Hellfire03 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Moin zusammen,habe leider bei meiner 125 px ein kleines Ölleck. Habe den Motor in den letzten Jahren zwecks Tuningmaßnahmen insgesamt wohl 5 Mal geöffnet und einige Dinge erneuert. Unter anderem auch den Wellendichtring der Antriebswelle am Auslass zur Bremstrommel.Wenn die Vespa nun einige Tage ruhig steht, drückt zwischen dem Blech der Bremstrommel und der Bremstrommel am tiefsten Punkt Öl heraus und läuft auf den Reifen. Ich fürchte deshalb, dass der oben genannte Wellendichtring defekt ist. Oder könnte es sein, dass ich beim Zusammenbau von außen ein Teil vergessen habe? Zwischen dem Blech der Bremstrommel und dem Motorblock bzw. der dortigen Öffnung für die ANtriebswelle habe ich nichts verbaut. ist das so richtig?1. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit den Block dicht zu bekommen, ohne den Motor zu spalten?2. Wenn nein, welcher Dichtring ist bei der PX 125 e Lusso der richtige?Gruß,Dennis Bearbeitet 10. Juli 2012 von Hellfire03 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) is das ein schwarzer Simmering? Hatte bis gestern das gleiche Theater mit nem siffendem Simmering...hab nun neue geholt..das sind nun welche von Corteco (in blau) und die sind definitiv besser....is nun auch alles wieder dicht...Tante Bea meint noch...das ich den außenliegenden Simmeringe habe... Bearbeitet 10. Juli 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Gibt es denn mehrere Ringe an der Stelle oder nur einen Innen oder außen? Ich meine ich habe den blauen von Corteco und ich glaube von innen. Ist aber leider schon ein bisschen her, als ich das gemacht habe.Wenn die Bremstrommel und das Blech ab ist, müsste ich Ihn doch gleich sehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 wenn du einen äußeren hast, siehst Du ihn sobald die Trommel runter is...da gibt es einen mit 27/47/6 mm (PX Alt) und 30/47/6 mm (Lusso)Innenliegend weiß ich nich...das hatte ich noch nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Oder könnte es sein, dass ich beim Zusammenbau von außen ein Teil vergessen habe? Zwischen dem Blech der Bremstrommel und dem Motorblock bzw. der dortigen Öffnung für die ANtriebswelle habe ich nichts verbaut. ist das so richtig?Eigtl. gehört da ein O-Ring hin: Der soll aber eher vor Staub schützen als vor Öl; sollte also mit Deinem Problem eher nix zu tun haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 wir reden doch hier von der hinteren Trommel, oder?wo ist da bitte ein O-Ring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 dieser hier ist wohl gemeinthttp://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/oring+staubschutzblech_78168000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) ah ok....den und die kleinen hab ich noch nie in Zusammenhang mit der Trommel gebracht Bearbeitet 10. Juli 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Die habe ich nicht im Verdacht, aer ich werde Sie dann auch mal nicht außer Acht lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 die kannst du aber außen vor lassen...weill wenn das Öl dahin kommt, ist es ja schon vorher durch den eigentlichen Simmering gelaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 schau dir mal den dichtsitz in der bremstrommel an. der läuft gerne mal ein, bedingt durch eine Schleifpaste aus bremsabrieb und ein bisschen öl an der dichtlippe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 @tycoon: welchen dichtsatz meinst du damit genau? habe gerade probleme mir das vorzustellen. Hast du eine artikelnummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Face Lambretta Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Schau einfach mal unten an den Stumpf am tiefsten Punkt kurz vor dem Blech; hast du ein Getriebe mit einem Inneren und Äußeren simmering, sollte dort eine ca. 2mm große Bohrung vorhanden sein. Ist dieses der Fall, kannst du diese Bohrung auch reinigen und mit Flüssigmetall verschließen, wenn nicht prüfe vielleicht mal wie oben beschrieben die Trommel bzw. den Durchmesser des Zapfens, vielleicht hast du eine falsche Kombination drauf.So long... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 wenn der motor überholt worden ist und deshalb einiges möglicherweise ersetzt etc. wurde würde ich folgendermaßen vorgehen.erstens schauen, ob das sogenannte fliegenschissloch im gehäuse istund dann einmal die bremstrommel abnehmen und schauen, was da verbaut ist. (siri, staubschutzblech oder staubschutzblech als siri ausgeführt )gleichzeitig guckst du nach, welches lager verbaut ist ( gekapselt oder offen )dann bitte ergebnisse mitteilen und dann kann man dir ganau sagen, wie es weitergeht, da es da mehrere möglichkeiten gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Tausend Dank soweit! Allerdings muss ich mir die genannten Lagerausführungen ( gekapselt oder offen ) vorher wohl mal ansehen um später festzustellen welches ich habe! Ich melde mich wieder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 bei offenen siehst du halt die kugeln und den käfig - sieht aus wie das kw-lager kupplungsseitig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hinterradbremse funktioniert auch nicht mehr - gelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Funktioniert vermutlich wie geschmiert, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 ah ok, das Lager meintet ihr. Das ist meiner Meinung nach gekapselt. Am Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr!!Die Bremse ist trotz des ganzen Öl's (Hinterreifen ist voller Abrinnspuren) überrachsend gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 schau dir bitte auch mal den dichtsitz in der bremstrommel an, wie oben beschrieben läuft der gerne ein und wird undicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 (bearbeitet) ...Die Bremse ist trotz des ganzen Öl's (Hinterreifen ist voller Abrinnspuren) überrachsend gut!Dann kann das Öl aber nicht vom Bremstrommel-Siri kommen.Wenn der undicht ist, läuft das Öl in die Trommel und auf die Beläge.Dann hast Du keine Bremswirkung mehr!Ich rede jetzt aus Erfahrung. Bearbeitet 12. Juli 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Face Lambretta Geschrieben 13. Juli 2012 Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Vielleicht solltest du mal den schmalen Steg der Nebenwelle auf Haarriss/Bruch prüfen, kommt auch mal vor. Ist allerdings sehr schwer zu erkennen; dafür die Mutter und die Scheiben demontieren und sehr genau schauen. Häufig wird diese Mutter zu fest angezogen, woduch ein erhöhter Druck aufs Gehäuse durch die konische Wellenform wirkt und bei ner fliegenden Kupplung oder großer Last/Leistung dann schnell zum brechen neigt! Sollte dieses der Fall sein, gestaltet sich eine Instandsetzung sehr schwierig, bei mir hats auch nnur vorrübergehend mit schweißen gehalten, da die Belastung an der geschwächten Stelle dann einfach zu groß bleibt...So long... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) So, nach sehr sehr langer Zeit habe ich mich jetzt nochmal daran gemacht, dem Öl-Leck auf den Grund zu gehen. Vielleicht noch einmal kurz zur Ausgangslage... Ich habe regelmäßig, auch nach kurzen Fahrten, Öl an der von den Bremsbelägen abgewandten Seite des Staubschutzbleches (http://assets.sip-scootershop.com/de/products/staubschutzblech+hinterrad+_78482000). Der TÜV hat regelmäßig das abrinnende Öl, welches vom Staubschutzblech auf den Reifen gelangt bemängelt. Jetzt konnte ich bei der Revision folgendes feststellen: 1. Die Bremsbeläge und die Trommelinnenseite sind nicht verölt oder verschmiert. Die Funktion ist 100% gewährleistet. 2. Ich habe ein gekaplsetes Lager an der Hauptwelle (http://assets.sip-scootershop.com/de/products/lager+antriebswelle+radseite+_43473500), davor einen staubschutzfilring (http://assets.sip-scootershop.com/de/products/staubschutzfilzring+fur+vespa+_43154000). 3. Ja, ich habe ein Fliegenschissloch, welches noch offen ist. 4. Ich hatte einen etwa vier Zentimeter langen Riss neben dem Arm des Kupplungsdeckels. Soweit so gut. Nun stellen sich mir -daraus abgeleitet- einige Fragen: 1. Haltet ihr es für notwendig den Motor zu splaten um den Wellendichtring der Hauptwelle zu tauschen, wenn kein Öl in der Bremstrommel ist? --> ich eher nicht!! 2. Zwischen das Kapsellager und den Staubschutzfilzring kommt kein weiterer Dichtring, richtig? 3. Kann ich das Fliegenschlissloch bedenkenlos schließen? Muss ich beim Schließen etwas beachten? Vielen Dank für eure Unterstützung!! P.s.: Der Kupplungsdeckel ist bereits ersetzt. Bearbeitet 31. Juli 2013 von Hellfire03 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Lies mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/255817-wasn-das-furn-loch-lusso-200-block/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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