Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

AEM zeigt je nach Batteriespannung was anderes an. Das finde ich für ein Messgerät schon sehr Kacke.

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

 

Das MTX hat bei Unterspannung die gleichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

Ich hatte das an die Batterie im Bordnetz angeschlossen gehabt. Je nach Motordrehzahl hat das was anderes angezeigt. Über externe Batterie kamen dann gleich ganz andere Werte raus.

Wahrscheinlich kann man nur Koso an das Bordnetz anschließen :-) die zielen ja eher auf die Kunden mit Fahrzeugen ohne CPU-gesteuerten Motoren.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mein Innovate MTX-L nur im Batteriebetrieb und für Abstimmfahrten verwende, wäre ein Blei-Vlies-Akku mit 12 V/18 Ah ausreichend? 

Ich habe da eine mit 10Ah und das genügt leicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, atom007 said:

Ich hatte das an die Batterie im Bordnetz angeschlossen gehabt. Je nach Motordrehzahl hat das was anderes angezeigt. Über externe Batterie kamen dann gleich ganz andere Werte raus.

Wahrscheinlich kann man nur Koso an das Bordnetz anschließen :-) die zielen ja eher auf die Kunden mit Fahrzeugen ohne CPU-gesteuerten Motoren.

 

Wie sieht das an einer VAPE DC aus? 

Die sollte doch eine konst. Spannung liefern, oder? 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine VAPE DC

 

Falls du ohne Batterie fährst, wäre eine Pufferbatterie, die über das Bordnetz geladen wird, eine Lösung wenigstens bis man die Abstimmung weitgehend im Griff hat. Aber das wirst du sicher schon in Betracht gezogen haben. Ob man das Lambda-Geraffel über diesen Abstimmungsprozess hinaus konstant im Betrieb haben muss, ist ne andere Frage. Im normalen Straßenverkehr kann ich mich nicht dauerhaft auf so was konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Lage der Lamdasonde:

Klar ich weiß idealerweise schräg nach oben wegen Süffe und so...

Ich hab hier jetzt aber einen S&S Newline, den ich hier mal erworben habe, wo der Vorbesitzer schon eine Muffe reingebraten hat wo die Sonde leider schräg nach unten zeigt. 

 

Jetzt die entscheidende Frage geht das nur zum einstellen trotzdem? Oder geht das vielleicht wenn man die Sonde halt direkt wieder rausschraubt nach ner Einstellfahrt? Oder geht die Sonde ziemlich schnell an Arsch? 

Hat damit jemand Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 20:16 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Meine MTX Anzeige zeigt nur noch 22.8 Afr an

Dachte es liegt an der Batterie aber das gleiche Symptom,tritt mit einer anderen Batterie auch auf

Jmd eine Idee

 

22.8 ist zu mager !

Spass .

 

hab grad Kabelbruch an einer Sonde.

Da zeigt meins 14.7 an und heizen tuts auch nicht. Wird die Sonde warm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn Du nur zum Abstimmen die rein baust, klappt das schon. Vorsichtshalber kannst ja erst mal die Heizung abklemmen und erst wenn das alles warm ist zuschalten. 

Die Sonden halten ziemlich viel aus.... 

 

Wie klemmt man die Heizung ab? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information