Zum Inhalt springen

Cosa Gabel in V50-- Warum?


Empfohlene Beiträge

hat wohl eher was mit dem nachlauf, spurtreue usw. zu tun.

was und wie genau kann ich aber nicht sagen, da ich mich dafür bis jetzt nicht interessiert habe.

gibt es auf der s&s honmepage keine ausführliche beschreibung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch verbaut - Spurversatz hab ich jetzt da noch gar nicht gemessen - aber es sieht hald auch "fett" aus...

Das Cosa Gabelrohr ist dicker als das der PK teilweise auch dicker als das der PX

Gesehen hab ichs aber auch bei S&S und nachgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

fahre auch ne Cosa Gabel in einer V50. Wie schon gesagt wurde, ist vom Durchmesser ziemlich fett. Außerdem sitzt die obere Stoßdämpfer-Aufnahme meiner Meinung nach noch höher als bei der PK-Gabel. Man muß nur die Gabel unten kürzen, nicht unbedingt den Dämpfer. Fahre ein 185mm YSS, und habe nun ein leichtes Keilfahrwerk.

p.s. hätte noch ne Cosa Gabel zu verkaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hol das Toppic nochmal hoch

 

Vorteile:

Kein Spurversatz mit Grimeca

dickeres Gabelrohr

Die in den Shops verfügbaren Dämpfer können gefahren werden und müssen nicht noch zusätzlich gekürzt werden

 

Nachteil:

Koti Gefummel

 

offene Fragen:

Warum ersetzt S&S das Unterteil der Gabel gegen eine PX Schwinge, passt die 20er Grimeca nicht auf die Cosa Achse ?

Hab die Cosa Gabel nicht im Detail auf dem Schirm

 

Hat noch jemand mehr Detailfotos ?

 

Danke für den Input

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingen sind die selben, aber bei der PX sitzt die Schwinge mittig am Gabelrohr, bei der Cosa ist sie um ~1cm Aussermittig. Das heißt, mit PX-Unterteil kommt die Gabel mehr an den Reifen heran was die Kotflügelfrage erleichtert.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit also:

Cosagabel an der Lenkeraufnahme anpassen,

im Bereich des Dämpfers auf entsprechende Dämpferlänge kürzen und die PX Schwinge verbauen

Zusätzlich dann noch nen Koti und das Lenkradschloß anpassen

Muss am Anschlag und am Lagersitz auch was angepasst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PX Unterteil wird von S&S auch nicht bei allen Umbauten verwendet. Mal sieht man es, mal nicht. Und auch unabhängig von welchem Modell.

Ich hab da mal angefragt wegen eines Gabelumbaus für die V50 und mir wurde geschrieben, dass ein PX Unterteil nicht notwendig sei. Da hatte ich dann natürlich schon beide Gabeln gekauft...

Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.

Ist mir aber egal, da ich hinten mit 3.50er Reifen auf 2.50er Felge eh Versatz nach links habe.

 

Der Grund, mich für diese Gabel zu entscheiden, war hauptsächlich die Optik (sieht einfach Hammer aus) und die Möglichkeit, die Kiste vorne richtig runter zu bekommen, ohne irgendwas am Stoßdämpfer kürzen zu müssen.

Das ist mit der Cosa Gabel möglich, weil die obere Stoßdämpferaufnahme so schön weit oben sitzt.

Bearbeitet von shamrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das jetzt jemals gemessen zu haben und somit also mit fakten nicht belegbar, hätte ich zu der cosa-gabel dings ne theorie.

ich vermute das gabelrohr geht in fahrtrichtung gesehen einfach weiter "nach rechts" raus, da bei der cosa mehr platz für den reifen (100/90-10) zur verfügung stehen muß. eben dieser versatz wird dann (vermutlich) wieder über die aussermittige anbindung der unteren schwingenaufnahme ausgeglichen.

generell verfügt die cosa-gabel ja auch von haus aus über eine eher gewöhnungsbedürftige formgebung, allein schon durch das "nach hinten" verlaufende gabelrohr.

ja, man bekommt mit einer cosa gabel den eimer echt sehr weit vorne nach unten. allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.

für den einsatgz auf der strasse vielleicht jetzt nicht ausschlaggebend, auf einem rundkurs kann man da aber schon mit dem "keil" spielen und durch höhenveränderung, ohne das jedesmal der dämpfer umgebaut werden muß, das einlenkverhalten ändern.

die starre cosa-anbindung der dämpferaufnahme oben bietet allerdings auch den vorteil, dass sie gegenüber der domplatte platzsparender ausfällt - soll ein v50 kotflügel verwendet werden, stellt diese tatsache sicher keinen nachteil da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.

Genau aus dem Grund habe ich in meiner QM Karre jetzt eine PX Gabel als Basis genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information