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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Und hier das Datashit der 4.9er https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data Sheet_69034379_Lambda_Sensor_LSU_4.9.pdf

In dem steht, dass die Dauerheizleistung 7,5 Watt ist. Jetzt kommts drauf an, wie die Steuerung ausgelegt ist...

Ich glaub, da hilft mir nur ein Versuchsaufbau um das sicher sagen zu können.
Naja, der Winter hat grad erst angefangen...

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vor 10 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

 

Wieso möchte man das ohne Batterie wenn doch DC anliegen? Versteh ich nicht. Was war der Grund für DC und nicht AC? 

 

Welcher DC-Regler wird verwendet? 

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vor 10 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die Stromaufnahme davon https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo ist? Hinergrund ist der, dass ich die Gaudi ohne Batterie an ner 110 W DC Vape fahren wollen würde... Hat jemand mit der Zusammenstellung Erfahrung?

Kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Für die Heizphase braucht es viel Strom über ca. 1-2 Minuten, sonst startet das ganze System nicht.
Ich betreibe die Sonde im Bordnetz mit Batterie. Bei viel Stadtverkehr ist die Bilanz eher negativ. Heißt, irgendwann muss ich die Batterie laden. 
Auf der Landstraße sieht das anders aus.

Kommt natürlich auf einen Versuch an. 
Bei nicht ausreichender Stromversorgung würde ich den angezeigten Werten nicht trauen. Hatte schon mehrfach komische Werte wegen ausgelutschter Batterie.

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vor 14 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Und hier das Datashit der 4.9er https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data Sheet_69034379_Lambda_Sensor_LSU_4.9.pdf

In dem steht, dass die Dauerheizleistung 7,5 Watt ist. Jetzt kommts drauf an, wie die Steuerung ausgelegt ist...

Ich glaub, da hilft mir nur ein Versuchsaufbau um das sicher sagen zu können.
Naja, der Winter hat grad erst angefangen...

 

Siehe Seite 88/89. Dort habe ich die Stromaufnahme im Heizmodus und im normalen Betrieb gemessen. Das Datenblatt der LSU4.9 gibt da einen theoretischen Wert an unter optimalen Bedingungen.

Da wir die Sonde nicht optimal nah am Auslass montieren muss die Steuerung die Sonde immer wieder nachheizen, weil das Abgas eher "kühlt". Lt Datenblatt muss die Sonde nämlich exakt bei 7xx° gehalten werden.

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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wieso möchte man das ohne Batterie wenn doch DC anliegen? Versteh ich nicht. Was war der Grund für DC und nicht AC? 

 

Welcher DC-Regler wird verwendet? 

Die Zündung habe ich gestern nach ein paar Überlegungen erst bestellt. Wurde jetzt die Vape AC mit dem neuen SIP/Vape Regler, dieser hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-r54-by-vape-zundung-sip-performance_51008800?q=vape ac sport t5

Wird also doch ein klassischer Regler, Batterie usw Aufbau.

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vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Für die Heizphase braucht es viel Strom über ca. 1-2 Minuten, sonst startet das ganze System nicht.
Ich betreibe die Sonde im Bordnetz mit Batterie. Bei viel Stadtverkehr ist die Bilanz eher negativ. Heißt, irgendwann muss ich die Batterie laden. 
Auf der Landstraße sieht das anders aus.

Kommt natürlich auf einen Versuch an. 
Bei nicht ausreichender Stromversorgung würde ich den angezeigten Werten nicht trauen. Hatte schon mehrfach komische Werte wegen ausgelutschter Batterie.

Wird jetzt ein klassischer Regler, Batterie usw Aufbau.

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Moin, 

das PLX Kit ist kürzlich angekommen. Will das mit Batterie in einer Box verbauen; unabhängig vom Bordnetz.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine praktische Box, die man sich auf das Trittbrett schnallen kann wo Batterie, Steuergerät und Kabel Platz haben? Oder muss ich mir was bauen?

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vor 22 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin, 

das PLX Kit ist kürzlich angekommen. Will das mit Batterie in einer Box verbauen; unabhängig vom Bordnetz.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine praktische Box, die man sich auf das Trittbrett schnallen kann wo Batterie, Steuergerät und Kabel Platz haben? Oder muss ich mir was bauen?

ich habe diese hier genommen. Die kleinste davon

 

https://www.louis.de/artikel/universalboxen-3er-set-ineinander-stapelbar-schwarz/10018770?filter_article_number=10018770

 

Aussen noch einen Schalter für ein-aus Stromversorgung. Kabel oben am Deckel mit Loch eingeführt

 

 

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Am 16.12.2022 um 08:10 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine praktische Box, die man sich auf das Trittbrett schnallen kann wo Batterie, Steuergerät und Kabel Platz haben?

Geht auch gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/extra-kleine-munitionskiste-super-zustand-inkl-porto-20-/2305012998-249-5791

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961042070_WhatsAppImage2022-12-23at09_00_38.thumb.jpeg.389f79229da0099f6933a636f4df7bd9.jpeg
mal ein kleines Nebenprojekt

hab mir ein kleines Board gezeichnet

 

eigentlich für meinen Golf1, aber evtl auch für den einen oder anderen hier interessant...

Das Board (40x60mm) wird bestückt mit, Vorderseite,

einen Spartan2 I2C Lambdakontroller und eine KFZ taugliche 5V Stromversorgung für Arduino und evtl. Display.
auf der Hinterseite dann ein Arduino Nano.

Anschluss dann einfach, hinten 12V Boardspannung und die 6Polige Lambdasonde.
vorne stehen alle möglichen Pins vom Arduino zur verfügung.

Der Arduino liest dann den Lambdakontroller aus und kann den Wert auf allen möglichen Displays anzeigen, mitloggen, je nach Wert ein RGB Led ansteuern oder was auch immer.

in meinem Golf wollte ich eine zeitgenössische anzeige, und kein Mäusekino ala Fast&F.
richtig cool wäre es das LCD vom originalem Tacho mit dem AFR wert zu beschicken,

oder eine klassische analoge VDO Öldruckuhr anzusteuern.





mal sehn

 




 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 9 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

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mal ein kleines Nebenprojekt

hab mir ein kleines Board gezeichnet

 

eigentlich für meinen Golf1, aber evtl auch für den einen oder anderen hier interessant...

Das Board (40x60mm) wird bestückt mit, Vorderseite,

einen Spartan2 I2C Lambdakontroller und eine KFZ taugliche 5V Stromversorgung für Arduino und evtl. Display.
auf der Hinterseite dann ein Arduino Nano.

Anschluss dann einfach, hinten 12V Boardspannung und die 6Polige Lambdasonde.
vorne stehen alle möglichen Pins vom Arduino zur verfügung.

Der Arduino liest dann den Lambdakontroller aus und kann den Wert auf allen möglichen Displays anzeigen, mitloggen, je nach Wert ein RGB Led ansteuern oder was auch immer.

in meinem Golf wollte ich eine zeitgenössische anzeige, und kein Mäusekino ala Fast&F.
richtig cool wäre es das LCD vom originalem Tacho mit dem AFR wert zu beschicken,

oder eine klassische analoge VDO Öldruckuhr anzusteuern.





mal sehn

 




 

Auf Ebay hat vor ca 6 Monaten ein Spanier auch sowas fertig bestückt incl Sonde verkauft. Habs mich damals nicht getraut, wegen Supportfragen... Wäre bei dir Support möglich :whistling:

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vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

puh
wollte das jetzt nicht vertickern oder so.

Bords wären halt einige da, wenn wer ein will zum selberbasteln gerne.


einen Arduino code der eine einfaches 7Segment Led ansteuert könnte ich sicher auch liefern.

im internet gibts auch grafische Beispielcode für die typischen Oleds usw...

WhatsApp Image 2022-11-27 at 07.39.38(1).jpeg

Also wenn du sowas mit der Led- Anzeige fertig bestückt liefern würdest, täte ich sofort eins nehmen, könnte dann ein einfaches 3d- Gehäuse dazu drucken....

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Moin,

nochmal ne Frage zum Flansch am Auspuff. Hab folgendes Kit von SIP hier liegen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412700?q=Flansch Lambdasonde
 

Jetzt habe ich gelesen, dass man lieber ein langes Gewinde haben sollte, damit die Sonde nicht direkt im Abgasstrom steht. Ich konnte bislang aber nur Einschweissmuffen in ähnlicher kurzer Bauweise finden wie bei der vom SIP. 
 

Passt die Muffe so wie sie ist oder sollte ich mich nach ner längeren umsehen? Welche wäre das und wo bekomme ich sie dann? Und was passiert wenn ich die kurze Muffe nehme? Verunreinigt sich die Sonde zu schnell oder hat das negative Auswirkungen auf die Messung?
 

Danke und frohe Festtage :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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Ich hab nur die von sip verbaut. Meine Logik: Die Sonde soll im heißen Abgasstrom stehen (siehe Manual) und der ist in Richtung Wand kühler, Richtung Mitte wärmer. Die Längeren sollen nach meinen Recherchen eher Wärme abführen, z. B. bei Turbo Motoren, wie ich gelesen habe.

Auch mit der Erfahrung die ich jetzt habe (Abgas kühlt die Sonde eher bei Position 30cm weg vom Auslass), würde ich eher die kurze verbauen.

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Eigentlich soll die Lambdasonde im Abgasstrom stehen, die längeren Adapter /Muffen verwendet man zB. bei Sportkats wie die Leistungsfähigkeit in bestimmten Situationen nicht ausreicht.

Die Sonde wird dadurch träger in der Reaktion und die Werte im nötigen Bereich.

Also eigentlich bringt es dir nichts, auser das du die Werte verfälschst/nivilierst.

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Hast du zwei gleiche Messsysteme an der selben Stelle mit jeweils einer kurzen und einer langen Muffe verglichen?

Ansonsten frage ich mich, wie Du einen falschen Messwert "entdecken" willst?

 

Die Stromaufnahme der Sonde mit kurzer und langer Muffe (an gleicher Position im Auspuff) hast Du nicht zufällig mal gemessen?

Das würde mich nämlich sehr interessieren...

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hast du zwei gleiche Messsysteme an der selben Stelle mit jeweils einer kurzen und einer langen Muffe verglichen?

Ansonsten frage ich mich, wie Du einen falschen Messwert "entdecken" willst?

 

Die Stromaufnahme der Sonde mit kurzer und langer Muffe (an gleicher Position im Auspuff) hast Du nicht zufällig mal gemessen?

Das würde mich nämlich sehr interessieren...

 

 

 

Ich vertraue da voll auf den Hersteller und muss nicht alles irgendwie hinterfragen oder bezweiflen. Das Ding hat gemacht was es sollte und die Werte waren plausibel und nicht falsch. 

KOSO ist übrigens nicht der einzige Hersteller der den O2 Adapter für 2-Takter empfiehlt. 

Wenn du das anzweilfst, dann müsstest du jedes Lambda-Kit das von den Leuten hier irgendwie verbaut wurde, bei irgend einer Prüfstelle eichen lassen bzw. eine Gegenmessung durchführen. 

Hast du das bei deiner Lösung auch gemacht? 

 

 

Die Stromaufnahme war in jedem Fall nicht höher als das hier beschriebene. Klar, kann schaltungstechnisch besser lösen, mit kompakten AC/DC Konverter, braucht es aber nicht zwingend... War schnell am Wochenende zusammen gebraten mit Elektronikteilen vom Shop um die Ecke.... und hat funktioniert... 

Und ob die Sonde nun ihre Betriebstemperatur durch optimale Position mit/oder/und durch regelmäßiges Heizen hält, ist mir eigentlich egal. 

Ich habe damals die von KOSO vorgegebenen 20cm ab Krümmerflansch eingehalten..... 

 

 

Bei meinem jetzigen Motor ist die Sonde ohne Adapter, aber mit 1cm hoher Muffe im Konus montiert weil dafür kein Platz an der Stelle wäre. 

Wie oben gesagt, das verrusen der Sonde, ist aber augenscheinlich deutlich höher. 

Bearbeitet von dolittle
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Am 16.12.2022 um 08:10 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin, 

das PLX Kit ist kürzlich angekommen. Will das mit Batterie in einer Box verbauen; unabhängig vom Bordnetz.

 

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine praktische Box, die man sich auf das Trittbrett schnallen kann wo Batterie, Steuergerät und Kabel Platz haben? Oder muss ich mir was bauen?

Moin, und bist du weitergekommen? Habe das selbe vor. ;-) was hast du denn für eine Batterie genommen? 12v 5,5? https://www.sip-scootershop.com/de/product/batterie-sip-12v-55ah-12n5-5-3b_85045000?q=Batterie
 

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  • 1 Monat später...
On 7/12/2022 at 8:44 AM dolittle wrote:

Who drives the new PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

and can you share your experience?

 

 

Furthermore, how is the connection stability from the 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Connector-Adapter

 

to the smartphone? Does this work fine? No disconnection? 

What is the response time? Just as almost as the normal display? 

 

thanks 

Ich habe nach Informationen über die PLX Lambda gesucht und dabei ist mir Ihr Foto mit der Mitgliederkennung ins Auge gefallen. Das Foto, das Sie haben, ist meine alte Lambretta. Hier sind noch ein paar aktuelle: 

IMG_6606.JPG

2.jpg

Bearbeitet von ClevTrev
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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, hier gibt es ja ein paar Beispiel wie man so ein box Auspuff mit einer Muffe versieht. M.m.n. Kriege ich da bei mir Platzprobleme. Kann man die auch so (untere Hälfte - unterhalb Schweißnaht) setzen?

 

Am 2.11.2022 um 07:36 schrieb vesporus:

Einmal Box und einmal Racing Resi:

IMG_0506.jpg

IMG_2235.jpg


 

 

Am 2.11.2022 um 07:03 schrieb nlz:


rein damit und gut is, mehr fahren weniger nachdenken. Funktioniert hier super, der Winkel muss nur etwas flacher damit das oben nicht so andrückt 

 

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Ich würde es mittig auf die Naht setzen, das sollte Platz technisch gehen 

 

ansonsten müsste das da unten auch gehen wenn du nicht 500km mit zu fetter bedüsung fährst 

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In den Montagehinweisen von Bosch steht klar, dass sie 10 Grad nach oben geneigt sein soll, das hast du gesehen? Die Sonde ist ja nicht ganz günstig, ich würde mich daran halten, bzw. sie wenigstens waagrecht montieren wegen Kondenswasser. Dann kann es wenigstens in den Kurven rauslaufen.

 

Wieso setzt du sie nicht in Fahrtrichtung nach vorn am Krümmer? Da kann man meist einen Winkel von fünf bis zehn Grad realisieren.

Bearbeitet von Pholgix
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