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How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm


Schl87

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
On ‎9‎/‎24‎/‎2015 at 6:50 PM, Fips Dieml said:

Hat schonmal jemand bei einer 80 lusso, Bj.>89 den SCK Conversion Zylinder eingetragen bekommen, oder geht´s bei den neueren wirklich nur mit Gutachten vom Hersteller?

 

Moin Fips,

ich habe diese Woche den SCK Zylinder auf einer 1992er Lusso Problemlos eingetragen bekommen (TÜV Süd in Bayern).

 

Dabei hatte ich die Leistungsgutachten und die Artikelbeschreibung wo auch Bohrung, Hub und Hubraum drin steht.

Das Bild vom Zylinderkopf hatte ich vergrößert weil das die einzige sichtbare Markierung ist.

 

Beim TÜV dann:

- Zylinderhaube runter, Vergaserdeckel und Luftfilter runter geschraubt vor Ort -> Prüfer hat von allem Fotos gemacht (Motornummer, Markierung am Zylinderkopf, Vergaser, Auspuff)

- Er hat in seiner KBA Datenbank die Bremsen aus der ABE der 80er und 200er verglichen uns gesehen das sie baugleich sind.

- In der KBA-ABE der 80er hat er geschaut ob der Auspuff und Vergaser original ist.

- Probefahrt, Abgasmessung wie bei der HU

- 130€ ärmer und eingetragen: 122ccm, 6,3 kW/6000, 90 km/h, "zu P1/P2/P4/T/U: mit Zylinder Kolben Zylinderkopf Scootercenter, Typ/Kennzeichnung 125 PX"

  • Thanks 2
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, speziell in den Themen zur Umrüstung der PX80.

Ich habe inzwischen auch das Kit von SC verbaut und hatte jetzt mit zwei TÜV-Prüfern Kontakt. Beide stellen sich relativ quer. Der erste will, dass alles vor seinen Augen zusammengebaut wird + Geräuschmessung, + Leistungsmessung (laut seiner Aussage ca. 1500€)

Der zweite macht ähnliche Faxen, nur ohne den begleitenden Zusammenbau.

 

Meine Frage an Euch wäre jetzt, ob jemand aus dem Raum Stuttgart einen TÜV kennt, der diesen Zylinder schon mal eingetragen hat. Dann würde ich mich mal an diesen wenden.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Nach der Beschreibung vom SC dachte ich eigentlich,  das wäre einfacher.

 

VG

Martin 

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  • 11 Monate später...

Hallo,

ich bin auch gerade dabei für meine Tochter einen alten PX Motor mit dem 125er Satz aufzubauen.

Habe auch schon beim TÜV angefragt.

Der TÜV Prüfer benötigt Papiere für die Angabe der neuen Leistung, der neuen Geschwindigkeit und der neuen Dezibelangaben.

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

 

Umbau ist wirklich nur kompletter alter PX80 Motor mit dem Satz ausstatten. Rest bleibt komplett original aus dem 80er.

 

Danke,

 

Pepe

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Am 12.10.2019 um 21:12 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bin auch gerade dabei für meine Tochter einen alten PX Motor mit dem 125er Satz aufzubauen.

Habe auch schon beim TÜV angefragt.

Der TÜV Prüfer benötigt Papiere für die Angabe der neuen Leistung, der neuen Geschwindigkeit und der neuen Dezibelangaben.

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

 

Umbau ist wirklich nur kompletter alter PX80 Motor mit dem Satz ausstatten. Rest bleibt komplett original aus dem 80er.

 

Danke,

 

Pepe

Dann musst du den Zylinder umbauen , Düsen Anpassen und mit dem Hobel auf einen Prüfstand.

wo kommst du den her, die Dinger stehen ja mittlerweile relativ oft irgendwo in Deutschland...

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Ich hatte wirklich ein Riesenglück, bei mir hat dem Prüfer die Leistungskurve aus dem Scooter Center gereicht.

Der war sehr locker.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die tatsächliche Leistung des Zylinders weit hinter der echten 125er zurück bleibt.

Wenn ich das je nochmal machen sollte, würde ich einen echten 125er Motor einbauen.

Ist einfacher und macht mehr Spaß.

@Pepe: Wahrscheinlich für Dich zu spät, weil Du schon alles gekauft hast (so war es jedenfalls bei mir :wacko:)

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vor 6 Stunden hat christoph1200 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte wirklich ein Riesenglück, bei mir hat dem Prüfer die Leistungskurve aus dem Scooter Center gereicht.

Der war sehr locker.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die tatsächliche Leistung des Zylinders weit hinter der echten 125er zurück bleibt.

Wenn ich das je nochmal machen sollte, würde ich einen echten 125er Motor einbauen.

Ist einfacher und macht mehr Spaß.

@Pepe: Wahrscheinlich für Dich zu spät, weil Du schon alles gekauft hast (so war es jedenfalls bei mir :wacko:)

 

Verstehe ich nicht, wenn das Dingen wie auf der Leistungskurve dann mit 125ccm auf 90km/h kommt dann sind das 16% mehr als bei der 80'er. Ne original 125'er aus Vorkatzeiten steht glaube ich mit 88km/h eingetragen.

Vielleicht meinst Du den T5 125'er Motor, der spielt in der Liga wie nenn 200'er aber den bekommst Du kaum und wenn auch nur für gutes Geld. Nenn 80'er ist immer mal wieder für um 300€ zu schießen.

Bearbeitet von ard_2
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vor 18 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Nenn 80'er ist immer mal wieder für um 300€ zu schießen.

 

Nen 80er Motor kauft keiner für 300€ - eher für 150€ ;-)

 

Wenn man den Umbau von  80er auf 125er macht, dann sollte man auch die Übersetzung und den Vergaser anpassen.

Dann ist, meiner Meinung nach, kein bzw. kaum ein Unterschied zur ori PX125 spürbar.

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Okay,

Danke für die Antworten.

Habe jetzt doch einen anderen Plan verfolgt.

Habe jetzt (auch wenn ihr mich steinigt) für meine Tochter eine GTS 125 gekauft.

Damit wird sie erstmal rumfahren können und ich schaffe es eh nicht immer da zu sein, wenn sie mal liegenbleibt.

Daher der sichere Weg.

Die 200er PX und den 125er Kram verkaufe ich wieder und dann suchen wir uns etwas anderes schönes, wenn sie dann noch Bock drauf hat.

(Mein Hobby muss ja nicht zwangsweise ihres werden)

 

Ciao, Pepe

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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