Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sorry. Verstehe Deine Antwort nicht. Du hast Fragen gestellt und ich habe sie beantwortet. Da ich Deinen Lebenslauf nicht kenne, kann ich ja Dein Basis Wissen nicht einschätzen. Aus den Fragen ging für mich jedenfalls nicht hervor, dass Du dich bereits mit den Lambda Sonden im Zweitakter Bereich beschäftigt hast.

Wenn Du also nach dem Lambda Wert mit der maximalen Leistung fragst, dann schau doch mal auf die blaue Kurve im Schaubild. -> ca. 12,5 ist der Wert, den Du suchst - entspricht Lambda 0,85


 

Das ist alles Theorie aus dem 4T Bereich. Meine Fragen waren ja auf die Praxis hier im 2T Bereich bezogen. Ist es 1:1 übertragbar? 
 

 

Und nein, genau das habe ich nämlich nicht. Ich habe mich bisher null mit der Abstimmung von Rollern auf Basis von Werten einer Breitbandsonde beschäftigt. Genau das interessiert mich ja.  

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Hat nix mit Dir zu tun @Hjey.

Das ist irgendwie chronisch bei ihm, dass er pampig rüberkommt.


Ist das dein Auftrag hier sinnlos zu kommentieren? 
 

Langweilig! Und überflüssig. 
 

Ich bin es gewohnt, klare Fragen zu stellen und klare Antworten zu geben. Und das erhoffe ich mir auch als Antwort. 
 

Kannst du in seiner - sicherlich nett gemeinten - Antwort eine Beantwortung meiner Fragen erkennen? Ich nicht! 
 

Daher nervt es mich schon, wenn ich klar formuliere, was ich wissen möchte. Und dann ein Diagramm aus dem 1. Lehrjahr kommt - Sorry, das hilft mir nicht. 
 

Die Fragen waren:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen?

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). 
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik?

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht?

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Vielleicht liest du mal, was er über dem Bild zu deinen Fragen geschrieben hat?


 

uuuh, du hast völlig recht. Ich habe das in meinen Text eingefügte wirklich nicht gesehen und gelesen. 
 

Asche auf mein Haupt!!!


 

bzgl. Frage 1: „Ja, weil die Schmalbandsondennur im Nahbereich um Lambda 1 funktionieren“

 

 

so war es nicht gemeint. Natürlich ist hier eine Breitbandsonde die 1. Wahl. 
Es ging eher darum, ob man generell damit in der Praxis sauber und besser einen Motor abgestimmt bekommt. 

Klar ist das in der Theorie toll. Aber führt es auch zu guten Ergebnissen in der Praxis? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolpersteine sind sicher eine starken Unterdruck erzeugende Auspuffanlage die Frischgas aus dem Kw-gehäuse mitreißt und das Ergebnis verfälschen könnte, wobei auch dies bei 4T Motoren in leicht anderer Form mit hinreichend Ventilüberschneidung und genau abgestimmten ansaug und Auspufflängen auftreten kann (allerdings mit deutlich einfacheren Gaswechsel ohne stinger Restriktion)

Von einem allzu engem Zusammenhang Lambda zu Temperatur würde ich Abstand nehmen da sicherlich auch der Zündverzug bzw Zeitpunkt die Temperatur beeinflusst.

 

"Zum praktischen Ablauf kann ich mit vielen Jahren der nutzung von innovateprodukte. (seit Lm1) nur sagen "Unbedingt" weil es die Abstimmung deutlich einfacher und transparenter macht"!!!!

 

Rlg

Christian

 

PS: ohne gehässig sein zu wollen aber zeitweise kommst Du schon ein wenig pampig rüber, zuerst fragst Du und dann gibst Du schnoddrig wirkende Statements wenn versucht wird zu antworten.

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es ja ltmW nicht mehr das früher existierende damals sehr gute innovate Forum bei dem auch der damalige Firmen big honcho klaus mitschrieb.

Schau einmal vielleicht findet es sich ja noch in der wayback machine?

 

Bzgl mitgerissenes Frischgas: rein hypothetisch sollte es bei korrekt platzierter Sonde egal sein da die üblichen 2T Birne ja mEa mit ihrer auslassrestriktion und ihrem Volumen wahrscheinlich auch als auslassgashomogenisierer fungieren (besser kann ich meine Vermutung net beschreiben)

 

Rlg

 

Christian

 

PS: ich arbeite in der Zwischenzeit so das ich grobe bedüsung mittels (sogar tlw unbeheizten) Schmalband der Einfachheit wegen (Bosch lsu bei der Primavera am Krümmer schraube  ist kein Zuckerschlecken) mache um dann die Feinheiten mit der wideband durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Stolpersteine sind sicher eine starken Unterdruck erzeugende Auspuffanlage die Frischgas aus dem Kw-gehäuse mitreißt, wobei auch dies bei 4T Motoren in leicht anderer Form mit hinreichend Ventilüberschneidung und genau abgestimmten ansaug und Auspufflängen auftreten kann.

Von einem allzu engem Zusammenhang Lambda zu Temperatur würde ich Abstand nehmen da sicherlich auch der Zündverzug bzw Zeitpunkt die Temperatur beeinflusst.

 

"Zum praktischen Ablauf kann ich mit vielen Jahren der innovatenutzung (seit Lm1) nur sagen "Unbedingt" weil es die Abstimmung deutlich einfacher und transparenter macht"!!!!

 

Rlg

Christian

 

PS: ohne gehässig sein zu wollen aber zeitweise kommst Du schon ein wenig pampig rüber, zuerst fragst Du und dann gibst Du schnoddrig wirkende Statements wenn versucht wird zu antworten.

 


 

Danke für die Infos! 
 

kannst du mir das 1x1 Set nennen, was ich wo kaufen kann / sollte? 
 

Bteitband Sonden habe ich genug. Aber auch da wird wahrscheinlich eine sich als sinnvoller herausgestellt haben? 
 

Werte würde ich gerne mal mit einem AU Tester gegenkontrollieren. 
 

spannend ist deine Aussage, dass die Temperatur-Komponente nicht im direkten Verhältnis zum Lambdawert steht. 
 

Und ja, ich bin sicherlich öfter genervt. Weil ich denke ich formuliere Fragen so, dass mir man nicht mit Adam und Eva kommen muss, sondern schon voraussetzen kann, dass ich mir Gedanken gemacht habe und da eine Basis an Wissen ist. Das lese ich ja auch bei der Fragestellung in den meisten Beiträgen heraus und versuche dementsprechend zu antworten. 
 

Aber ja, sorry! Aber es ist in GSF wie immer. Es sind einige wenige wahnsinnig schlaue Köpfe hier und deren Antworten interessieren mich brennend. 
Aber das Gros ist jetzt oft nicht so hilfreich für mich und meine doch eher gezielten Fragestellungen. 
 

Ich rede mal mit meinen 2. Ich, ob es mir mal öfter auf die Schulter tippen mag ... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No streß:-)

 

Ich würde basierend auf meiner Erfahrung zur innovate Lm-2 raten (früher waren deren Produkte quasi top of the line ebenso wie leider der preis ) vom mtx las ich leider in all den Jahren einige kontroversielle Meinungen hier.

Abgesehen davon kannst Du die LM2 auch als Datenlogger mit etlichen (bin Grad net in der werkstatt) analogen (glaube 0-5V das müsstest Du selber nachlesen da ich dzt massiv Lernstress habe) (und glaube mich an einen digitalen zu erinnern) einem digitalen Eingängen verwenden, was Deine Frage zur Temperatur sicher Recht schnell klären würde.

Zu den Sonden bin ich mir ziemlich sicher dass die neuen Lm-2 auch bereits die verschmutzungsresistenteren Dieselsonden softwaretechnisch beherrschen, was wohl auch meine LM2  könnte wobei ich bisher zu faul war für das Firmware Update.

Vielleicht will ja auch der Harry @gravedigger was dazu schreiben da er ltmW auch die LM2 seit langer Zeit u d va auf 2t nutzt.

 

Zur temperatur: ich mag mich auch irren aber ltm Erinnerung führt ein extremes Erhöhen der Vorzündung zu einer Erhöhung der Temperatur, wobei da müsste ich ehrlich gesagt nun selber in meinen Unterlagen nachsehen und die nächsten Wochen ist bei mir leider noch massiver zeitmangel

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Datenlogger und Korrelation mit Abgastemperatur, nu wirds technisch. Ich nehme ein Innovate Mtx-l, stimme den Vergaser im Standgas und bis 1/8 Gas auf rund 13,2 und unter Last auf rund 12,5 und fertig. Damit läuft ne alte Vespa super. 

Mehr Hightech braucht kein Mensch - finde ich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

No streß:-)

 

Ich würde basierend auf meiner Erfahrung zur innovate Lm-2 raten (früher waren deren Produkte quasi top of the line ebenso wie leider der preis ) vom mtx las ich leider in all den Jahren einige kontroversielle Meinungen hier.

Abgesehen davon kannst Du die LM2 auch als Datenlogger mit etlichen (bin Grad net in der werkstatt) analogen (glaube 0-5V das müsstest Du selber nachlesen da ich dzt massiv Lernstress habe) (und glaube mich an einen digitalen zu erinnern) einem digitalen Eingängen verwenden, was Deine Frage zur Temperatur sicher Recht schnell klären würde.

Zu den Sonden bin ich mir ziemlich sicher dass die neuen Lm-2 auch bereits die verschmutzungsresistenteren Dieselsonden softwaretechnisch beherrschen, was wohl auch meine LM2  könnte wobei ich bisher zu faul war für das Firmware Update.

Vielleicht will ja auch der Harry @gravedigger was dazu schreiben da er ltmW auch die LM2 seit langer Zeit u d va auf 2t nutzt.

 

Zur temperatur: ich mag mich auch irren aber ltm Erinnerung führt ein extremes Erhöhen der Vorzündung zu einer Erhöhung der Temperatur, wobei da müsste ich ehrlich gesagt nun selber in meinen Unterlagen nachsehen und die nächsten Wochen ist bei mir leider noch massiver zeitmangel

 


 

Dann um so mehr danke für deine ausführliche Reaktion. Das hilft deutlich weiter :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Oha, Datenlogger und Korrelation mit Abgastemperatur, nu wirds technisch. Ich nehme ein Innovate Mtx-l, stimme den Vergaser im Standgas und bis 1/8 Gas auf rund 13,2 und unter Last auf rund 12,5 und fertig. Damit läuft ne alte Vespa super. 

Mehr Hightech braucht kein Mensch - finde ich. 


:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


Ist das dein Auftrag hier sinnlos zu kommentieren? 
 

Langweilig! Und überflüssig. 
 

Ich bin es gewohnt, klare Fragen zu stellen und klare Antworten zu geben. Und das erhoffe ich mir auch als Antwort. 
 

Kannst du in seiner - sicherlich nett gemeinten - Antwort eine Beantwortung meiner Fragen erkennen? Ich nicht! 
 

Daher nervt es mich schon, wenn ich klar formuliere, was ich wissen möchte. Und dann ein Diagramm aus dem 1. Lehrjahr kommt - Sorry, das hilft mir nicht. 
 

Die Fragen waren:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen?

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). 
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik?

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht?

 

bist jetzt der 2te, den ich hier in 10 Jahren auf ignore setze. Hätte ich nach Deinen Ausfälligkeiten bezüglich Reifenprofil schon machen wollen.

Freakmoped ist übrigens nicht in dem club.

Der ist nicht so sinnlos aggressiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Deichgraf said:

Oha, Datenlogger und Korrelation mit Abgastemperatur, nu wirds technisch. Ich nehme ein Innovate Mtx-l, stimme den Vergaser im Standgas und bis 1/8 Gas auf rund 13,2 und unter Last auf rund 12,5 und fertig. Damit läuft ne alte Vespa super. 

Mehr Hightech braucht kein Mensch - finde ich. 

 

Nur zum Eindüsen mag es auch passen, wie erwähnt verwende ich fürs rudimentäre eindüsen die Autometer narrowband.

Aaaaber

1. Gab's vor zig Jahren nur die LM2 und

2. Wenn ich schon Geld ausgeben (vor fast 15jahren kostete die LM2 noch so richtig schmerzhaft) dann für etwas das Ausbaupotential hat.

3. Arbeite ich meist auf 4T und damals noch ohne dyno und da hat bzw hatte die LM2 mit Tachoabgriff etc etc speziell bei EFI-mopeds die nase vorn.

4. War ich damals von der Lm1 bereits begeistert aber der Schnittstellen kabelverhau mit zig Zusatzmodulen war bissl umständlich.

 

Hoffe das sollte es erklärt haben.

 

Rlg

 

Christian

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

uuuh, du hast völlig recht. Ich habe das in meinen Text eingefügte wirklich nicht gesehen und gelesen. 
 

Asche auf mein Haupt!!!


 

bzgl. Frage 1: „Ja, weil die Schmalbandsondennur im Nahbereich um Lambda 1 funktionieren“

 

 

so war es nicht gemeint. Natürlich ist hier eine Breitbandsonde die 1. Wahl. 
Es ging eher darum, ob man generell damit in der Praxis sauber und besser einen Motor abgestimmt bekommt. 

Klar ist das in der Theorie toll. Aber führt es auch zu guten Ergebnissen in der Praxis? 

Ok. Das werte ich mal als Einsicht. :thumbsup:

Ich habe seit ca. 6 Jahren das MTXL mit einer Bosch LSU 4.9 von Innovate und bin sehr zufrieden. Habe viele Motoren damit abgestimmt, fahre es aber nicht dauerhaft.

Wie alle hier möchte ich das Teil echt nicht mehr missen.

 

12,5 AFR scheint für die meisten hier der Sweetspot für die Leistung zu sein.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass stark verdichtete Boxmotoren bei Vollgas manchmal Werte um die 10 ausspucken und trotzdem super laufen und ein gutes ZK Bild liefern (ja ich schaue immer noch danach).

Dazu habe ich mal in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen, dass hohe Abgasdrücke zu einer "Übersteigerung" der Werte führen sollen. Also fett wird fetter angezeigt und mager wird magerer angezeigt ausgehend von Lambda 1 (14,7). Keine Ahnung ob das stimmt aber die meisten Boxen haben durch die kleinen Endrohre höheren Staudruck als eine Reso Anlage, was sich ja auch in höheren EGT Werten zeigt.

Vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzen die Sonden denn bei dir in den Boxen? 

 

Ich hab vor kurzem nen M252 mit Polini Box abgestimmt und da wurde AFR immer schön brav magerer als mit kleinerer HD. Bin jetzt bei Volllast bei ca. AFR 12 und lass das vorerst mal so. Klingelt auch nix.

 

Ich stimme keine Karre mehr ohne ab :-)

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 22:32 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Wo sitzen die Sonden denn bei dir in den Boxen? 

 

Ich hab vor kurzem nen M252 mit Polini Box abgestimmt und da wurde AFR immer schön brav magerer als mit kleinerer HD. Bin jetzt bei Volllast bei ca. AFR 12 und lass das vorerst mal so. Klingelt auch nix.

 

Ich stimme keine Karre mehr ohne ab :-)

so muss das! Ich stimme auch immer nen ticken fetter 12,3-12,5 fährt sich angenehmer auf der Straße wie AFR 12,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

so muss das! Ich stimme auch immer nen ticken fetter 12,3-12,5 fährt sich angenehmer auf der Straße wie AFR 12,8

Das kann ich auch nur bestätigen und es vibriert nicht mehr so stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich les hier schon immer wieder rein, bin jetzt noch nicht ganz durch, aber ich denke ich brauch auch sowas.

 

Hab ich das richtig raus gelesen?

- Abstand der Sonde vom Auslass soll laut Anleitung innovate MTX-L = 45cm sein, wegen Ständer, zu kurzer Krümmer bei unseren Kisten mit BOX resultiert daraus: Kurz vor der Box (wie Hjey und weitere schreiben)

- Sonde muss 10° nach unten zeigen laut Bosch Datenblatt (wegen Kondenswasserbildung?)

- geschirmte Zündkabel bzw. entstörte Stecker/Zündkerzen beugen Problemen bei den Geräten vor

 

Hier mal ne Zusammenfassung was ich an Geräten hier im Thread gefunden habe:

- Innovate Motorsports MTX-L Plus https://www.mft-shop.de/innovate-mtx-l-plus-led-lambdatool/?c=27 ca 200-250 EUR

- Innovate LM-2 (basic) Kit https://www.mft-shop.de/innovate-lm-2-lambdatool-1-kanal/?c=27  350 EUR (erweiterbar um Temp + Drehzahl)

- https://ldperformance.co.uk/product/wideband-controller/ Komplettkit  149 Pfund (Bosch LSU ADV)

- https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/wideband_controller_alm-board/

- Zeitronix Zeitronix ZT-3 ZR-1 Blau/Schwarz Einfassung Afr Logger bei Ebay für ca 200 EUR

- Zeittronix Zt-3 Wideband Air Fuel Ratio/Lambda Meter and ZR-3 Gauge https://www.turbozentrum.de/Zeitronix-Zt-3-ZR3-Lambda-Bundle-rot 268 EUR

- https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/wideband_controller_alm-led/

- SIP Tacho mit Bosch LSU 4.2+ Controller

- von Koso scheints das Produkt speziell für 2T nicht mehr zu geben, das Teil für 4T sei ungeignet sgaen sie

 

Das innovate MTX-L scheint ja sehr beliebt zu sein, auch weil es nur kurzzeitig 2-3 A zieht zum Aufheizen der Sonde. Ist das generell so bei den Controllern?

Wie stehts mit dem SIP Teil in Verbindung mit der Bosch LSU4.2? gibts da was gegen einzuwenden? Edit:  die schlechtere LSU4.2 (s.u)

 

Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe:

- bekommt man die innovate MTX-L (inklusive Bosch LSU 4.9) günstiger als 200EUR in D?

- ich lese immer wieder dass ihr kalibriert: wie stellt man sicher, dass die Anzeigewerte der Geräte korrekt sind? Wie läuft das ab?

- gibt es ein Gerät das EGT und AFR anzeigen kann zu einem guten Preis?

- wo liegt genau der Unterschied zwischen den Sonden LSU ADV, 4.2 und 4.9 für unsere Anwendung?

Hab nur das gefunden und werde nicht ganz schlau draus:

https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data sheet_69086859_Lambda_Sensor_LSU_ADV/ADV_pre_Turbo.pdf

https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data sheet_69034379_Lambda_Sensor_LSU_4.9.pdf

Edit: Habs gefunden: https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/ und https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch-lsu-adv-sensor/

 

 

Danke schonmal für die Infos!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviele Fragen auf ein Mal, aber trotzdem ein paar Antworten... 

 

KOSO für 2Takter gibst immer noch, kostet halt deutlich mehr als andere. Falls es hilft, fahre ich selber und hat mich nie im Stich gelassen, erst letztens ohne AFR hätte ich nie bemerken können das ein extremes Abmagern und das bei Resoeinstieg kurz nach 1/2 Schieber stattfindet. GEFÄHRLICH! 

Das KOSO AFR funktioniert einwandfrei, reaktionsschnell, wasserdicht usw. KOSO eben

 

LSU 4.9 Vorteil gegenüber 4.2 ist auch klar, keine Kalibrierung nötig. 

 

Wenn du eine 4.2 Kalibrieren musst dann gib es Vorgaben vom Hersteller. 

 

EGT und AFR gibt's soweit ich weiss nicht zusammen, hat wohl Marketing Gründe. 

Allerdings macht es auch nicht wirklich Sinn beides an einem Gerät abzulesen, weils eigentlich zwei verschiedene Wege sind um am Ende das selbe Ergebnis anzuzeigen, zu fett oder zu mager... Wobei AFR das Gemisch deutlicher darstellt als EGT 

 

Kosten für 4.9 und 4.2 Sonden mittlerweile gleich günstig. 

 

Sonde sollte 10° nach oben stehen, wegen Kondenswasser, nicht nach unten.... 

 

Zu den diversen Rundinstrumenten:

 

Ist wie alles, Geschmacksache, ich persönlich mag da eher Digital, bei Drehzahlmesser aber lieber Zeiger.... 

 

Innovate hatte wohl mal Probleme, liegt aber ne Weile her. Ich habe andere Teile von Innovate die funktionieren einwandfrei....

 

PLX ist ziemlich geil, innovativ und auch ziemlich bekannt... 

 

Vielleicht hilft es zur Entscheidungsfindung

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSU 4.9 muss natürlich auch kalibriert werden. So zumindest zusammen mit meinem MTXL.

 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die 4.2 zieht sich noch Referenzluft von außen im eingebauten Zustand während die 4.9 das nicht mehr macht. Die 4.9 wird stattdessen im ausgebauten Zustand (also an frischer Garagenluft) einmalig kalibriert.

Solltest Du dann das Kabel mal wechseln, musst Du die Kalibrierung wiederholen. Ich mache das regelmäßig mal, weil natürlich die Übergangswiederstände in den Stecker Verbindungen sich mit der Zeit ändern können durch Feuchtigkeit usw.

Ich bin mit dem MTXL sehr zufrieden. Habe es in den USA gekauft. War dort deutlich günstiger aber auch gleich kurz nach dem ersten Test im A. Hatte dann mit Rücksendung usw. eigentlich dasselbe bezahlt wie als wenn ich es in DE gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

LSU 4.9 muss natürlich auch kalibriert werden. So zumindest zusammen mit meinem MTXL.

 

 

 

Mag sein das sie Software im MTXL das noch benötigt, laut BOSCH Datenblatt ist die Abstinenz von Kalibrierung genau das der Vorteil der LSU 4.9

 

Kann man nachlesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dannke euch für die Antworten!

@dolittle Du meinst das?

https://www.plxdevices.com/ProductDetails.asp?ProductCode=897346002870

oder das

https://www.plxdevices.com/ProductDetails.asp?ProductCode=897346002719

 

Macht einen guten Eindruck, aufschlussreiches Video! Sehr geil auch das per Touchscreen auf Diesel etc. einstellbare Rundinstrument, würde das Teil auch an meinem Diesel nutzen wollen. Erweiterbar per daisy chain um Ladedruck, sehr interessant! Nachtrag: und EGT!

 

Preislich scheinen beide Kits um 200 EUR liegen:

https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Breitband-Multi-Gauge-Link-Combo?gclid=EAIaIQobChMIiZqP8vPY7wIVLwd7Ch18tgrSEAQYAiABEgIsgfD_BwE

 

Wenn die Smartphone Funk Geschichte auch ohne Probleme funktioniert - perfekt!
 

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Sonde sollte 10° nach oben stehen, wegen Kondenswasser, nicht nach unten.... 

Ja, denke wir meinen dasselbe...der "Kopf" soll nach unten zeigen, der Kabelabgang nach oben.

 

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

laut BOSCH Datenblatt ist die Abstinenz von Kalibrierung genau das der Vorteil der LSU 4.9

Die Unterschiede zwischen LSU 4.9/4.2 und ADV sind in meinen letzten beiden links oben von ecotrons sehr gut erklärt.

 

Jedenfalls steht in der Bosch LSU 4.9 Anleitung schon was von Kalibration an der Luft:

Calibration is recommended at each maintenance.

https://www.boschautoparts.com/documents/101512/0/0/7539d28d-2760-4b0f-b77e-fbc18a78d10a

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mag sein das sie Software im MTXL das noch benötigt, laut BOSCH Datenblatt ist die Abstinenz von Kalibrierung genau das der Vorteil der LSU 4.9

 

Kann man nachlesen 

Eine analoge Messkette muss immer abgeglichen (kalibriert) werden, selbst wenn der Sensor es nicht benötigt.

Messtechnik Grundkurs.

Dein Messaufbau besteht ja nicht nur aus dem Sensor. Da sind Kabel und Stecker und ein Controller. Wenn man den Kram zusammensetzt muss man Kalibrieren und zwar die gesamte Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Eine analoge Messkette muss immer abgeglichen (kalibriert) werden, selbst wenn der Sensor es nicht benötigt.

Messtechnik Grundkurs.

Dein Messaufbau besteht ja nicht nur aus dem Sensor. Da sind Kabel und Stecker und ein Controller. Wenn man den Kram zusammensetzt muss man Kalibrieren und zwar die gesamte Kette.

 

OK, wusste ich so nicht. 

Allerdings steht halt bei AFRs mit 4.2 meisten was von Kalibrierung dabei und bei 4.9 eben nicht. 

Bei dem KOSO, welcher auch eine 4.9 verwendet steht nix von Kalibrierung, beim AEM von Kollege ebenfalls mit 4.9 auch nix.... 

 

Der Koso benötigt ja zB. ca 10s wenn man ihn anschaltet zum aufheizen, sieht man schön am Display da er hoch zählt... .. dann zeigt er direkt AFR an, wenn Motor aus ist so um die 14,7...vielleicht ist die Kalibrierung damit abgedeckt... 

 

Wenn nicht wie dann Kalibrieren? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Beim AEM steh dabei, dass es werksseitig kalibriert ist

Eben. 

 

Beim KOSO steht nix dabei, deswegen gehe ich davon aus das eine Kalibrierung nicht nötig ist. Bei Sondenwechsel wird es wohl auch automatisch kalibriert wenn erstes Mal aufheizt. So glaube ich zumindest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information