Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Alternativ zum kurzzeitigen Einsatz kann man ein gute digitales Multimeter hernehmen und den Volt Wert ablesen - Umrechnungstabelle kann ich zur Verfügung stellen.

bist sicher, dass du eine breitbandsonde mit einem multimeter verwenden kannst?

hier gibts auch muffel:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=716747.812170793.351790.007543381&htx=/unifit-daten.de/shop_de/suche_001_lambdasonde&Rubrik==Lambdasonden-Zubeh%F6r

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist sicher, dass du eine breitbandsonde mit einem multimeter verwenden kannst?

Kann sein dass es keine Breitbandsonde ist - müsste im Krümmer bzw. in meinen Unterlagen nachsehen. Glaube mich erinnern zu können, dass Breitbandsonden eine höhere Spannung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ziemlich sicher dass du eine schmalbandsonde hast.

Schmalband sagt mir jetzt spontan erstmal nichts. Kenne bisher nur Breitbandsonden und Sprungsonden und dann unterteilt in Planar- und Fingersonden.

Letztere sind die gebräuchlichsten im KFZ Bereich.

Ich werde in meine Unterlagen schauen und berichten :wacko:

Edith hat mit Google gesprochen und bestätigt deine Vermutung. :wacko:

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für EGT hab ich mir die besorgt:

http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=5_21&products_id=19

Versand für 2 Stk. war 20USD, also für unter 100€ ein Paar EGTs (nein, nicht für einen Twin sondern für 2. Roller)

Das Teil hat auch noch Warnlampe u. dann noch zus. ein Alarmrelais (also 2 Grenzwerte). Man könnte also auch noch zB. elektrischen Powerjet anschließen.

Habe das auf der Arbeit mit dem Kalibrator vermessen und die Werte waren echt top, bei 1000°C mal 3° daneben - also für unsere Anforderung mehr als ausreichend.

Zur Einsprizung: mit dem Megasquirt habe ich mich auch schon beschäftigt, nur wie Groovie schon richtig bemerkt ist das Problem die Elektrik; man muss Batterie haben, die muss fitt sein und wenn sie dann doch leer ist macht das Einspritzventil leider nix. Und ggf. die mit dem Megaquirt gekoppelte Zündung auch nicht.

Am Rande will dann auch noch eine Spritpumpe versorgt werden, Rücklaufleitung in den Tank & Druckregelung installiert sein. Drosselklappensensor an den Gaser getüdelt und °Kurbelwinkel erfaßt werden.

Und wenn das alles mitspielt dann müssen erstmal die Kennlienien rein, das wird bei der Anlagenvielfalt schwer zu bewältigen sein und so wäre dann der Nutzen evtl. nur theoretischer Natur.

Ich wär auf jeden Fall dabei wenn man sowas ernsthaft angehen möchte, aber das wird nicht ohne.

Letztendlich gilt noch zu bedenken, dass wir als "Gemisch"-Fahrer den Nachteil haben, dass mit red. Spritverbrauch auch die Ölung der Welle, etc. flöten geht, man also auch hier den Kompromiss eingehen muss zwischen optimalen Lambda-Wert und notwendiger Schmierung. Oder möchte jemand noch eine getrennte Öleinprizung mit ins Projekt reinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kelle nicht nur Haupdüse. Da wurden m.W. auch die Bedüsung / Benadelung der Teillast-Schieberstände striktly nach Carl Hertweck auf der Straße nach vmax ausgetüftelt.

Das sah man dann auch an der Topf-ebenen AFR-Kurve über das ganze Band. :wacko:

Nach digitalem Drehzahlmesser mit Peak-Wert-Speicher. Sogar das Standgas wurde optimiert. Allerdings nach der André-Methode. Ansonsten völlig korrekt. Leider hat Kelle den Scan rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem die Elektrik; man muss Batterie haben, die muss fitt sein und wenn sie dann doch leer ist macht das Einspritzventil leider nix. Und ggf. die mit dem Megaquirt gekoppelte Zündung auch nicht.

ich glaube, dass das mit den z.Z. käuflichen limas keinen sinn macht, wobei es eine sehr nette spielerei ist wenn man unterwegs mit dem handy schnell mal am kennfeld fummeln kann.

bei der varitronic hatte ich schon probleme mit störungen beim navi, aber die ms ist da ja noch wesentlich

empfindlicher.

erst ab 200w und 13.5 volt ab leerlaufdrehzahl macht das sinn..

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und davor die ideale Nebendüse durch Ermittlung der höchsten durch Gemischeinstellung erreichbaren Drehzahl bei Schieberstellung knapp 10% gesucht. Macht sich direkt im Anfahrdrehmoment bemerkbar. Hinzukam als "Gegentest" die Bewertung des Lastwechselbollerns/Nachlaufens. Das dürfte auf dem Prüfstand kaum ordentlich messbar sein, aber im Fahrverhalten machte es für uns ordentliche Unterschiede. Ich persönlich will jedenfalls vor der Spitzkehre berauf keine Racing-Zündabschaltung mit Kill-Switch-Vergaser, der bei "unter 1/4 Gas" jeden Funken durch Fluten des Brennraums "löscht". Qualmen soll der Reifen - nicht Kupplung oder Pott. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mal steht können die Vespafahrer es einfach Plug and Play übernehmen :wacko:

das ganze hier ist ja kein projekt sondern soll eher ein erfahrungsaustausch werden, ob das abstimmen mit der breitbandsonde überhaupt sinn macht.

mit flinker maus kannst die teile jetzt schon in den warenkorb klicken, an die möhre werfen und deinen 35er pwk endlich zum laufen bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei Schaltplan 12AC/DC 20W:

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss. Am besten ist ein ALU-Gehäuse für Platinen, dann kann ma sie direkt am ALU-Gehäuse anschrauben.

Ich betreibe mit dieser Schaltung das KOSO EGT mit 12V/DC und die KOSO Wideband Lambdasonde mit 12V/DC und 20W.

Achso ja, ich habe noch ne Sicherung 5A am 12V/DC-Ausgang vorgeschaltet.

post-29329-0-64050300-1341470143_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei Schaltplan 12AC/DC 20W:

post-29329-0-64050300-1341470143_thumb.j

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss. Am besten ist ein ALU-Gehäuse für Platinen, dann kann ma sie direkt am ALU-Gehäuse anschrauben.

Ich betreibe mit dieser Schaltung das KOSO EGT mit 12V/DC und die KOSO Wideband Lambdasonde mit 12V/DC und 20W.

Achso ja, ich habe noch ne Sicherung 5A am 12V/DC-Ausgang vorgeschaltet.

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC:

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

na ja, du hast es ja nicht geschafft eine variable CDi für Ducati/AF orischnol Zündung zu bauen :wacko:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und davor die ideale Nebendüse durch Ermittlung der höchsten durch Gemischeinstellung erreichbaren Drehzahl bei Schieberstellung knapp 10% gesucht. Macht sich direkt im Anfahrdrehmoment bemerkbar. Hinzukam als "Gegentest" die Bewertung des Lastwechselbollerns/Nachlaufens. Das dürfte auf dem Prüfstand kaum ordentlich messbar sein, aber im Fahrverhalten machte es für uns ordentliche Unterschiede. Ich persönlich will jedenfalls vor der Spitzkehre berauf keine Racing-Zündabschaltung mit Kill-Switch-Vergaser, der bei "unter 1/4 Gas" jeden Funken durch Fluten des Brennraums "löscht". Qualmen soll der Reifen - nicht Kupplung oder Pott. :wacko:

Ist zwar ein wenig OT, aber wie habt ihr das mitm Anschlag gelöst? Abstandshalter in den Schieber rein zum Anschlag am Deckel? Oder gibts da ne umbaufreundlichere Lösung? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

Du bist böse! :wacko:

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss...

Na klar wird das heiß, wenn du da mit den Linearreglern eine Rahmenheizung aufbaust. Da wird ja mehr (elektrische) Leistung in Hitze verwandelt als hinten rauskommt.

Aber egal, kann man so machen und wenn es funktioniert ist ja alles OK.

Wer etwas mehr Leistung "raus" haben möchte (bzw etwas mehr Licht übrig behalten möchte) kann den hier nehmen (78st112 - ja, teurer!), dass sind getaktete Regler die nur handwarm werden, Anschluß identisch zum den 78ern. (Und ich habe die Kondensatoren auch noch deutlich größer gewählt)

http://www.datasheet...s/pt78st112.pdf

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte eine fleißaufgabe für den innocenti-71....

bau doch einen wandler, der das 0-5volt signal der lambda-controller auf die temperaturanzeige des sip tachos umsetzt. manche controller sind auch programmierbar, aber 0-5v scheint standard zu sein.

100 grad = lambda 1

95 grad ist lambda 0.95 und so.

damit könnte man auch andere 150grad anzeigen grad verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde da einfach auch die bereits vorhandenen Lambda Meter zurückgreifen; dort sind die LSUxxx Kennlinien hinterlegt u. dann paßt das. Sonst muss du dich wieder extra um Sondenheizung, etc kümmern und dich mit dem analogen Eingang rumärgern, dem du ein PT100 vorgaukeln musst.

Wobei natürlich die Anzeige im Tacho wirklich cool wäre.

Zum Spannungsregle: den gibts (ganz neu) in einer rollerfahrersympatischen Bauform. Nur mit 35€ etwas teuer:

post-14666-0-84008500-1341501986_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag - die Seite war noch nicht, oder?

http://www.breitband-lambda.de/pages/lambda---uebersicht/cj125-und-lsu4.x.php

Der Kollege hat sich echt schon ein paar Gedanken gemacht und die Platine ist echt sauber gemacht. Nur leider gibt es das nicht als kompletten Bausatz...ich suche die Teile mal raus.

Das Teil liefert 0-5V, das wäre für mein Auber Display wohl ok...mal sehen, wie sich das für das Knossos Teil umsetzen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde da einfach auch die bereits vorhandenen Lambda Meter zurückgreifen;

ne, schon einen controller wie lc1 oder was von nolimit (die haben ja beide keine eigene anzeige) verwenden und das signal davon in den tacho einspeisen.

den z.b.

http://no-limits-mot...p?id_product=97

das ding liefert auch 0-5 volt

als bausatz 49 und fertig 69

der typ macht sicher auch kleinserien nach kundenwunsch mit spannungsregler und passendem ausgang für das pt-element.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information