Zum Inhalt springen

3 Wochen durch Österreich+angrenzende Länder, brauche Tipps


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da wir Österreich noch relativ wenig kennen, werden wir das nachholen und komplett mit unserer Vespa bereisen. Angrenzende Länder wie Liechtenstein, Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien, Deutschland etc. nicht ausgeschlossen.

Eine fixe Route haben haben wir nicht geplant, nur einige Sehenswürdigkeiten, Städte, Pässe etc. notiert die wir unbedingt sehen wollen. Die Reiserichtung soll überwiegend vom Wetter bestimmt werden. Fix ist nur der Start und das erste Ziel:

Von Wien geht es los nach Triest, wo wir zum Vespatreffen des Vespa-Club Triest fahren wollen, ab dann sehen wir weiter.

Unser Hauptaugenmerk wollen wir möglichst auf den Westen legen, da wir diesen gar nicht kennen. Die Wachau, den Wörthersee, Neusiedlersee und Salzburg kennen wir schon recht gut und werden diese Regionen nur streifen.

Da wir zu zweit auf einem Roller fahren werden, haben wir uns gegen die Mitnahme von Zelt, Schlafsäcken und Isomatten entschieden um das Gepäck zu reduzieren. Wir wollen möglichst in günstigen, einfachen Frühstückspensionen, Hotels, Berghütten, Bauernhöfen und bei Freunden übernachten.

Da wäre ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar, genauso wie über schöne Passtrassen, Sehenswürdigkeiten etc.

Interessant sind für uns landschaftlich schöne Strecken, Bergseen, Wasserfälle, Historische Städte und Denkmäler und Kuriositäten.

Ich würde eure Tipps kopieren und in diesem Beitrag sammeln um eine schöne Übersicht zu bekommen.

Ziele die wir unbedingt machen/sehen wollen sind unter anderem:

-Stilfser Joch

-Großglocknerstrasse

-Hallstatt

-Kufstein

-Innsbruck

-Feldkirch

-Krimmler Wasserfälle

-Schafbergbahn

-Salzkammergut

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge ;)

PS: Auch Tipps zur Reisevorbereitung sind willkommen, wird unsere erste, weite Reise zu zweit...

LG aus Wien, Stefan

Eure Tipps zu Orten, Sehenswürdigkeiten etc.:

-www.wetter.com/reise/routenwetter/

-Weißenbachtal

-stilfser joch besser von der meraner seite her zu befahren, die kehren sind aufwärts besser als abwärts.

-arlberg, zürs, lech, warth und in den bregenzerwald bis nach bregenz

-über die schweiz über 2 pässe ins südtirol ,über den flüelapass & ofenpass

-silvretta hochalpen strasse über den reschenpass nach landeck

-Pettneu - nach Ischgl - Galtür und die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Bludenz (Vorarlberg)

-feldkirch, bregenz den see

-geschotterter alpenpass, den umbrailpass via münstertal übers timmelsjoch nach tirol oder über den ofenpass und fluelapass ins bündnerland nach chur. man kann hier auch statt über den umbrail via livigno ( zollfreigebiet ) und berninapass nach st. moritz und über splügen oder julier bzw maloya und san bernardino wieder ins bündnerland.

-Piran / Portoroz in Slowenien

-Innsbruck - Kühtai - Ötztal - Timmelsjoch - St. Leonhard im Passeiertal - Jaufenpass - Sterzing - Innsbruck

-Tirol/Innsbruck_Rum: Hotel Huber günstig und gut. Aber Rum hat auch zig Privatzimmer Gerlos runter, Wildschönau rauf/runter

-Pension Trojerhof in Heiligenblut. Von dort aus kannst Du einen Ausflug an den Pasterzengletscher machen. Die Fahrt zur Franz-Josefs-Höhe ist schön.

-Großglockner Alpenstrasse., Edelweißspitze!

-attersee über das weissenbachtal zur schafbergbahn

Eure Übernachtungstipps:

-Zürich: GSF: Fabrocker

-Innsbruck bis 30.8.: GSF: dschibuti, danach Zimmer über den Blues SC

-Pettneu: Zimmer über den Blues SC

-Tirol/Innsbruck/Rum: Hotel Huber+zig Privatzimmer

-Kärnten allgemein: Pension buchen, die der Nationalpark-Kärnten-Card angeschlossen ist, gratis Fahrt über Großglocknerstrasse

-Heiligenblut: Pension Trojerhof-

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Triest bitte direkt Piran / Portoroz in Slowenien anstOI!ern. Sehenswert! :wacko:

Hatte ich bisher nie von gehört, gerade mal die Bildersuche angeworfen...Sieht echt Traumhaft aus, wird mitgenommen :wacko: Für den Tipp bekommst nen Bier in Mindelheim, sollte ich es dieses Jahr schaffen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin nach Wien. Tipp für eine Tagestour mit 2 - 3 Pässen - Innsbruck - Kühtai - Ötztal - Timmelsjoch - St. Leonhard im Passeiertal - Jaufenpass - Sterzing - Innsbruck.

Homebase Innsbruck. Wenn ihr es noch vor dem 30.8.2012 schaffen solltet, könntet ihr bei mir übernachten. Sonst hat einer von unserem Club nen Gasthof - der macht euch sicherlich nen Rollerfahrerspezialpreis. Einer von den Blues SC Munich lebt in Pettneu a. Arlberg. Von dort aus kann man auch schöne Pässetouren unternehmen.

Gruß vom Blues SC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr es noch vor dem 30.8.2012 schaffen solltet, könntet ihr bei mir übernachten. Sonst hat einer von unserem Club nen Gasthof - der macht euch sicherlich nen Rollerfahrerspezialpreis. Einer von den Blues SC Munich lebt in Pettneu a. Arlberg.

Gruß vom Blues SC

Hey, danke für die Tipps! Bis zum 30.8. wird sich nicht ausgehen, denke ich, aber danke für dein Angebot! Aber wegen des Rollerfahrerspezialpreis hätte ich gerne mal Kontaktdaten, denn irgendwann im September werden wir das sicher in Anspruch nehmen wollen!

Der Kollege aus Pettneu wird doch sicher auch günstige Möglichkeiten zum Übernachten kennen?!?

LG, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Wegen Übernachtung in Pettneu - die Ehefrau von dem Kumpel hat ein Gästehaus und vermietet Zimmer.

Werde mal mit meine Clubkollegen wegen der Zimmerpreise hier in Innsbruck und Pettneu reden und dir bei Gelegenheit die Kontaktdaten zukommen lassen.

Ein weiterer Tipp für eine schöne Tour ist noch von Pettneu - nach Ischgl - Galtür und die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Bludenz (Vorarlberg)

Gruß vom Blues SC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Wegen Übernachtung in Pettneu - die Ehefrau von dem Kumpel hat ein Gästehaus und vermietet Zimmer.

Werde mal mit meine Clubkollegen wegen der Zimmerpreise hier in Innsbruck und Pettneu reden und dir bei Gelegenheit die Kontaktdaten zukommen lassen.

Ein weiterer Tipp für eine schöne Tour ist noch von Pettneu - nach Ischgl - Galtür und die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Bludenz (Vorarlberg)

Gruß vom Blues SC

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stefan, wennst in der schweiz nen zürich-stopp machen magst:

mi casa es su casa,

und yaak wohnt ja auch nur 5 min von hier.

prost!

Möglicherweise werden wir das in Anspruch nehmen :wacko:

Danke für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wärst denn in Vorarlberg genau?

LG Pott

Keine Ahnung. Wir werden Triest mit groben Ziel Vorarlberg wohl am 26/27.8. verlassen, zwischendrin auf jeden Fall in Südtirol Station machen. Je nachdem wo es uns gefällt auch noch hier und da :D

Also grob 2-6 Tage nach Abreise Triest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliches Niederösterreich von Steiermark bzw. OÖ kommend könnte ich dir ein paar Tips geben.

Eventuell vom Salzkammergut aus über Bad Ischl, , Bad Goisern (Hallstätter See ist sicher sehenswert), Bad Aussee (für die Narzissenblüte ein bisserl spät :wacko: , aber Welness geht in der Kurstadt sicher auch), Bad Mitterndorf (Natur-Sprungschanze Kulm), Liezen (Shopping) , Admont und dann durch den Nationalpark Gesäuse auf der B146 (Raften oder Canyoning!!!) nach Hieflau und über Mooslandl (schönes Schwimmbad), Palfau (Raftin), Lassing (Mendlingtal, Hochkar), Göstling (Solebad), St. Georgen am Reith (Österreichs beste Gulaschköchin - Wirt) Hollenstein/Ybbs (Flussbad), Waidhofen/Ybbs.

Von Bad Ischl bis Göstling sind es 150 km.

Ybbstal ist wunderschön und super mit dem Roller zu fahren und das Flussbad in Hollenstein/Ybbs wurde gerade zum schönsten Badeplatz in Österreich gewählt (zumindest laut gestriger Krone Bunt).

Solltet ihr sonst in der Region (Kulturpark Eisenstraße -südwestliches NÖ) etwas unternehmen wollen: es gibt ca. 180 Ausflugsziele inkl. Brauwelt (Bierverkostung) auf dem Grubberg bei Gaming, wo man bei der LUnzausfahrt vorbei kommt.

Aus Richtung Hieflau kommend Zwischenstop im Mendlingtal in Lassing(auf dem Holzweg), auf das Hochkar (Achtung Mautstraße), auf der STraße wird jedes Jahr ein Oldtimerbergpreis gefahren, mit dem Lift kann man auf den Vorgipfel fahren und hat einen ordentlichen Ausblick.Solebad Göstling (zum Entspannen) und in Hollenstein bei besagtem Flussbad. Wenn ihr in Göstling auf der B25 bleibt und nicht in die B31 Richtung Waidhofen/Ybbs abbiegt sind es noch 12 km zum Lunzer See.

Und noch ein kulinarischer Tip: kurz nach Palfau kann man in die B24 Richtung Wildalpen/Mariazell abbiegen. Wenn ihr hier ein Stück weiterfährt kommt ihr zur Wasserlochschenke (kleines Häuschen neben Straße) - das Erdäpfelkulinarium. Ofenkartoffel in allen möglichen Varianten.

Wegen Quartier bei der Ybbstaler Rollerflotte nachfragen (sind einige aus Waidhofen/Ybbs) oder bei Crazy Andy von den Hell Boys Grubberg ist aus Kogelsbach (5 km nach Göstling an der B31).

Alternative Reiseroute ohne Salzkammergut wäre von Bischofshofen aus über die B320 über Radstadt, Schladming, Gröbming nach Liezen und dann weiter über Landl nach Göstling, hier kann man auch von Eben/Pongau über Filzmoos und Ramsau am Dachstein eine Schlaufe fahren (L219) lässt man Radstadt aus, und nicht komplett die B320.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliches Niederösterreich von Steiermark bzw. OÖ kommend könnte ich dir ein paar Tips geben.

Eventuell vom Salzkammergut aus über Bad Ischl, , Bad Goisern (Hallstätter See ist sicher sehenswert), Hallstatt, Obertraun, Bad Aussee......

weil man da dann nicht über den Pötschen fährt, sondern über den Koppen!

Pötschenpass ist mühsam, weil ausgebaut zur Hauptverkehrsverbindung mit viel Verkehr, Koppen hingegen eher schmal (obwohl auch schon ausgebaut!), durch den Wald und wenig Verkehr. Ausserdem liegt da am Weg die Koppenbrüllerhöhle, soll ganz nett sein!

Auf jeden Fall inneres Salzkammergut, Bad Ischl zum Zauner (beste Cremeschnitten, Kardinalschnitten, Zaunerstollen,...nicht billig, aber :wacko: ), Strobl auf die Postalm, St. Wolfgang (zum Brotzeitmachen zum Aschinger, da gibts guten Schafkäse).

Ich würd dann ja über die Postalm ins Lammertal fahren, von dort nach Bischofshofen, über den Hochkönig drüber nach Saalfelden und dann entweder über Fieberbrunn nach St. Johann in Tirol ins Tiroler Unterland oder über Zell a. See, Mittersill und Krimml (Wasserfälle, aber Mautstrasse!) oder die Krimmler Landesstrasse (mein Favorit, superschmale Strasse durch Wald und über Almen, keine Maut) und die Gerlos ins Zillertal.

Bearbeitet von Lupo1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliches Niederösterreich von Steiermark bzw. OÖ kommend könnte ich dir ein paar Tips geben.

Eventuell vom Salzkammergut aus über Bad Ischl, , Bad Goisern (Hallstätter See ist sicher sehenswert), Bad Aussee (für die Narzissenblüte ein bisserl spät :wacko: , aber Welness geht in der Kurstadt sicher auch), Bad Mitterndorf (Natur-Sprungschanze Kulm), Liezen (Shopping) , Admont und dann durch den Nationalpark Gesäuse auf der B146 (Raften oder Canyoning!!!) nach Hieflau und über Mooslandl (schönes Schwimmbad), Palfau (Raftin), Lassing (Mendlingtal, Hochkar), Göstling (Solebad), St. Georgen am Reith (Österreichs beste Gulaschköchin - Wirt) Hollenstein/Ybbs (Flussbad), Waidhofen/Ybbs.

Von Bad Ischl bis Göstling sind es 150 km.

Ybbstal ist wunderschön und super mit dem Roller zu fahren und das Flussbad in Hollenstein/Ybbs wurde gerade zum schönsten Badeplatz in Österreich gewählt (zumindest laut gestriger Krone Bunt).

Solltet ihr sonst in der Region (Kulturpark Eisenstraße -südwestliches NÖ) etwas unternehmen wollen: es gibt ca. 180 Ausflugsziele inkl. Brauwelt (Bierverkostung) auf dem Grubberg bei Gaming, wo man bei der LUnzausfahrt vorbei kommt.

Aus Richtung Hieflau kommend Zwischenstop im Mendlingtal in Lassing(auf dem Holzweg), auf das Hochkar (Achtung Mautstraße), auf der STraße wird jedes Jahr ein Oldtimerbergpreis gefahren, mit dem Lift kann man auf den Vorgipfel fahren und hat einen ordentlichen Ausblick.Solebad Göstling (zum Entspannen) und in Hollenstein bei besagtem Flussbad. Wenn ihr in Göstling auf der B25 bleibt und nicht in die B31 Richtung Waidhofen/Ybbs abbiegt sind es noch 12 km zum Lunzer See.

Und noch ein kulinarischer Tip: kurz nach Palfau kann man in die B24 Richtung Wildalpen/Mariazell abbiegen. Wenn ihr hier ein Stück weiterfährt kommt ihr zur Wasserlochschenke (kleines Häuschen neben Straße) - das Erdäpfelkulinarium. Ofenkartoffel in allen möglichen Varianten.

Wegen Quartier bei der Ybbstaler Rollerflotte nachfragen (sind einige aus Waidhofen/Ybbs) oder bei Crazy Andy von den Hell Boys Grubberg ist aus Kogelsbach (5 km nach Göstling an der B31).

Alternative Reiseroute ohne Salzkammergut wäre von Bischofshofen aus über die B320 über Radstadt, Schladming, Gröbming nach Liezen und dann weiter über Landl nach Göstling, hier kann man auch von Eben/Pongau über Filzmoos und Ramsau am Dachstein eine Schlaufe fahren (L219) lässt man Radstadt aus, und nicht komplett die B320.

weil man da dann nicht über den Pötschen fährt, sondern über den Koppen!

Pötschenpass ist mühsam, weil ausgebaut zur Hauptverkehrsverbindung mit viel Verkehr, Koppen hingegen eher schmal (obwohl auch schon ausgebaut!), durch den Wald und wenig Verkehr. Ausserdem liegt da am Weg die Koppenbrüllerhöhle, soll ganz nett sein!

Auf jeden Fall inneres Salzkammergut, Bad Ischl zum Zauner (beste Cremeschnitten, Kardinalschnitten, Zaunerstollen,...nicht billig, aber :wacko: ), Strobl auf die Postalm, St. Wolfgang (zum Brotzeitmachen zum Aschinger, da gibts guten Schafkäse).

Ich würd dann ja über die Postalm ins Lammertal fahren, von dort nach Bischofshofen, über den Hochkönig drüber nach Saalfelden und dann entweder über Fieberbrunn nach St. Johann in Tirol ins Tiroler Unterland oder über Zell a. See, Mittersill und Krimml (Wasserfälle, aber Mautstrasse!) oder die Krimmler Landesstrasse (mein Favorit, superschmale Strasse durch Wald und über Almen, keine Maut) und die Gerlos ins Zillertal.

Wahnsinn, was ihr euch für Mühe macht, und wie viel ihr geschrieben habt! :wacko:Vielen Dank!

Habe das alles grad meiner Frau vorgelesen. Als ich "Zauner" sagte, ist sie fast ausgeflippt... Hat immmer nur JA, JA, JAAAAAAA und Kipferl gebrüllt :wacko:

Da werden wir wohl auf alle Fälle halten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Tipps zum Quartier:

Stanglwirt in Göstling, Zimmer mit Frühstück im Sommer um € 23,70, mit Dusche am Gang 21,70, Halbpension um 29.70, Außerdem WIlde Wunder Partner, kriegt man eine Karte mit der man bei 43 Ausflugszielen wenig bis gar nix zahlt für die Dauer des Aufenthaltes beim Wirt, zB keine Maut und Lift gratis auf das Hochkar, Mendlingtal kein Eintritt, 4 Stunden kostenlos ins Solebad - das zahlt sich dann schon aus http://www.tiscover.com/at/guide/173382at,de/objectId,ACC1100259at/home.html

GH Rettensteiner oder Haus Eva in Hollenstein/Ybbs: http://www.gh-rettensteiner.at/ , lässiger netter Wirt

Biobauernhof Orth in Lassing, € 37 für 2 Personen nur Nächtigung in der ferienwohnung

und noch ein Haufen mehr in der Gegend um Göstling, Lassing, Palfau - viele Urlaub am Bauernhof Betriebe.

Notfalls wird euch hier gerne geholfen : Mostviertel Tourismus http://www.mostviertel.info/d/default.asp

Was auch sehr schön ist, aber nicht einfach eine Führung zu ergattern: Wildnisgebiet Dürrenstein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

weil man da dann nicht über den Pötschen fährt, sondern über den Koppen!

Du meinst westlich um den See rum und dann wieder südlich Bad Aussee auf die 145er? Muss ich mal testen; wobei ich den Pötschen zwar nicht als sonderlich reizvoll, aber noch nie stark verkehrsbelastet erlebt habe.

Wenn man da weiter nach Süden will Richtung Trieben kann man Liezen ganz nett, aber zeitaufwändig umfahren: Bei Trautenfels an der Kreuzung nicht rechts auf die 320, sondern geradeaus auf die L741 und kurz vor Aigen/Ketten nach Süden ab in die Berge nach Ritzmannsdorf und immer weiter auf der kleinen Straße bis Oppenberg und dann wieder runter nach Strechau/Rottenmann.

Oder die ganz große Runde in Trautenfels rechts Richtung Schladming aber vorher nach Süden über den Sölkpass. Wenn man dann zurück will Richtung Trieben über Oberwölz auf die Triebener Straße und dann über Hohentauern. In Hohentauern könnte man zur Einkehr auf die Edelraute-Hütte fahren und dort eine Käsepfanne vernichten :wheeeha: . Lieder ist die Mautstraße da hoch seit Bau der elektronischen Schranken nicht mehr so ganz günstig, aber es ist ein toller, gut zu fahrender Schotterweg und wenn man von der Edelraute noch 10Minuten weiter zum Scheibelsee läuft, hat man auch eine schöne Landschaft gesehen und den steirischen Graukäse wieder halbwegs verdaut :-D .

...Krimml (Wasserfälle, aber Mautstrasse!) oder die Krimmler Landesstrasse (mein Favorit, superschmale Strasse durch Wald und über Almen, keine Maut) und die Gerlos ins Zillertal.

Also die alte Gerlosstraße :inlove: . Sehr feines Gewege! Die Krimmler-Wasserfälle über die Mautstraße mitnehmen und dann zurück, um die alte Gerlos zu fahren ;-)

(Vor der Durchfahrung des Zillertals im Sommer unbedingt Baldrian intravenös verabreichen... :devil: )

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst westlich um den See rum und dann wieder südlich Bad Aussee auf die 145er? Muss ich mal testen; wobei ich den Pötschen zwar nicht als sonderlich reizvoll, aber noch nie stark verkehrsbelastet erlebt habe.

.....

:thumbsup:

.....

über den Sölkpass. Wenn man dann zurück will Richtung Trieben über Oberwölz auf die Triebener Straße und dann über Hohentauern

....

:inlove:

....

(Vor der Durchfahrung des Zillertals im Sommer unbedingt Baldrian intravenös verabreichen... :devil: )

....

:wheeeha::thumbsup:

Ha, die Zillertaler! Jo, der Verkehr da ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wie man von der Hauptstrasse runter ist, ists echt schön da drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stilfser joch

Bitte im August niemals nie nicht am Wochenende. Da fahren dir die Knieschleifer rechts und links um de Ohren und wenn da kein Platz ist, dann fahren sie dir auch noch mitten durch den Roller, während du versuchst den vor die füsselnden Hoarlifahrer mit HOGler-Westlein nicht mit samt seinem chrombeschmutzten Eisenhaufen Richtung Ortler zu schieben...

Wenn man in Richtung Stilfser von Norden kommt:

Piller-Höhe zwischen Imst und Landeck statt der langweiligen Hautpstraße durchs Tal!

Samnaun nach Billigtanken und Kippenkaufen nicht wieder ganz runter ins Tal, sondern von Samnaun kommend kurz vor der Zollstation rechts, also südlich weg die Alte Samnaunstraße. Ein geniales Wegerl mit ganz engen Kurz-Tunneln; vor der Einfahrt erst mal schauen, ob von der Gegenrichtung einer reinfährt, weil es könnte enge werden im Tunnel :whistling: Dann unten im Tal rechts weiter Richtung Süden und an der Zollstation dann wieder links weg Richtung Nauders und Reschenpass.

Am Reschensee: Am Nordende bei Reschen Richtung Westseite des Sees fahren, aber noch am Nordufer hoch zur Reschen-Alm. Da darf man hoch fahren und kann dort oben bei einer Speisung den Blick über den See schweifen lassen. Ist fein da!

Dann kann man sich überlegen, ob man nicht über die Höhe am Westufer des Sees diesen umfährt. Ist eine schöne, wenig befahrene, kurvige Strecke und wesentlich schöner als unten am See entlang. Weil man natürlich trotzdem unten am See den im See stehenden Kirchturm beäugen muss, fährt man halt am Ostufer noch mal zurück. Nach Blick auf den Kirchturm schaue man mal auf der gegenüber liegenden Straßen-Seite in Curon mal auf das Wort "Planmord", das dort -ich glaube rot- an eine Mauer gepinselt ist. Dort mal die Straße nach Osten hoch fahren und ganz oben an einer Kreuzung links halten zum alten Fort "Planmord". Ein genialer Platz da oben, aber es wird mit dem Roller nicht so ganz furchtbar einfach werden, den letzten km zu überwinden. Es geht, aber es geht nicht gut, außer die verfallene Straße hat in den letzen 2 Jahren mal jemand neu geschoben. Nur Mut :cool:

Nach dem Stilfser Joch unbedingt den Gavia-Pass mitnehmen. Obwohl mittlerweile mit Asphalt versehen, für mich einer der schönsten Pässe der Alpen.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Alter, wo bist du denn her?

Und ausserdem, wie gehts dir denn?

Warum verratest du die ganzen guten Routen, jetzt ist da dann noch mehr los! :sneaky:

:-D

Im Ernst: sehr gute Tipps, kann ich fast alles so unterschreiben, bis auf das, was ich selbst noch nicht kenn! Rund um den Reschen muss ich mal ausprobieren, wäre nie auf die Idee gekommen, dass man da rundherum kommt!

Gavia ist (auch mit Asphalt) sehr cool, ist aber schon recht weit runter für eine Österreichtour!

Ich würd da eher am Stilfser oben nicht Richtung Bormio runter, sondern auf die Schweizer Seiter über den Umbrail fahren. Und da dann eventuell durch den lustigen, langen einspurigen Tunnel nach Livigno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wo bist du denn her?

Und ausserdem, wie gehts dir denn?

Warum verratest du die ganzen guten Routen, jetzt ist da dann noch mehr los! :sneaky:

Aus dem Umland einer größeren Stadt im Süden Deutschlands :-D

Ich fahr ab und an mal mit dem Moped so einen Tag in die Alpen. Morgens um 6 los, nachts wieder mit 1.000km mehr auf dem Tacho wieder zurück. Da lernt man die eine oder andere Strecke kennen :wheeeha:

Ich verrate doch keine Geheimnisse. Wer die Alpen-Bibel* mal genauer beäugt und nicht nur die 0815-Routen abfährt, findet ganz feine Sachen in den Alpen. Die von mir angeregten Strecken sind gut bekannt. Da gibts noch ganz andere nette Sachen, die ich aber sicher nicht öffentlich bewerben würde, weil dann sind die ruckzuck gesperrt.

* der Denzel

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, übermorgen geht es los... erst Triest, dann Portoroz oder wie das heisst in Slovenien, dann noch ein paar Tage mehr in Italien, San Marino. Ich werde mal versuchen die 5000km Inspektion meiner neuen Vespa in Pontedera zu machen, Italien muss es auf jeden Fall sein :-D

Nach Monaco und Nizza werden wir wohl auch noch jetten...

Wenn noch wer Tipps hat, gerne auch für Italien (obere Hälfte), nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Monaco und Nizza werden wir wohl auch noch jetten...

Das halte ich um diese Jahreszeit für eine semigute Idee. Gut, auf Monaco kann man mal von oben schauen (La Turbi), aber runter in die Stadt würde ich da nicht. Hölle los.

Nizza ist , wenn man Städte mag, nicht verkehrt, aber auch um diese Jahreszeit höllenvoll. Und bloß nicht weiter an der Küste gen Gallien fahren. Stehen ist da noch eine schnelle Fortbewegungsart...

Ich würde nur über den Col d`Eze (?) bis oberhalb Nizzas fahren, runter schauen und dann aber schleunigst ab ins Hinterland wieder gen Norden. Dass man da UNBEDINGT den Tenda-Pass überfährt und nicht durch den Tunnel äffelt, ist eh kalr. Keine Angst, der Schotter ist in der Regel sehr gut geschoben und rollfreundlich, die Nordseite dann zum größten Teil asphaltiert. Mann muss nur die Zufahrt zum Tenda-Pass finden. Ist was unübersichtlich: KURZ vor dem Tunnel, wenn du schon fast meinst, du bist da drin, geht es links weg. Oben natrülich zu denm zwei alten Forts fahren/laufen.

Wenn noch wer Tipps hat, gerne auch für Italien (obere Hälfte), nur zu!

Oh weh: Das müsste man Bücher füllen. Was ist da die Region der Anfrage? Region rund um Gardasee oder weiter östlich?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So...heute nach 21 Tagen und 2737km wieder ohne jegliche Zwischenfälle im heimatlichen Wien angekommen.

Wir hatten einen echt tollen Urlaub und haben viele Pässe bewältigt, vieles was von euch vorgeschlagen wurde! DANKE NOCHMAL!

Die SS 300 hat in Saalfelden am Steinernen Meer gleich ihre 5000er Inspektion bekommen und zum ersten mal habe ich den Hobel sogar halbherzig gewaschen.

Steigungen bis zu 23% wurden anstandslos bewältigt, in über 2500m Höhe merkt man den Leistungsverlust trotzdem deutlich, besonders zu zweit mit dem vielen Gepäck.

Dennoch immer noch schneller als Otto-Normal-Autofahrer.

Weitere Erkenntnisse der Reise:

-Italiener kennen keinen Mindestabstand beim Überholen von Zweirädern. Das gilt AUSNAHMSLOS für ALLE Italiener.

-Sonntagsfahrer gibt es auch in Italien, nur fahren sie da keinen Opel Vectra oder VW Bora/Jetta/Vento sondern Alfa, aber mit Stufenheck, ganz wichtig.

-Allgemein sind Verkehrsregeln eher zum Missachten da, aber das war ja bekannt...

-Die ausnahmslos besten Autobahnen gibt es in Slowenien, wer hätte das gedacht.

-Die schlechtesten Tankstellen auch in Slowenien, bei einer schaltete die Zapfpistole nicht ab-leider habe ich das erst gemerkt, als etwa 1 Liter Sprit vom sich im Helmfach befindlichen Sweatshirt und Rucksack aufgesaugt wurde ;(

-Die Großglockner Hochalpenstrasse ist wunderschön, aber keine Herausforderung, wie ich vorher annahm.

-Venedig stinkt absolut garnicht und ist wunderschön.

-San Marino ist ebenso der Hammer.

-Die Wetterberichttypen haben keine Ahnung-NIRGENDWO!

-Im Erdbebengebiet der Emilia-Romagna sieht es aus, als ob es gestern passiert wäre-und nicht im Mai. Überall Zeltlager/Notunterkünfte und nicht angerührte "Baustellen". Erschütternd und faszinierend zugleich...

-Die original SS 300 Sitzbank ist zu weich und daher unbrauchbar für mich auf langen Reisen

-Die meisten Leute halten die SS 300 für ein uraltes Modell, die Italiener fragten fast alle, ob es ne 500er wäre...

-In den Vororten von Venedig gibt´s ne Menge, fiese Mücken.

-Italiener können kein richtiges Frühstück machen

Fotos folgen irgendwann demnächst auf Facebook und bei Flickr, muss erstmal die schönsten aus über 2700 Aufnahmen :aaalder: auswählen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information