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Cosa Gabel in V50-- Warum?


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Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.

Ist mir aber egal,

 

Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

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Solltest du tatsächlich einen Versatz nach links haben, wirst du das beim ersten Einbremsen in eine Kurve merken.

Mit der außermittigkeit der Spur vorne sorgst du halt für ein Aufstellmoment (bzw. Kippmoment, je nach Kurvenausrichtung) in Kurvenlage beim Anbremsen.

Das fährt sich nicht wirklich geil, also hoffe darauf dass das vielleicht täuscht oder halt wirklich sehr wenig ist.

Spurversatz hinten fährt sich total unkritisch, da hätte ich auch kein Problem mit.

 

jain - oder so...

 

also mit 3-4mm bin ich selbst schon gefahren, auch schnell im kreis mit fies in die eisen gehen und so - also echt bös'.

 

das war total unkritisch und jederzeit absolut gut kontrollierbar (sofern es nach kurzer eingewöhnung noch aufgefallen ist)

 

bei dann testweise mal 8mm versatz, ist mir dann echt anders geworden - da hast du echt das gefühl, jemand lenkt für dich beim anbremsen mit  - und zwar richtig...

würde ich so übergarhauptnich fahren wollen...

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Wenn der Reifen mittig unter der Zentrierbohrung der Gabel ist, gehe ich doch davon aus, das der Reifen keinen Versatz hat, oder?

 

Sollte einer das sein, könnte man beim kürzen die Schwinge etwas verdrehen, damit das wieder passt.

In der Skizze ist der Stoßdämpfer mal nicht betrachtet, aber ich denke das bekommt man auch hin.

post-16041-0-66368300-1382968537_thumb.j

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so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

Bearbeitet von holle99
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so wie ich das sehe ist egal welche Gabel wo verbaut ist,solange die komplett ist kommt zu es keinem Spurversatz

sobald dann Teile untereinander kombiniert werden fängts an Probleme zu geben.

z.b. PK mit PX Grimeca und 2.50 er SIP Alu Felge

 

genau da kommt es dann zu den 8mm. das ganz dann wieder auf px-gabel, biste wieder bei den "nur" den 4mm der landsberg-felge und mit der interpretation der selbigen von fa-italia in 2.10 auch mal wieder bei "0"

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  • 9 Monate später...

*staubabpust*

 

wenn man jetzt eine originale cosafelge verbauen möchte, um einen 110er reifen zu fahren - wäre es dann nicht sinnvoller das originale cosa unterteil zu verwenden? oder fummelt die grimeca scheibenbremse einem da so stark rein, dass es wieder nicht passt?

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch den umbau auf scheibenbremse die spurtreue bleibt...

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt ne auf den PK BGM Pro angepasste PX Gabel in der SF um keinen Spurversatz zu haben muss ich vorne ne 2.50 er O Felge fahren.

Gibt es alternativen Sip/faio etc.

Was kommt dann am besten hinten drauf?

Bearbeitet von holle99
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  • 2 Wochen später...

Ich hatte da nen Denkfehler

 

Bei mir hatte sich irgendwie eingebrannt ,das auf ner PX original ne 2.50er Felge ist.

ein Kumpel hat mir aber jetzt glaubhaft versichert das 2.50 nur auf Cosa original ist.

 

Daher sollte sich das Problem bei mir erledigt haben

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  • 1 Jahr später...
Am 7. April 2013 um 19:02 schrieb undis racing team:

Welche Stossdämpfer gummies verbaut man sinnvollerweise? die achse vom Stossdämpfer hat 16 mm und das loch in der cosagabel ist 20 mm

 

 

... vor der Frage stehe ich gerade.

Wie habt ihr das gelöst oder haben die Cosa-Dämpfer auch nur 16mm und das ist normal?

 

image.jpeg

Bearbeitet von collyn
... Bild gefunden
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  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hab n projekt. Weiß noch nicht, welche gabel es wird. Koti frage steht außen vor. Da gibts keinen. 

 

Kann man sone cosagabel samt bremse übernehmen? Da war doch was mit teilhydraulisch?? Oder einfach pk/px trommel drauf und gut? Oder ergibt das einen spurversatz? 

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Ich glaube das läuft mit ner anderen Trommel nicht mittig.

Mitte Rad sollte bei jeder original Gabel Mitte vom Lenkrohr sein.

Bei mir ist ne Cosagabel mit PX-Auge und S+S Gedöns verbaut, wie es zum Beispiel mit ner Grimeca aussieht habe ich noch nicht getestet.

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