Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ja. Werde ich aber noch mal machen.

 

Probier auch mal ne andere Batterie. Hab bei meinem AFR die Erfahrung gemacht, wenn die Spannung nicht mehr stimmt (Batterie nicht voll geladen / Batterie hinüber, etc), zeigt das Teil auch nur Schrott an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ja. Werde ich aber noch mal machen.

 

Möchte lösen. Nach einem erneuten Kalibrieren zeigt der Controller nun endlich sinnvolle Werte an. Danke für die ganzen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Kann mir einer von euch sagen, wie ich das SIP lambdakit kalibriert wird??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lambdasonde+sip+af+ratio+_5001afj0

Das muss kalibriert werden? 

Dann habe ich da auch starkes Interesse an einer Anleitung, ich werde nämlich aus dem Werten in Bezug zum Motorlauf nicht schlau... 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das muss kalibriert werden? 

Dann habe ich da auch starkes Interesse an einer Anleitung, ich werde nämlich aus dem Werten in Bezug zum Motorlauf nicht schlau... 

Gruß, 

Humma 

Eine analoge Messkette dieser Art muss eigentlich immer kalibriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der für den SIP-Tacho entwickelte Lambdasondencontroller ist eine spezielle Entwicklung von KOSO in Cooperation mit / in Auftrag von SIP.

 

Ob und wie eine Kalibrierung vorzunehmen ist, könnte/sollte/müßte SIP wissen und kommunizieren. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 06:18 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da gibts eine app.

 

afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus.

 

evtl. hat FMP eine vid von.

 

Ich hätte auch gerne mal einen Link dazu.

Finde über Google leider nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du der Gravedigger-App-Ansage ernsthaft Glauben geschenkt? :muah:

Hätte ja sein können, dass es eine prozentuale Umrechnung von AFR-Werten zu Düsen (größer/kleiner) gibt.

Wie auch immer. Wenigstens hab ich dich zum Lachen bringen können. Damit hab ich doch auch schon was erreicht :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Setup:

 

Malossi V-one, Quattrini 232, Sip-Performance Race 60mm, Steuerzeiten vergessen, am Fuß 1,5mm, am Kopf 1mm, Quetschkante lag bei 1,4 oder so, Einlasszeit 120vOT-70nOT, SIP Road 3.

MTX-l plus kalibriert und angeschlossen. PHBH 30 mit Nd 55, AV260, x2 zweite Clipstellung von oben, HD 118.

Das ganze läuft irgendwie immer noch zu fett. Im ND-Bereich bei 12,5, alles was von Viertel bis Dreiviertel geht, liegt bei 11,5-12. Vollgas deutlich unter 12. Das ist doch komisch oder nicht?

Läuft so okay auf der Straße, noch keine langen Vollgasorgien veranstaltet. Im 1/8 Bereich stottert der Motor.

Nach Wegnahme Vollgas ein, zweimal "Nachzünden". Klingt wohl eher nach etwas zu mager, würde ich meinen. Mit AS266 X2 in der oberen Clipstellung eher schlechter.

 

Was meinen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt den die Kerze?

Ich habe keine Erfahrung mit Drehschieber, aber bis auf die ND finde ich das alles nicht zu fett her im gegenteil, auch die HD find ich recht mager.

Evtl. sitzt die Lambdasonde schlecht oder zeigt falsch an. Kannst du die irgendwie testen?

Hast du schon mal geschaut was andere so mit dem Vergaser, Drehschieber bei ähnlichem Hubraum und Reso fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bekannter fährt mit Skorpion (glaub ich) 125 HD, AS266 und X2 zweite Clipstellung. Damit bin ich auch angefangen, lief einfach sehr bescheiden. Weitere Vergleiche hab ich nicht.

Ich hoffe, hier fündig zu werden....

 

Kerze muss ich noch checken.. Ich werde mal nen Prüfstand aufsuchen und mir dann mal Zeit nehmen. Vielleicht finden sich hier noch ein, zwei Menschen mit einem ähnlichen Steup und Bedüsungshinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus der Erfahrung folgende Bedüsung empfehlen: (alles richtwerte, zum Start versteht sich von selber)

 

135 HD

52 ND

X2 2c.v.O

225 Schwimmerventil (bei ohne Pumpe eh klar bei PHB30)

AS264

 

Das läuft ehrlich gesagt ziemlich gut..

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

Die Sonde sitzt beim SIP Road 3 kurz vor dem Schalldämpfer auf der linken Seite. Das Einschweißgewinde war recht lang, der Sensor ist nicht wirklich tief im Puff. Kann das etwas ausmachen?

Moin,

hatte irgendwie ein Reso im Kopf, aber bei der Box sollte es passen. Ich hatte an der Stelle kurz vor der Box,  plausible Werte.

Meine Sonde ist immer voll im Hauptstrom, ob und in wie weit das die Werte ändert....keine Ahnung.

 

vor 1 Stunde hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

Top. Danke. AS264 ist nicht lieferbar und irgendwie hat auch niemand eins über...Ventil ist 200 drin, da gehe ich nochmal einen Schritt höher. 

Wenn du aus der Gegend kommen würdest, könntest du von mir ein 264 testen.

Aber, du hast jetzt ein 260 er drin und die Anzeige viel fett anzeigt, wird es mit dem 264 nicht besser. Ich denke das der Lambda Scanner dir falsche Werte liefert.

Kannst du die Sondee ausbauen und irgendwo in ein Auto Endrohr zum testen schieben (bitte kein Trabbi oder ein Automobil von 1950 :-) ). Oder einfach mal an der frischen Luft testen, was angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit zum EGT temporär ein neues MTX-L installiert.

Verbaut ist auf der SF ein unbearbeiteter Polini Cagiva Mito Zylinder mit 180cc.

Habe vom PWK auf nen 38 Mikuni mit Powert Jet gewechselt, da ich für den TMX viele Abstimmungsteile habe.

Der Motor neigt dazu im Teillastbereich zu überfetten.

Es bilden sich vermutlich Pfützen im Ansaugtrakt, die sich beim hochbeschleunigen Auflösen und überfetten. Im Extremfall bleibt der Motor zwischen 6000-7000 hängen und 4 Taktet 3-4 Sekunden.

Meine Vermutung war, der ist einfach nur im 1/8-1/4 Gasbereich zu Fett eingestellt.

Allerdings bewegt sich das AFR durch alle Schieberstellungen und Drehzahlen zwischen 12-13. Auch wenn es 4 taktet.

Hat hier jemand einen Tipp?

Bin mir ziemlich sicher, daß das ruckeln ein überfetten ist. Es raucht, beim Anfahren von der Ampel, mußte auch schon 2-3 Kerzen wechseln, da diese dann beleidigt werden.

Wie kann es sein, daß das AFR dabei so unauffällig ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

hatte irgendwie ein Reso im Kopf, aber bei der Box sollte es passen. Ich hatte an der Stelle kurz vor der Box,  plausible Werte.

Meine Sonde ist immer voll im Hauptstrom, ob und in wie weit das die Werte ändert....keine Ahnung.

 

Wenn du aus der Gegend kommen würdest, könntest du von mir ein 264 testen.

Aber, du hast jetzt ein 260 er drin und die Anzeige viel fett anzeigt, wird es mit dem 264 nicht besser. Ich denke das der Lambda Scanner dir falsche Werte liefert.

Kannst du die Sondee ausbauen und irgendwo in ein Auto Endrohr zum testen schieben (bitte kein Trabbi oder ein Automobil von 1950 :-) ). Oder einfach mal an der frischen Luft testen, was angezeigt wird.


Zeigt 22,4 an. Ich kürze mal das Gewinde.

PN wegen Mischrohr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinizei

bei mir hat sich herausgestellt, dass es ruhig auch auf 14,x hoch darf ohne große Last.

ich tu aber immer auch brav millimeterweise den Schieber öffnen, um auch kleinste Magerflecken zu finden.

krass war 1-2 mal die "Ecke" der Nadel - also Übergang ins konische. ganz winziger Bereich, wo er dann bei 70 im 4ten festgegangen wäre.

wenn man sowas nicht hat, darfs schon magerer auch sein mMn.

z.b. LL knapp 14 und bei Hahn zu aus vmax geht er auf 14,x . kein Problem.

 

ergo  würd ich es etwas magerer machen in deinem Bereich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information