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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Der analoge Sensor scheint durch zu sein. Hat jemand Erfahrung mit analogen Sensoren von anderen Herstellern? Müssen halt mit LSU4.9 funzen. Und ich glaub nicht, daß ich noch mal einen von Innovate verwenden will. Das Ding hat grad mal 14 Monate gehalten.

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vor 10 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Der analoge Sensor scheint durch zu sein. Hat jemand Erfahrung mit analogen Sensoren von anderen Herstellern? Müssen halt mit LSU4.9 funzen. Und ich glaub nicht, daß ich noch mal einen von Innovate verwenden will. Das Ding hat grad mal 14 Monate gehalten.

Du meinst analoge Anzeige/Steuergerät oder? Der Sensor ist die LSU4.9.

Ich würde schätzen, dass 99% der Geräte am Markt mit der LSU4.9 arbeiten (die 1% sind SIP mit der LSU4.2 :-P) . Da solltest Du keine Probleme haben ein anderes zu finden. Die Seiten hier zuvor sind voll mit Erfahrungsberichten.

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Yes, my fault. Meinte controller/Anzeige mit LSU4.9 Sensor. Die meisten verwenden offenbar ein digitales Gerät. Ich hätte halt lieber ein analoges. Gibt auch auch ein paar auf dem Markt. Die Frage ist halt, ob die auch gut sind.....

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  • 3 Wochen später...

Habe heute mein Innovate MTX-L Plus drangeschnallt, konnte die Anzeige erfolgreich von AFR auf Lambda umstellen, aber das Firmware Update von 1.02 auf 1.03 ging schief :shit:.

10040451_LMProgrammerBootload.png.c953eda96420be5317072ebe81c0cd1e.png

Nun ist das Teil im Bootload gebrickt, und weder in der Betriebsanleitung noch im Netz findet sich was dazu :???:. Hatte das jmd. schon mal, und erfolgreich selbst gelöst?

 

Mein Verkäufer Zymotech ist erst morgen wieder erreichbar, ich überlege evtl. etwas später direkt bei den Amis nachzufragen.

 

Edit: Beim US-Support angerufen … "I've never seen this before …" und jetzt habe ich das detailliert mit Screenshot an den Support gemailt. Hoffentlich geht da was.

Bearbeitet von sähkö
Hallo, gibt's Bilder? Gruss.
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vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Wo liegt hier der Unterschied zwischen den Sonden?

Ein paar Seiten weiter vorn gibt's jede Menge links und Infos zum Unterschied und Funktion.

Grob gesagt ist die LSU4.2 (SIP) der ältere Typ und hat Schwächen bei der Kalibrierung bzw. daraus resultierend Genauigkeit. Würde ich mir nicht kaufen.

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Am 27.9.2021 um 13:51 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Mein Verkäufer Zymotech ist erst morgen wieder erreichbar, ich überlege evtl. etwas später direkt bei den Amis nachzufragen.

 

Edit: Beim US-Support angerufen … "I've never seen this before …" und jetzt habe ich das detailliert mit Screenshot an den Support gemailt. Hoffentlich geht da was.

 

Der US-Herstellersupport ist komplett für'n Arsch: Die telefonische Hilfe hat grade mal FAQ-Qualität :whistling:, Mails mit detaillierten Beschreibungen werden gar nicht erst beantwortet. Nicht mal ne Eingangsbestätigung bekommen die hin :mad:. Mein Händler in DE, Zymo-Tech, hat Tage gebraucht, um einen Firmware-Updater für ein anderes Modell zu mailen → was leider nix gebracht hat. Hab' das Teil mental abgeschrieben: Vor einem Jahr gekauft, jetzt eingebaut, damit keine Garantie mehr. Das war mein erstes & letztes Produkt von Innovate, ciao cazzo :censored:.

Nächste Woche bestelle ich das AEM UEGO (30-0300), damit scheinen in diesem Topic mehr Glück zu haben, als mit dem Innovate-:shit: . Falls wer eine unbenutzte, noch nicht verschraubte LSU 4.9 (aus meinem Innovate-Kit) sucht → PN.

 

Edit: Problem gelöst, KLICK.

Bearbeitet von sähkö
Danke, tolles Forum!
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Ich kann Dir nur die Zeitronix ans Herz legen, mit der hatte ich noch nie Probleme, weder im Auto und auch nicht auf der Vespa.

Am Roller ist die  permanet am laufen (inkl. AGT), nach/mit dem ankicken läuft die, fertig.

Du kannsrt halt auch zusätzlich U/min, Druck, TPS, 0-5 V Eingang, mit loggen und das Life am Prüfstand oder z.B auf dem Rastplatz auf Tablet/Laptop ansehen.

 

 

 

  • Like 2
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Danke für den Tipp, @marco/hamburg. So viele Features brauche ich nicht, habe nur den GSF Dyno :lookaround:, und dieses Laptop-Ding benutze ich z. B. bei der Ignitech nur zum Einrichten und das war's. Das Frustbier brachte gestern die Erkenntnis, dass ich noch ein paar Tage Gewährleistungsanspruch habe, das AEM UEGO ist bereits bestellt (kostet knapp nen Hunni weniger), nächste Woche geht's so oder so weiter :satisfied:. Im Wurst-Case hat die Sonde einen Abnehmer, bzw. bekomme ich ein Ersatz-MTX-L Plus, was mir das UEGO refinanzieren könnte.

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Stimmt, nur spricht meine Erfahrung bis hierhin nicht für einen zweiten Versuch mit dem gleichen Produkt bzw. Hersteller. Dass sich das Teil bei einem simplen FW Update bricken lässt, der US-Hersteller am Telefon die Schulter zuckt und keine Mails beantwortet, ist keine naheliegende Kaufempfehlung :lookaround:. Schade. Abgesehen von manchen Fehlerberichten in diesem Strang, hat das MTX-L Plus gute Features.

 

Editiert. Fehlerbehebung siehe DA.

Bearbeitet von sähkö
Danke, tolles Forum etc. pp.
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vor 4 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Auf eBay https://www.ebay.de/itm/203625021131 für €208,90 all in.

gibt's hier sogar für 195:

https://www.em-racing.de/AEM-30-0300-Lambdaanzeige-X-Series-UEGO-AFR

 

Edit schieb noch die Grafik nach, die man dort unter den Produktfotos findet:

445911854_aem-30-0300-lambdaanzeige-x-series-uego-afr8.thumb.png.532a521db2c5b044d999d3e270bc6132.png

Da sieht man auch welche mit der älteren Sonde LSU 4.2 arbeiten. Hätte nicht gedacht dass das so viele sind, u.a. innovate und Zeitronix (laut DB Zeittronix gehört zur Zt3 die LSU4.9 zur Zt2 die 4.2), wenn die Übersicht stimmt...

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 13 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

gibt's hier sogar für 195:

https://www.em-racing.de/AEM-30-0300-Lambdaanzeige-X-Series-UEGO-AFR

 

Edit schieb noch die Grafik nach, die man dort unter den Produktfotos findet:

445911854_aem-30-0300-lambdaanzeige-x-series-uego-afr8.thumb.png.532a521db2c5b044d999d3e270bc6132.png

Da sieht man auch welche mit der älteren Sonde LSU 4.2 arbeiten. Hätte nicht gedacht dass das so viele sind, u.a. innovate und Zeitronix (laut DB Zeittronix gehört zur Zt3 die LSU4.9 zur Zt2 die 4.2), wenn die Übersicht stimmt...

 

 

keine ahnung was du immer für probleme mit der 4.2 generierst, die es in der praxis nicht gibt.

wir haben am prüfstand die  lm 2 mit 4.2 sowie 4.9 und ich konnte keinen unterschied bezüglich haltbarkeit und messgenauigkeit festellen.

an beiden rollern mit spritze habe ich die 4.2 seit jahren im einsatz (1x mit zt3! und 1x mit spartan)sowie am käfer seit 2008 die lc1 mit 4.2 und auch hier keine probleme.

klar ist die 4.2 verbreitetet, weil es sie schon seit mind.  98/99 gibt.

was für sparfüchse

https://www.14point7.com/products/sigma-lambda-controller-free-2

 

wichtig ist aber wohl, dass man eine original bosch sonde hat. bei der zeitronix waren nachbauten mit zeitronix schriftzug dabei.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 13 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da sieht man auch welche mit der älteren Sonde LSU 4.2 arbeiten. Hätte nicht gedacht dass das so viele sind, u.a. innovate und Zeitronix (laut DB Zeittronix gehört zur Zt3 die LSU4.9 zur Zt2 die 4.2), wenn die Übersicht stimmt...

 

 

Lt. Link: Zeitronix arbeiten beide, ZT2 und ZT 3 mit LSU 4.9. Ich habe die ZT-2 und die fahren mit der LSU 4.9. 

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ich fahr ohne display, weil das über die megaspuirt läuft.

aber über BT und ms droid https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msdroid&hl=de&gl=US  kann ich mir das am händi anschauen.

ein findiger bastler könnte sich mit einem minimal ms board sowas nur für lambda bauen.

die software kann  loggen und man könnte andere sensoren (wie z.b. egt  anbinden. zündung mit kennfeld ginge auch...ich steuere die vape cdi damit.

 

das wäre eine minimal MS:

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212

dazu fehlt dann noch ein bt oder wlan modul.

Bearbeitet von gravedigger
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Das MTX-L Plus läuft wieder :-), das UEGO wurde storniert. Beim Firmware-Upgrade muss die .dld Datei im Verzeichnis des LM Programmers liegen :rotwerd:. Wennste den Programmer direkt über die .exe und nicht per Alias startest, dann klappt‘s → an der Stelle ein dickes Dankeschön an ZyMo-Tech :thumbsup:.


Cool am Display ist, dass man drei (definierbare) Wertebereiche innerhalb des LED Rings farbig darstellen lassen kann (gelb, grün, rot). 
 

EB326DB7-4C95-4A4F-A21A-2CBA9EC9F4B4.thumb.jpeg.b7a8f20e05e8e6be71810fc60afcf1c3.jpeg

 

Das Display sitzt in einer 52 mm China-Halterung, per Alu-Vierkantrohr an der Spiegelhalterung verschaubt, Drucktaster und Sicherungshalter fliegend direkt über der Gelbatterie. Die Kabel dort sind so kurz gehalten, dass sich nichts berühren kann bzw. sind zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert. Ein Spiralschlauch versteift und hält die Verkabelung zusammen, die Batterie sitzt im Lieferkarton mit rutschfestem Schaumstoff drunter, zwei Expander drüber, fertig ist die Sauce :-D. Da ist zwar nichts wassergeschützt, ist aber eh nur für Einstellungsfahrten gedacht, und im Nassen ist mir das nix am Vergaser.

Testfahrt letzte Nacht zeigte, bis auf Standgas hin zu 1/8, teilweise hart mager eingestellt :whistling:. Und tagsüber kann man die Markierungen am Gasgriff besser erkennen :laugh:.

Bearbeitet von sähkö
Satzkorrrrrrektur.
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ich warte mittlerweile fast ein halbes jahr, letzte aussagen: es mangelt an BT chips daher kein lieferdatum nennbar, ob ich stornieren möchte. 

würde ich auch tun aber habe noch keine brauchbare wireless alternative gefunden :gsf_tumbleweed:

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vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich warte mittlerweile fast ein halbes jahr, letzte aussagen: es mangelt an BT chips daher kein lieferdatum nennbar, ob ich stornieren möchte. 

würde ich auch tun aber habe noch keine brauchbare wireless alternative gefunden :gsf_tumbleweed:

Uff. Ja bei mir hängt es auch an dem BT Teil. Hab ach nix Verggleichbares gefunden :(

Edit: Autometer hat wohl was ähnliches. Muss ich mir mal ansehen.

Bearbeitet von Koshi
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vor 7 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Hast du mal einen Link? 
 

was gab wohl mal von AEM ein X Wifi aber darüber finde ich nichts mehr, geschweigedenn Verfügbarkeit 

Hatte noch mal geschaut aber den musst mit dem Auto Stecker verbinden. Hab noch diesen hier gefunden ist halt doppelt so teuer.

Fast Single Bank Wireless Air/Fuel Meter

 

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Tachen,

hatte ich das hier mal richtig gelesen, dass eine zu fette Leerlaufabstimmung zu einem mageren afr Wert führen kann? Motor startet ohne choke, selbst bei 15 grad zZ. 
Bekomm den aft Wert nicht unter 14 durch rausdrehen der llg Schraube.

 

221 malossi sport

newline s

 

phbh 30 

nd55

hd 135 

llg 3 raus

as264 x2 3.vo

 

 

 

Bearbeitet von Gorin
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  • 3 Wochen später...

Moin, 

 

Hat sich schonmal jemand was gebaut, um am Eigenbau Prüfstand mit Schlauch hinten im Auspuff den Lambdawert zu messen?

So wie bei ner Abgasuntersuchung, oder bei den namenhaften Kauf Prüfständen. 

 

Ich nehme mal an da wird mit Unterdruck Abgas abgesaugt und zu ner Sonde geleitet?

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