Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2020 um 11:41 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wie kann es sein, daß das AFR dabei so unauffällig ist?

In Vorreso spülst du mit reichlich Luft durch. Das zeigt dann immer magerer an als es im Zylinder ist.

Wobbly schrieb dazu im Kiwibiker mal:

Zitat

      Target Air/Fuel for a WOT power pull is 12.5:1 (lamba 0.85).

    Off the pipe I usually see 17:1 (lamba 1.2) because of the excess short circuiting, in the cylinder combustion is probably closer to a proper 13 - 14:1.

 

Der Effekt wird stärker, je stärker dein Resonanzauspuff saugt.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 13:37 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

 

Sehr geiles Teil.

Kannst du Drehzahl mit loggen? Wie sieht's mit Schieberöffnung aus?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 09:29 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Cool

Ist das Teil was selbst geschnitztes, oder ist das Projekt öffentlich zugänglich?

Selbst geschnitzt, Gehäuse ist ausm 3D-Drucker, der Rest basiert auf nem Arduino, nem 14point7 Lambdacontroller nem MAX31655 EGT und nem optischen Drehzahlgeber. Display ist von 4dSystems mit Touchscreen. Code ist von mir, Displaylayout auch.

 

Am 2.9.2020 um 09:53 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Teil.

Kannst du Drehzahl mit loggen? Wie sieht's mit Schieberöffnung aus?

Drehzahl ist als digitaler Input schon angelegt, Schieberöffnung ginge über ein 10k DrehPoti als analoger Input. Das Diagramm zeigt die letzten zwei Minuten...

 

Am 2.9.2020 um 09:56 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Läuft das sauber mit normaler Kerze? Mein Arduinogebastel steigt ohne entstörte Kerze immer aus.

Das kann ich dir sagen wenns verbaut ist/war.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ausgiebigen Ausfahrt gestern hab ich meinen PWK nun soweit "perfekt" eingestellt.

Alle Bereiche zwischen 13,0 und 13,5 AFR.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich bei ca. 125km/h und 7500 rpm im 4. Gang eine recht hohe Temperatur (650° - 670°) am EGT (15cm Abstand zum Kolben) habe, allerdings einen AFR von 13,0.

Kann eig nur noch an der Zündung liegen, oder? Abgeblitzt vor Jahren auf 24° - 16° vOT. Werde die Zündung nochmal kontrollieren die Tage.

Auf wieviel Grad würdet ihr denn abblitzen? 23° vOT bei 3000 rpm?

Spritversorgung, usw. ist sichergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Ok dann werd ich mal noch ne 155er HD testen.

Zündung trotzdem mal auf 23° vOT testen oder auf 24° belassen?

Wenn du deine Zündung später stellst, dann verlagerst du die Verbrennung weiter in den Auspuff. Ich schätze mal, dass es dann sogar wärmer wird im Abgas. Ist aber nur eine Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wenn du deine Zündung später stellst, dann verlagerst du die Verbrennung weiter in den Auspuff. Ich schätze mal, dass es dann sogar wärmer wird im Abgas. Ist aber nur eine Vermutung. 

Du hast Recht.

Bei frühem Zündzeitpunkt und entsprechend früher Verbrennung sinkt die Abgastemperatur, bei spätem Zündzeitpunkt steigt sie.

Also müsste ich wenn dann Richtung 25 vOT - 17 vOT verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Du hast Recht.

Bei frühem Zündzeitpunkt und entsprechend früher Verbrennung sinkt die Abgastemperatur, bei spätem Zündzeitpunkt steigt sie.

Also müsste ich wenn dann Richtung 25 vOT - 17 vOT verstellen.

Ich würde erstmal auf AFR 12,5 -12,3 einstellen. Lieber bissi fetter wie zu mager.. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich war am Wochenende nochmal unterwegs, um nach STZ Änderung neu abzudüsen. Dabei ist mir ein Bereich aufgefallen bei 45% Schieberöffnung (kurz vor Halbgas), wenn der Motor am Beginn vom Reso-einstieg ist:

Der AFR-Wert geht dann kurz (während dem Beschleunigen durch den Reso-Bereich) von 12,5 auf 13,9 hoch (ca. 3-5sec) und fällt dann wieder auf 12,3 ab und pendelt sich dort nach Reso-Einstieg ein. Jegliche Veränderung mit der Nadel in Richtung fetter verändert den Rest auf noch fetter und ändert fast gar nichts während dem Reso-einstieg. Mein Rückschluss war einfach ignorieren - oder seht ihr das als kritisch an?

 

BG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 19:00 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

wide band,  richtige Sonde ... sollte passen.

 

Ich wüßte sogar jemanden, der die verwendet. Den Namen des users habe ich aber planmäßig vergessen. KLICK :muah:

 

Schön das du dich, obwohl du mich auf Ignore hast und es jeden Tag aufs neue hier jedem User und in allen Topics wiederholst, erinnerst. 

 

 

Ja, hab ich drin, funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich mir heute eine Innovate oder ne andere einbauen. Kosten weniger und können mehr... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Position der Sonde bei der Lambretta BGM V4 Box. Ich habe ein AEM Uego Set mit Bosch LS 4.9 Sonde. In der Anleitung steht, dass die Sonde 45 cm vom Auslass entfernt eingebaut werden soll. Damit bin ich aber in der Box, oder im Steckteil des Krümmers. Hier im Topic habe ich gelesen, dass die Sonde bei Boxen im Krümmer montiert sein soll. Mit meinen bescheidenen geistigen Fähigkeiten würde sich somit nur die markierte Stelle anbieten, da die Sonde sonst immer mit dem Hauptständer kollidiert. Passt das so, oder bin ich (wie immer) auf dem Holzweg? Ach ja, die Sonde wird nur zur Abstimmung benötigt und kommt dann wieder weg.

 

Bei der Einschweißmutter (ist die hohe Ausführung) ist ein Ende geringfügig dünner als das Andere, das dünnere Ende kommt in den Krümmer?

 

bgm_v4.thumb.jpg.e6c5285e43bdd5c0a86162a320b91f6b.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz vor Eingang Box, vielen Dank!

 

Box ist zurück vom Schweißer, beim Winkel hat er es ein wenig gut gemeint (ich wollte sie nicht zu waagrecht haben, sonst steht sie am Zylinder/ Krümmer an). Ist aber egal, da sie nur zum Einstellen montiert ist.

sonde_01.thumb.jpg.11262a6ce0bbd08a30f59d51746be78a.jpg

sonde_02.thumb.jpg.48b2561ae4c1a33d1e72952e0bf67ad3.jpg

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrung mit den Bauteilen von bylund automotive?

Hier gibt es ein sogenanntes lambda shield in Verbindung mit einem arduino und einer lsu 4.9 sonde.

Afr kann von 11 (lambda 0.75) angezeigt werden.

Kann auch in Verbindung mit einer App auf dem smartphone angezeigt werden

Klingt ganz interessant und ich überlege es mal auszuprobieren.

Außer ich habe hier was übersehen oder hat es evtl schon jemand getestet bzw am laufen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 21:19 hat salami folgendes von sich gegeben:

Also kurz vor Eingang Box, vielen Dank!

 

Box ist zurück vom Schweißer, beim Winkel hat er es ein wenig gut gemeint (ich wollte sie nicht zu waagrecht haben, sonst steht sie am Zylinder/ Krümmer an). Ist aber egal, da sie nur zum Einstellen montiert ist.

 

sonde_02.thumb.jpg.48b2561ae4c1a33d1e72952e0bf67ad3.jpg

 

Pass auf wenn du den Randstein runter fährst.... Das bleibt hängen... möglicherweise 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Pass auf wenn du den Randstein runter fährst.... Das bleibt hängen... möglicherweise 

 

Da wirds ziemlich sicher mal ordentlich rappeln. Schade um die Sonde. Lass es noch mal machen. Do kannst ja leicht die Box mit dem Krümmer abbauen bzw, mit dem Edding markieren, wie sie zueinander steht. Dann flach rein das Teil.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perspektive täuscht ein wenig, die Sonde selbst endet ungefähr Höhe Spritzschutz und Krümmer. Randstein oder so etwas gibt es bei meiner Einstellstrecke nicht. Wie gesagt, nach dem Einstellen kommt sie wieder weg. Zumindest mein AEM dürfte ziemlich empfindlich auf nicht entstörte Zündungen reagieren. Heute ist sie ein paar mal abgekackt, hat neu gestartet, Anzeige gehüpft, etc. Wenn der Motor nicht läuft, macht sie keine Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde ist in die falsche Richtung verdreht. :satisfied:

So, wie jetzt ausgerichtet, sammelt sich u.U. Kondenswasser in der Sonde. Das kann die Sonde zerstören.

Waagerecht wäre OK, etwas noch oben wäre noch besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2017 um 13:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das ist scheissegal, du fährst das ding ja nicht im dauerbetrieb.

 

und selbst im dauerbetrieb am spritzenfahrzeug konnte ich noch keine probleme mit kondenswasser feststellen.

 

die sonde kann mehr ab als man glaubt.

 

 

 

Da die Sonde nur zum Einstellen drin bleibt (ich nehm sie nach der Fahrt raus), war mir die Unsichtbarkeit der Einschweißmutter wichtiger. Die Sache mit dem Kondenswasser steht auch in der Anleitung der AEM, bzw hier im Topic. Da gravedigger oben zitierten Beitrag gepostet hat, habe ich sie (stark) nach unten geneigt eingebaut. Bis jetzt klappt das einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information