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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

 

vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ziemlich Offtopic das ganze, aber halt auch das Fundament, wenn man so theoretische Geschichten wie Lambdaanzeigen versehen will.

 

 

Richtig, und danke dafür.

 

Wenn nun der Luftdurchsatz sinkt und gleichzeitig wegen des geringeren Druckunterschieds weniger Sprit durch die Düsen geht, kommt es trotzdem zum Abmagern, weil das Verhältnis nicht gleich bleibt, oder?

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Das ist zumindest die Aussage, die hier im Raume steht, dass der Luftdurchsatz weniger stark sinkt, als der Spritdurchsatz.

Ich hatte die Differenzdruckänderung im Düsenstock nicht bedacht, weswegen ich angenommen hatte, dass er fetter werden müsste...

 

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vor 7 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das ist zumindest die Aussage, die hier im Raume steht, dass der Luftdurchsatz weniger stark sinkt, als der Spritdurchsatz.

Das ist mehr als eine "Aussage".  Das ist Logik. Mach es Dir am Extremfall klar:

 

Wenn die Luftgeschwindigkeit / der Luftdruck-Unterschied so gering ist, daß gar kein Sprit über die Höhe in der Schwimmerkamm bis zur UK des Venturi gehoben wird, hast Du sehr wohl einiges an Luft aber NULL-Kraftstoff.

 

Dieses "Gemisch" aus nur Luft und keinem Kraftstoff ist dann äußerst mager. :-D

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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11 minutes ago, T5Rainer said:

Das ist mehr als eine "Aussage".  Das ist Logik. Mach es Dir am Extremfall klar:

 

Wenn die Luftgeschwindigkeit / der Luftdruck-Unterschied so gering ist, daß gar kein Sprit über die Höhe in der Schwimmerkamm bis zur UK des Venturi gehoben wird, hast Du sehr wohl einiges an Luft aber NULL-Kraftstoff.

 

Dieses "Gemisch" aus nur Luft und keinem Kraftstoff ist dann äußerst mager. :-D

 

 

 

Extreme find ich immer gut :-)

Würde aber im Umkehrschluss aber heißen, dass wenn ich bei der selben Schieberstellung im "freien Fall" bergab rase, das ganze eher fett wird, wenn jetzt die Drehzahl steigt...

Also Bergab immer den Schieber weiter schließen um auf der sicheren Seite zu sein

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 9 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Würde aber im Umkehrschluss aber heißen, dass wenn ich bei fast geschlossenem Schieber im "freien Fall" bergab rase, das ganze eher fett wird, wenn jetzt die Drehzahl steigt...

Am fettesten dürfte das Gemisch sein, wenn der Schieber ganz geschlossen ist und nur das Idle-System den Sprit liefert.

 

Wenn die Bude dann aber klemmt, liegt's nicht an zu magerem Gemisch, sondern schlicht an der zu geringen Menge an Öl zur Schmierung zwischen Zylinderwand und Kolben.

 

 

Jetzt ist's aber bald genug OFF-TOPIC. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Bin ratlos:

neu verbautes Innovate-AFR-Gedöns mit analoger Anzeige. Vergaser aktuell etwas zu fett eingestellt. Im Stand AFR-Wert von 10,5, was eigentlich viel zu fett sein sollte. Aber ok, Standgas hält. Beim Beschleunigen jedoch steigt der AFR-Wert nicht, sonder fällt auf 8,00 (niedrigster Wert der Anzeige) und steigt auch nicht mehr an. Gehe ich nach ein paar Minuten gemütlichen Fahrens wieder auf Standgas, so bleibt es ca. 500 U/min über eingestellter Drehzahl bei AFR 12,5 hängen und fällt erst nach ein paar Sekunden wieder ab, so als wenn der Motor im Stand zu mager wäre.

 

Ich hab keinen Plan, in welche Richtung ich nun weitergehen soll. Kann ich der AFR-Anzeige trauen?

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vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das ist zumindest die Aussage, die hier im Raume steht, dass der Luftdurchsatz weniger stark sinkt, als der Spritdurchsatz.

Ich hatte die Differenzdruckänderung im Düsenstock nicht bedacht, weswegen ich angenommen hatte, dass er fetter werden müsste...

 

vielleicht einfach mal so ein ding verbauen und praktische erfahrungen sammeln, ansatt hier zu theoretisieren.

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vor 18 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich würds halt gerne (vorher)verstehen, bevor ich's einfach nur glaube ;-)

 

ein abmagern im Resoanstieg ist fast immer feststellbar und "voll normal" :alien:

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vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Bin ratlos:

neu verbautes Innovate-AFR-Gedöns mit analoger Anzeige. Vergaser aktuell etwas zu fett eingestellt. Im Stand AFR-Wert von 10,5, was eigentlich viel zu fett sein sollte. Aber ok, Standgas hält. Beim Beschleunigen jedoch steigt der AFR-Wert nicht, sonder fällt auf 8,00 (niedrigster Wert der Anzeige) und steigt auch nicht mehr an. Gehe ich nach ein paar Minuten gemütlichen Fahrens wieder auf Standgas, so bleibt es ca. 500 U/min über eingestellter Drehzahl bei AFR 12,5 hängen und fällt erst nach ein paar Sekunden wieder ab, so als wenn der Motor im Stand zu mager wäre.

 

Ich hab keinen Plan, in welche Richtung ich nun weitergehen soll. Kann ich der AFR-Anzeige trauen?


nicht passende Werte, die total daneben liegen gibts auch bei fast leerer Batterie, so war meine Erfahrung.

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Hab selbst auch gleich noch ne Frage.

Trifft genau auf das Thema von heute.

 

Fahre am Berg 3.Gang z.B. Mit einer 125 HD Vollgas AFR wert 12,4 lange Zeit, wenn ich dann aber weiter im dritten auf Vollgas bleibe, wo ich eigentlich längst in vierten schalten würde, steigt der Wert bis 13,1.

 

Mache ich das gleiche mit der nächst größeren 128er HD gleiches Spiel lange 11,7 steigt dann auf 12,4.

 

Fahre ich im vierten Gang Vollgas bergauf mit der 128er HD kommt der AFR Wert nur auf 11,7.

 

Was tun die 128 lassen oder die 125 nehmen ?

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vor 22 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


nicht passende Werte, die total daneben liegen gibts auch bei fast leerer Batterie, so war meine Erfahrung.

Batterie ist fast voll. Daran liegt es nicht.

Zündkerze entstört. Die kann es damit auch nicht sein.

Noch jemand eine Idee?

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vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kerze und Stecker mit je 5kΩ Entstörwiderstand?

Kerze: ja. Ist neu.

Stecker: denke ja. Ist aber schon ewig drauf. Hat in Kühbach und mit dem vorherigen AFR gefunzt. Sehe ich das außen am Stecker ob entstört?

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vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

dumm gefragt: wenn ich die Sonde bei nicht laufendem Motor einschalte, sollte sie doch maximal mager anzeigen, oder? Weil im Auspuff quasi nur Luft ist.

MTX-L zeigt 22,6 an. Wie als wenn du die Sonde in die Luft hälst.

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vor 6 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

dumm gefragt: wenn ich die Sonde bei nicht laufendem Motor einschalte, sollte sie doch maximal mager anzeigen, oder? Weil im Auspuff quasi nur Luft ist.

Bei mir auch "200", also 20, mehr kann die Anzeige nicht... 

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vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

MTX-L zeigt 22,6 an. Wie als wenn du die Sonde in die Luft hälst.

 

Habe inzwischen auch einen digitalen AFR-Controller zur Hand. Noch nicht verbaut. Aber auf der Werkbank zeigt der ebenfalls 22,6 an.

 

Der verbaute, analoge, Controller zeigt ebenfalls den maximalen Wert an, wenn der Motor nicht läuft. D.h. ganz hinüber scheint er nicht zu sein. Zündkerzenstecker hat 5kΩ. Zumindest der stört nicht.

 

Ich werde morgen mal den digitalen verbauen und schauen, was der für Werte ausgibt. Wenn der ähnliche Werte anzeigt wie der analoge werde ich wohl den Vergaser tauschen müssen. Den Vergaser habe ich sowieso in Verdacht, daß er bei einem kleinen Sturz letztes Jahr was abbekommen hat. Aber das ist eine andere Geschichte, gehört nicht in dieses Topic.

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Darum geht's ja. Die Sonde zeigt bei laufendem Motor irgendwas an, aber nix was irgendwie Sinn ergibt. Die Werte springen nicht wild hin und her, sondern bleiben relativ stabil. Aber eben unplausibel.

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vor 19 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

dumm gefragt: wenn ich die Sonde bei nicht laufendem Motor einschalte, sollte sie doch maximal mager anzeigen, oder? Weil im Auspuff quasi nur Luft ist.

Bei mir ist es immer der letzte Wert der angezeigt wurde. Der ändert sich dann immer relativ langsam, bis dahin ist der Motor dann schon wieder gestartet und die Sonde zeigt wieder den tatsächlichen Wert an.

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