Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

du musst nicht auf lambda umstellen...das ist völlig egal.

das ding misst lambda und gibt entweder afr (es geht einfach von lambda 1 = 14.7 aus, wenn benzin eingestellt ist) oder lambda aus.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wobei Du das mMn nur 1x in der Ebenen machen brauchst.

Also fix gemacht.

evtl wäre es gut, wenn die ND dabei nicht völlig daneben ist.

 

mMn der einer der ersten Tests. Weil wenn ein anderes MR reinmuss, brauchst mit Nadelclips nicht rumspielen usw.

 

Mikuni nennt es Förderkurve. hab im tm28 Thema so Grafiken abgelegt.

 

ich teste das auch.

plus 1x gaaanz langsam aufdrehen gegen Magerflecken. (z.b. am Knick der Nadel)

plus Schiebebetrieb aus volle Lotte (darf schon 14.5 15 haben)

plus längeres Bergauf (hier eher keine 15)

plus Bei plötzlichem Aufreissen darf es 1-2-3 Sekunden mager sein.*

Dieses Programm dauert nur kurz.

 

Vollgasorgie wegen Spritversorgung ist auch mal gut.

*das ist die Zeit in der das fehlende Volumen der Nadel im MR durch die HD nachlaufen muss, bis im MR wieder Sprit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding misst weder lambda noch afr, sondern einzig und allein den restsauerstoffgehalt im abgas. daraus wird lambda, also die abweichung vom stöchiometrischen verhältnis bestimmt. afr ist immer fehlerbehaftet, weil mit festem faktor umgerechnet wird. ne breitbandsonde gibt übrigens im gegensatz zur sprungsonde direkt keine spannung raus, sondern der kontroller ermittelt über die stromaufnahme der pumpzelle den restsauerstoffgehalt.

sorry fürs klugscheißen, bin lehrer....

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein...ich komme mir vor wie ein Schüler, der die verpaßte Stunde nicht richtig nachgelernt hat und in der nächsten Stunde nur Fragezeichen sieht... :rotwerd:

 

Was ist "mMn"?

Weil 1/8 - 1/4 Gas irgendwie immer zu trocken war, habe ich jetzt nen 30er Schieber drin (56er ND bei 40er Schieber jetzt 51er ND bei 30er Schieber, AFR 12,8..13,2).

MR = Mischrohr... habe ich verstanden, nach AS266 jetzt AS264 wegen dem 30er Schieber.

Das Abmagern bei genau 1/4 ist geblieben (Übergang Konus zu Schaft bei X2, wenn der aus dem Mischrohr raus kommt*) hatte ich auch, mit X25 mit 1mm längerem Konus war das weg, aber danach zu fett. Also Clip in die oberste Raste und eine 0,6mm dicke U-Scheibe drunter. Jetzt geht's, wenn Mal mit ordentlich Gas und Drehzahlen rumfährt. Trödelt man rum, eben mit Schiebebetrieb, 4-taktet sie bei halber Schieberöffnung die sonst OK ist.

Die Dellorto HD ist ne 140er und bringt zuverlässig Werte um die 12,5. Die 13 hatte ich noch bisher noch nicht gehabt... eigentlich dürfte ich mich endlich Mal trauen den Hahn länger offen stehen zu lassen...:cry:

 

Hängt aber sonst schön am Gas. ...ich muß auch erst noch ein bisschen so rumfahren und messen. 

 

Dein Testablauf habe ich aber noch nicht so ganz begriffen... :rotwerd: ...in der Ebene langsam im 3. durch all Schieberöffnungen aufdrehen, stierer Blick auf die Anzeige und gucken, daß nix magerer als 13,5..13,8 wird?  

 

Schnelles Aufreißen säuft das Mischrohr leer und die HD muß erst Mal wieder Nachschub liefern => kurz 15..16?

 

/V

 

*: Soll man den Knick vom Konus zum Schaft leicht verrunden? :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

weil mit festem faktor umgerechnet wird.

 

genau darum ist es ja egal, ob afr oder lambda.

wenn der eine von lambda 1 und der andere von afr  14.7 spricht ist es das gleiche fürs vergaser abstimmen im gsf.

die abweichung vom realen afr ist doch völlig wumpe für diese anwendung.

 

ausserdem spreche ich hier von der spannung/werten , die der kontroller für die breitbandsonde ausgibt und nicht die sonde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@BerntStein

Schnelles Aufreißen säuft das Mischrohr leer und die HD muß erst Mal wieder Nachschub liefern => kurz 15..16?

 

 

Schnelles Aufreißen bei niedriger Drehzahl lässt primär nur das Druckgefälle im Venturi zusammenbrechen und  damit magert das Gemisch ab. Mit steigender Drehzahl und daher höherer Strömungsgeschwindigkeit erholt sich die Gemischbildung wieder. 

 

Ich halte beim Bedüsen in der Ebene (eigentlich noch lieber bei leichter Steigung) im dritten Gang nacheinander die Schieberstellungen 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und WOT solange, bis sich Drehzahl und Lambda stabilisiert haben. Solang ich da zwischen vonmiraus 0.87 und 0.95 bleib interessiert mich relativ wenig, was beim Schieber zu machen passiert, ausser die Karre magert massiv ab. Dann hats aber meistens schon vorher auf der ND oder Cutout nicht gestimmt.

 

@volker

Probier mal für den Bereich 1/4 ne Nadel mit dünnerem Schaftdurchmesser, kenn mich bei Dello nicht so aus, bei Keihin hilft das in diesem Bereich...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers

 

wenn ich beispielsweise auf AFR 12,7 bin und die schieberstellung beibehalte, dann sehe ich am EGT, dass die TEMP nach wie vor ansteigt. gibts hier erfahrungswerte wie lange es dauern darf bis sich die TEMP auf einen wert einpendelt?

ich hab da beobachtet, dass es bei zwar gleichem AFR wert, aber unterschiedlicher drehzahl, ganz anders aussehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker einfach die Nadel an der Kante in der Tischbohrmaschine mit feinem Schmirgel minimal ablaufen lassen und AFR erneut checken. gaanz piano und nach 2x hastes.

mMn heisst meiner Meinung nach.

 

@skinglouiewenn die Luftströmung bei der Drehzahl den Sprit nicht fördern könnte, dürfte es bergauf bei der DZ auch nicht gehen. Hätte ich bemerkt.

 

die plötzlich fehlenden 3ccm Schiebervolumen spielen bei 150ccm Hubraum, die zigfach pro Sekunde durchgesogen werden, keine Rolle und sind daher mir kaum eine Erklärung für das Abmagern.

 

Aber 4mm weniger Spritstand im Mischrohr sind 100 Prozent merkbar, wenn die Nadel plötzlich weg ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

@volker

Probier mal für den Bereich 1/4 ne Nadel mit dünnerem Schaftdurchmesser, kenn mich bei Dello nicht so aus, bei Keihin hilft das in diesem Bereich...

Die X32 ist statt 2,5mm nur 2,48 dick, aber die 20um haben den Mittenbereich der Nadel unfahrbar angefettet... trotzdem danke. :thumbsup:

 

Ich habe noch mal in die Spezifikation von meinem MTX-L reingeschaut. Anscheinend kann man im Programm das "Numeric Display" auch anders einstellen. Es könnte die Stelle sein, wo man das beigemischten Ethanol berücksichtigen könnte... Wenn E10 statt der anliegenden 14,7 mir nur 14 anzeigt, müßte ich doch hier die Grenzwerte auf 7,3+0,7=8 und 22,4+0,7=23,1 korrigieren...oder habe ich da einen Denkfehler? :lookaround:

IMG_20210804_133002.thumb.jpg.dcb22180822ac5571fed3fd03ae62f72.jpg

 

 

@BerntStein...OK, verrunden hilft was, verstanden. Probiere ich, wenn's wieder eng begrenzt bei 1/4 Gas zu mager wird. :thumbsup:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mal 2 Monate als Industriepraktikum beim Egli an seinen Enfield Indias geschraubt, - um auch mal etwas schöneres als das Maschinenbaustudium in Darmstadt zu machen :-D -, und dort haben sie nach den Vorgaben des Chefs auch die Micarb-Nadeln auf der Drehbank umgeschliffen. Naja, bei den Kisten mußte es wohl nicht ganz so genau werden... :whistling:

 

Warum also nicht ein bischen die Kante verrunden, wenn's was hilft...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Anscheinend kann man im Programm das "Numeric Display" auch anders einstellen.

 

Angeregt durch diese Diskussion (:whistling:), habe ich mir gestern das Heftchen angeschaut, und (nur) die gleiche Stelle gefunden: Die Umstellung der Anzeige AFR <> λ geht ausschließlich via RS232 und dem LM Programmer, bei dem Weg kann man den anzuzeigenden Wertebereich anpassen/einengen/erweitern, wer die höhere Auflösung braucht. Wenn der Krempel bei mir in Betrieb geht, dann mit Lambda statt AFR, wegen der Spritsortenunabhängigkeit. Als Lambada-Einsteiger bin ich noch nicht auf AFR festgelegt, und tanke bei lauem Stadtbetrieb ohnehin gerne auch mal das günstigere E10. @volker Die Umstellung der Spritsorte wird anders vorgenommen; was Du zeigst, bezieht sich auf Minima und Maxima der darzustellenden Wertebereiche im LED-Kranz und der 7-Segment-Anzeige.

 

Ein Multifunktionsknopf, ähnlich wie beim SIP Tacho 2.0, wäre nett :sigh:, aber wenigstens kann man überhaupt etwas beim MTX-L Plus anpassen :satisfied:.

 

Bei dem Weg: Irgendwer hatte sein Leid über die stromzehrende Dimmerfunktion (weißes Kabel) geklagt. Im Heftchen wird empfohlen, bei Nichtbenutzung dieses auf Masse zu legen.

Bearbeitet von sähkö
… ze dOItsch, Alder.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Die Umstellung der Spritsorte wird anders vorgenommen; was Du zeigst, bezieht sich auf Minima und Maxima der darzustellenden Wertebereiche im LED-Kranz und der 7-Segment-Anzeige.

Ich dachte halt, daß mit einer um 0,7 verschobenen Werteskala auch sich die gesamte Zuordnung zu den Spannungswerten aus der Sonde um 0,7 ändert... Sicher wüßte man das, wenn man eine umgestellt Lambdasonde und eine in Werkseinstellung in den selben Auspuff reinriechen lassen würde... :wacko:

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich dachte halt, daß mit einer um 0,7 verschobenen Werteskala auch sich die gesamte Zuordnung zu den Spannungswerten aus der Sonde um 0,7 ändert.

 

Das ist ein Missverständnis ;-):

Was Du beschreibst, ist eine Umrechnung.

Was die Anleitung beschreibt, ist sozusagen ein Rein-/Rauszoomen auf der Werteskala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 09:51 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wo kommst Du AFR mäßig raus nach 500fett?

 

Bei meinem Motor kommt etwa 15 raus. Es schwankt im Standgas zwischen 14.7 und 15.5. Zu 14.7 ist es vielleicht eine viertel Umdrehung an der Gemischschraube.

Sprit ist E0.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit afr 14.5 nen stabilen LL bekommt, is ja schön. denk, das ist eher die Ausnahme.

Ansonsten eben 13.5.

vielleicht hats auch was mit Überspülungsverfälschung zu tun oder die Zündung stabilisiert den LL hier besonders gut.

wenn es stabilen LL ergäbe, würde ich auch sofort 14-15 einregeln fürn LL.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Jo, wo gibt's den denn?

 

Klingt alles zu mager. Ist nicht die Ansage: AFR 13,5 für Standgas, in Reso etwa 12,8... Unter 12 verliert man Leistung.

 

So habe ich mir das abgespeichert. Oder liege ich da daneben? 

 

/V

 

 

 

13.5 vor Reso, 12.8 in Reso und Standgas mit 500fett einstellen, so habe ich das abgespeichert.

 

Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
 
Edith meint noch, Zündung steht bei Standgas auf 14° (Over-Rev-Zündung)
Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Bei meinem Motor kommt etwa 15 raus. 

So ist das bei mir in etwa auch. Ich hab nen AFR im Leerlauf bei 14 8 mit 1000 U/min, Overrev auf 16°, SC II 36. Ist Auch recht egal, ob ich Super Plus oder Super E5 getankt habe. E10 versuche ich zu vermeiden... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe das Problem, dass wenn ich mein  AEM x-Series nutze, im Standgas zum Beispiel einen Wert von 13,5 habe. Schließe ich dann die Sonde an, die zum SIP Tacho gehört, bekomme ich einen Wert von 16,...

ist das ein bekanntes Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit der analogen Anzeige von innovate? Ich denke, meine hat's zerschossen. Bei Einschalten wird ein Selbsttestdurchgeführt und die Nadel wandert einmal über den gesamten Anzeigebereich 9 - 18. Macht sie auf einmal nicht mehr und geht nur bis ~ Mitte 13. Während der Fahrt wird AFR dementsprechend niedriger angezeigt, pendelt so bei 9,5-10,5 rum.

Sensor neu kallibrieren hat leider nix gebracht.

Umtauschen oder hat noch jemand nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information