Zum Inhalt springen

PX80 Lusso Kupplungsritzel mit 23 Zähnen auf D.R. 135


Jan2010

Empfohlene Beiträge

Hi

hat hier im topic auch schon irgendwer langzeiterfahrung mit dem drt 23/68 ritzel für cosa-kupplung?

Muss dringend meine übersetzung verlängern, 68er primär ist fürs erste leider gesetzt weil der motor frisch ist und ich nicht spalten werde :-)

Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tingeltangeltoll, dann bist du mit knapp 94 km/h unterwegs bei moderaten Drehzahlen!

Auf die Sprünge könnte der durch anpassen der Zündung oder durch planen des Kopfes kommen.

Was für eine Bedüsung fährst du?

Die Ritzel unterliege wohl ein wenig der Serienstreuung, von den verbauten 23er-Ritzel machen alle keine Geräusche, wie original!?

  Finde die Drehzahl von 7200 U/min im Dauerbetrieb für einen DR135 überhaupt nicht moderat sondern eher verschleißfördernd.  Auf der Ebene waren es im übrigen max. 7000 U/min.

 

Das DR-Überarbeitungs-Topic ist mir bekannt. Aber mein Plug&Play DR Motor macht genau das, was er soll. Er läuft, immer, überall und extrem wartungsarm. Ziel erreicht !

 

HD mit O-Auspuff natürlich 102, mit SIP Road1  erst 110, dann 108, schließlich 105.

 

TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dem 135er von Augsburg nach Bremen und zurück über die Autobahn gefahren bin, war er auch durch.

Der hatte am Ende so wenig Kompression, dass ich ihn fast mit dem Arm anmachen konnte...

Klar hatte der vorher schon ein paar tausend Kilometer auf der Uhr.

Aber danach wars signifikant schlechter....

 

Die dauerhaft hohe Drehzahl hat da ihren Tribut gefordert.

Das waren ja insgesamt an einem Tag über 700km und davon 80% Vollgas auf der AB.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geht eine PX 80 knapp an die 7000 U/min bei 80 km/h!

DR ist mit 86 km/h eingetragen (Z=20), entspricht 7550 U/min! Gut dann vibriert der odentlich, zu sehr.

Danke für die HD Bestätigung, hatte ich auch so.

Zündung so um die 21°.

Mit 92 km/h (Z=23) bist du trozdem gut am Start. (125er/150er sind da nicht so gut dabei)

 

@Nr_4a, wieviel Kilometer hat denn der DR runter gehabt! Irgendwann läßt halt die Leistung nach! Wenn der noch nicht klappert könnte ein Kolbenringwechsel nochmal die alte Leistung bringen, hängt vom Verschleiß des Zylinders/Kolben ab, messen.

Hatte einen 139er, der sprang nur noch im kalten Zustand an, sauber fast auf Übermaß gefahren, ohne Klemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Erfahrung (4tkm) mit dem DR135 und 23Z.

 

Hab ne P80 mit gebrauchtem und unbearbeitetem DR135 aufgerüstet. Mittlerweile auch auf das Z23 DRT umgerüstet, zuvor hatte ich noch die Z22 no-name ausprobiert. Fand ich aber immer noch zu kurz und ausserdem jaulte die Primär, ist jetzt mit dem DRT fast ganz weg. Den ersten Gang brauche ich aber solo eigentlich trotzallem nicht.
SIP ROAD 2.0 hatte ich auch mal probiert, brachte ein klein wenig mehr Drehmoment, war aber nervig laut, obwohl der Auspuff ganz neu war.

(btw braucht einer das Teil?)

 

PX orginal ist viel angenehmer.

 

Sonst alles orginal (SI20, ZZP auf 20,5°). HD konnte ich teilweise bis auf 98 runter, was etwas unheimlich war; fahre jetzt wieder die 102.
Hab noch nach Reifen gesucht die etwas größeren Abrollumfang haben bei orginal 3.5-10. Die Pirelli SC30 wurden es dann; mehr geht wohl mit anderen Reifendimensionen, wollte ich aber nicht.

 

Die Karre läuft aber laut Tacho bei mir nur max 85km/h, denke aber der Tacho hat ne Macke da Motordrehzahl/Beschleunigung so ab 60km/h nicht mehr zur angezeigten Geschwindigkeit passen und der Zeiger ne Pause einlegt bis er die bei den knapp über 80km/h ankommt. Schätze mal dass er vielleicht echte 90 schafft. 100km würde ich bei den Drehzahlen aber immer nochnicht damit abreissen wollen, dreht schon immernoch recht hoch.

 

Trotzdem irgendwie noch nicht so richtig zufrieden damit.

 

Als nächstes kommt der Malossi Zylinderkopf und evtl. neu Kolbenringe und Kupplungsbelege. Hier steht ja noch einiges was man alles mit dem DR noch veranstalten kann.
http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=135DR

Ansonsten alles sehr alltagstauglich, wobei längere Strecken dann doch lieber mit einer anderen Motor/Getriebekombi. (Respekt @NR_4a)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich mit dem DR. 135 viel Stadtverkehr mit eher seltenen Überlandfahrten mache, ist dann evtl. ein 22 Kuluzahnrad kombiniert mit nem Sip Road 2 und einem etwas leichteren Lüfterrad

nicht sinnvoller als ein 23 Kuluzahnrad?

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal bitte zurück zum Thema:

 

Habe eine PX 80 Lusso Bj. 94, DR 135, sonst alles original!

 

Meine Planung ist die Übersetzung zu verlängern mittels Kupplungszahnrad.

Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich gleich die Kupplung erneuern bzw. optimieren.

Was ist da technisch möglich bzw. sinnvoll? Cosa Kupplung mit Kulu Z23 wäre ein Traum, weiß aber nicht, ob es mit dem Rest kompatibel ist.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir war selbst das 23 ritzel auf dem DR noch zu kurz... konnte auch so locker bei 40 im 4. stadt fahren...

 

und ganz ehrlich : Cosa mit DRT 23 bissken over the top für das setup, oder ? allein der Preis würde mich da komplett abschrecken...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nur das Ritzel zu tauschen? Oder sollte man dabei noch mehr teile tauschen?! Beim sip steht ja folgendes..:

" Neue Andruckplatte, Trennpilz, Kronenmutter, Käfig sind Plicht "

 

wenn ich händler wäre, dann würde ich dir dazu noch eine komplettes revisions-set und nen neuen hinterreifen aufs auge drücken.

 

nein, im ernst - andruckplatte und pilz nach begutachtung tauschen. wenn die andruckplatte auf der rückseite keine farbe hat, sprich lila, blau und der druckpilz nicht eingelaufen ist, kann man das zeug weiter verwenden.

 

die kronenmutter und den käfig würde ich allerdings wirklich ersetzten - der kronmutterkäfig ist praktisch eine wegwerfsicherung und die kronenmutter wird durch die unterbrechung im gewinde der kurbelwelle schon arg geärgert.um dir das leben bzw. die montage bei dem zeug einfacher zu machen, würde ich allerdings die 6-kant mutter nehmen die in den "alten" kupplungstyp passt - da gibt es diverse anbieter.

 

ich selbst bin länger mit dem 135er und 22/67 gefahren - auch mal täglich 25km zur arbeit über die autobahn - ich fand das immer sehr brauchbar - ein 23er ritzel ist vielleicht für ein einfaches 135er steck-motor-tuning etwas lang. sollte der motor alledings bei gleicher nenndrehzahl mehr leistung haben als ein gesteckter 135er, dann kann man das 23er wohl gut gebrauchen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! Super antwort! Das hat mir sehr gut geholfen! :)

Werde den dr erstmal nur gesteckt fahren und dann evtl noch den kopf planen. Mit dem Ritzel werde ich dann wohl das 22er testen. Soll ein alltagsroller werden, vor allem für meine freundin:)

Gibts irgendwas zu beachten außer entgraten und einfahren? Zündung neu abblitzen ist klar....aber bei vorerst normaler übersetzung auf 19 und bei dem 22er ritzel etwas in Richtung 20 oder?

Bearbeitet von Zittermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information