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Gemisch gs 160 4% oder doch 5%


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Das mit dem Einfahren nimmst du entschieden zu ernst. Ich lasse es zwar auch auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen, wenn es einen neuen Zylinder gegeben hat, aber 1000 Kilometer mit Halbgas rumzuschleichen ist ABSOLUT UNNÖTIG.

 

Die Kerze sieht gut aus. Aber wenn ich es richtig sehe, hast du einen originalen GS-Motor mit originaler Bedüsung, oder? Da passt schon alles, es gibt echt keinen Grund, alle 50 Kilometer die Kerze auszubauen und zu checken. Ganz im Gegenteil. Wenn das ohne Drehmomentschlüssel und am Straßenrand passiert, ist es womöglich eher schädlich als nützlich.

 

Wichtig ist allerding: Wenn der Kopf nach einer Kerze mit langem Gewinde verlangt, dann MUSS die da auch rein. Sonst setzt sich der Gewinderest mit Verbrennungsrückständen zu und wenn dann eine lange Kerze rumgeschraubt wird, geht das Gewinde kaputt. 

 

Vielleicht solltest du mal nach einem anderen Schrauber Ausschau halten. ;-)

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vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Wichtig ist allerding: Wenn der Kopf nach einer Kerze mit langem Gewinde verlangt, dann MUSS die da auch rein. Sonst setzt sich der Gewinderest mit Verbrennungsrückständen zu und wenn dann eine lange Kerze rumgeschraubt wird, geht das Gewinde kaputt. 

 

Vielleicht solltest du mal nach einem anderen Schrauber Ausschau halten. ;-)

Schrub ich ja bereits, aber kräftig einmassieren ist in diesem Fall wohl definitv nötig.:whistling:

 

BTW, ich  habe meine GS150 (Bedienungsanleitung sagt 6%, also ca. 1:15) aus Unkenntnis lange mit 1:50 gefahren. Die Bronzebuchse am Kobo steckt das locker weg, solange die Schmiernuten nach Werksvorgabe bearbeitet sind.  Hubzapfenlager ist da deutlich kritischer, aber mit 1:33 immer noch bestens versorgt.

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vor 53 Minuten schrieb Klingelkasper:

 

Hohe Additivierung mit Tetraethylblei -> Bleifaden zwischen den Zündkerzenelektroden -> Zündfunken weg.

 

Wenn ich mich recht entsinne dann war das "das " Antiklopfmittel für Auslassventile welches in den 90ern verboten wurde.

 

Ist denn das neue Super nicht mehr so schlimm für die alten Motoren?

 

Da gibts ja in der zwischenzeitlich Superpowerfuelspacerace mit 187.37 Oktavitäten.

 

Bearbeitet von foreveryoung
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vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Das mit dem Einfahren nimmst du entschieden zu ernst. Ich lasse es zwar auch auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen, wenn es einen neuen Zylinder gegeben hat, aber 1000 Kilometer mit Halbgas rumzuschleichen ist ABSOLUT UNNÖTIG.

 

 

Ein langes Vorspiel ist schon was feines

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vor 20 Minuten schrieb foreveryoung:

Wenn ich mich recht entsinne dann war das "das " Antiklopfmittel für Auslassventile welches in den 90ern verboten wurde.

 

Ist denn das neue Super nicht mehr so schlimm für die alten Motoren?

 

Ja, das mit dem Blei war von der entsprechenden Industrie fröhlich in Kauf genommene Vergiftung der Bevölkerung (Blei macht weich in der Birne), um billige Wekstoffe in Viertaktmotoren vewenden zu können. Schier unglaublich, das dieser Irrsinn hierzulande erst in Anfang der 90er abgeschafft wurde. Gibt wohl immer noch Idioten die der Scheiße hinterherweinen.

In den Zweitaktern hat das Dreckszeug neben  Zündkerzenbrücken auch  hartnäckige Verkrustungen in Brennraum und Auslaß verursacht.

 

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  • 5 Monate später...

Ich hab ne italienische aus 62 und da steht in der Betriebsanleitung ebenfalls 5%.

 

Wäre interessant warum sich die Deutsche mit der italienischen unterscheidet. 

Könnte es vielleicht daran liegen das es Unterschiede bei den Baujahren gab?

 

Was allerdings dagegen sprechen würde ist das die Nachfolgerin SS180 auch mit 5% betankt werden soll.

 

Sind die Motoren in Deutschland oder Italien zusammen gebaut worden (für das deutsche Modell)?

 

 

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vor einer Stunde schrieb mantamanta:

Jetzt mal ohne Scheiss, ob jetzt 1:25 oder 1:20 sollte doch an sich unter Messfehler fallen. 

Da machst du es dir aber ein bisschen einfach! :sly:

 

Wurde denn schon geklärt, ob 1:20 bedeutet, dass man 1 Liter Öl mit 20 Litern Benzin vermischt und damit 21 Liter Kraftstoffgemisch erhält (4,76 % -Mischung), oder ob 19 Liter Benzin mit 1 Liter Öl gemischt werden sollen?! Nur dann liegt eine exakte 5%-Mischung vor!

 

Das heißt, hm. Wenn ich jetzt bei diesem Wetter 5 Liter kalten Zapfsäulensprit mit 0,25 Litern Öl vermische und das Benzin danach durch die hohe Außentemperatur deutlich an Volumen gewinnt, stimmt die ganze Rechnung wieder nicht! :crybaby:

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vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Wurde denn schon geklärt, ob 1:20 bedeutet, dass man 1 Liter Öl mit 20 Litern Benzin vermischt und damit 21 Liter Kraftstoffgemisch erhält (4,76 % -Mischung), oder ob 19 Liter Benzin mit 1 Liter Öl gemischt werden sollen?! Nur dann liegt eine exakte 5%-Mischung vor!

Ich glaube Du verwechselst hier eine Mischung mit einer Verdünnung.

Wir reden hier von 2-Takt Gemisch und da ergibt die Summe der Anteile die Endmenge, 21 Liter sind korrekt!

 

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Das heißt, hm. Wenn ich jetzt bei diesem Wetter 5 Liter kalten Zapfsäulensprit mit 0,25 Litern Öl vermische und das Benzin danach durch die hohe Außentemperatur deutlich an Volumen gewinnt, stimmt die ganze Rechnung wieder nicht! :crybaby:

Nice one :muah:

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vor 3 Stunden schrieb GelbStich:

Ich glaube Du verwechselst hier eine Mischung mit einer Verdünnung.

Wir reden hier von 2-Takt Gemisch und da ergibt die Summe der Anteile die Endmenge, 21 Liter sind korrekt!

 

Nice one :muah:

Ja genau! Aber Prozent-Angaben deuten eben auf eine Verdünnung hin. Wie beim Gin: Alkohol wird mit Wasser verdünnt bis er nur noch 40% Anteil hat. Deshalb heißt es ja auch: "Alkohol ist keine Lösung!"

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vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Ja genau! Aber Prozent-Angaben deuten eben auf eine Verdünnung hin

Ja das kann verwirren, 2-Takt Sprit Angaben sind aber für eine Mischung. 
Also nicht der Alkoholgehalt im Gin, sondern eher die Mischung mit Tonic zum Gin-Tonic :-)

 

Mischung:    1:20 -> 1 Teil Öl + 20 Teile Benzin = 21 Teile gesamt
Verdünnung: 1:20 -> 1 Teil Öl + 19 Teile Benzin = 20 Teile gesamt
Das Verhältnis 1/20 = 5/100 = 5% kann man ja bei beiden in Prozent angeben, muss halt dazu angegeben werden was gemeint ist.

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Sorry, dass kannst du ja handhaben wie du möchtest. Ich werde aber das einfüllen was vorgesehen ist und mich interessiert aber eben warum das beim gleich Modell anders sein sollte.

 

Interessant ist das es die Einfahranleitung Rodaggio und den Aufkleber für den Tankdeckel meines wissens nur mit 5% und nicht mit 4% gab. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

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  • 4 Jahre später...

Nach nun insgesamt ca. 18.000 gefahrenen Kilometern, auf den in 2020 revidierten Motor, kann ich behaupten, dass 100 ml VS Öl, gemessen mit dem Polini Messbecher vom SIP, auf 3 Liter Benzin, "meinem" Motor ganz gut tun und die Zündkerze immer aussah wie ein hübsches junges Reh. Wenn ich knapp mit dem eigenen Öl war wurde es auch schon mal etwas weniger. 2,5%. Das war dann aber auch eine Ausnahme und ich bin dann auch "etwas" verhaltener gefahren.

 

Ab und an hab ich mich schon mal mit dem Zusatz vertan. Also mit 4% (+) nimmt das Durchzugsvermögen schon merklich ab.

Bearbeitet von foreveryoung
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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