inderinnen fallen da aber, so weit ich das beurteilen kann, an ein paar Stellen einfach von der Qualität ab. Das Rahmenhauptrohr hab' ich bei 'ner Italienierin eher selten mit Faltenwurf an den Biegungen gesehen. Bei den Indern scheint das Standard. Wenn man sich dann auch mal anschaut, wie das Rahmenrohr an's Steuerrohr angelegt ist (Italiener, Spanier: Ausgeklingt, mit wenig bis gar keinem Spalt angesetzt, MIG/MAG mit wenig gleichmäßig Materialzugabe verschweißt, gut. Inder: Mit der Säge oder dem Beil eingekerbt, in der Rahmenlehre an einer Stelle gepunktet, deutlich sichtbar rundum bei gekloppt und mit ordentlich Zusatzmaterial den üppigen Spalt voll laufen lassen. Klar geht das. Schön iss aber halt anders, und dass da bei reichlich Materialzugabe die ganze Geschichte beim Abkühlen halt eher verzieht iss auch klar. Davon gibt's noch andere Beispiele. So wie ich das sehe haben die Italiener es eine ganze Weile geschafft, sich nicht von den kühlen Rechnern in die Entwicklung rein reden zu lassen. Man hat bei den Eimern echt den Eindruck, dass die, trotzdem's Brot und Butter Karren waren, das einfach gut machen wollten. Bei den Inderinnen die ich kenne ist das Material von der Idee her ähnlich, aber halt doch recht pragmatisch mit niedrigem Qualitätsanspruch zusammen genagelt. Das funktioniert im Strassenverkehr in Delhi nicht unbedingt schlechter, iss aber halt von der Idee wie lauwarmes Dosenbier zu 'nem frisch Gezapften oder so. Beides macht besoffen, klar, aber irgendwie halt anders.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@my-vespa

Natürlich weiß ich auch das die Restaurationen vor Ort minderwertig und zum teil Lebensgefährlich sind. Mir ging es mit der Bemerkung nur in die Richtung, das dieses der einzige Weg ist mit den Indischen Modellen in Deutschland ordentlich Geld zu machen. Denn die Preise für Restaurationsobjekte unterscheiden sich wohl nicht so sehr von den Europäischen, da die Lammys in Indien ja auch schon knapper werden.

In UK sind bestimmt die hälfte aller Lambrettas auf der Strasse aus Indien, das will ich garnicht bezweifeln, die sind im laufe der letzen 20 Jahre alle hier rübergekommen, allerdings dacht ich mehr in richtung eines Restaurationsobjektes, und da stehen die Chanchen schon deutlich besser auf eine Italienerin zu treffen. Wer sich da schon extra was aus Indien kommen lässt wird es ja wohl kaum in der Scheune vergammeln lassen(mal abgesehen von Gabelbrüchen und Motorschäden)

Im Nachbarort kenne ich jemanden der der regelmäßig bei Ebay Scheunenfunde kauft, um sie dann über den Winter zu restaurieren, und der würde nie auf die Idee kommen sich da was aus Indien zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu behaupten dass einige hier noch nie eine originale italienische Lambretta in den Fingern hatten.

Stimmt, das ist äußerst gewagt.. Ich glaub ich war neunzehn, meine LI fuhr so um die 83,5 die Stunde. Manche kannten so ein Ding nur aus der Scootering oder diesem Film mit The Who und so.. Die Inderin war mein erster TS-1 und damit etwas, wovon ich während der PX-Zeiten nicht zu träumen gewagt hätte. Laufkultur hatte damals irgendwie was muschihaftes für mich. Aber stimmt, jetzt erinnere ich mich, nach tausenden indisch gefahrenen Kilometern täglich zur Arbeit, zur Berufsschule und zu holländischen Rollertreffen, ist es mir aufgefallen, die LI hatte irgendwie bessere Schweißnähte..

Ich frag einfach nochmal kurz.. Das Ding, mit dem das Thema gestartet ist, was sollte die nochmal kosten??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag einfach nochmal kurz.. Das Ding, mit dem das Thema gestartet ist, was sollte die nochmal kosten??

Sach' mal, hast du das hier gelesen? Genau das ist die gestellte Frage! Der Mann will die VERKAUFEN. Er will wissen, was er dafür VERLANGEN kann. Der Tenor ist: grob 800 (ohne deutsche Papiere). Weniger als für 'ne Italienierin. Die dafür genannten Gründe sind die Marktlage, und die basiert auf ein paar Sachen, die nicht technisch sind (steht aber doch alles hier), und vielleicht auch irgendwo auf ein paar Sachen, die technisch sind (Verabeitungsqualität etwa). Was genau ist jetzt deine Meinung? Das man für so'ne indische 150er, weil du mit 'ner indischen 200er mit TS1 voll viel gefahren bist, eigentlich mehr bezahlen muss als für 'ne Italienische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das übrigens ganz gut. Mir fehlt zum Beispiel die Kohle für 'ne 200er DL. Wenn man jetzt auch noch, wie hier gefordert, die Inder auf das Preisniveau hochphantasiert, isses endgültig durch mit Lamperze und Spaß, und mal Flex ansetzen und dicken Auspuff und Vergaser ran hängen. Das iss dann wie Geld unter der Dusche zerreißen, da hat nicht jeder Spaß dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, ach so, er hat gefragt, ob die mehr wert ist als ne Italienische? 800 Euro? Dann sofort zu mir das Ding! DAS ist hier meine Meinung. Kuck doch mal da oben die Karre von dem Schmando, ist doch geil das Ding..

Weiterhin ist es meine Meinung, dass möglicherweise ein paar von Denen, die hier so kräftig auf die Indischen fluchen, damals von Ihrer kräftig bespiegelten PK oder haubengeflexten PX aus noch kräftig "GEIL" gerufen haben, wenn sie überhaupt mal ne Lammi auf der Straße gesehen haben. Erinnere mich noch genau, was sich so ca. 1990 rum für Menschentrauben gebildet haben, wenn nach hundert PXen mal so ein merkwürdiger Rohrrahmen-Roller ankam...

Wie ist das mit den LMLs? Sacht da auch gleich jeder: "Is aber halt jetzt keine Außenbacken-Verschluss-Piaggio". Ich will auch keine Preise hochfantasieren. Ich will einfach noch eine GP haben, von mir aus auch ne italienische..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal auf den Kalender. Ich hab' meine erste Lamy 89 gekauft. Besagte Spanierin mit 3200 KM auf der Uhr für 1200 Mark. Kurz drauf 'ne TV III (die ich immer noch habe) für 100 Mark. Der Zug iss durch.

Nimm' die halt für 800, oder frag' ihn, ob er damit klar kommt. Und dann machste TÜV, Papiere, hängst einen ordentlichen Motor rein, vielleicht noch Bremse und Fahrwerk, und schwupp biste bei 5000 oder so. Für die Kohle kriegst du halt 'ne Karre mit dem ganzen Kram, alles eingetragen, und du hast noch Kohle übrig. Vorteil hier iss halt, dass du nicht alles auf einmal bringen musst.

Ich mein' wenn du 'ne Karre willst und keinen Bock auf die Preise hast wird's halt 'ne Inderin. Da spricht ja auch gar nichts gegen. Das soll dir Spaß machen. Und dem, der die Italienische SX 200 für 7000 kauft soll halt die Spaß machen. Wo iss da das Problem? Ich mein' ich hab' auch keine Kohle für 'nen Ferrari (will auch keinen), da muss ich aber doch nicht drauf bestehen, dass der nicht mehr kosten darf als ein 3. Hand Dieselgolf. Oder noch blöder: Darauf bestehen, dass der Golf so viel kosten muss wie der Ferrari, weil fahren tut er ja auch.

'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Nachtrag: Ich hab' so um 92-93 'ne LI 125 S in gutem Originalzustand aus Italien geholt. Die wollte ich über 'n Jahr verkaufen und hab' sie am Ende gegen eine ranzige PX 80 getauscht. Die lies sich wenigstens verkaufen. Eine TV III, komplett, fahrbereit, mit Dispersionsfarbe übergejaucht, auch nach 'nem Jahr oder so, mit TÜV und Papieren dann, für 700 Mark und einmal frei saufen Dosenbier auf'm Run. Die ging dann 2 Jahre später für 1500 Mark an 'n Engländer, den ich auch kannte, der hat sie dann vor 5 Jahren für 3500 Pfund oder so nach Japan verbimmelt. Immer noch genau in dem Zustand, in dem ich sie in Italien aus 'ner Scheune gezerrt habe. Merkste was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' weiter oben geschrieben, dass das für mich Motorhalterungen sind, sonst nix. So lange ich bezahlbare Motorhalterungen kriege soll sich jemand über 'ne Wunschrahmennummer freuen und Aufpreis bezahlen. Mir egal. Ich brauch' keinen makellosen Originalzustand der bei mir in 6 Monaten mehr leidet als in den 50 Jahren davor. Wenn jemand genau so was erhalten will und auch kann finde ich das aber gut. Genau dafür sorgen halt die mittlerweile recht hohen Preise. Ich hab' mal 'ne SX 200 chopper aus England geholt. Da war kein Gewinde mehr gut im Motor, und die Karre selbst hätte mein Dreijähriger technisch sauberer und geschmackvoller hin gekriegt. Da bin ich echt froh, dass die Dinger mittlerweile zu teuer für die Metzgerei geworden sind. Wenn da jemand aber immer noch Spaß dran hat kann er das ja, wie geschrieben, mit 'ner Cosa, 'ner PK XL, 'ner LI 125 III, oder halt 'ner Inderin machen. Ich mein' wenn ich mir nur den Wanst voll schlagen will muss ich das jetzt auch nicht im Dreisterne-Restaurant machen.

Und was "manche so tun" iss doch eigentlich echt Schwanz. Wo ich wohne kannst du 'ne Honda Lead hin parken und dich für "die schöne Vespa" loben lassen. Da biste mit 'nem Roller ein Idiot, der sich freiwillig selbst kastriert hat und mit 'ner "gummibereiften Kasperbude" rum fährt statt sich für Kleines 100 PS aus Japan zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi in Hochform! Sehr schöner Überriss auch von der Rahmenlehre

Schlecker musste pleite gehen: wahllos ohne Zusammenhang vollgestopfte Blechregale auf grauem Linoleumboden in ranziger Raufasertapetenumgebung zieht einfach nicht (mehr). Verkaufspsychologie. Wie was machen denn jetzt hier mitten in diesem Verhau auch noch ein Fotodingens, HohesC, Gummibärchen und billiger Sangria? "For you for Ort"?

Verkaufspsychologie. Im Unterbewusstsein wird optische Stimmigkeit wahrgenommen und eben preislich honoriert

Und bei einer italienischen Lambretta ist es das optisch stimmige Design gepaart mit qualitativ höchstwertigen "Materialien": Lampenzierring, Benzin/Chokehebel, Trittleistenendstücke, Kickstarter, Forklings, Schlösser, Bremspedal usw werden im Unterbewusstsein wahrgenommen. All die Teile sind Offenbarungen. Wer mal so ein Trittleistenendstück oder das zweiteilige Verbindungsstück Kantenschutz/Trittleisten in den Händen hatte wird mir Recht geben.

Ein Beispiel:

lsharks_teeth_2.jpg:

Wirkt wahrscheinlich minderwertiger als es eigentlich ist und das auch weil sie da eine flache Kreuzschritzschraube reingespaxt haben

Der Italiener hat da natürlich feinste Schlitz-Linsenkopfschrauben verbaut gehabt und die waren dann auch noch in Längstrichtung ausgerichtet verschraubt!

Das ist zb bei Apple nicht anders: das Zeug wird zum Großteil aufgrund des Designaspektes gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persoenliche finde zur zeit die preise von einer ori. ital. dl einfach gigantisch.. und so fast unerschwinglich werden fuer jeden der nicht gerade sein ganzen jahres gehalt in die bertha stopfen moechte..weil da noch andere dinge sind wie miete fuddan und co..

von daher finde ich mittlerweile eine serveta oder ne inderin garnicht so bloed.. sind einfach mal locker 1500-2000 euro preis unterschied zwischen italia und india..

und man muss beim rest. eh den motor neumachen..bremsen.. komm fuer mich vorne eh nur ne scheibe in frage somit muss eh alles einmal ausgewechselt werden..

Und den rahmen muss man sich eh bei jeder kiste anschauen..

Bin am ueberlegen bevor ich wieder nach de komme einen kleinen abstecher nach indien zumachen um mir mal ein zwei kisten anzuschauen.. preise dafuer unrest. liegen bei 300usd.. plus 300euro shipping..

fuer mich ist allerdings die tuev geschichte ein grosses prob. z.b in hh wissen die damen und herren vom tuev wann ne gp gebaut wurde.. und das es indische kisten gibt!

Somit ist tuev ohne blinker fast unmoeglich.. und ich hasse blinker an einer berta..(ja serveta hat blinker... nimmt man dann aber im kauf oder macht sie schnellst moeglichst zu..)

Bearbeitet von Muhman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wasserbüffel läuft wie Sau und ich muß sagen, daß ich keine qualitativen Mängel feststellen kann.

Man muß auch mal ganz ehrlich hinterfragen wieviel km man denn wirklich im Jahr abreißt ....

'Scooters India ist halt einfach'n bißchen geiler als der Innocenti Gammel'

post-6247-0-20519100-1344658346_thumb.jp

Bearbeitet von kurbelwelle77
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information