Jump to content

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

gravedigger
 Share

Recommended Posts

Also für meinem Verständnis macht es keinen Sinn die Messwerte im Schubbetrieb zu beurteilen,  schon gar nicht, wenn der Schieber ganz zu ist und der Motor eigentlich gar nicht zündet. Was soll da auch bei raus kommen?

Nach ausführlichen Tests auf der Straße (siehe 24Si Optimierungstopic) habe ich das Gefühl, dass man die AFR Werte eigentlich nur im quasistatischen Zustand beurteilen sollte. Also über einen längeren Zeitraum unter Last, z. b. 10s, konstante Drehzahl und konstanter Schieberhub.

Im normalen Betrieb, wo man ständig die Schieberstellung und die Last wechselt betrachte ich die Werte eher als "Schätzwert" oder Hinweis.

Oder liege ich da falsch?

• Like 1
  • Thanks 1

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

Das wäre wesentlich besser auszuwerten, weil man nicht dauernd anhalten muss und Werte notieren...und die zappelnde Digitalanzeige sauber abzulesen und einen groben Mittelwert zu bilden ist auch nicht so ganz easy.

• Like 1

vor 15 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

+ Schieberöffnung

• Like 1

vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das wäre wesentlich besser auszuwerten, weil man nicht dauernd anhalten muss und Werte notieren...und die zappelnde Digitalanzeige sauber abzulesen und einen groben Mittelwert zu bilden ist auch nicht so ganz easy.

Das System sieht bei mir so aus 😁

9E18AA4A-0740-427F-B2E1-BAD60E4E728A.jpeg

• Like 3

2 hours ago, Pholgix said:

Und das ganze dann auf einer gebremsten Rolle. Da kann man sich auch das loggen sparen... 

vor 46 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Das System sieht bei mir so aus 😁

9E18AA4A-0740-427F-B2E1-BAD60E4E728A.jpeg

Respekt!

ich hab schon mühe schieberstellung zu halten, tacho anschauen, afr beobachten, mit einem ohr auf den motor hören…..

und man sollt ja noch schauen wo man hin fährt…. Und verkehr gibts ja auch noch🤦🏻‍♂️
ich bin halt alt🤣

Edited by bernd82
  • Haha 2

nee, da loggt leider nichts. Aber man kann das ganz gut im Blick behalten. Ich hab hier ne ganz gute Teststrecke ohne Verkehr. Gebremste Rolle wäre was, da bin ich schon in Verhandlung mit Ammerschläger :-)

• 4 weeks later...

Habt ihr einen tip wie man gut und schnell die Anzeige des AFR am Lenker, rechts in der Nähe des Gasgriffes, festmachen kann? Eventuell mit gebastelt unter Verwendung von einem Loch des Spiegelhalters?

Och, ich fand's schon interessant zu beobachten, wie sich die Abgastemperaur im Bezug zum Lambdawert verhält. 

Aber ja, gebe dir Recht - nur Lambda reicht eigentlich und das EGT nutze ich inzwischen auch nicht mehr zum Einstellen. 

Wenn Lambda passt, wird's (eigentlich) auch nicht zu heiß.

vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich finde jetzt AFR und EGT zusammen nicht so der Hit...... 

Verwirrt irgendwie nur.... 

Es gibt soweit ich weiß auch keinen Hersteller der das als Kombiinstrument anbietet 

zeitronix schon

• Thanks 1

vor 22 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Habt ihr einen tip wie man gut und schnell die Anzeige des AFR am Lenker, rechts in der Nähe des Gasgriffes, festmachen kann? Eventuell mit gebastelt unter Verwendung von einem Loch des Spiegelhalters?

Klar - so zum Beispiel:

bild1.jpg

bild2.jpg

• Like 2

vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Hui, PLX.... 

Wie ist das Display? Soll ja OLED sein... Gut lesbar? 

Ist das Display, welches bei mir bleibt.

Die Anzeige ist für mich sehr gut ablesbar, vor allem durch die ringförmig angeordneten LED, falls die Anzeige mit dem Wert mal in der Sonne steht. 

Ich hatte zuvor eine Anzeige im Tacho und eine andere, externe Anzeige getestet.

Edited by vesporus
  • Like 1

Ist super abzulesen und vor allem ist die led Skala in Relation zum afr wert super wenn 

Man abwechselnd in Sonne und Schatten unter vollast unterwegs ist. 
du kannst im Augenwinkel immer grob sehen, ob du im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich unterwegs bist 

410B5AF5-6F53-4EDA-AD90-08A0ECF3AE57.thumb.jpeg.9d1ecfac8cfac60a5e5bcd184730bff8.jpeg

• Like 3

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ist super abzulesen und vor allem ist die led Skala in Relation zum afr wert super wenn 

Man abwechselnd in Sonne und Schatten unter vollast unterwegs ist. 

Das AEM UEGO ist da auch ziemlich gut. Das passt ja die Helligkeit an die Umgebung an. Egal wie hell die Sonne ist, man kann die Anzeige immer klar erkennen. Die LEDs im Kreis sind auch noch da, aber die beachte ich eher selten.

• 3 weeks later...

Moin mitnanner,

ich Held hab mir meine Lambdasonde beschädigt, bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.
Ist ’ne Bosch LSU 4.9 0258017025, kennt da jemand ’ne günstige Bezugsquelle bzw. adäquaten Ersatz von anderem Hersteller, wenn sinnvoll?

Besten Dank schon mal und schönen Abend noch.

Edited by schindol broer

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin mitnanner,

ich Held hab mir meine Lambdasonde beschädigt, bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.
Ist ’ne Bosch LSU 4.9 0258017025, kennt da jemand ’ne günstige Bezugsquelle bzw. adäquaten Ersatz von anderem Hersteller, wenn sinnvoll?

Besten Dank schon mal und schönen Abend noch.

Ich hab 2020 bei EBay mal eine für 67€ geschossen.

Einfach mal nach der Bosch Nummer suchen. Bloß kein Fake kaufen 

• Thanks 1

vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich hab 2020 bei EBay mal eine für 67€ geschossen.

Einfach mal nach der Bosch Nummer suchen. Bloß kein Fake kaufen 

Da hab ich schon 2 in Beobachtung, bin gespannt, wo das am Ende hinläuft.

Evtl. hat hier ja jemand noch ’ne direkte Bezugsquelle < 90€.