Jump to content

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

gravedigger
 Share

Recommended Posts

• 1 month later...

Moin,

habe mich die letzten Tage ein wenig in das Thema eingelesen. 

Da ich noch ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst brauche und endlich nicht mehr nach Gefühl abstimmen will, soll Lamdamessung her.

Habe folgendes Set im Auge.

Frage: taugt das und ist der Shop vertrauenswürdig? So wie es denke, muss nur noch ein Einschweißflansch für den Auspuff dazu, richtig? 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

Edited by Elbratte

vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin Jan, 

ich hab das Teil und es läuft super. In den Pott muss dann noch eine Lambda Muffe ja...

Hi. weiß jemand ob man die Sonde auch mit dem sip tacho verbinden kann und ob es eine Anleitung o.ä. Gibt Wo die Muffe genau hin muss? 

die Muffe müsste passen oder? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800

vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi. weiß jemand ob man die Sonde auch mit dem sip tacho verbinden kann und ob es eine Anleitung o.ä. Gibt Wo die Muffe genau hin muss? 

die Muffe müsste passen oder? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800

Das Kit verwende ich auch. Finde ich gut. Zur Position gibt's hier im Topic genügend Beispiele. Je nach Roller bist du sowieso relativ eingeschränkt.

Der SIP Tacho hat meines Wissens einen Controller für die alte LSU 4.2. Wenn du die neuere LSU 4.9 hast, wird das nix mit SIP Tacho.

vor 17 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das Kit verwende ich auch. Finde ich gut. Zur Position gibt's hier im Topic genügend Beispiele. Je nach Roller bist du sowieso relativ eingeschränkt.

Der SIP Tacho hat meines Wissens einen Controller für die alte LSU 4.2. Wenn du die neuere LSU 4.9 hast, wird das nix mit SIP Tacho.

Die meisten verbauen die Sonde ja bei Boxen kurz vor der dem Pott. Plx schreibt 24inches (müssten doch 60cm) nach Motor und die Sonde mit 15 grad im Strom. Hat wer ein Bild der Sonde von Kombi plx und Box? Der Ständer macht mir Sorgen. In dem Fall mal ausnahmsweise ;-) 

vor 14 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Die meisten verbauen die Sonde ja bei Boxen kurz vor der dem Pott. Plx schreibt 24inches (müssten doch 60cm) nach Motor und die Sonde mit 15 grad im Strom. Hat wer ein Bild der Sonde von Kombi plx und Box? Der Ständer macht mir Sorgen. In dem Fall mal ausnahmsweise ;-) 

Hier im Topic müssest Du mehrere Bilder von Boxen mit Lambda Stutzen finden 

vor 8 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

rein damit und gut is, mehr fahren weniger nachdenken. Funktioniert hier super, der Winkel muss nur etwas flacher damit das oben nicht so andrückt 

602563BC-AAF4-455B-90E5-E3806EDC3E20.thumb.jpeg.b3c8e1b5cb2d68469ec989e42951559e.jpeg

Am 2.11.2022 um 07:36 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Einmal Box und einmal Racing Resi:

IMG_0506.jpg

IMG_2235.jpg

Auf dem diesjährigen Scooterist Weekend in Köln durfte ich mir den Spaß mal live und in Farbe ansehen. Mega Roller! Diesen Winter wird mein Boxauspuff auch gemufft... 💪

Edited by RaffNecK
  • Thanks 1

• 1 month later...
vor 10 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

Im Betrieb funktioniert das sicherlich, aber die Sonde muss vorheizen.... das geht nicht ohne Batterie.

Strom sollte ca 2A sein. Anlaufstrom beim Heizen sicherlich grösser

vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Im Betrieb funktioniert das sicherlich, aber die Sonde muss vorheizen.... das geht nicht ohne Batterie.

Strom sollte ca 2A sein. Anlaufstrom beim Heizen sicherlich grösser

Das hab ich mir gedacht... Dann wird es wohl auf ne LiFePo im Handschuhfach rauslaufen.

vor 53 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Das hab ich mir gedacht... Dann wird es wohl auf ne LiFePo im Handschuhfach rauslaufen.

Ich habe mein LiFePo  mit 3,3 Ah etwas größer dimensioniert. Vermutlich nicht unbedingt notwendig, aber haben ist besser denn brauchen.

Laut Beschreibung benötigt das PLX Steuergrät nicht mehr als 1 Watt, dann kommt noch die Sonde dazu.

Und hier das Datashit der 4.9er https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data Sheet_69034379_Lambda_Sensor_LSU_4.9.pdf

In dem steht, dass die Dauerheizleistung 7,5 Watt ist. Jetzt kommts drauf an, wie die Steuerung ausgelegt ist...

Ich glaub, da hilft mir nur ein Versuchsaufbau um das sicher sagen zu können.
Naja, der Winter hat grad erst angefangen...

vor 10 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

Wieso möchte man das ohne Batterie wenn doch DC anliegen? Versteh ich nicht. Was war der Grund für DC und nicht AC? 

Welcher DC-Regler wird verwendet? 

vor 10 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Für die Heizphase braucht es viel Strom über ca. 1-2 Minuten, sonst startet das ganze System nicht.
Ich betreibe die Sonde im Bordnetz mit Batterie. Bei viel Stadtverkehr ist die Bilanz eher negativ. Heißt, irgendwann muss ich die Batterie laden. 
Auf der Landstraße sieht das anders aus.

Kommt natürlich auf einen Versuch an. 
Bei nicht ausreichender Stromversorgung würde ich den angezeigten Werten nicht trauen. Hatte schon mehrfach komische Werte wegen ausgelutschter Batterie.

vor 14 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Und hier das Datashit der 4.9er https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data Sheet_69034379_Lambda_Sensor_LSU_4.9.pdf

In dem steht, dass die Dauerheizleistung 7,5 Watt ist. Jetzt kommts drauf an, wie die Steuerung ausgelegt ist...

Ich glaub, da hilft mir nur ein Versuchsaufbau um das sicher sagen zu können.
Naja, der Winter hat grad erst angefangen...

Siehe Seite 88/89. Dort habe ich die Stromaufnahme im Heizmodus und im normalen Betrieb gemessen. Das Datenblatt der LSU4.9 gibt da einen theoretischen Wert an unter optimalen Bedingungen.

Da wir die Sonde nicht optimal nah am Auslass montieren muss die Steuerung die Sonde immer wieder nachheizen, weil das Abgas eher "kühlt". Lt Datenblatt muss die Sonde nämlich exakt bei 7xx° gehalten werden.

• Like 1

vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wieso möchte man das ohne Batterie wenn doch DC anliegen? Versteh ich nicht. Was war der Grund für DC und nicht AC? 

Welcher DC-Regler wird verwendet? 

Die Zündung habe ich gestern nach ein paar Überlegungen erst bestellt. Wurde jetzt die Vape AC mit dem neuen SIP/Vape Regler, dieser hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-r54-by-vape-zundung-sip-performance_51008800?q=vape ac sport t5

Wird also doch ein klassischer Regler, Batterie usw Aufbau.

• Like 1