Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Genau in % umrechnen und dann umdüsen wird m.M.n nach nicht funktionieren, das geht selbst bei einer ECU nicht.

Aber es ist immer eine gute Richtlinie zum einstellen, wenn du keine Vorgaben (z.B. gesetzliche) einhalten musst und weil jeder Motor es anders mag.

Würde aber auch eine Abgastemp. Anzeige mit einplanen, weil das auch ein guter Richtwert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner ECU und Einspritzung könnte man es natürlich direkt umsetzen. 5% zu mager braucht dann einfach 5% mehr Sprit - das ist ja das schöne daran. (also im quasistationären Betrieb natürlich nur). 

Mit Düsen im Vergaser geht es wahrscheinlich nicht so einfach, aber sicher doch einfacher als mit nem AFR Wert... 

Zudem hat man ja schnell raus was eine Düsen Änderung im Lambda bewirkt und kann dann damit rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur ECU. Bei meinen Erfahrungen (Turbo) mit einer ECU ging das % umrechnen nicht.

Und ob nun AFR oder Lambda ist egal weil es "nur" ein Umrechnungswert von 14,7 : 1 ist.

Aber nach den AFR/Lambda Werten inkl. AGT einzustellen ist ein feine Sache und macht das ganze schneller und sicherer.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohreinspritzer? Dann magst Du recht haben. Ist aber ein anderes Thema...

 

Aber jedes mal den abgelesenen Wert auf dem Roller durch 14,7 zu teilen stelle ich mir herausfordernd vor. Drum wäre es doch viel einfacher, sich Lambda anzuschauen.

Dann weiß ich sofort: hier Isser 5% zu mager, da 10% zu fett und kann mir das auch bis in die Garage merken :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob AFR oder Lambda, ist Jacke wie Hose.

Je nachdem mit welcher Zahl man leichter arbeitet.

 

Ich finde auch Lambda angenehmer, weil 14,7 oder 12,8 keine schönen Werte sind.

% Umrechnungen am Vergaser werden wohl eher nicht wirklich funktionieren. Weil die Änderungen zum Teil doch schon grob ausfallen. Spielt halt viel zusammen je nach Vergaser Typ.

 

Aber die Anzeige hilft ungemein beim Abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Saugrohreinspritzer? Dann magst Du recht haben. Ist aber ein anderes Thema...

 

Aber jedes mal den abgelesenen Wert auf dem Roller durch 14,7 zu teilen stelle ich mir herausfordernd vor. Drum wäre es doch viel einfacher, sich Lambda anzuschauen.

Dann weiß ich sofort: hier Isser 5% zu mager, da 10% zu fett und kann mir das auch bis in die Garage merken :-)

 

man stellt aber nicht auf lambda 1 ein, sondern eher in richtung fett...auch beim 4 takter wenn man leistung sucht und auf abgaswerte scheisst.

beim käfer fahre ich fast überall einen afr wert von 12.8.

 

beim roller eher 12.5

 

daher ist das wurscht mit den zahlen ob AFR oder Lambda.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber ich weiß trotzdem sofort - wenn ich auf Lambda 0.9 abstimmen will - dass ich bei Lambda 1 um 10% zu mager bin.

Sehe ich bei 14,7 vs. 13,23 nicht unbedingt auf den ersten Blick. Darauf will ich hinaus ;-) 

:cheers:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fixiere mich auch nicht auf feste Werte und schau mir auch die Kerze an.

Im Straßenbetrieb fahre ich nach "so Mager wie möglich und so Fett wie nötig".

 

Wenn ich im Gleitflug bei z.B. Lambda  1.10 bin, die Kiste gut läuft und die AGT ist auch gut, dann werde ich nicht fetter.

Wenn Leistung gefragt wird, dann halt so fett wie nötig...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aber jedes mal den abgelesenen Wert auf dem Roller durch 14,7 zu teilen ...

 

vor 15 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

...daher ist das wurscht mit den zahlen ob AFR oder Lambda...

 

Zumal Lambda 1 = AFR 14,7 eh falsch ist bei der Verbrennung einer Mischung aus ca. 93% Benzin, ca. 5% Bioethanol und ca. 2% Öl.

Da entspricht  Lambda 1 eher AFR 14,4.

 

Ich bevorzuge aus Gewohnheit die AFR-Anzeige. Interessant ist für mich eh nur der AFR-Bereich zwischen ca. 12 und ca. 13,5.

 

Also jeder wie er mag. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Schon richtig, aber ich weiß trotzdem sofort - wenn ich auf Lambda 0.9 abstimmen will - dass ich bei Lambda 1 um 10% zu mager bin.

Sehe ich bei 14,7 vs. 13,23 nicht unbedingt auf den ersten Blick. Darauf will ich hinaus ;-) 

:cheers:

soviel zur theorie.

kauf dir so ein ding und spiele mal damit.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch nicht um fixe Werte - die musste ich jetzt nur nehmen um zu verdeutlichen, was ich meine ;-)

Für mich ist es halt einfacher ein Gefühl zu entwickeln, wenn ich eine greifbare Maßeinheit angezeigt bekomme - drum die Frage, warum alle auf den etwas kryptisch anmutenden AFR-Wert schauen!

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Für mich ist es halt einfacher ein Gefühl zu entwickeln, wenn ich eine greifbare Maßeinheit angezeigt bekomme - drum die Frage, warum alle auf den etwas kryptisch anmutenden AFR-Wert schauen!

Wie oft noch?  :???:

 

Ich empfinde (im Gegensatz zu Dir) Lambda als "kryptisch", da die sog. Lambda-Sonde keinen Lambda-Wert mißt, sondern lediglich den Restsauerstoff im Abgas.

 

Also nochmal ... jeder wie er mag. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich ist der lambdawert kraftstoffunabhängig aussagekräftig, beim afr müsste man theoretisch halt wissen, was drin ist. nen methanolmotor mit afr 12,5 zu fahren wäre vermutlich keine gute idee, mit lambda 0,9 aber wohl unproblematisch. bin auch eher lambda gewohnt, kann man ja aber glücklicherweise umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand erklären, warum ich bei gleicher Gasschieberstellung ein Abmagern bei leichter Steigung im Gegensatz zu platten Strecke davor beobachte?

 

Also z.B. gemütliches Gleiten bei 1/4Gas AFR ~13. Geht die Straße dann leicht bergauf und ich halte stur 1/4Gas habe ich AFR  > 14-15.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
we ist hier der letzte Stand zur Position der Sonde? Bisher hatte ich die nur im Belly.
Habe Platzprobleme an einem SF Curley und würde die Sonde ungefähr knapp vor der Steckverbindung (Position 1/3 vom Auspuff) platzieren. (Hab mir das noch nicht ganz genau ansehen können)
Wollte das Ding nicht dauerhaft installieren, sondern momentan nur als Ergänzung zum EGT.
Die Steckverbindung wird nicht (dauerhaft) 100% Dicht sein, obwohl mit Dichtmasse verbaut. Wie ist da Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hi,
we ist hier der letzte Stand zur Position der Sonde? Bisher hatte ich die nur im Belly.
Habe Platzprobleme an einem SF Curley und würde die Sonde ungefähr knapp vor der Steckverbindung (Position 1/3 vom Auspuff) platzieren. (Hab mir das noch nicht ganz genau ansehen können)
Wollte das Ding nicht dauerhaft installieren, sondern momentan nur als Ergänzung zum EGT.
Die Steckverbindung wird nicht (dauerhaft) 100% Dicht sein, obwohl mit Dichtmasse verbaut. Wie ist da Eure Meinung.

 

wenns nicht dicht ist, sind fehlerhafte Messungen vorprogrammiert, warum keine vernünftige Schraubverbindung verschweissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn das nicht klar war.
Natürlich soll die Sonde in eine angeschweißte Schraubverbindung kommen. Der Krümmer Steckverbindung ist vielleicht nicht dicht. 

Klar ist 100% dicht besser, aber kommt da wirklich Luft rein? Im Standgas vielleicht, aber bei höheren Drehzahlen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei gleicher Schieberstellung müsste er bergauf aber fetter werden, da die Drehzahl sinkt...

Nein. Ansauggeschwindigkeit und damit Unterdruck im Venturi sinkt bei niedrigerer Drehzahl und gleicher Schieberstellung. Druckgefälle zwischen QFE und Venturi fällt -> weniger Sprit wird durch die Düsen gedrückt.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Luftmasse bleibt gleich, bis die Drehzahl steigt. Gleiches Luftvolumen durch nen größeren Querschnitt weil Schieber offen -> Geschwindigkeit und Druckdifferenz vergaserseitig sinken.

Genauso magerts auch ab beim Schieber aufreißen, bis eben die Drehzahl und damit  die Geschwindigkeit des Luftstroms im Venturi nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man aber mit selber Schieberstellung bergauf fährt, nimmt zwangsweise doch die Drehzahl ab - und bleibt nicht gleich! 

Wenn Du geradeaus und bergauf gleich schnell bleibst steigt die Last bergauf = Luftfüllung, da man mehr Leistung benötigt... 

Gleiche Schieberstellung = Luftmasse = Leistung. 

Bergauf: gleiche Leistung aber langsamer 

Geradeaus: gleiche Leistung aber schneller. 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Na wenn man aber mit selber Schieberstellung bergauf fährt, nimmt zwangsweise doch die Drehzahl ab - und bleibt nicht gleich! 

Genau, und damit könntest du es auch schon kapiert haben - wenn die Drehzahl bei gleicher Schieberstellung sinkt, sinkt auch der Luftdurchsatz durch den Motor und damit die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaserventuri - der Druckunterschied zwischen Umgebungsluftdruck und statischem Druck im Venturi wird geringer, und damit drückt der Umgebungsluftdruck weniger Sprit durch die Düsen, sprich, magert ab. 

Ziemlich Offtopic das ganze, aber halt auch das Fundament, wenn man so theoretische Geschichten wie Lambdaanzeigen verstehen will.

 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information