Zum Inhalt springen

Spannungsregler Messwerte


schurl

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,habe ein Problem und Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen!

200er Rally, 78er Bj.

PX-ZGP, 5 Kabel

Regler mit 3 Anschlüssen

keine Batterie

originaler Diodengleichrichter (Hupe)

Elektrik hat zuvor mit Batterie und 6V Bordspannung tadellos funktioniert, trotzdem 12V Umbau wegen Motortuning und leichterem Schwungrad.

Es legen 35V AC (0V DC) am blauen Kabel der ZGP an.

Am dann angeschlossenen Regler (Nur Masse und Strom von der ZGP), kein Kabelbaum (!) liegen bei 1/4 Gas ca. 9,8V AC UND (!) ca. 1,9V DC an.

Habe drei verschiedene Regler versucht, immer das gleiche Phänomen...

Es können doch nicht alle drei Regler hin sein?

Dann wirds lustig: Besagte AC und DC-Spannung liegt dann auch vor UND nach dem Gleichrichter (originale Diodenplatte, die - bereits mit Birne und Batterie getestet - nur in eine Richtung Strom laufen lässt) und lässt die Hupe wie eine Schnarre quaken...

Weiß wer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt alles richtig gemacht - nur falsch gemessen (kein Sinus).

Hängst an den Regler (G) ein 12V Lamperl, dann soll es mglst gleichmäßig hell übern DZ-Bereich leuchten.

=> es gibt kein vor und nach dem Regler, sondern nur ein Drin oder Draußen.

Edi:

Du meinst den Hupengleichrichter => der wird defekt sein.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,Barnie.

Hab heute mit einer 60W Birne nochmals getestet, funktioniert einwandfrei.

Warum zeigt das Messgerät solche irreführenden Werte an? Wo liegt da der Messfehler?

Zum Gleichrichter: Ist kein Hupengleichrichter, sondern der originale Diodengleichrichter der Rally/SS Modelle. Der funktioniert, denke ich, Strom fließt nur in eine Richtung und mit der alten 6V-Anlage hupte die Hupe ja auch. Jetzt schnarrt sie allerdings, weil Wechselstrom nach dem Gleichrichter anliegt...

Brückengleichrichter liefert zwar Gleichstrom (ca. 20V- nach dem Regler aber !!), nur die Hupe geht dann gar nicht, Licht bricht zusammen. Ich bin kein Elektriker, kenn mich nur mäßig aus.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, alles wird gut! :thumbsup:

Einfache AC-Voltmeter zeigen nur beim sauberen Sinus den richtigen Wert.

Sobald der Regler im Spiel ist, kannst die Ablesewerte vergessen - da ist das Lamperl ehrlicher.

Die Hupe mit dem Einweggleichrichter zu füttern, ist fast so grausam wie mit Wexelström.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6v hupe mit 12v anlage könnte probleme geben.

FALLS man das machen kann, müsste man evt. die justier-schraube der hupe verdrehen, bis man, bedingt durch die höhere spannung, wieder die resonanz-frequenz trifft.

meine hupe ging z.b. draußen, aber nach einbau nit -> weil unter (mechanischer) spannung wg. befestigung.

neu justiert - funzt.

12v anlage mit 6v hupengleichrichter kann auch probs machen.

bei brückengleichrichter beachten, dass beide minusse ... :rotwerd: ... auf masse sprich rahmen gehen.

bei mir hatte ich ohne masse ca. 25 volt und geilo power trotz 6v anlage in der v50.

werd ich in ferner zukunft noch genauer untersuchen!

p.s. wenn die sache vorher mit 6v und batterie lief, dann diente die batterie vermutlich als puffer.

ich habe auch gleichrichter nachgerüstet, hat aber ohne batterie nicht fürs hupen gereicht.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6v hupe mit 12v anlage könnte probleme geben.

Ich hätte einem Tipp von moonraker nach einfach eine 6V Birne in Serie mit der 6V Hupe eingebaut.

Klappt aber nicht, da Wechselstrom und nicht Gleichstrom trotz der Diode anliegt.

12v anlage mit 6v hupengleichrichter kann auch probs machen.

Seh ich eh auch so, nur dass das kein Hupengleichrichter,sondern ein Gleichrichter für die Batterie, Bremslicht, Standlicht und Hupe sein soll. Zumindest bei 6V und Batterie klappt das.

bei brückengleichrichter beachten, dass beide minusse ... :rotwerd: ... auf masse sprich rahmen gehen.

bei mir hatte ich ohne masse ca. 25 volt und geilo power trotz 6v anlage in der v50.

werd ich in ferner zukunft noch genauer untersuchen!

Bei meinem Brückengleichrichter ist nur einmal Minus, einmal Plus und zweimal Wechselstromanschluss...

p.s. wenn die sache vorher mit 6v und batterie lief, dann diente die batterie vermutlich als puffer.

ich habe auch gleichrichter nachgerüstet, hat aber ohne batterie nicht fürs hupen gereicht.

Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht wechsel ich einfach die Hupe gegen eine Schnarre aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage bezüglich BGM(Kokusan) 12V Regler. Hab am DC Out ca 5V bei geschätzten 3000 U/Min gemessen. Steigt die Spg. mit der Drehzahl weiter an?

Hab nämlich so eine 5V USB Ladebuchse dran gehängt, telefon lädt auch. Soweit sehe ich da kein grobes Problem. Oder? :lookaround:

Wenn ohne Akku, dann Messfehler:

Dein DVM zeigt die pulsierende Gleichspg falsch an - ist in Wirklichkeit mehr.

Mal schaun, wie stark das Handy ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 31. Juli 2012 um 17:32 schrieb schurl:

Ich hätte einem Tipp von moonraker nach einfach eine 6V Birne in Serie mit der 6V Hupe eingebaut.

der birne ist egal welche spannung (volt) anliegt, so-lange die leistung (watt=volt x ampère) nicht überschritten (titten :drool:) wird.

Am Dienstag, 31. Juli 2012 um 17:32 schrieb schurl:

Klappt aber nicht, da Wechselstrom und nicht Gleichstrom trotz der Diode anliegt.

das wundert mich. hast da evt. am spannungsregler statt am gleichrichter gemessen?

Am Dienstag, 31. Juli 2012 um 17:32 schrieb schurl:

Seh ich eh auch so, nur dass das kein Hupengleichrichter,sondern ein Gleichrichter für die Batterie, Bremslicht, Standlicht und Hupe sein soll.

dem wiederum ist NICHT egal welche spannung anliegt...

Am Dienstag, 31. Juli 2012 um 17:32 schrieb schurl:

Bei meinem Brückengleichrichter ist nur einmal Minus, einmal Plus und zweimal Wechselstromanschluss...

jo.

"~" wechselstrom von spule, anderes "~" wechselstrom auf masse, "+" gleichstrom auf batterie und verbraucher (hupe, dazwischen schließer-taster), "-" gleichstrom auf batterie und masse.

so.

und an dieser stelle gehen die meinungen wahrscheinlich auseinander, denn:

wer will mit schließer-taster fahren, statt öffner-taster?

wer hat eine freie spule und wenn welche?

will man mit oder ohne batterie? in speziellen hupengleichrichtern sind kondensatoren - also paraktisch mini-batterien, so einfach ist das aber nicht.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wundert mich. hast da evt. am spannungsregler statt am gleichrichter gemessen?

Nein. Gleichrichter.

dem wiederum ist NICHT egal welche spannung anliegt...

Aha, das war mir noch nicht bekannt!

"~" wechselstrom von spule, anderes "~" wechselstrom auf masse, "+" gleichstrom auf batterie und verbraucher (hupe, dazwischen schließer-taster), "-" gleichstrom auf batterie und masse.

Wusste ich auch noch nicht, werd versuchen,was dabei herauskommt. Mir war nur bekannt, dass hier 2 Spulen der Zündplatte zur Verbraucherversorgung angeschlossen werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei aber vorsichtig! du hast ja schon was gebastelt bei der umrüstung auf 12 volt.

und das mit dem schließer-taster nicht vergessen, sonst quarzt es dir noch die batterie durch und wer weiß was noch!

am besten erstmal einen schaltplan eigenhändig zeichnen mit allem was du bisher so gemacht hast im vergleich zur standard-belegung.

dann ne nacht drüber schlafen und nochma alles im kopf und auf plan durchgehen.

vernünftiges messgerät mit ac/dc (alternating current / direct current) inklusive ampèremeter bis 20 A besorgen.

und wie immer leeeseennn.

logisches denken ersetzt nämlich mangelndes wissen bei vespas nicht (geht mir zumindest so) :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei aber vorsichtig! du hast ja schon was gebastelt bei der umrüstung auf 12 volt.

und das mit dem schließer-taster nicht vergessen, sonst quarzt es dir noch die batterie durch und wer weiß was noch!

am besten erstmal einen schaltplan eigenhändig zeichnen mit allem was du bisher so gemacht hast im vergleich zur standard-belegung.

dann ne nacht drüber schlafen und nochma alles im kopf und auf plan durchgehen.

vernünftiges messgerät mit ac/dc (alternating current / direct current) inklusive ampèremeter bis 20 A besorgen.

und wie immer leeeseennn.

logisches denken ersetzt nämlich mangelndes wissen bei vespas nicht (geht mir zumindest so) :satisfied:

"Leeeseennn" ist gut... Ich hab keine Batterie eingebaut. Änderungen zum Originalzustand hab ich im Eingangspost vermerkt; Messgeräte besitz ich deren zwei; keine Billigprodukte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ohne Akku, dann Messfehler:

Dein DVM zeigt die pulsierende Gleichspg falsch an - ist in Wirklichkeit mehr.

Mal schaun, wie stark das Handy ist ...

Ok,... jetzt kenn ich die Schwäche meines DVM.

Allerdings ist es ja so, dass die USB Buchse ja eh auf 5V runterfährt. Wo soll da die gefahr für den Verbraucher liegen?

lgT

:whistling: diese Buchse

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leeeseennn" ist gut... Ich hab keine Batterie eingebaut. Änderungen zum Originalzustand hab ich im Eingangspost vermerkt; Messgeräte besitz ich deren zwei; keine Billigprodukte...

naja, ich konnte dir nur erklären, wie man es bezüglich des brückengleichrichters mit akku hinbekommt (aus eigener erfahrung), da es ohne nicht vernünftig ging - muss auch kein großer bleiakku sein, tut mir ja auch leid.

mit lesen meinte ich die hupenbeiträge die hier so kursieren (z.b. link von optimum).

tröt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Regler in der USB-Buchse mit den Halbwellen zurecht kommt, haste Glück gehabt. :thumbsup:

hm, kann ich das mit einem analogen Voltmeter dann korrekt messen? Ich hab keine Ahnung was der Regler in der USB-Buchse so macht. Möchte lieber auf Sicher gehen und nicht mein neues Navi abfackeln. Soll ich einen Kondensator dazu schalten?

lgT

:whistling:diese Buchse

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, kann ich das mit einem analogen Voltmeter dann korrekt messen? Ich hab keine Ahnung was der Regler in der USB-Buchse so macht. Möchte lieber auf Sicher gehen und nicht mein neues Navi abfackeln. Soll ich einen Kondensator dazu schalten?

lgT

:whistling:diese Buchse

  • Drehspul... zeigt Mittelwert
  • Dreheisen... zeigt nur @50Hz richtig

Die Conni-Buchse ist für´s Auto gedacht: 12,5 ... 14,5V= stabil.

Optimal wäre natürlich ein kleiner Bleiakku.

Bei den Projekten (oben) gibt´s den Navi auf Vespa - Fred => Elko-Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zum Spannungsregler/Gleichrichter von BGM 12V.

Da mein Kabelbaum kein Kabel zum Lenker hat, wo ich noch AC einspeisen könnte, betreibe ich alle Verbraucher mit DC, damit die hupe auch DC bekommt. Das funktioniert ach bis jetzt, aber nun will ich mir einen Scheinwerfer mit Fernlicht zulegen, und da hat die Birne nicht 15W, sondern 35! Im Moment wird der Gleichrichter so warm, dass ich ihn gerade noch anfassen kann -> ca 60°C. Wieviel Watt macht der denn mit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CONVERSION Kabelbaum von Scooter Center --> https://www.scooter-...42744913472.pdf

Kein Akku

5 polige Zündgrundplatte kontaktlos 12v von BGM --> https://www.scooter-...T&category2=CAT

(noch) keine Hupe/Schnarre

Ich habe jetzt aber ne Idee, wie ich AC in den Lenker bekomme: Ich lege ein Kabel vom Rücklicht (gelb) zum Spannungsregler, lege AC (Phase) drauf, trenne im Lenker rot (DC+) ab (ist z.Z. mit gelb fürs Rücklicht und + Schalter für Licht/Fernlicht verbunden). So habe ich AC an den Lampen, DC an der Hupe/Schnarre + Bremslichtschalter/Bremslicht.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt habe ich folgende Mail vom Scooter-Center erhalten:

"Hallo,

ich würde die Verbraucher weiter über Wechsekstrom betreiben und ggf. die Hupe (und eventuell noch das Bremslicht) über Gleichstrom laufen lassen. Damit die Hupe aber wirklicht hupt und nicht dieses Entenfurzgeräusch macht, musst Du aber eine Batterie als Puffer zwischen klemmen.

Alternativ kannst Du natürlich alles über Wechselstrom laufen lassen. Die Hupe schnarrt dann allerdings auch nur.

Die Leistungsabgabe des Spannungsreglers ist stark von der verwendeten Zündung, dem Zustand der Komponenten und dem Rest der elektrischen Anlage abhängig.

Prinzipiell sollte aber eine 35W Scheinwerferlampe kein Problem sein.

Schöne Grüße aus Köln,

Philipp"

was meint er mit batterie? ich will/brauch keine. Ist ja dafür gedacht, das der gleichgerichtete wechselstrom ja immer noch impulse hat, das kann man doch mit einem ausreichend dimensionierten kondensator lösen, und sich gleich ne buchse fürs navy/handy ranbasteln

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgenden Schalter habe ich verwendet:

http://www.sip-scoot...a+50+r_60099000

und ihn wie folgt modifiziert (siehe Bild):

Ich hab ein Kabel (rosa) versetzt

2 Leiterbahnen getrennt

1 Kabel (+ für Abblendlicht/Fernlicht) angelötet

So ist der Knebel unten der Blinkerschalter, und die Wippe Abblendlicht (immer an) und Fernlicht

post-34237-0-24070900-1346691384_thumb.j

rosa = Blinker rechts (noch nicht angeschlossen)

gelb = Blinker links (noch nicht angeschlossen)

rot = vom Blinkrelais (an Orange angeschlossen, kommt vom zukünftigen Blinkrelais)

braun/rot = +12V für Scheinwerfer (z.Z. an Rot (DC+) angeschlossen)

braun = Fernlicht (zum Scheinwerfer)

violett = Abblendlicht (zum Scheinwerfer)

schwarz = Kill (an grün angeschlossen)

blau = Hupe (an weiß angeschlossen)

weiß = -12V = Masse (an Masse (schwarz) angeschlossen)

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt der Sapnnungsregler/Gleichrichter von BGM, wie er z.Z angeschlossen ist:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596983536&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT

post-34237-0-46791500-1346691902_thumb.j

1 an rot (DC+ in den Lenker, zum Bremslichtschalter und zur Hupe)

2 mit 3 zusammen an blau vom Motor

4 am Rahmen und Gehause vom Regler (Masse)

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da mein Kabelbaum kein Kabel zum Lenker hat, wo ich noch AC einspeisen könnte, betreibe ich alle Verbraucher mit DC, damit die hupe auch DC bekommt. Das

...

... deswegen meine Frage nach einem Plan - wie kommst Du drauf, dass an den Scheinwerfer kein AC geschaltet wird?

welcher Blinkgeber (AC / DC)?

Ohne Akku wird´s nur Pfusch :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information