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Vespa 50 Spezial Bj.'75 - was würdet ihr bezahlen?


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Hallo GSF-Gemeinde,

ich möchte mir eine Smallframe zulegen und habe mir nun folgende Vespa 50 Spezial angesehen. Ich würde von euch gerne wissen wollen was für Käufer und Verkäufer ein fairer Preis wäre, also was ihr als Käufer dafür bezahlen würdet?

Die Vespa 50 Spezial ist Bj. 75, km-Stand ca. 10.000, Italienische Produktion, 3-Gang-Schaltung, seit 15 Jahren in trockenem Keller gestanden, ob Papiere und Schlüssel noch da sind, ist nicht klar.

Zustand Motor: Original mit Kontaktzündung und 3-Gang-Getriebe, springt nicht an, hat keine offensichtlichen Schäden außer Ölverlust durch Getriebedichtung, muss komplett zerlegt und neu gelagert/gedichtet werden.

Zustand Karosse: gar kein Rost, vor 15 Jahren selbstlackiert (vormals orange) - müsste aber neu lackiert werden, Hohlräume sind noch konserviert, Trittblech ist überm Ständer minimal verbogen (lange Standzeit) und weißt einen kleinen Riss auf (ca. 1cm lang, siehe Bilder), Beinschild vorne leicht verbogen (müsste ausgebeult werden).

Zustand Anbauteile: Sitzbank, Rücklicht, Reifen, Felgen, Griffe müssen ersetzt werden.

Was wäre eurer Ansicht nach ein fairer Preis?

Besten Gruß & Danke für die Hilfe

Julian

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Bearbeitet von julianneubert
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  • 2 Wochen später...

Schliesse mich dem an, mehr als 500,- euro sollten es nicht sein. Evtl. fallen dir ja noch Fahrtkosten, Transport etc. an.

Hab selbst vor kurzem eine '74 Spezial aus einer Scheunenecke "befreit" die sah anfangs auch ganz gut aus. Der Lack war mit dem Pinsel aufgetragen, leider sah sie nach dem Sandstrahlen so aus:

.... also doch wesenentlich mehr Arbeit als vermutet!! Und die Neuteile, auch die Kleinteile, gehen ganz schön ins Geld! Aber wenigstens hat sie Papiere. :wacko:

Daher schau das gute Stück echt genauer an, auch Rahmen von innen!!

VG

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Schau Dir die Gabel nochmal an.

Kann an der Kameraperspektive liegen, wirkt aber so, als das die einen Schlag nach hinten hat.

Dementsprechend weitergehen und mal den Holm von oben und unten nach Knicken oder Wellen anschauen.

Ggf Magnet (einen Schwachen) mitnehmen, falls da gelackt wurde.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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