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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Kein Ahnung, was die Controller da mit der Heizung machen, aber das gesündeste für die Sonde wäre sicherlich, erst den Motor warm zu fahren und dann die Sonde an zu schalten. Lambda im Kaltstart wird hier ja keiner abstimmen wollen und das kritische für die Sonde ist ja das Kondenswasser, wenn sie voll aufgeheizt ist...

Aber wie schon geschrieben machen die das sogar auch mit

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kein Ahnung, was die Controller da mit der Heizung machen, aber das gesündeste für die Sonde wäre sicherlich, erst den Motor warm zu fahren und dann die Sonde an zu schalten. Lambda im Kaltstart wird hier ja keiner abstimmen wollen und das kritische für die Sonde ist ja das Kondenswasser, wenn sie voll aufgeheizt ist...

Aber wie schon geschrieben machen die das sogar auch mit

 

Kondenswasser ist jetzt glauche ich eher ein 4-Takter Phänomen, oder? 

Ansonsten klingt das schon schlüssig mit dem Motor erst warm fahren... 

Bearbeitet von dolittle
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m Datenblatt  von Bosch ist nichs davon zu lesen, "bitte erst den Motor im Stand warmlaufen lassen und dann die Sonde anschalten".

 

Wenn ich das Bosch Datenblatt richtig verstehe, bedeutet das:

Motor Starten /  Elektronik starten und die heizt die Keramik auf und erst dann wird der Sensor eingeschaltet.

image.thumb.png.1d4920c61a4f4bb48f0916d9d580ddf4.png

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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das thema kommt ja so alle 4 wochen...

die sonde ist robust und man muss sich nicht groß gedanken machen.

einfach mit zündung einschalten und gut.

 

wichtiger ist aber eine vernünftige spannungsversorgung der anzeige bzw. des controllers mit batterie etc. damit das ding nicht stirbt.

entstörte stecker UND kerzen schaden hier auch nicht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 3.7.2012 um 15:31 hat mpq folgendes von sich gegeben:

also ich habe die drin:

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inkl. 2-Takt-Adapter, läuft einwandfrei !!!!

@dolittle aka mpq

wie sind die langzeiterfahrungen?

die sonde ist ja schon einige zeit verbaut..

Bearbeitet von gravedigger
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Am 15.7.2022 um 10:07 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

@dolittle aka mpq

wie sind die langzeiterfahrungen?

die sonde ist ja schon einige zeit verbaut..

 

Wie oben schon beschrieben, läuft bis heute unauffällig. Leider hat das Koso kein Kalibrierungsmodus noch zeigt es die Sondealterung an. 

 

 

IMG_20211007_202459.jpg.491504ede6545b77773364c591ebc588.thumb.jpg.37ca74ab8c55c7b8fb56b0a9d5b6a744.jpg

Bearbeitet von dolittle
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Am 13.7.2022 um 18:01 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Ja, ist das DM6 Gen4. Es ist kein OLED Rundinstrument, sondern ein 0.96" monochromes Rechteckiges für Zahlenwerte wie Reaktionszeit, Sensorhealth, Lambda/AFR Zahlenwert

Versorgungsspannung

und nen winzigen Lambdagraphen.

Ablesbar ist das ganze relativ gut bei direkter Sonneneinstrahlung, nur mit dem Graphen tu ich mir schwer wegen fortgeschrittener Alterweitsichtigkeit...:-D

Touchscreen ist auch nicht, nur auf 3, 6 und 9 Uhr sind "Touchzonen" fürs Menü.

Insgesamt aber trotzdem gut "bang for your bucks", finde ich.

Bearbeitet von skinglouie
Ergänzung
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vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ja, ist das DM6 Gen4. Es ist kein OLED Rundinstrument, sondern ein 0.96" monochromes Rechteckiges für Zahlenwerte wie Reaktionszeit, Sensorhealth, Lambda/AFR Zahlenwert

Versorgungsspannung

und nen winzigen Lambdagraphen.

Ablesbar ist das ganze relativ gut bei direkter Sonneneinstrahlung, nur mit dem Graphen tu ich mir schwer wegen fortgeschrittener Alterweitsichtigkeit...:-D

Touchscreen ist auch nicht, nur auf 3, 6 und 9 Uhr sind "Touchzonen" fürs Menü.

Insgesamt aber trotzdem gut "bang for your bucks", finde ich.

 

Wird aber als OLED Display in der Verkaufsbeschreibung angepriesen.... 

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wird aber als OLED Display in der Verkaufsbeschreibung angepriesen.... 

Wie gesagt, es ist ein Rundinstrument mit dreifarbigen LEDs aussenrum, das Display selbst ist vielleicht ja sogar ein monochromes OLED. Ein komplettes OLED Rundinstrument ists definitiv nicht.

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Ich stelle den Vergaser meistens so bei 15 bis 20 Grad Umgebungstemperatur ein. Da es derzeit gute 30 Grad und darüber hat, sollte man etwas fetter abstimmen (wenn ja, wieviel?), oder ist das bei meinen stümperhaft zusammengewürfelten Motoren egal?

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vor 13 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, es ist ein Rundinstrument mit dreifarbigen LEDs aussenrum, das Display selbst ist vielleicht ja sogar ein monochromes OLED. Ein komplettes OLED Rundinstrument ists definitiv nicht.

 

Ich finde das ganze optisch ganz nett beim fahren gegenüber den anzeigeinstrumenten mit reinem afr wert. 

so war es mir möglich jederzeit, auch bei starkem sonnenschein im augenwinkel den groben wert jederzeit im auge zu behalten auch bei hoher geschwindigkeit, 

ohne den blick im wesentlichen vom verkehr abwenden zu müssen 

 

edit:

 

1B9CA598-2234-4D29-8449-43ECCDBE579B.thumb.jpeg.0be2dc271e8185f2a5c75f030c6945b9.jpeg

 

 

Bearbeitet von nlz
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vor 2 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich stelle den Vergaser meistens so bei 15 bis 20 Grad Umgebungstemperatur ein. Da es derzeit gute 30 Grad und darüber hat, sollte man etwas fetter abstimmen (wenn ja, wieviel?), oder ist das bei meinen stümperhaft zusammengewürfelten Motoren egal?

 

Eher magerer als bei kühlen Außentemperaturen. Kalte Luft ist dichter, und hat kann somit mehr SauerstoffMoleküle aufnehmen, Ergo fetteres Gemisch nötig... 

  • Confused 1
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39 minutes ago, dolittle said:

 

Das ist nur HALB Richtig. Die Zylinderfüllung ist gleich, egal welche Außentemperatur. 

 

Zylinderfüllung == Luftmasse im Zylinder

Daher ist die Füllung im heißen geringer und im Kalten größer, war schon richtig so...

(genau wie in der Höhe nimmt die Luftmasse ab --> weniger Füllung)

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Zylinderfüllung == Luftmasse im Zylinder

Daher ist die Füllung im heißen geringer und im Kalten größer, war schon richtig so...

(genau wie in der Höhe nimmt die Luftmasse ab --> weniger Füllung)

 

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
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vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

 

Alter, wenn man ein Wort falsch versteht, kann man das ruhig zugeben. Zeigt Größe.

Bearbeitet von benji
Satzbau
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vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

sehe ich genauso. Der Zylinder ist bei jedem Wetter gleich voll. Die Masse an Luft ist aber temperaturabhängig. 

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vor 47 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

sehe ich genauso. Der Zylinder ist bei jedem Wetter gleich voll. Die Masse an Luft ist aber temperaturabhängig. 

 

Eben

 

Hat also nix mit Zylinderfüllung zu tun, denn die bleibt gleich 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Alter, wenn man ein Wort falsch versteht, kann man das ruhig zugeben. Zeigt Größe.

 

Ich hab nichts falsch verstanden. 

 

Es ist halt grundsätzlich falsch das sich die Zylinderfüllung mit der Temperatur ändert.

 

Luftmasse ist Temperatur- und Höhenabhängig. 

 

Zylinderfüllung ist nicht Luftmasse

 

@benji

 

Screenshot_20220718_184930.thumb.jpg.3106e9ac80de336647e13b1dac0f4faa.jpg

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ham was dann? :zzz:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/247125-lambretta-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/?do=findComment&comment=1069533451

 

 

In keinem Lehrbuch wird Luftmasse = Zylinderfüllung definiert

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich hab's die Tage woanders auch schon mal geschrieben, wann wird dem Treiben des Nervigen endlich ein Ende gesetzt?

 

Ein Anfang wäre, wenn ihr denjenigen einfach auf eure Ignorelisten setzt. Wenn das alle tun dürfte sich ja keiner mehr belästigt fühlen.

 

Wer auch immer das sein mag, seitens der Moderation kann man nicht wirklich sehr viel tun. Es gibt Dinge, die sind wie ein unangenehmer Pickel am Arsch. Sowas kommt auch immer wieder. Kennt der eine oder andere sicher ...

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