Zum Inhalt springen

How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm


Schl87

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
On ‎9‎/‎24‎/‎2015 at 6:50 PM, Fips Dieml said:

Hat schonmal jemand bei einer 80 lusso, Bj.>89 den SCK Conversion Zylinder eingetragen bekommen, oder geht´s bei den neueren wirklich nur mit Gutachten vom Hersteller?

 

Moin Fips,

ich habe diese Woche den SCK Zylinder auf einer 1992er Lusso Problemlos eingetragen bekommen (TÜV Süd in Bayern).

 

Dabei hatte ich die Leistungsgutachten und die Artikelbeschreibung wo auch Bohrung, Hub und Hubraum drin steht.

Das Bild vom Zylinderkopf hatte ich vergrößert weil das die einzige sichtbare Markierung ist.

 

Beim TÜV dann:

- Zylinderhaube runter, Vergaserdeckel und Luftfilter runter geschraubt vor Ort -> Prüfer hat von allem Fotos gemacht (Motornummer, Markierung am Zylinderkopf, Vergaser, Auspuff)

- Er hat in seiner KBA Datenbank die Bremsen aus der ABE der 80er und 200er verglichen uns gesehen das sie baugleich sind.

- In der KBA-ABE der 80er hat er geschaut ob der Auspuff und Vergaser original ist.

- Probefahrt, Abgasmessung wie bei der HU

- 130€ ärmer und eingetragen: 122ccm, 6,3 kW/6000, 90 km/h, "zu P1/P2/P4/T/U: mit Zylinder Kolben Zylinderkopf Scootercenter, Typ/Kennzeichnung 125 PX"

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, speziell in den Themen zur Umrüstung der PX80.

Ich habe inzwischen auch das Kit von SC verbaut und hatte jetzt mit zwei TÜV-Prüfern Kontakt. Beide stellen sich relativ quer. Der erste will, dass alles vor seinen Augen zusammengebaut wird + Geräuschmessung, + Leistungsmessung (laut seiner Aussage ca. 1500€)

Der zweite macht ähnliche Faxen, nur ohne den begleitenden Zusammenbau.

 

Meine Frage an Euch wäre jetzt, ob jemand aus dem Raum Stuttgart einen TÜV kennt, der diesen Zylinder schon mal eingetragen hat. Dann würde ich mich mal an diesen wenden.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Nach der Beschreibung vom SC dachte ich eigentlich,  das wäre einfacher.

 

VG

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich bin auch gerade dabei für meine Tochter einen alten PX Motor mit dem 125er Satz aufzubauen.

Habe auch schon beim TÜV angefragt.

Der TÜV Prüfer benötigt Papiere für die Angabe der neuen Leistung, der neuen Geschwindigkeit und der neuen Dezibelangaben.

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

 

Umbau ist wirklich nur kompletter alter PX80 Motor mit dem Satz ausstatten. Rest bleibt komplett original aus dem 80er.

 

Danke,

 

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 21:12 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bin auch gerade dabei für meine Tochter einen alten PX Motor mit dem 125er Satz aufzubauen.

Habe auch schon beim TÜV angefragt.

Der TÜV Prüfer benötigt Papiere für die Angabe der neuen Leistung, der neuen Geschwindigkeit und der neuen Dezibelangaben.

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

 

Umbau ist wirklich nur kompletter alter PX80 Motor mit dem Satz ausstatten. Rest bleibt komplett original aus dem 80er.

 

Danke,

 

Pepe

Dann musst du den Zylinder umbauen , Düsen Anpassen und mit dem Hobel auf einen Prüfstand.

wo kommst du den her, die Dinger stehen ja mittlerweile relativ oft irgendwo in Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wirklich ein Riesenglück, bei mir hat dem Prüfer die Leistungskurve aus dem Scooter Center gereicht.

Der war sehr locker.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die tatsächliche Leistung des Zylinders weit hinter der echten 125er zurück bleibt.

Wenn ich das je nochmal machen sollte, würde ich einen echten 125er Motor einbauen.

Ist einfacher und macht mehr Spaß.

@Pepe: Wahrscheinlich für Dich zu spät, weil Du schon alles gekauft hast (so war es jedenfalls bei mir :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat christoph1200 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte wirklich ein Riesenglück, bei mir hat dem Prüfer die Leistungskurve aus dem Scooter Center gereicht.

Der war sehr locker.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die tatsächliche Leistung des Zylinders weit hinter der echten 125er zurück bleibt.

Wenn ich das je nochmal machen sollte, würde ich einen echten 125er Motor einbauen.

Ist einfacher und macht mehr Spaß.

@Pepe: Wahrscheinlich für Dich zu spät, weil Du schon alles gekauft hast (so war es jedenfalls bei mir :wacko:)

 

Verstehe ich nicht, wenn das Dingen wie auf der Leistungskurve dann mit 125ccm auf 90km/h kommt dann sind das 16% mehr als bei der 80'er. Ne original 125'er aus Vorkatzeiten steht glaube ich mit 88km/h eingetragen.

Vielleicht meinst Du den T5 125'er Motor, der spielt in der Liga wie nenn 200'er aber den bekommst Du kaum und wenn auch nur für gutes Geld. Nenn 80'er ist immer mal wieder für um 300€ zu schießen.

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Nenn 80'er ist immer mal wieder für um 300€ zu schießen.

 

Nen 80er Motor kauft keiner für 300€ - eher für 150€ ;-)

 

Wenn man den Umbau von  80er auf 125er macht, dann sollte man auch die Übersetzung und den Vergaser anpassen.

Dann ist, meiner Meinung nach, kein bzw. kaum ein Unterschied zur ori PX125 spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

Danke für die Antworten.

Habe jetzt doch einen anderen Plan verfolgt.

Habe jetzt (auch wenn ihr mich steinigt) für meine Tochter eine GTS 125 gekauft.

Damit wird sie erstmal rumfahren können und ich schaffe es eh nicht immer da zu sein, wenn sie mal liegenbleibt.

Daher der sichere Weg.

Die 200er PX und den 125er Kram verkaufe ich wieder und dann suchen wir uns etwas anderes schönes, wenn sie dann noch Bock drauf hat.

(Mein Hobby muss ja nicht zwangsweise ihres werden)

 

Ciao, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information