Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ted Hollister:

Soll die SOnde wirklich im rechten Winkel zum Blech sitzen oder wärs besser etwas nach oben versetzt, also so ca 15°?

Deichgraf meinte dies damit die Sonde nicht im Kondenswasser sitzt.

 

 

das ist scheissegal, du fährst das ding ja nicht im dauerbetrieb.

 

und selbst im dauerbetrieb am spritzenfahrzeug konnte ich noch keine probleme mit kondenswasser feststellen.

 

die sonde kann mehr ab als man glaubt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch zur Batteriespannung:

ab wann arbeitet die Sonde nicht mehr, unter welche Voltzahl sollte es nicht fallen um das System am laufen zu halten (das MTX-L ist gemeint)?

Wieviel zieht das ganze Modul eigentlich? Wie lange kann man ca damit herumfahren?

 

Habt ihr da Erfahrungen bzw Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnerlich soll das beim Aufheizen ne halbe Minute oder so 3A ziehen, Waschzettel sagt 2A. 

Also 3 :-D

T5R hat hier irgendwo  irgendwelche Werte gepostet. 

3A x 12 V = 36W 

is schon nicht ohne.

Irgendwer schrieb auch mal was davon, dass ne Batterie mit 12 Ah ganz gut sein soll. 

 

 

Irgendwer anders hat auf den vorherigen Seiten was vom Betrieb mit ner Powerbank geschrieben. Da findest Du auch Zeiten als Anhaltspunkt.

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lambrookee:

Die Dauer ergibt sich wohl u.a. aus den Ah Deines Akkus.

 

 

(Mit 17l  Tank fuhr mein Mofa auch länger als mit 8l Tank. (Mit dem fliegt immer der ZKS ab) )

etwas OT

 

der OOC fährt zündkerzen mit festem nippel und passendem ngk  gummistecker.

die m4 befestigungen und die verschraubten ngk (alu)nippel halten nicht lange.

 

CR8EKB nennt sich das bei der 10x1 gewinde version.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf deine "erfahrungen" gespannt.

 

wie sagen die alten bauern in deinem tal zu dir?

werner düsentrieb?

an amort seiner spinnt jetz ganz. ...der baut scho so neumodernes zeug on den olten roller.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe garantiert lahmste Lammi mit LambdaController

Funktioniert trotz komplett unentstörter Kontaktzündung tadellos.

Kabel und Controller wird mit Neodymmagnete gehalten...

Standgas lies sich mit der Gemischschraube schön auf 13,5 bringen
Vollgas habe ich im 3ten voll ausgedreht ca.  11,5 also zu fett?

 

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21(1).jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21.jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 10.49.18.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

DIe garantiert lahmste Lammi mit LambdaController

Funktioniert trotz komplett unentstörter Kontaktzündung tadellos.

Kabel und Controller wird mit Neodymmagnete gehalten...

Standgas lies sich mit der Gemischschraube schön auf 13,5 bringen
Vollgas habe ich im 3ten voll ausgedreht ca.  11,5 also zu fett?

 

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21(1).jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21.jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 10.49.18.jpeg

wenn der bei 11.5 ist wirst schon einen deutlichen leistungsunterschied mit 12.8 merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch meine ersten Lambda-Messungserfahrungen gesammelt - sehr interessante Sache :thumbsup:

 

Hat eigentlich mal jemand die 12,8 als "Optimum" mit einem Vespa-Motor auf dem Prüfstand ermittelt oder stammen diese Werte aus der Fachliteratur? 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:

 

Ja Herr @gravedigger bei der Spritze so viel ich weiß weil ohne geht schlecht ;-)

 

:cheers:

Ja , an ner drosselklappe is das leichter zu realisieren , gibt aber auch Vergaser , z. B. Von neueren 2takt crossern , die nen tps Sensor verbaut haben . Hätte aber gern was universelles , was ich auf verschiedene Mopeds dran basteln könnte .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shit:

Ich fürchte habs schon geschaft meinen Controller zu zerschießen...
Kurze runde gefahrn, dann im Stand anfangs noch die 13,5 angezeigt, dann viel der Spartan anscheinend aus

die Heizungsled weg anzeige viel auf 10 -also 0V am Ausgang-

verkabelung ist sauber, hab auch keine Potentiellen kurzschlüssstellen gefunden Batteriespannung war auf 12,5V

 

keine ahnung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner Amort:

... Controller wird mit Neodymmagnete gehalten...

 

 

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

:shit:

Ich fürchte habs schon geschaft meinen Controller zu zerschießen...
Kurze runde gefahrn, dann im Stand anfangs noch die 13,5 angezeigt, dann viel der Spartan anscheinend aus

die Heizungsled weg anzeige viel auf 10 -also 0V am Ausgang-

verkabelung ist sauber, hab auch keine Potentiellen kurzschlüssstellen gefunden Batteriespannung war auf 12,5V

 

keine ahnung

 

 

 

Spontan mein erster Gedanke, daß da ein Zusammenhang bestehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information