Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dieses System verbaut:

http://pro-afr.de/pro-afr.html

Das zeigt mir permanent die Temperatur der Sonde an und bringt zudem die Fehlermeldung "Sondentemperatur zu niedrig", wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.

Unter ca. 790°C bricht dann auch die Messung ab. Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe und dann die Sondentemperatur wieder über 800°C gestiegen ist läuft die Messung wieder.

 

Zuerst hatte ich nur die Sonde verbaut und dann ist das Phänomen relativ frühzeitig ab etwa 1/4 Schieberstellung aufgetreten. Ich habe nun den Koso-Lambdasonden-Adapter noch mit drin, womit es definitiv etwas besser ist.

 

Ich habe zusätzlich noch ein EGT von Koso verbaut (kurzer Sensor, 10cm nach Kolben) und das zeigt Werte im Bereich 350-410°C bei 3/4 - Vollast.

 

System läuft mit externer 12V Batterie...gleiches Phänomen aber auch am 12V Bordnetz.

 

@ Gravedigger: Das ist hier mein erster Beitrag...kann mir nicht vorstellen das ich noch nen 2. Account hier hätte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer, klingt einleuchtend und erklärt die Siffe am Auspuff. @Rollermicha: Wenn Du in Spanien in der Grundschule die Aufgabe hattest: Miguel und Pedro kaufen sich 6 Kugeln Eis. Die Kugel kostet 50 Pesos. Wieviel müssen sie insgesamt bezahlen? Hast Du auch geschrieben: Ich mag kein Eis. Oder? Der Motor in dem das Ganze drin ist, ist ein Imola mit BGM-Box. Das ganze hat 22 Haflinger die mit der Drehzahl linear ansteigen. Fahrbarkeit ist top. Ob das jetzt in der Theorie blöd ist, mit den 32°Grad VA, ist mir ehrlich gesagt wurscht, war ja auch nicht meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lord:

deine Frage ist beantwort... du hast somit ordentlich Verluste... Rest kannst du dir zusammenreimen... und kannst eventuell auf deinen Spritverbrauch anwenden.. Oder auch nicht. Kommt jetzt auf dich an!

Deine Frage passte Null hier rein, m. M

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses System verbaut:

http://pro-afr.de/pro-afr.html

Das zeigt mir permanent die Temperatur der Sonde an und bringt zudem die Fehlermeldung "Sondentemperatur zu niedrig", wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.

Unter ca. 790°C bricht dann auch die Messung ab. Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe und dann die Sondentemperatur wieder über 800°C gestiegen ist läuft die Messung wieder.

 

Zuerst hatte ich nur die Sonde verbaut und dann ist das Phänomen relativ frühzeitig ab etwa 1/4 Schieberstellung aufgetreten. Ich habe nun den Koso-Lambdasonden-Adapter noch mit drin, womit es definitiv etwas besser ist.

 

Ich habe zusätzlich noch ein EGT von Koso verbaut (kurzer Sensor, 10cm nach Kolben) und das zeigt Werte im Bereich 350-410°C bei 3/4 - Vollast.

 

System läuft mit externer 12V Batterie...gleiches Phänomen aber auch am 12V Bordnetz.

 

@ Gravedigger: Das ist hier mein erster Beitrag...kann mir nicht vorstellen das ich noch nen 2. Account hier hätte???

350-410 kommt mir bei 3/4gas sehr niedrig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das zeigt mir permanent die Temperatur der Sonde an und bringt zudem die Fehlermeldung "Sondentemperatur zu niedrig", wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.

Unter ca. 790°C bricht dann auch die Messung ab. Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe und dann die Sondentemperatur wieder über 800°C gestiegen ist läuft die Messung wieder.

 

 

 

Die Sondenheizung funktioniert aber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Zeit versuche ich, mehr oder minder erfolgreich, meinem Vergaser die richtige Einstellung zu entlocken. Bin bei sowas relativ ungeübt, daher stelle ich mir bzw. euch die Frage, ob hier so ein Lambda-Controller hilfreich sein kann, oder ob ich damit nur alles wieder noch komplizierter mache. 

 

 

Gibt es denn mit diesen Gerätschaften eine klare Vorgehensweise, welche zum Erfolg führt oder wird das erst mal in eine Spielerei ausarten, bis man den richtigen Umgang damit gelernt hat??

 

Um etwas konkreter zu werden: Ist diese Lambda-Geschichte einfach wieder "nur" ein Hilfsmittelchen ala EGT, was man dann wieder richtig deuten muss, oder ist die Einstellung über den Lambda-Wert DIE Methode schlechthin?

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) muß nur den AFR-Wert bei verschiedenenen Gasschieberstellungen ablesen und ggf. mit der Bedüsung / Benadelung reagieren.

Ich versuche im Teillastbereich ca. AFR 13,5 bis 13 und bei Vollast (aus Sicherheitsgründen / zur Innenkühlung) AFR 12,5 hinzubekommen.

 

Wieso AFR einfach wieder nur ...? EGT ist zur Gasereinreguliererei nicht wirklich effektiv. AFR ist da viel direkter / aussagefähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wie kommst Du darauf, dass genau diese AFR-Werte im entsprechenden Bereich die richtigen sind? Hat hier jeder sein eigenes Rezept oder sind das feste Werte, die für jeden Motor gelten?

 

AFR bezeichnet ja das Verhältnis Luft zu Kraftstoff. Beim Auto, also Ottomotor, hieß es doch immer 14,7kg Luft auf 1kg Kraftstoff (stöchiometrisches Gemisch), wäre das optimale Verhältnis für die Verbrennung.

Das wäre also dann AFR 14,7.

Die Werte von dir sind ja fetter - warum? Ist das beim 2-Takter anders oder ist das die Reserve für Luftdruck, bzw. Temperaturschwankungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.7 ist für die optimale verbrennung mit kat.

 

optimales drehmoment bzw. optimale leistung erreichst mit leicht fettem gemischt..also 12.8.

ist beim 4 takter so und beim 2 takter nach unserer erfahrung auch.

mit 12.8 hast auch reserven am berg und bei temperaturschwankungen.

 

 

dein club mate hatte mit AFR 10.2 24.xx ps und mit AFR 12.8 29.xx

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache.  Wenn also alle Schieberstellungen mit etwa den angestrebten 12.8 laufen, kann man davon ausgehen, das der Vergaser ordentlich eingestellt ist.?

 

Klingt ja so, als wäre das eine deutliche Erleichterung zur Abstimmung. Scheint ja aber noch relativ unbekannt zu sein, zumindest im Rollerbereich...

 

 

Bleibt der angezeigte AFR-Wert wenn man eine bestimmte Stellung hält eigentlich konstant, oder ändert sich dieser auch mit der Drehzahl?

 

 

Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.7 ist für die optimale verbrennung mit kat.

Ja, AFR 14,7 = Lambda 1,0 gilt für das gute, alte Benzin.

 

Mit E5-Sprit ist AFR ca. 14,5, mit E10-Sprit ist AFR ca. 14,3 (und mit E85 ist AFR 9,7) stöchiometrisch d.h. Lambda 1,0.

 

Ich denke, aber, daß die BOSCH-Sonde den Restsauerstoff im Abgas mißt, daraus den Lambda-Wert ermittelt und der in der Anzeige ausgegebene AFR-Wert zu Lambda 1,0 = AFR 14,7 ins Verhältnis gesetzt wird.

Somit bleibt's alles richtig, was der Gravedigger s.o. zu AFR 12,8 gesagt hat. Schön verwirrend, näh? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Lambda-Wert ermittelt und der in der Anzeige ausgegebene AFR-Wert zu Lambda 1,0 = AFR 14,7 ins Verhältnis gesetzt wird.

ist das denn auch so, gibt's da evt. Literatur darüber die das beschreibt? Gibt sicher Lambda-Controller die das können...

oder ist es eher so, dass der tatsächliche Lambdawert, bzw. AFR-Wert ( je nach Einstellung an der Anzeige) ausgeben wird, unabhängig welche Sorte Sprit verwendet wird?

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon, kenne ich. Das beruht aber auf den reinen/prohäbitaren/eigenen BOSCH-Controller CJ125....

wie gesagt glaube ich das dass von Controller zu Controller anders ist...

spielt aber keine Rolle für deine obige Aussage

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information