Zum Inhalt springen

Motorplanung für PX150 Aufbau zuverlässiges Spaßmobil


DerKerl

Empfohlene Beiträge

Hi

da ich mich wieder mit dem Vespavirus infiziert habe und ich nun seit paar Wochen stiller Leser bin und mich soweit informiert habe gehts jetzt ans eingemachte....

wenn alles so klappt wie ich mir das denke werde ich mir am We eine PX150 alt Bj. 81 zum herrichten zulegen.... mir gehts jetzt vor allem um den Motor hier. Die Vespa die ich mir ansehen ist seit 91 zerlegt und somit nichtmehr gelaufen Motor dreht...aus diesem Grund wird der Motor auf jedenfall aufgemacht und sämtliche Lager und co. erneuert. Im gleichen Zug soll der gute bischen aufgemöbelt werden.

Plan sieht folgendermaßen aus:

-177ccm Polini ( hat mein Kumpel noch einen übrig hatte nen Klemmer da wir damals beim montieren schlauer weiße die Serienkolbenclipse verwendet hatten da uns diese besser erschienen...)

-evtl. GS Kolben oder nur Ringe

-ÜS am Motor anpassen

-Einlass Drehschieber bearbeiten

-28er od. 30er Dellorto Drehschieber

- am liebsten nen RAP ala RZ Evo 2000 oder Sip Road wenn RAP nicht sinnvoll....

ja sie der Plan der Hauptkomponenten ;) dazu evtl. noch

-Ümrüstung auf 12V kontaktlose Zündung?

-verstärkte Beläge von DR inkl. Federn auf Serienkupplung

-23/64 Primär....

ja das meine grobe Marschrichtung, angepeilt hab ich was um die 15-20Ps haltbar....

jo jetzt hab ich ja schon lange gelesen und aus meinem damit gewonnen "Wissen" mal das alles zusammengebastel, einige FRagen stehn für mich aber noch im Raum.

Wie sieht das aus ich wollte sofern die noch gut ist die Originalwelle fahren, diese evtl. Lippen lassen, sollte ich die gleich zu einer Rennwelle machen ooder lieber über die Einlassbearbeitung(sofern man da überhaupt soweit kommt) meine Einlasszeiten anpeilen? Reichen die verstärken Beläge udn Federn in der "kleinen" Kulu für die angepeilte Leistung? und wie siehts mit der Primär aus wichtig? oder sollte die standart müsste ja 22/67 sein ausreichen? Ja am meisten Gedanken macht mir die Zündung :D gleich umbauen oder reicht die Unterbrecherzündung vorerst. würde dann später vielleicht gleich auf Vespatronic umrüsten.

Grüße

DerKerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliches zuletzt und bin gerade am einfahren.

Polini 177

GS Kolben

MMW Kopf

Überströmer angepaßt

DS Einlaß angepaßt

24 SI ovalisiert

SipRoad

erleichtertes LüRa 2400 gr.

Zündung auf elektr. umgestellt da Unterbrecher nicht so richtig wollte)

ddog Kulukorb mit orig. Belägen und Pinasco Federn (läßt sich super ziehen und trennt einwandfrei)

Primär 65/23

Getriebe 200er

harmoniert alles gut und hat schön Dampf von unten raus. Vmax kann ich noch nichts sagen, kann noch

nicht ausfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also mit meinem Setup lag ich am Wochenende mit ner falschen HD auf der Rolle bei 18PS

Setup:

177 Polini Zylinder

166 Malle Kopf (Gravedigger)

GS Kolben

Auslass oval ca. 67%

Scorpion Puff

30er TMX

abgedrehtes Pk Lüra ca. 1800gr.

60mm langhub Rennwelle (Mazzu) vom Flexkiller bearbeitet

ahso, cosa kupplung + 125er getriebe große primär große kulu 23/65

Gruss

Captain

Bearbeitet von Captain America
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Plan sieht folgendermaßen aus:

-177ccm Polini ( hat mein Kumpel noch einen übrig hatte nen Klemmer da wir damals beim montieren schlauer weiße die Serienkolbenclipse verwendet hatten da uns diese besser erschienen...)

-evtl. GS Kolben oder nur Ringe

-ÜS am Motor anpassen

-Einlass Drehschieber bearbeiten

-28er od. 30er Dellorto Drehschieber

- am liebsten nen RAP ala RZ Evo 2000 oder Sip Road wenn RAP nicht sinnvoll....

ja sie der Plan der Hauptkomponenten ;) dazu evtl. noch

-Ümrüstung auf 12V kontaktlose Zündung?

-verstärkte Beläge von DR inkl. Federn auf Serienkupplung

-23/64 Primär....

ja das meine grobe Marschrichtung, angepeilt hab ich was um die 15-20Ps haltbar....

...

In Richtung der 20 PS wirst Du wahrscheinlich nur mit einer echten Rentüte kommen, mit dem SIP Road habe ich da meine Zweifel.

Mit folgendem (sehr ähnlichem) Setup bin ich vor kurzem mit etwas zuviel Quetschkante auf knapp 15 PS gekommen:

Polini 177 (auf Kopdichtung gebaut)

MMW Malossi Langhubkopf

Langhubwelle drehschiebergelippt

Drehschieber-Ansaugstutzen Malossi

Vergaser PHB 28

Ansaugschlauch zum Rahmen (Ori-/Malossi-Kombi)

Sprint-Getriebe

Primär 23/65

SIP Road

Edith:

Vergessen: Lusso Elestart-Lüfterrad ohne Kranz

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also auf Drehschieber Basis wird das wie ich hier so lese ne recht "schwere" Geschichte...denn Langhub wollte ich eigentl. vorerst nicht verbauen sondern die alte Welle nehmen und bearbeiten lassen....

Wenn ich jetzt auf Membrane geh und mir die Welle lippen und auf Membrane umbauen lassen komm ich dann den 20Ps näher?

Gz DerKerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bist du so erpicht von diesen 20 ps? wenn mein Motor 10 ps hat, er dafür aber ein ordentlich nutzbares Band hat ist es mir alle mal lieber wie 20 ps und dafür nur 2000 bis 2500 Umdrehungen in denen der Motor ordentlich funktioniert.

kauf die beim polinisten hier im forum ne ordentlich gelippte lhw, pack da bei nem sip road nen 5mm spacer und 1,5mm kodi rein und hab spass an dem schön lang übersetzten motor.

und bevor ich auf membran umbauen würde, würde ich erst mal in nen ordentlichen gaser investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo es gibt neues, Projekt gestartet.... 10 Jahre lang zerlegte rumgelegen Vespa PX150 alt geholt und los gings...

nach 1 Woche WD40 einweichen haben wir den Motor endlich spalten können ohne etwas zu beschädigen ;)

aber schon als ich den Vegaser abgebaut habe bin ich etwas erschrocken... Kurbelwelle total rostig...

img_0271uruvn.jpg

naja dann wie gesagt langer Bolzen und der unterm Kickstarter festgegammelt... 1 Woche einweichen erhitzen abkühlen Kopfabbohren volles Programm aber jetzt auf :)

natürlich ist auch das Kurbelwellengehäuse etwas oxidiert... da mach ich mich noch drüber aaaber der Drehschieber sieht mir nicht gnaz in Ordnung aus oder was meint ihr?

img_0289woul2.jpg

is ziehmlich uneben.... also lieber gleich auf Membrane gehn?

und dann würd ich vom Kumpel noch nen 177er Polini bekommen der ja mal geklemmt hat hab mal die Laufbahn fotografiert was meint ihr hohnen lassen oder so lassen? Also man spührt absolut nichts wenn man drüberfährt...

img_0290otugf.jpg

img_0292ycuw8.jpg

img_02936lu7h.jpg

und hier der Kopf der sollte ja noch gehn oder?

img_0294bku2f.jpg

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gehäuse würde ich mal zum glasperstrahlen geben, dann wird das wieder richtig schön sauber.

bist du bei der laufbahn mit der fingerspitze oder dem fingernagel drüber gegangen? einfach mit ätznatron die alureste von der laufbahn entfernen und noch mal ein mit ner hohnbürste durchgehen. den kopf find ich jetzt nicht mehr so schön, da würde ich mir nen umgearbeiteten malle kopf besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war jetz erstma die grobe Reinigung :D in der Spühlmaschine heute mach ich mich nochma drüber.... Kurbewellengehäuse mit Alurasch und WD40 und evtl. 600 schleifpapier je nachdem wie das Zeugs weggeht und aussen CilitBang und Draht/Wurzelbürste da das Alu doch etwas agelaufen ist durch das Spühlmaschinensalz(meine Freundin is immernoch sauer *gg*)

Zum DS-Einlass den werd ich sowieso noch bearbeiten aber erst wenn ich die Kurbelwelle hab damit ich da die Steuerzeiten machen kann...

Grüße

Bearbeitet von DerKerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir als Primär Ritzel das 65er der PX 200 empfehlen. Da kannst Du die Übersetzung im Notfall noch verkürzen mit einem 21er Ritzel. Pssen ja beide drauf 21 und 23. Denke das 23/65 zu lang ist da er wenn Du 20PS haben willst sicher sehr Spitz ausgelegt ist. Also für meinen 166er wäre mir 23/65 zu lang obwohl er seine Leistung schon recht früh hat meine bei 6300U/min .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap Primär hab ich inzwischen auch so überlegt mit Cosa 23Z und 65er Primär da ich das Primär sowieso neu vernieten muss weil diese "Scheiben" sich bissl aufgebogen haben....

Vergaser stellt sich mir noch die Frage ob nicht evtl. ein 24er Si ovalisiert reicht....meine bloß gelesen zu haben das es damit Probleme in Verbindung mit nem RAP geben soll? Weil hab mich in RZ Evo 2000 verkuckt der muss her ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meinen beiden Kisten SI 24 T5 . Den Malossi mit Scorpion . Hat eigentlich keine Probleme. Aber 20 PS wird dann sicher knapp . Ah ja die Kontakt Zündung am besten gleich wegwerfen, das wird nichts bei dem was du vor hast. Primär neu Nieten ist pflicht die Scheiben biegen sich weil die Federn gebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist natürlich immer so eine sache, am besten mal zum Tüv und fragen. Denke auch das er mit dem SI von unten besser kommt. Ich muß auch sagen für den Alltag fährt mein 12PS Pinasco auch schöner als der Malossi da er doch schon Drehzahl braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ne Frage seh ich das richtig das es mit der kleinen PX alt Kulu quasi keine Möglichkeit gibt nen z23 ritzel mit nem px200 Primär zu fahren oder? Hab zumindest noch kein 23er Ritzel gefunden außer DRT....22/65 würde dann aber gehn weil wollt die kleine Kulu behalten nen CNC Korb rein und versträrkte Feder/Beläge dazu ansonsten muss ich auf 200er mit CNC gehn...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ne Frage seh ich das richtig das es mit der kleinen PX alt Kulu quasi keine Möglichkeit gibt nen z23 ritzel mit nem px200 Primär zu fahren oder? Hab zumindest noch kein 23er Ritzel gefunden außer DRT....

Es gab mal ein Nachbauritzel mit 23 Zähnen für die kleine Kupplung. Gabs beim Inder; scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein... Aber vielleicht hat einer noch eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo es geht weiter am WE gehts an Fräsen,

ÜS und Einlass evtl.

Eine frage hab meine Kuwe noch nicht hier dauert noch etwas, kann ich trotzdem auf "glück" den Drehschieber bearbeiten oder lieber doch warte bis die Kurbelwelle da ist? Nach vorne wollt ich sowieso nicht ziehn und nach hinten dann max. also 2-3 mm Dichtfläche übrig lassen?

Und dann noch ne Frage wegen Ansaugstutzen, hab jetzt nen Polini DS ASS drauf soll nen 30er Dello kann sollte man den Stutzen selbst noch bearbeiten meine jetzt im speziellen die Öffnung unten zum Einlass hin noch vergrößern oder macht das keinen Sinn? Im Endeffekt hab ich ja nur 28-30mm Durchlass könnte aber ja unten die Öffnung noch erweitern auf mehr Fläche, keine Ahnung was man theoretisch an Fläche rausbekommt, oder ist das dann eher kontraproduktiv

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage hab meine Kuwe noch nicht hier dauert noch etwas, kann ich trotzdem auf "glück" den Drehschieber bearbeiten oder lieber doch warte bis die Kurbelwelle da ist? Nach vorne wollt ich sowieso nicht ziehn und nach hinten dann max. also 2-3 mm Dichtfläche übrig lassen?

kannst du so machen, wuerde "hinten" aber vielleicht eher 5 mm stehenlassen wenn ich vorab keinen Referenzwert des Einschlassoeffnungswinkel haette. Und in der Breite wuerde ich, ohne die Wangenbreite zu kennen, mal nix machen.

Wenn Du weiterhin ein Originalwelle als Basis nimmst kannst den Einlass ruhig auch nach vorne ziehen.

Bei einer "Rennwelle" von der Stange wuerde ich es aber lassen bzw. zuerst den sich damit ergebenden Einlass-Schluss messen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information