Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

kommt mal wieder runter..würde gerne mal sehen wie man das mit einem vergaser so genau hinbekommt bei verschiedenen höhen und temperaturen und schieberstellungen.

ich sehe die lambdamessung eher  als groben richtwert an. durch spülverluste wird das ganze sowieso verfälscht.

 

 

ausserdem streben wir ja eher etwas fette an mit 12.5-13 an.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun auch das Sip a/f. Leider hab ich das wohl direkt zerschossen. Warum weiß ich nicht genau. War an einer Batterie 12V abgeklemmt. Natürlich richtig angeschlossen. 
zeigte erst nur 169 Grad an. Zu wenig Spannung auf der Batterie. Also auf eine volle 12V 7ah Batterie gewechselt. Nun zeigt der Wert zwischen 146-149 Grad an. Keine Veränderung, Egal welche schieberstellung. 
Sonde mal rausgeschraubt, an die Freie Lift, keine Veränderung der Werte. 
Da die Kiste auf einem Prüfstand mal zicken gemacht hat, hab ich evtl die Sip Vape im Verdacht. Spannungsspitzen. Auf dem Prüfstand lies sich keine Drehzahl abnehmen, Prüstandsoftware hing sich auf. 
Ist der Prüfstand vom Herrn Becker gewesen. Verbaut war der BGM Regler auf dem Prüfstand.

Aktuell für DC der BGM Regler, fürs Boardnetz der Vape Regler.  

Lange Rede, hat man die Möglichkeit die Blackbox der Lamdasonde durchzumessen? Widerstand zwischen den einzelnen Leitungen zur Sonde?

So langsam glaube ich echt das die Zündung da was zerschossen hat. Auch wenn ich mir noch nicht so richtig einen Reim drauf machen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu AFR Werten:

 

Setup: Simone, Pipedesign Voyager, 19 Grad geblitzt, BGM Knie + RamAir, Polini 30: ND52, HD146, Nadel GJH, 3ter Clip von oben, Nadeldüse 10mm.

Wenn ich Gang für Gang heraus beschleunige stimmen meines Erachtens die AFR und wenn ich Gas bei 1/4 // 1/2 // 3/4 stehen lasse ist auch alles im Rahmen, immer so 12,5 - 13,5. Vollgas hab ich bisher nur kurz getestet, da magerte der nicht ab.

 

Aber: Wenn ich im 4ten Gang, mit 40 oder 50,  ,völlig untertourig rumtuckere und den Schieber dann voll(!) aufreiße dann zeigt mit AFR während der Beschleunigung magere Werte von 16-17 an, das pendelt sich dann ein und fällt wieder ab und wird fetter. Wenn ich den Schieber gleichmäßig, langsam öffne beschleunigt der in jedem Bereich durch ohne abzumagern.

Kann das auf den langen Ansaugtrakt zurückzuführen sein? Kann mir jemand erklären was da der Hintergund ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Wenn ich im 4ten Gang, mit 40 oder 50,  ,völlig untertourig rumtuckere und den Schieber dann voll(!) aufreiße dann zeigt mit AFR während der Beschleunigung magere Werte von 16-17 an, das pendelt sich dann ein und fällt wieder ab und wird fetter.

Das ist ganz normal. Der Wert pendelt sich immer erst nach einigen Sekunden ein. Auch bei kurzem Ansaugstutzen ist das so.

 

Edith meint:

Das steht hier aber schon seit 2013 im Topic. KLICK :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leichtzumerken

bei einem Nadelvergaser hängt die Nadel ja im Sprit bei LL.

Wenn man den Schieber öffnet, fällt der Spritstand durch das fehlende Nadelvolumen  im Mischrohr ab, bis das durch die HD nachgelaufen ist. Das sind mehrere mm. Was bei einem zu niederen Schwimmerstand passiert, ist ja bekannt.

Das dauert wirklich eine Gedenksekunde, bis das wieder passt.

 

Die Erklärung von amazombi sähe ich eher, wenn das ein konstanter Strom wäre. Aber dieser Strom hier startet und stoppt zig mal pro Sekunde den Venturieffekt...warum soll das erst beim 50. male pumpen dann ?

 

17 wäre mir übrigens eher viel wimre. Aber gehen tut das. Nur bergauf darf das so nicht stehen bleiben. Also bei dauerhaft untertourig und voll auf.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein typischer Testzyklus ist

langsam die Gasstellungen durchgehen und schauen, ob wo ein magerfleck ist. der kann noch so klein sein - früher oder später knackt der die Maschine.

 

Dann aus niedertourig Hahn voll auf und beschleunigen bis hohe DZ.

Drehzahl halten (wenn gesunder Wert)  Dann Hahn plötzlich zu.

Danach noch Steigung rel untertourig mit Hahn voll auf fahren.

Wenn se das alles macht, passts.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage !

ich glaube über 15 muss es nicht sein.

Das kommt vielleicht auch auf die Maschine an.

Meine sind ja so mittlere Kaliber vom ausreizen her.

Wenn das kein Arbeitspunkt mit Last ist, müsste 15 noch gehen.

Ich rede hier grad speziell vom kontinuierlichen Schieberhub und gleichmässiger Drehzahl z.b. tuckern bei 1/8 bis 1/4. 

Hatte da schon 2x einen mini Magerfleck am Konusübergang der Nadel, was genau bei 75 bis 80 ausserorts im 4ten die Maschine gekillt hätte. In der Bohrmaschine abpoliert auf 2x und top !

 

Die groben Probleme bei Vollgas usw findet man ja auch ohne afr. Aber sowas halt net.

 

Meine Erfahrung zu Werten im Schiebebetrieb steht übrigens oben schon.

Vielleicht meldet wer noch weitere Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verwendest du zum polieren, befürchte zu viel wegzunehmen.

 

Habe diesen Magerfleck am Konusübergang auch, es ist genau die Schieberstellung wenn ich bei Regen in der Nacht bei Funsellicht heimschleiche. :)

Liegt zwar nicht wirklich Last an, aber mir ist trotzdem immer etwas mulmig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Habe eine Lambdasonde über den SiP Tacho angeschlossen. Meine AFR Werte sind eig. alle Top (12,5 -13,8) beim SIP Tacho werden doe Werte ja über die Temperatur angezeigt also (125-138), so wenn ich jetzt 5 ca. sek. im 4ten Vollgas fahre springt mir der Wert auf einmal von 125 auf 190, drehzahl dann ca. bei 8700. Motor klingt dann aber kpl. gesund und hat Leistung. 

Habt Ihr eine ahnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 13:12 hat franz zipfelhuber folgendes von sich gegeben:

Was verwendest du zum polieren, befürchte zu viel wegzunehmen.

 

Habe diesen Magerfleck am Konusübergang auch, es ist genau die Schieberstellung wenn ich bei Regen in der Nacht bei Funsellicht heimschleiche. :)

Liegt zwar nicht wirklich Last an, aber mir ist trotzdem immer etwas mulmig.

 

Hab ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

und bevor jemand meckert: ja, ich hab das Topic komplett gelesen...

 

Nachdem ich im letzten Herbst einen Zylinder bei Einstellungsfahrt und unauffälligen AFR-Daten geschrottet habe (s.o.), will ich mich noch mal daran wagen.

 

Hab hier nun unterschiedliche Einschweißmuffen liegen, bei denen die Sonde mehr oder weniger weit in den Abgasstrom ragt. Es gab ja dazu unterschiedliche Meinungen. Stichwort: Koso-Adapter.

 

Hier ein paar Bilder:

Variante 1:

 IMG_4607.thumb.JPG.7a35dcf6b00524e031c241607d99e4ba.JPGIMG_4608.thumb.JPG.32282ef5eec3182b1d0160c48d589b20.JPG

 

Variante 2:

IMG_4609.thumb.JPG.a82ae6103995a8b2ab223f32ffd087e5.JPG

 

Würde gern mal Meinungen hören, welche ich verwenden sollte, und warum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch für die Variante mit der kurzen Muffe entschieden.

Durfte feststellen, dass ich viel zu fett unterwegs bin (hatte ich auch schon vorher so gefühlt). Nicht mal ein Abmagern beim Aufreißen am Gashahn...

 

Es gab hier doch mal eine schöne Zusammenfassung erstrebenswerter AFR-Werte nach Schieberstellung. @T5Rainer war da mit dran. Kann sie leider in den inzwischen über 60 Seiten nicht wiederfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 17:48 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hat wer einen Tipp, wie mann die Drezahl mit erfassen könnte?

Ich nutze das MTX Anzeigegerät in Verbindung mit dem Datelogger. Jetzt wäre es halt super, wenn ich die Drezahl auch mit aufzeichnen könnte.

Schieberstellung wäre auch gut.

 

Liegt schon länger her... 

 

Wie wurde das eigentlich gelöst? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

neeee... jetzt bin ich aber gespannt

Drehzahl und/oder Schieberstellung wäre top

:gsf_chips:

über den koso signalfilter am zündkabel und

schiebertellung über ein poti am gasrohr oder mit einer gaserumlenkrolle inkl. poti.*

 

*alternativ eine aufkleber am gasgriff oder eine tattoo an der hand.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Details?

ich kann den Signalfilter doch nicht einfach an das MTX tüdeln?

glaub schon....ne, doch nicht .....brauchst das lm dingens oder einen logger zur MTX anzeige

 

https://www.innovatemotorsports.com/products/ssi_4plus.php

https://www.innovatemotorsports.com/products/pl1.php

 

 

 

oder sowas

https://www.14point7.com/products/idash

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bin gespannt, was Dr. Doolittle sagt.

:gsf_chips:

 

Welchen Logger benutzt du? 

 

Eventuell wollte man(n) ja das Signal vom Koso-Signalfilter am Wochenende prüfen.... 

Wenn man weiß wie es aussieht dann kann man weiter schauen... 

 

Das MTX-L braucht bzw. hat keinen direkten Eingang für ein RPM-Signal 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information