Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

welche Drehzahl jeweils ?

 

das hütchen oben am Mischrohr erzeugt je nach Luftgeschwindigkeit unterdruck im MR. das nennt man Förderkurve. wie isses beim rausbeschleunigen 4. Gang 50 bis topspeed ?

Da siehst die Förderkurve über Drehzahl.

 

obenrum zu fett=kürzeres Hütchen benötigt !

oder am Mikuni = Luftdüse grösser.

 

Kann aber auch sein, dass das snv begrenzt irgendwann !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BerntStein:

welche Drehzahl jeweils ?

 

das hütchen oben am Mischrohr erzeugt je nach Luftgeschwindigkeit unterdruck im MR. das nennt man Förderkurve. wie isses beim rausbeschleunigen 4. Gang 50 bis topspeed ?

Da siehst die Förderkurve über Drehzahl.

 

obenrum zu fett=kürzeres Hütchen benötigt !

oder am Mikuni = Luftdüse grösser.

 

Kann aber auch sein, dass das snv begrenzt irgendwann !

 

 

 

Ist das generell bei Vergasern so, dass man das beim Abstimmen berücksichtigen muss? Oder wendet man das nur in bestimmten Fällen an (welche?)? 

 

Viele Grüße 

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BerntStein:

welche Drehzahl jeweils ?

 

das hütchen oben am Mischrohr erzeugt je nach Luftgeschwindigkeit unterdruck im MR. das nennt man Förderkurve. wie isses beim rausbeschleunigen 4. Gang 50 bis topspeed ?

Da siehst die Förderkurve über Drehzahl.

 

obenrum zu fett=kürzeres Hütchen benötigt !

oder am Mikuni = Luftdüse grösser.

 

Kann aber auch sein, dass das snv begrenzt irgendwann !

 

 

habe leider keinen Drehzahlmesser, im 3. Gang (nach Gps um die 100 km/h 2,56 10-14-18-21)

im 3. Gang wird die Drehzahl leicht höher sein, im 4.Gang bin ich aufjedenfall noch in Reso, getrau ich mich aber nicht so lange stehen zu lassen, Geschwindigkeit und AFR.

Das Schwimmernadelventil, die Steigung ist sicher 2km lang? Afr bleibt bei ca. 12,5

 

4. bis topspeed, noch nicht probiert, topspeed angst!

Bearbeitet von franz zipfelhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Luftdüse? An welchem Mikuni?

tm28. main air jet. siehe Diagramme Förderkurve über Drehzahl auf Seite 1 des tm28 topics von aokak.

@mike

ich will nicht für alle Vergaser sprechen . Logischerweise macht ein größeres Hindernis aber mehr Unterdruck hinter sich.... egal ob dello keihin oder Bing  bvf oder so.

beim cp gaser gibts die Hütle zum tausch. warum ?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BerntStein:

ich hab halt die "kante" gebrochen.

Breite 4 5 mm vielleicht, die ich da gestreichelt hab.

mikuni macht das sonst teilw. mit ihrem Doppelkonus

Die X32 hat´s bei mir jetzt gerichtet. Bei gleicher Konuslänge hat die nur 2,48mm Durchmesser :whistling:

Ist aber interessant zu sehen wie sensibel das ganze auf minimalste Änderungen reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike

grundsätzlich musst Du aber wirklich immer damit rechnen, dass ein vergaser , der bei voller Drehzahl u 1/1 öffnung passt, beim rausbeschleunigen zu mager oder fett ist.

 

das ist das Verhalten,  was man mit den typen AV AQ AS   bzw am Si mit den diversen BE  abstimmt.

 

google mal Bremsluftvergaser. Oder schau mal echt im tm28 topic auf Seite 1 die Diagramme zu den primary type Mischrohren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine weitere Anfängerfrage zum abstimmen mit AFR Werten: Ich habe in eine Pipe Design Cobra1 eine Muffe einschweißen lassen für die Sonde. Fahre aber auf der Straße nen FalkR Elron-RH, in den ich keine Muffe braten will wegen frischer Pulverbeschichtung. Macht es viel aus wenn ich mit der Cobra einstelle und Elron fahre? Oder hat mir jemand n Tipp wie ich die Muffe in den Elron bringe ohne viel von der Beschichtung zu zerstören? Und hie nochmal meine andere Frage zitiert:

Am ‎01‎.‎08‎.‎2018 um 11:10 schrieb Olly:

So, endlich habe ich mir auch ein MTX-L Plus von Innovate gegönnt. Soweit alles cool und bald geht's los, wenn mein Sohnemann mir Zeit lässt.

Aber zu den AFR Werten habe ich noch ein zwei Fragen. Im allgemeinen wird ja AFR 12,8 als sehr gut bzw. perfekt für unsere Vespas (2 Takter) gesehen.

Hier hab ich mal anzustrebende AFR Werte bei verschiedenen Schieberstellung laut diesem Topic zusammengetragen: --> Passt dies so oder ist dies nicht korrekt?

Standgas:   13,5

1/8-1/4:       13,2

1/2:              13,0

3/4:              12,8

Vollgas:       12,5

UND, wie ist das mit den Messwerten Vor-Reso und bei bzw. wenn der Reso kommt?

Sollten die über das gesamte Band gleich sein oder wo und wie muss hier abgelesen und gemessen  werden?

Das habe ich trotz durchlesen irgendwie nicht gesehen und/oder kapiert.  Grüße und Danke euch im Voraus :)

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2018 um 13:51 schrieb Hjey:

Mahlzeit zusammen, mal eine Frage in die Runde.

Sorry wegen Kippelmofa :-D

Ich kriege auf meinem MTXL folgende Werte angezeigt (bei konstanter Fahrt auf Landstraße und AB jeweils ca. 5 km):

1/8 Gas: 11,5 - 12

1/4 Gas: 12 - 12,5

Eigentlich zu fett, aber das Kerzenbild erscheint mir optimal (siehe Bilder). Auch vom Durchzug und der Kopftemperatur her erscheint mir das alles optimal.

Messeinrichtung ist ganz frisch kalibriert. 

Hab ich die Sonde falsch positioniert? S-Box 3 Plus im Krümmer direkt vor dem Boxkörper. Hauts da die Spülverluste drauf?

Steuerzeiten sind 184/130 auf M1X mit 33er PWK.

 

ein Achtel Gas:

einAchtel.thumb.jpg.6bd7edb103f192e501fdc3f9a5268d62.jpg

 

ein Viertel Gas (wurde schon langsam dunkel kann man aber noch gut erkennen)

einViertel.thumb.jpg.f19507781f14ee6ec6674090751b03fa.jpg

 

Keiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. August 2018 um 20:39 schrieb BerntStein:

@mike

grundsätzlich musst Du aber wirklich immer damit rechnen, dass ein vergaser , der bei voller Drehzahl u 1/1 öffnung passt, beim rausbeschleunigen zu mager oder fett ist.

 

das ist das Verhalten,  was man mit den typen AV AQ AS   bzw am Si mit den diversen BE  abstimmt.

 

google mal Bremsluftvergaser. Oder schau mal echt im tm28 topic auf Seite 1 die Diagramme zu den primary type Mischrohren....

 

 

Rausbeschläunigen 50km/h auf Topspeed im 4.Gang, Vergaser ganz offen:

 

Beim Gas geben die AFR geht kurz auf ~10,8

wenn dann der Auspuff zu arbeiten beginnt kurz auf AFR 13,3 

geht dann ziemlich rasch auf 12,9 und bleibt dann zumindest solange die Stecke es zuließ auf AFR 12,5.

 

Das zu Fett sein vor Reso hat nichts mit Mischrohr und Nadeldüse zu tun oder?Wären auch schon beide die "Magersten", kurz und wenig Löcher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10.8 sind komisch.

normal wäre mMn kurz 1 Sek  14  15 AFR beim aufreissen. nadel rausgezogen heisst eben, dass der Spritstand fällt im MR. solange ists prinzipbedingt etw mager (bis durch die HD was nachkommt). 

der Rest hört sich nicht sooo verkehrt an.

 

Grundsätzlich würde ich an einem mikuni tm28 jetzt die kappe (sprayshield) am MR interessehalber kürzen.....oder die Bremsluftdüse vergrößern.

Evtl hernach die Hd nochmals anpassen.

dann sollte der Resostart richtung meinetwegen 13 und auf topspeed um 12.8 liegen.

das müsste am dello und co auch so gehn. halt, wo man das ding tauschen kann. am cp  gehts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franz zipfelhuber

 

am PWK kann man das Sprayshield glaub nicht tauschen.

vermutlich läuft das ja schon recht scchick bei Dir.

es gibt noch diese Möglichkeit: Powerjet !

 

genau dafür wurde der gemacht. Drehzahlabhängig ( eig Strömungsabhängig)  den Benzinfluß zu korrigieren.

das hat mikuni wohl als Option anstelle der HauptluftKorrekturdüse  eingeführt.

und ich hätt auch lieber gern pj statt Luftdüse.

 

powerjet ist nachrüstbar. nur ohne Afr Messung haben die Leute nix davon....

das ist dann schon nicht ganz banal einzustellen...

 

edit

gemäß hier, gibt es needlejets u atomiser mit versch Lochzahl zum wechseln. könnte sich lohnen !

 

https://www.racing-planet.de/vergaser-ersatzteile-polini-fuer-keihin-pwk-stage6-naraku-koso-oko-flachschieber-vergaser-p-298436-1.html

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das noch gefunden

 

https://www.lambretta-teile.de/Mischrohr-PWK-20-Loecher-Polini-fuer-Stage6-Koso-Keihin-BGM

 

https://www.polini.com/en/technical-area/polini-cp-carburetors/instructions/

 

Atomizer mit mehr Löcher müsste magerer werden, wäre das auch eine Option?

Wegen dem Vorreso gesprotz

 

danke für die vielen Antworten:-)

Bearbeitet von franz zipfelhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso

löcher im Atomizer mischen den Sprit mit Luft.

Die Luft kommt über die Bremsluftdüse rein . (od. HauptluftKorrekturdüse)

damit wirds bei hohen DZ deutlich magerer.

Und es zerstäubt wohl feiner.

beim tm28 konnte man diese 4takt MR ummanipulieren-aaber nie soweit, dass es bei vollspeed noch reicht an Sprit.

 

keine Ahnung, wie das am pwk ausschaut mit den MR.

paar kaufen und bissl bastln ?

ich fands hochinteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb T5Rainer:

Bau ein.

 

Mach einen Termin und fahr hin.

 

Mit dem Vergaser hab ich doch Kühbach-Verbot ;-)

 

Im Ernst, hab hier leihweise eine Sonde. Mit der schau ich mal, ob ich den Mikuni nicht doch in den Griff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stampede:

 

Landstrasse, 3. Gang. Such dir ein einigermaßen gerades Stück mit leichtem Anstieg. 

Autobahn ist meist zu flach. 

macht doch bitte nicht den berntstein.

 

einfach mal überland fahren und gut.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn ?

Mein Gott. Nur, weil ich mal bissl tiefer einsteigen wollt.:-P

 

Zum normalen Abstimmen reicht n ruhigeres Stück von 1 - 2 km ausserorts. vielleicht ne Strecke für 1 2 Minuten fullspeed. (Spritversorgung)

 

Für Forschungs u Erkenntniszwecke , z.B. an komplett modifizierten Mischrohren, könnte man andere Ansprüche haben. Dann eben evtl auch mit längerer Steigung.

Das brauchte ich aber nur 1x um das mit der Förderkurve zu kapieren. (biesenharder Berg . fahr ich doch nicht jedsmal rüber )

 

ich sag hier vorsichtshalber nochmal dazu, dass ich mich nicht für voll den Vergaserpapst halte. Aber so n paar Grundlagen konnte ich finden. und da sind 2 dabei, welche viele nicht kapiert haben. Förderkurve und Abmagern bei Schieber auf z.B.

Das wars wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste zum Abstimmen ist übrigens

-tadaa -

 

ein ganz sicher 100%iges Triebwerk in Bezug auf:

-Verdichtung

-wirksame Quetsche

-Falschluft/Dichtheit

-Laufspiel

-zzp

 

Sonst helfen afr u egt auch nicht weiter.

WENN o.g. alles passt, dann gehts mit kurzer Strecke u den passenden Teilen schnell !

War bei mir früher nicht der Fall. Daher erwähnt.

 

Mancher fährt noch ins alpine Terrain, um die Höhenabstimmung bzw Einflüsse zu checken. Das is jetz aber auch mir zuviel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ans Studio Kühbach: :-P

 

 

Beispiel JETZT:

 völlig neuen Motor 120km eingestellt u getestet. Der war von der Basis weg gesund und nicht speziell.

Problempunkt war nur die Verfügbarkeit einer passenderen Nadel u dass ich wegen hohen Teillast-egt Werten unnötig besorgt war.

Danach direkt 6300km Tour.

Geklemmt hats nach 5xxx km im Teillast, weil nach erzwungenem Auspuffwechsel ich massiv rumgespielt hatte.

 

VORHER Aggregat mit Verdichtung 1:14 unbemerkt u ungünstiger QF:

1 Satz K58 abgeradelt mit 8-10 Klemmern und noch keine haltbare Einstellung gefunden. trotz Afr 12.x......

 

Für mich das grösste Problem am 24er phb u am tm28  ist von 1/8 bis 1/2 alles tiptop sauber zu kriegen. da helfen Autobahnstrecken auch nicht !

 

Autobahn hilft nur anfangs, um Sicherheit u Zuvertrauen in die Messwerte zu kriegen. Also, dass das haltbar ist, wenn bei vollast afr 12.8 oder 13 ansteht. (wenn maschine gesund!)

Diese doofe, unbegründete Vollgas-Schisserei hört dann auf.

 

WENN das Triebwerk halt sauber ist !!

 

Wenn nicht, kannst Quetsche 5-10mm (bzw. verdichtung 10)  und öl 1:15 bei afr 11.0  probieren und nicht über 2500rpm fahren. Könnte damit ja klappen. Nicht vergessen, dabei gestresst sorgenvoll die Hand am Kupplungshebel haben !

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

ans Studio Kühbach: :-P

 

 

WENN das Triebwerk halt sauber ist !!

 

 

 

der wichtigste punkt!!

 

 

und keine idiotensetups für die straße mit 38er vergaser auf 140ccm und so...das macht das leben auch nicht leichter.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information