Zum Inhalt springen

Gemisch gs 160 4% oder doch 5%


Empfohlene Beiträge

Die Mischung (Ölmenge zu Spritmenge) hat nichts mit fettem  vs. magerem Gemisch (Spritmenge zu Luftmenge) abhängig von der Vergasereistellung u. dem Strömungswiderstand des Luftfilters zu tun.

Die Mischung wird das Laufverhalten des Motors bei größerer Höhe ü.NN. ("oben wird die Luft dünner") nicht beeinflussen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien ist ja voll von von grünen Radfahrern und Fußvolk, die mir schon bei 1:50 oft gestikulierend zeigen, wie sehr ihnen das stinkt und rümpfen die Nase :-D

Bei der GS kann ich das durchaus nachvollziehen, mir graut auch vor jeder roten Ampel (und das sind viele :wacko: )...

Vielleicht hilft wohlriechendes Motul :-D

Es gibt ja wirklich Öle, bei denen schnüffelt ein 2-Takt Fan gerne hinterher. Ich kann mich erinnern, dass wir in den End'80ern von Castrol das TTS gefahren sind, was immer super gerochen hat. Möchte jetzt nicht von einer süßlichen Note sprechen, aber der Geruch war schon sehr markant. Rieche ich ab und zu noch Heute.

Erinnere ich mich da richtig, oder war es ein anderes Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon TTS gewesen sein, den Geruch hätte ich gerne. Bei mir riecht es grade, als ob ich da mein komplettes Getriebeöl verbrennen würde...hat mit Zweitakt nix zu tun.

Was gibt's denn heute für bezahlbares, ähnlich riechendes Öl? Motul würde mir auf lange Sicht ein Loch in Budget fressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte früher ein Außenbordmotorenöl in meiner PX und das war der zweitbeste Geruch auf der Welt :)

 

Ich glaubte mich zu erinnern, dass die Firma Eurol hieß. Vor ein paar Wochen habe ich dann Formax, das ist ein vollsynthetisches 2 Takt Öl von Eurol(5 Flaschen für knapp 50 Euro über die Bucht) bestellt. Bin mit dem Öl voll zufrieden und werde es auch in der 160 GS fahren, nur glaube ich, das duftet nicht mehr ganz so schön wie früher, aber noch besser (arttypischer) als so manch anderes.

 

Gruß

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.8.2012 um 22:12 schrieb mantamanta:

1:25 also 4% muss da rein

Laut originaler Betriebsanleitung müssen da 5% (1:20) rein. 

 

Der andere Kollege schrieb was von Konsultation der Zündkerze. Das empfiehlt mein Mechaniker auch, gerade jetzt beim Einfahren nach der langen Stillstandzeit und oder Motorrevision alle 50 km danach schauen und auch nur langsam die Geschwindigkeit steigern.

 

Persönlich kann ich nicht verstehen wie man die alte Technik stark quälen kann.

 

So schöne Zeitzeugen der Geschichte, die einem durch Ansicht und Benutzung ein gutes Lebensgefühl geben, verdienen doch ein bischen mehr Pflege und liebevollen Umgang.

 

Aber jeder wie er will.

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hier immernoch sehr konstant Mails zu dem Thema "Muss ich denn wirklich 1:25 tanken, die heutigen Öle sind doch VIEL besser als die damaligen, die können doch auch bis 1:100" usw.

Das kann schon sein, dass die besser sind. Die Gs hat aber oben am Kolben nix Nadellager sondern nur eine Gleitbuchse. Die will geschmiert werden.

ICH vertraue da nur den Werksangaben. Wenn jemand 1:50 fährt oder noch weniger, so kann er das ja gerne tun, wenn er das so für sich beschließt.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arthur:

Du zitierst einen 5 Jahre alten Beitrag. Bist du sicher, dass du ausreichend italienisch

kannst und deine 5% nicht für die Einfahrzeit gelten? Lt. deutscher Betriebsanleitung

gehören 4% Öl ins Benzin. 

 

Ì

Für mich wäre der Beitrag auch nach 20 Jahren spannend da das Thema für mich neu ist. 

Mir hat das jemand übersetzt aber letztendlich ist das auch egal. Ich fahre mit 4%, falsch, ich werde mit 4% anfangen und schauen wie die Kerze ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb foreveryoung:

Ì

Für mich wäre der Beitrag auch nach 20 Jahren spannend da das Thema für mich neu ist. 

Mir hat das jemand übersetzt aber letztendlich ist das auch egal. Ich fahre mit 4%, falsch, ich werde mit 4% anfangen und schauen wie die Kerze ausschaut.

 

Du hast da irgendetwas nicht verstanden, das Kerzenbild ist jetzt nicht gerade der Indikator fürs richtige Gemisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2012 um 22:12 schrieb mantamanta:
vor 4 Stunden schrieb wini10:

 

Du hast da irgendetwas nicht verstanden, das Kerzenbild ist jetzt nicht gerade der Indikator fürs richtige Gemisch....

 

So gab es mir mein Mechaniker mit auf den Weg.

 

.. was kann ich denn dann an der Kerze erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb foreveryoung:

 

.. was kann ich denn dann an der Kerze erkennen?

...da hat er ja nicht unrecht, aber er meint sicher auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch und nicht das Kraftstoff-Öl-Gemisch.

Ein Tip: kauf Dir ein Lehrbuch für den KFZ-Mechaniker aus den 60er oder 70er Jahren, da sind solche Sachen oft sehr schön erklärt. Sowas gibt´s für ein paar Euros antiquarisch oder auf dem Flohmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2015 um 10:53 schrieb P-ET3:

Es gibt ja wirklich Öle, bei denen schnüffelt ein 2-Takt Fan gerne hinterher. Ich kann mich erinnern, dass wir in den End'80ern von Castrol das TTS gefahren sind, was immer super gerochen hat. Möchte jetzt nicht von einer süßlichen Note sprechen, aber der Geruch war schon sehr markant. Rieche ich ab und zu noch Heute.

Erinnere ich mich da richtig, oder war es ein anderes Öl?

 

Süßliche Note, haha ! 

Früher war da noch ein Anteil Rizinusöl drin.

 

Wird heute immer noch verwendet, z.B. im Kartsport, bei Trial oder Grasbahnrennen, Modellbaumotoren etc.

Das Rizinusöl verbrennt nicht vollständig und neigt zum harzen, baut also eine hauchdünne Gleitschicht auf.

 

Kauf dir entweder Rennöle mit Rizinusanteil, wie Castrol A747, ELF HTX 909 oder bestell nen 5 Liter Kanister

Rizinusöl kaltgepresst und kipp zusätzlich 2-4 ml auf den Liter, dann riecht's wie früher :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte das zuerst im GS SS Sammeltopiv gepostet weil den thread hier nicht wiedergefunden hatte.

 

Laut meinem Schrauber sollte ich ja meine Kerze alle 50 km angucken. Nun ja, nach 800 km Albtraufsteigen rauf und runter ergab sich unten abgelichtetes Bild.

 

Was haltet Ihr von Zündkerzen der Firma Motocraft für die italienische  GS 160. Die Einen sagen, Motocraft gehört zur Fordgruppe und lässt da produzieren wo es am günstigsten ist und Andere können nur Positives berichten.

 

Verbaut ist bei mir folgende Zündkürze:

 

Motorcraft

Powertip +

AE 22

 

Nach 800 gefahrenen km sieht die Zündkerze meiner Meinung nach gut aus, aber bin nicht der Experte.

Die Mittelelektrode ist fast frei von Verfärbungen und Ablagerungen.

Aussen auf der Masseelektrode ist eine leichte hellbraune Verfärbung zu finden.

 

Der Vergaser ist original konfiguriert, Mischungsverhältnis ist laut Bedienungsanleitung 1:20, das heißt es werden auf 5 Liter Super 250 ml Öl dosiert (5%). Ich fahre Vollsynthetik Eurol Formax. Der Motor läuft komplett rund in allen Gängen und Fahrsituationen.

 

Evtl. sieht die Zündkerze wegen dem vollsynthetischem Öl so gut aus? Müsste da nicht mehr dunkelbraune Ablagerung an der Kerze sein?

 

Welche Zündkerzen fahrt ihr bei Originalkonfiguration?

 

Grüße

Markus

 

20171216_141651.jpg

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gehört da eine Kerze mit langem Gewinde rein, zb NGK B7ES, Bosch W4CC. Das was Du da hast ist eine Kurzgewindekerze mit stark vorgezogener Funkenlage, wie sie häufig in Auto-4Taktmotoren verwendet wird, beim 2-Takter sind diese Teile prima geeignet um sich Löcher in den Kolben zu brennen. Das Du die vorgezogene Funkenlage mit Kurzgewinde gefahren bist, dürfte schlimmeres verhindert haben. Bitte unbedingt zügig auf korrekte Kerze mit richtiger Gewindelänge umsteigen, sonst setzt sich der ungenutzte Teil des Kerzengewindes im Zylinderkopf mit Ölkohle zu und es gibt dann Ärger wenn Du versuchts eine Kerze mit der korrekten Gewindelänge reinzuschrauben. Bei Vollsynthetik geht locker 1:33, 1:20 ist absoluter Overkill mit modernen Ölen.

 

Schick Deinen Schrauber in Rente bevor Schlimmeres passiert...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klingelkasper:

Original gehört da eine Kerze mit langem Gewinde rein, zb NGK B7ES, Bosch W4CC. Das was Du da hast ist eine Kurzgewindekerze mit stark vorgezogener Funkenlage, wie sie häufig in Auto-4Taktmotoren verwendet wird, beim 2-Takter sind diese Teile prima geeignet um sich Löcher in den Kolben zu brennen. Das Du die vorgezogene Funkenlage mit Kurzgewinde gefahren bist, dürfte schlimmeres verhindert haben. Bitte unbedingt zügig auf korrekte Kerze mit richtiger Gewindelänge umsteigen, sonst setzt sich der ungenutzte Teil des Kerzengewindes im Zylinderkopf mit Ölkohle zu und es gibt dann Ärger wenn Du versuchts eine Kerze mit der korrekten Gewindelänge reinzuschrauben. Bei Vollsynthetik geht locker 1:33, 1:20 ist absoluter Overkill mit modernen Ölen.

 

Schick Deinen Schrauber in Rente bevor Schlimmeres passiert...

 

Wobei man noch ergänzen muss, dass die GS160 als oberes Pleuellager ein Gleitlager hat, welches besonders nach Schmierung verlangt. Es geht da weniger um Kolben/Zylinder und unteres Pleuellager bzw. Kurbelwellenlager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das obere Pleuellager liegt nicht im Gasstrom oder wie war das?

 

Bezüglich der Zündkerze folgendes. Ich lass den Motor im Januar neu abdichten und da schauen wir mal was da eigentlich verbaut wurde. Bis jetzt hab ich mir weder Zylinder noch Kolben angeschaut.

Jedenfalls läuft der Roller momentan perfekt, und wird bis dahin nicht mehr gefahren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass irgend so ein Italiener der sich Restaurator nennt, so eine Kerze einbaut... werde im Neuen Jahr davon berichten. Bin sehr gespannt was rauskommt.

 

Wenn man nur die Kerze ohne das drumherum betrachtet.

Wie schaut die für eine Kerze nach 800 km aus?

 

Gruss 

 

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende gibt es endlich im Scooter Wiki die lange überfällige

Seite zur GS160 bzw. GS4. Dort findest du auch die meisten techn. Daten

u.a. auch die Kerzen, die in den Roller gehören. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_160_GS_(VSB1T,_in_D_"GS/4")

 

Sei mal bitte so gut und fotografiere den Schrieb, indem 1:20 steht, würde mich interessieren. 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

 

Gerne. 

 

Durch die direkte Nähe des 5% Hinweises auf das "dopo i primi 1000km" auf der unteren Seite könnt man "fast" in die Vermutung kommen es handle sich um das Gemisch in der Einfahrphase.

 

Auf der oberen Seite wird jedoch unabhängig davon, das Ganze nochmal angegeben.

 

Lass mal bitte einen lieben Italiener gegenlesen.

 

Gruß

Markus

 

 

20171218_193659.jpg

20171218_192754.jpg

Bearbeitet von foreveryoung
Ok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der einzige der das so publiziert? (Habe das oben nochmal ein wenig angepasst.)

 

Nun ja, ich bestehe nicht unbedingt auf das was da in dem Rollerbeiheft bzw. Betriebsanweisung steht, richte auch gerne an den Erfahrungswerten der Fangemeinde aus.

 

Auf den ersten Km bin ich jedoch damit gut gefahren.

 

UND ES RIECHT SO LECKER  :)

 

Aber... wie schaut denn nun die Zündkerze aus? So rein Ablagerungs- und Farbtechnisch.

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch der 160 GS auf scooterhelp.com oder wie oben abgebildet stehen 1:20 (5%), im Verkaufsprospekt und den Artikeln zur deutschen GS/4 in der Vespa-Tip  und der MOT stehen 1:25 (4%). Vielleicht haben die deutschen Inschenöre dem Motor mehr zugetraut, als die Italiener. :satisfied: Hat denn jemand eine deutsche Bedienungsanleitung, was steht denn da drin?

Dass man mit heutigen 2T-Ölen magerer mischen kann, wurde hier ja weiter vorne schon erörtert.

 

Zitat

 

Durch die direkte Nähe des 5% Hinweises auf das "dopo i primi 1000km" auf der unteren Seite könnt man "fast" in die Vermutung kommen es handle sich um das Gemisch in der Einfahrphase.

 

20171218_192754.jpg

 

 

Das heißt: "Nach den ersten 1000 km ist das Getriebeöl zu wechseln", hat also nichts mit dem Benzin-Öl-Gemisch zu tun. In der rechten Spalte steht ja dann: "Während und nach der Einfahrzeit 5% benutzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb foreveryoung:

Wenn man nur die Kerze ohne das drumherum betrachtet.

Wie schaut die für eine Kerze nach 800 km aus?

 

Kerze sieht wunderbar aus, egal ob nagelneu oder 800Kilometer. Es kommt auf den letzten Kilometer an.
Am besten mal 3 Kilometern Landstrasse mit Gas auf Anschlag ballern, Kupplung ziehen, Zündung aus, ausgerollen, Werkzeug mitnehmen und unterwegs kontrollieren.
Hau da eine W4CC oder B7ES mit Langgewinde rein.

 

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RallyOli:

 

Kerze sieht wunderbar aus, egal ob nagelneu oder 800Kilometer. Es kommt auf den letzten Kilometer an.
Am besten mal 3 Kilometern Landstrasse mit Gas auf Anschlag ballern, Kupplung ziehen, Zündung aus, ausgerollen, Werkzeug mitnehmen und unterwegs kontrollieren.
Hau da eine W4CC oder B7ES mit Langgewinde rein.

 

 

Hallo Oli,

 

danke für Deinen Tip. Bei mir wird das nur noch etwas warten müssen, da ich die Süsse noch einreite.

 

Je nach dem was bei der neuen Abdichtung und Lagerinspektion vom Motor rauskommt, werde ich noch das Pleul, Lager .. von der 180ss einbauen lassen, in der Hoffnung das Geld langfristig gut angelegt zu haben.

 

Sollte das Ursprungsmaterial allerdings in Ordnung sein, werde ich da gar nichts machen. Ein gut eingefahrender GS Motor mit genug Öl hebt auch lange.

 

In KW 2 werde ich einen Werkstatttermin ausmachen und anschliessend zur Kerzenthematik berichten.

 

Lg

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information