Zum Inhalt springen

Sprint mit E-Starter nachrüsten - Technikhilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Fun-Projekt: Rally mit E-Starter ausrüsten und habe meine Problemchen damit, vielleicht kann mir jemand dabei einen Tipp geben....

1.) Rally wurde zuerst auf 12V PX Zündung mit neuen Kabelbaum umgerüstet.

2.) Im INternet habe ich eine nette Beschreibung für die E-Starter Erweiterung gefunden (http://www.scooterhelp.com/electrics/usa.p200.elec.parts.html) und bin die neue Verkabelung an Hand des angefügten Plans durchgegangen.

3.) Teile:

E-Starter, Lüfterrad von einer neuen PX, StarterRelay (http://www.lambretta-teile.de/Anlasser-Relais-Elektrostarter-12V-PIAGGIO-Vespa-PX-T5-PK), einen 5poliger Spannungsregler GGB+CM (für Batterieladefunktion), Standard Druckschalter (siehe Bild Vespa-Rally-Knopf) und Diverse Kabeln...

Anschluss:

Laut angefügten Plan:

1.) Ein 4poliges Schloss eingebaut (OFF: Kill-Kurzschluss, ON: Verbindungskabel zu Batterie mit 10A abgesichert wie im Plan)

2.) Kabel von Batterie mit 10A abgesichert zu Spannungsregler [b+]

3.) Kabel Spannungsregler [C] zu StarterRelay Stecker [85]

4.) Dickes Kabel mit 10A abgesichert von Batterie zu StarterRelay [30]

5.) Dickes Kabel von StarterRelay [87] zu E-Starter-Motor

6.) Vespa-Rally-Schalter (bildanhang) verbunden mit StarterRelay [86] und Masse

Soweit alles Fertig, aber leider passiert nix...

Bisherige Diagnosen:

1.) E-Starter-Motor funktioniert mir Batterie: Test mit KFZ-Starterkabel direkt war erfolgreich

2.) Am StarterRelay [30] kommen 12 Volt an, aber beim StarterRelay [87] kommt beim Drücken des StarterKnopfs überhaupt nix raus...und folglich auch nichts zum Startermotor...

Hat wer eine Idee wie ich weitermachen soll? Eigentlich ist das ein eher simples Projekt, stehe aber voll an. Bin für jeden Input zu haben. Danke schon mal vorweg.

LG

post-32169-0-13896200-1341247666_thumb.j

post-32169-0-41645300-1341247683.jpg

post-32169-0-45582300-1341248279.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut angefügten Plan:

1.) Ein 4poliges Schloss eingebaut (OFF: Kill-Kurzschluss, ON: Verbindungskabel zu Batterie mit 10A abgesichert wie im Plan)

2.) Kabel von Batterie mit 10A abgesichert zu Spannungsregler [b+]

3.) Kabel Spannungsregler [C] zu StarterRelay Stecker [85]

4.) Dickes Kabel mit 10A abgesichert von Batterie zu StarterRelay [30]

5.) Dickes Kabel von StarterRelay [87] zu E-Starter-Motor

6.) Vespa-Rally-Schalter (bildanhang) verbunden mit StarterRelay [86] und Masse

Soweit alles Fertig, aber leider passiert nix...

Viertens ist eine Sicherung zuviel - da kömmt nie eine rein ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bisherige Diagnosen:

1.) E-Starter-Motor funktioniert mir Batterie: Test mit KFZ-Starterkabel direkt war erfolgreich

2.) Am StarterRelay [30] kommen 12 Volt an, aber beim StarterRelay [87] kommt beim Drücken des StarterKnopfs überhaupt nix raus...und folglich auch nichts zum Startermotor...

...

Das dürfte nach dem ersten Versuch so nicht mehr zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wenn du die spule vom relais an der batterie anschliesst?

Hi Tycoon,

ist im Plan nicht vorgesehen und da ich mich nicht gut damit auskenne..... Hast du hier schon einen Erfahrungswert? oder ist dies nur ein Test bei dem auch was über den Jordan gehen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tycoon,

ist im Plan nicht vorgesehen und da ich mich nicht gut damit auskenne..... Hast du hier schon einen Erfahrungswert? oder ist dies nur ein Test bei dem auch was über den Jordan gehen kann....

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Hi,

anbei das Bild wie ich das Zündschloss belegt habe:

1.) OFF: Grünes Kabel zu CDI und Masse

2.) ON: nur ein Kabel zur Batterie (12V)

Der Startknopf ist nur mit Masse und mit dem StarterRelay [86] verbunden.

Keine Verbuindung zwischen Startknopf und dem Zündschluss... ist auch nicht in meinem Plan abgebildet.

Auch an dich die Frage: gibt es einen anderen Plan, den ich verwenden sollte, oder passt meiner?

post-32169-0-93303000-1341383310.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Normalfunktion:

+12V via Z-Schloß via Startknopf zur Relaisspule - Masse => Kontakt schließt => Anlasser dreht.

Korregiere mich - muß auch mal sein :wacko:

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korregiere mich - muß auch mal sein :wacko:

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Denke ich komme der Sache näher, aber was ich noch nicht verstehe lt. meinem Plan:

- Das Zündschloss (wie oben beschrieben) schaltet bei ON eingentlich gar nix (ist ja nur das 12V Kabel dran und am anderen Ende nix...?)

- Laut Plan ist der Spannungsregler B+ direkt mit der Batterie verbunden.... 1 Kabel geht von der Batterie weg - in die Sicherung - von dort gehen dann 2 Kabeln weg - Eines zum Zündschloss und das Andere zum Spannungsregler B+

Ist dies sinnvoll?

Ich verwende das Zündschluss ja nur (so der Plan) damit ich im OFF Modus keinen Kriechstrom habe bzw. im ON Modus die Batterieladefunktion...

Bearbeitet von raindeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ZSchloß macht derzeit nur den KILL.

Welcher andere Kontakt ist mit dem roten Kontakt @ON verbunden?

Wennst damit nicht weiter kommst, nimmst eben "mein" ZSchloß.

Beim GG...-Regler wird über´s ZSch(3-1) die SENSE-Ltg & das DC-Bordnetz geschaltet.

Der Ami-Plan stimmt insofern.

Weiterso. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ZSchloß macht derzeit nur den KILL.

Welcher andere Kontakt ist mit dem roten Kontakt @ON verbunden?

Wennst damit nicht weiter kommst, nimmst eben "mein" ZSchloß.

Beim GG...-Regler wird über´s ZSch(3-1) die SENSE-Ltg & das DC-Bordnetz geschaltet.

Der Ami-Plan stimmt insofern.

Weiterso. :wacko:

Hi, ja das ist vermutlich mein Problem, das Rote Kabel ist mit der Batterie (lt. Plan) verbunden, aber beim zündschloss schliesst es mit keinem anderen Kabel - mit welchen auch - ist im Plan nix vermerkt?

Nochmals zu meinem Setup: Ich habe eine neue 12 Volt PX Zündung eingebaut, einen neuen Kabelbaum und somit brauche ich für den normalbetrieb auch keine Batterie mehr. 5kabel ZGP + CDI und fertig. Keine Blinker (brauche ich in Österreich nicht) dadurch auch kein Blinkerrelai, keinen Hupengleichrichter, da ich meine alte 6V Schnarre nutze, kein Zündschloss ...

Zündschloß, Batterie und den Spannungsrgeler mit B+, C sowie natürlich das Starterrelais... habe ich nur für das E-Starterprojekt besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

+12V Batt - ZSchloß 3 - 1- BlinkRelais X - Regler C - AnlRelais - Startknopf - Masse => Kreis geschlossen

Hi, ja das ist vermutlich mein Problem, das Rote Kabel ist mit der Batterie (lt. Plan) verbunden, aber beim zündschloss schliesst es mit keinem anderen Kabel - mit welchen auch - ist im Plan nix vermerkt?

...

Oben habe ich den Plan beschrieben - Du brauchst es "nur noch" umsetzen.

ZSchloß: Pin3 mit Pin1 @ RUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben habe ich den Plan beschrieben - Du brauchst es "nur noch" umsetzen. ZSchloß: Pin3 mit Pin1 @ RUN

Hi, danke für den Hinweis, an meinen Antworten sieht man, dass ich leider nicht viel Ahnung habe, sorry.

Deshalb auch diese Rückfrage:

1. ist in deinem PLan: gesch. 12Volt Batt

3. ist 12 Volt Batt.

auf mich angewendet:

3. habe ich mit meinem roten Kabel, sprich direkt Kabel vom Schloss zu 12V Plus Pol Batt.

1. was ist das? Welches Kabel muss ich da noch einziehen?

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1 und 3 meine ich die Kontaktfahnen am Schalter, bezogen auf mein Bild.

Bei Deinem Schalter mußt mal rausfinden, welcher Pin Kontakt mit dem roten macht @RUN

Wenn´s nicht geht, anderen -meinen- Schalter nehmen.

Diesen Pin dann wie im Plan verkabeln (oben beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ich nicht wirklich weiterkomme, habe ich einmal einen Bilder-Kabel-Plan von der Vespa erstellt.

Hier seht ihr, was ich mit 12Volt PX Zündung meine: Der "Blaue" Bereich zeigt die Verkabelung vor der E-StarterErweiterung, alles funktioniert wie es soll.

Im "Grauen" Bereich seht ihr nun alle Erweiterungen, die ich wegen des E-Starterprojekts dazu gemacht habe.post-32169-0-63113200-1341589797_thumb.j

Könnt ihr bitte mal über diesen Plan drüberschauen, vielleicht seht ihr ja jetzt, wo der fehler sein könnte.

Wie gesagt, es tut sich gar nix wenn ich den Startknopf drücke...

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellgrün ist meine Änderung:

Ob der Schalter wirklich von 4 nach 2 einen Kontakt macht, weiß ich nicht - evtl anderen Schalter verwenden.

Super danke, werd heute das fehlende Kabel ziehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt damit eine Verbindung zwischen Batterie-Spannungsregler C und +B und Relais Nr 85 zustande.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke, werd heute das fehlende Kabel ziehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt damit eine Verbindung zwischen Batterie-Spannungsregler C und +B und Relais Nr 85 zustande.

LG

thx.

Nicht nur einfach das Kabel einziehen, dieses muß schon per ZSchloß schaltbar sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx.

Nicht nur einfach das Kabel einziehen, dieses muß schon per ZSchloß schaltbar sein ...

Hallo Barnie,

es hat funktioniert!

Schalter nochmals kontrolliert, Kabel eingezogen, Sicherung entfernt! (habe es bis 30A probiert, aber die fliegt immer...), Knopf gedrückt, angesprungen.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung, und sorry für die teilweise dämlichen Nachfragen.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also passt der Elestartmotor in eine Sprint ohne was wegschneiden zu müssen?

Hab das nur mal mit einem Zollstock ausgemessen und ich konnte es daraufhin nicht beurteilen: Wenn dann geht es sich nur superknapp aus

Hi, meine headline ist falsch..

ist ein spanisches rally Gehäuse mit einem 200 px Motor. Bei einer Sprint wird es sicherlich sehr sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu vage für mich. Gehäuse = Rahmen? Spanische Rally? GT160?

Da passt jedenfalls ein PX Elestartmotor rein: Durch das runde Heck ist genug Platz gewonnen?

Ich denke bei einer Sprint müsste man viel mehr wie die Rahmenkante nicht wegschneiden .... aber wer will/macht das schon :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu vage für mich. Gehäuse = Rahmen? Spanische Rally? GT160?

Da passt jedenfalls ein PX Elestartmotor rein: Durch das runde Heck ist genug Platz gewonnen?

Ich denke bei einer Sprint müsste man viel mehr wie die Rahmenkante nicht wegschneiden .... aber wer will/macht das schon :wacko:

Hi, so nun die genaue Beschreibung:

- Rahmen: Motovespa GS150

- Motor: LML 150 Membran (E-Starter inkl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information