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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Top Danke! 

 

Noch ne Frage: Ich würde mir gerne ne Ersatz-Sonde besorgen. 

Bei meinem AEM müsste eine BOSCH 4.9 Sonde im Lieferumfang sein. Könnte ich auch z.B. beim SIP eine BOSCH 4.2 kaufen und den Stecker quasi umstricken? Oder muss das ne 4.9er sein? 

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Sensor: LSU4.2    
   
Steckertyp: AMP 6pol.    
Anschluss Pin Kabel Box
H+ 3 gr 1A
H- 4 ws 1B
Vs 1 sw 2A
Vg 5 ge 2B
Ip/Rc 6 rt 3A
Rc 2   4B
       

 

 

Sensor: LSU4.9, LSU-ADV

 
   
Steckertyp: VAG 6pol.    
Anschluss Pin Kabel Box
H+ 4 gr 1A
H- 3 ws 1B
Vs 6 sw 2A
Vg 2 ge 2B
Ip/Rc 1 rt 3A
Rc 5  

4B

Bearbeitet von wasserbuschi
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Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das nicht ganz einfach.

 

Die 4.2 hat einen Kalibrierwiderstand im Stecker, der Stecker an der Sonde muss also dranbleiben.

Außerdem haben sie unterschiedlich starke Heizungen und mindestens auch noch unterschiedliche Kennlinien (siehe Datenblätter).

 

Also muss das Gerät selbst eine Umschaltung zwischen 4.2 und 4.9 explizit unterstützen und die Verkabelungsänderung muss im Messgeräteseitigen Stecker passieren. Ich kenne AEM nicht - aber z. B. Knödler und Innovate geben explizit an, was zum Wechsel zwischen den Sondentypen gemacht werden muss.

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Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle?

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vor 3 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle?

such mal bei ebay nach BOSCH 0 258 017 025.

das ist die LSU 4.9. Habe ich letztes Jahr bei ebay für 66 € bekommen als MAN Ersatzteil. Ein billo Nachbau aus Asien kann ich nicht empfehlen.

  • Thanks 1
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@LenkiEventuell mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, was die mit Sonden aus Autos mit Marderschäden machen, welche über Versicherung getauscht werden... Wenn die aus neueren Fahrzeugen kommen, bis sagen wir mal 10tkm, kann man die devinitiv noch verwenden!

Mach ich selbst auch so.

Falls ich in nächster Zeit mal eine brauchbare ausbaue, kann ich sie auch gerne hier anbieten(für ein paar € fürn Versand, fertig), für mich selbst hab ich genug.:whistling:

 

Gruß Erich

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  • 2 Wochen später...

supa tuna inda house, fand sich nichts im gsf bisher. 

kommt aus dem kartbereich aus australien
ein modellbauer hat die dinger lagernd
http://www.reuter-fluggeraete.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=66

 

recht interessant, reuter vergleicht hier tuna vs egt anzeige:

 

image.thumb.png.04ed0dd552a7274cb52bbf0e82f0eb9f.png

 



die aussies die bei mir waren zum kompletten service und tuning (42.000km),

nun gesamt 62.000 km on tour schwören auf das teil

bisl umdüsen muss ja sein wenn man auf 5 oder 6000 raufwill und auch auf meereshöhe unterwegs ist

 

 

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screens

 

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sensor position sei essentiell sagt der erbauer und der ist beim tuna so empfohlen

 

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screens vom aussie moped testfahrt

habs selber noch nicht verbaut
kommt auf zwei vespas

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze :thumbsup:

 

Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? 

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vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze :thumbsup:

 

Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? 

 

Doch, kalibrieren geht in freier Luft. Aber ob nan deswegen weiss, ob die Sonde funktioniert, weiss ich nicht.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ?

ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen.

ist ein Touran Erdgaser.

Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden.

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vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

Gibt es eine Zusammenfassung des Wissens aus diesem Topic? Eine  Übersicht vom Wissensstand? Etwas zum ins WIKI zu schreiben? 
75 Seiten sind jetzt nicht mal kurz zu lesen... ;-) 

 

Ich versuch's mal mit Hinweisen, wonach Du Ausschau halten solltest:

- Spannungsversorgung

- Sondenposition

- AFR Wertetabelle

 

Gruß

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Dann mal konkreter von den Fragen:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen?

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). 
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik?

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht? 

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vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dann mal konkreter von den Fragen:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen? Ja, weil die Schmalbandsonden nur im Nahbereich um Lambda 1 funktionieren

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). Kann ich nichts zu sagen
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik? siehe angehängtes Bild

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht?  Hoher Abgasdruck (Vollgas bei Boxen) soll angeblich zu "übertriebenen" Messwerten führen

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  • Thanks 1
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Am 21.3.2021 um 07:37 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ?

ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen.

ist ein Touran Erdgaser.

Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden.

Uh, nein? Erstens hat Erdgas bei Lambda 1 ein anderes AFR, zweitens weißt du ja nicht ob die Karre im Standgas exakt mit Lambda 1 läuft ?!

Bearbeitet von skinglouie
Fehler ausgebessert.
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vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

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Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? 
 

Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun ;-) 

 

Aber danke für das schöne Schaubild! 

  • Sad 1
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vor 29 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? 
 

Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun ;-) 

 

Aber danke für das schöne Schaubild! 

Sorry. Verstehe Deine Antwort nicht. Du hast Fragen gestellt und ich habe sie beantwortet. Da ich Deinen Lebenslauf nicht kenne, kann ich ja Dein Basis Wissen nicht einschätzen. Aus den Fragen ging für mich jedenfalls nicht hervor, dass Du dich bereits mit den Lambda Sonden im Zweitakter Bereich beschäftigt hast.

Wenn Du also nach dem Lambda Wert mit der maximalen Leistung fragst, dann schau doch mal auf die blaue Kurve im Schaubild. -> ca. 12,5 ist der Wert, den Du suchst - entspricht Lambda 0,85

  • Thanks 1
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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