Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

so würde ich das höchstens beim 4 takter fahren. und selbst da wäre es mir bei einer vor-kat karre zu mager.

 

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger warum im Standgas fetter, als nötig? Wenn die Kiste sauber und ruhig vorsichhin brabelt ist doch alles gut.

Selbst bei mein 4Takter Turbo fahr ich recht mager im Standgas und Schiebebetrieb. Beschleunigung und bei LD kriegt der den Sprit er braucht.

 

Mit der Vespa bei Überlandfahrt fettet der genug an, alles vor und hinter dem Resoeinstieg ist ohne Probleme. Bei Reso Einstieg ist bei mir etwas mager ( so zwi. 80 - 100 Km/h). Hat aber bisher gehalten und AGT ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1. AGT ist aber deutlich höher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1.

das wär mir ne Spur zu mager, teste ich aber bei Gelegenheit mal.

 

 

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

 

Danke :thumbsup:

 

so besser?

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda-2.thumb.png.f10eadacf7022309c7052732dc3614c1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ohne mir jetzt die 96 seiten durchgelesen zu haben eine frage:

Was kauft man heute für ein gerät (preis/leistung) wenn ich es nur zum abstimmen verwenden möchte ?

Danke

ohne dich jetzt anzuscheissen ....die frage kommt fast auf jeder 2ten seite hier. einfach mal zurückblättern..

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine lustige Ansage: "Präsentiert den neuen und verbesserten Bosch LSU 4.9."

 

Bei einer Technologie die es schon Jahre gibt:-D

 

Mit 2ms haben sie auf jeden Fall eine ordentlich schnelle Abtastrate.  mein Aem uego wird schon mit "schnell" beworben, und das hat nur 20 ms. Ist halt die Frage, ob das mit einem auch nur endlich schnellen LED display Sinn macht bzw ob man das darstellen kann.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

2022 kauft man doch eine bosch ADV und keine 4.9

 

Na dann warten wir mal ab was so alles noch kommt von den bekannten Controller-Herstellern

 

ZADA ist schon vorne weg.... 

 

https://www.turbozentrum.de/Breitband-AFR-74-224-Lambda-05-153-Controller-mit-Bosch-ADV-Lambdasonde-Zada-Tech

 

Ich denke aber ne 4.9 Lösung reicht alle mal für unsere Anwendungen. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ich hab dir vorgänger bersion von plx devices. läuft mit bluetooth eigentlich so wie es soll.

 bei whattsapp nachrichten eingang hängt es sich auf. aber ich hab nicht so viele freunde. deshalb kein problem. 

würde heute aber eher zur traditionellen anzeige tendieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Bleibt verbunden, zeigt nur kurz Sprünge im Lambdawert, normalisiert sich aber gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Diese Rakentechnik....

Motor an* und los fahren.

*Zeitronix "fährt" inzwischen hoch und nach ein paar Sek. zeigt sie Lambda & AGT an.

Da ich den Motor gerade auf habe, sehe ich das Kolben und Zyl. so aussehn wie es die Anzeige anzeigt. Alles Top ( nach meiner laienhaften Bewertung).

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

KOSO:

 

Zündung ON, Sonde wird aufgeheizt (ca. 30 Sekunden Dauer), derweil Helm und Handschuhe angezogen, dann Motorstart, ab geht die Post... :-)

Wie lange Banat du das schon so?

 

Ich hatte immer die Befürchtung, dass die auf über 700° aufgeheizte Sonde genau so eher "geschockt" wird, mit recht kaltem Abgas.

Das können die Leute mit EGT aber sicher besser sagen?!

 

Ich starte den Aufheizprozess mit dem Motor, mache das aber auch noch nicht lange, darum keine Erfahrungswerte.

Bin aber auch schon mal 100km ohne Sonde an gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information