Zum Inhalt springen

Vergaserprobleme Si20 - kein Leerlauf einstellbar


HW97 Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Ich restauriere gerade eine PX80 von 83.

Ich habe mir vorher mit Plastikrollern und Staubsaugermotoren beschäftit und dort auch meine Erfahrungen gesammelt. Aber so etwas wie jetzt habe ich auch noch nie erlebt.....

ich habe den motor einer Revision unterzogen - WeDi`s, Dichtungen, KW Lager usw. wurden erneuert.

Alles wurde wieder eingebaut.

Der Vergaser wurde zerlegt und Gereinigt.

Es ist ein SI20/20 mit der Bedüsung - HD102 / MR-BE3 / HLK160 / LLD52/140.

Verbaut ist entgegen der Serie ein 135 DR. Deshalb auch die große HD.

Nun das Problem - mit Choke läuft er prima. Fährt einwandfrei.

Aber, wenn ich den Choke reinschiebe geht er aus. wenn ich aber den Choke einen mm draußen lasse bleibt er an - prima sogar.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert. Mein Problem - ich kenne den Vergaser nicht - ich habe nur Erfahrungen mit den "normalen" neueren.

Wenn ich die ND herauslasse - Gemischschraube2,5 raus - Gasschieberschraube komplett rein - bleibt er an - viertacktet aber und hat viel zu wenig drehzahl......

Mit ND ist er, egal wie ich die Gemischschraube ist zu mager.

Der Roller stand 5 Jahre - kann sich da am Vergaser irgendetwas zugesetzt haben?

was passiert wenn ich die Gemischschraube reindrehe? Weniger luft oder weniger Benzin?

Kennt das Problem einer?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen: Klar kann sich am Vergaser etwas zugesetzt haben, am besten nochmal ins Ultraschallbad damit. Gemischschraube rein -> magerer, also weniger Benzin.

Wenn sie nur mit Chole läuft spricht es doch dafür, dass sie zu mager ist. Eigentlich müsste die Bedüsung aber passen, also zumindest fürs Standgas sollte es reichen. Kannst du Falschluft ausschließen? Hast du den Vergaser, bzw. die Vergaserwanne gleichmäßig mit 20 Nm angezogen? Die verzieht sich schonmal gerne...

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor laufen lassen.

Luftballon über die Motorentlüftung stülpen.

Bläst der sich auf, dann ist der kupplungsseitige Simmerring im Eimer,

oder die Gehäusedichtung ist von den Dichtflächen des Kurbelhauses

beim Zusammenbau gerutscht.

Vielleicht ist auch der limaseitige Simmerring bei der Montage in Mitleiden-

schaft gezogen worden.

Wie man das testet kannst du hier auch durch die Suche ermitteln.

Solange dein Vergaser einigermassen sauber ist und vorher funktioniert

hat, würde ich den als Ursache für deine Probleme ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Die Automaten haben dafür immer Unterdruckprobleme oder sowas.

Die Entlüftung ist in Fahrtrichtung links, knapp über dem Kupplungsdeckel.

Aber bevor du dich verbiegst, versuch mal eine längere Fahrt und rieche dann

am Getriebeöl.

Den Lima-Siri kannst du ja auch ohne Motorspalten wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht noch etwas was hilft - wenn ich ihn mit leichtem gasgeben auf Drehzahl halte rotzt der gut oben raus - dann kommt ja auch sprit aus dem kleinen Messingnippel.Da kommt ordentlich Druck aus dem KW Gehäuse.

Das Problem ist das ich nicht viel fahren kann - ist nicht zugelassen - stand ja über 5 Jahre und hat somit keinen TÜV.

Bearbeitet von HW97 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude!

Vergaser zerlegen, bremsenreiniger rein, oder nochmal Ultraschall machen,

Danach, JEDEN!!! Kanal mit druckluft durchblasen! Von oben nach unten und andersrum.

Nicht nur die Luftdruckpistole nur rein halten. Lappen oder Hand zum abdichten benutzen. (so das keine Luft an der Seite rauskommt).

Ablagerungen von B/Ö-Gemisch verengen die Kanäle. Nach Ultraschall lösen sich Verkrustungen und verstopfen die Kanäle.

Have Fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52511 Geilenkirchen.

Der Vergaser war nir im Ultraschall da ich dazu keine möglichkeit hatte.

Wo kann man sowas am besten machen? Haben Autowerkstätten sowas?

Denkt ihr das das Problem mit sicherheit am Vergaser liegt? Ein neuer wäre ja auch nicht allzu teuer....

Bearbeitet von HW97 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information