Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

kann das sein, dass da zuviel Druck im Auspuff ansteht ?

 

 

weil du das auch erwähnst....

 

das einzige was ich im verdacht habe wäre der Stinger im Auspuff.

dar hat zwar 26mm Innendurchmesser. 

Aber ich hab schon öfter erlebt das manche Motoren da sehr empfindlich drauf reagieren. 

 

evtl. mach ich mal den Stinger raus und schau da nochmal wie er dann läuft...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur drauf hinweisen, dass innen in den Sonden ein Druck gemessen wird. Wenn im Auspuff Druck herrscht, wirkt sich das auf die Messung aus.

 

Oder der Motor hat ein Problem, weil wirklich das Gemisch fett ist, und er dennoch klingelt.

 

Ein gesundes Aggregat mit qs1 Verdichtung <12 und qfa45% und passender Kerze...

wird bei AFR 12.7 NICHT klingeln.

edit: zzp im grünen Bereich. Bsp 17 18 Grad. *

 

Tut er es doch, stimmt eine der Zahlen nicht.

 

*jaaa, es wird Maschinen geben, die diese Werte anders ausbalancieren.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 

Hab mit den Leuten vom SC gesprochen und den Zylinder eingeschickt. Bin mal gespannt, was die so sagen...

Wäre ein Materialfehler denkbar?

Moin mein Lieber, schade, dass du nicht mit nach Celle fährst.

Mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Siehe HIER. Ursache aber nicht wirklich geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ein gesundes Aggregat mit qs1 Verdichtung <12 und qfa45% und passender Kerze...

wird bei AFR 12.7 NICHT klingeln.

Zündzeitpunkt is also egal? :sly:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahhh - mitgedacht.

habs oben nachgetragen.

hatte es aber schonmal erwähnt.

und ja, je nach Rest sind diese Zahlen nur als grober Anhaltswert zum Nachdenken gedacht. Das grenzen andre schon noch schöner ein.

 

Ein LC Gerät mit Box ist was andres, als ein AC mit rap.....

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Siehe HIER. Ursache aber nicht wirklich geklärt.

 

Nur bin ich nicht 15km Vollgas gefahren, sondern nicht mal einen mit halb offenem Schieber. Hab eine Kopftemperatur im grünen Bereich gemessen UND die Kerze war rehbraun, wie sie sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 

Nur bin ich nicht 15km Vollgas gefahren, sondern nicht mal einen mit halb offenem Schieber. Hab eine Kopftemperatur im grünen Bereich gemessen UND die Kerze war rehbraun, wie sie sein sollte.

Woher genau weißt du, dass die Kopftemperatur im grünen Bereich war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎08‎.‎2019 um 17:52 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 

Sonde im Kopf. Der BGM hat die schon serienmäßig.

 

Am ‎24‎.‎08‎.‎2019 um 09:31 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 

Guck mal weiter oben. 135 Grad liegen für mich im Bereich dessen, was absolut unkritisch ist.

 

Bei zwangsgekühlten AC Motoren ist das Messen der Kopftemperatur, egal ob mit eingeschraubter Sonde im Kopf oder als Ring unter der Kerze nicht unter jedem Umstand aussagekräftig.

 

-Außentemperatur

-Kühlstrom (Drehzahl des Motors, Art des Lüfterrads)

-Lage der Sonde

-Trägheit des Materials (Kopf), was Wärmeübertragung betrifft

 

Die Liste der Einflüsse ist sicher nicht vollständig.

 

Bei absolut gleichen Umgebungsbedingungen und konstanter Fahrweise über eine längere Strecke könnte man eventuell Werte vergleichen, Sonst eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei zwangsgekühlten AC Motoren ist das Messen der Kopftemperatur, egal ob mit eingeschraubter Sonde im Kopf oder als Ring unter der Kerze nicht unter jedem Umstand aussagekräftig.

 

-Außentemperatur

-Kühlstrom (Drehzahl des Motors, Art des Lüfterrads)

-Lage der Sonde

-Trägheit des Materials (Kopf), was Wärmeübertragung betrifft

 

Die Liste der Einflüsse ist sicher nicht vollständig.

 

Bei absolut gleichen Umgebungsbedingungen und konstanter Fahrweise über eine längere Strecke könnte man eventuell Werte vergleichen, Sonst eher nicht.

 

Alles richtig. Hab sonst problemlos >170 Grad gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Was er dir durch die Blume sagen wollte: Die Temperatur des Zylinderkopfes ist circa 0,000000% aussagekräftig was den akuten Gesundheitszustand deines Motors angeht.

 

Hm, ...na,ja, ... so, so...

 

Ich vergleiche keine absoluten Werte mit anderen, so nach dem Motto: welche Temperatur hast du im 4. Gang bei 5000U/min.

 

Aber, ich weiß sehr wohl, in welchen Temperaturbereichen MEIN Motor lief ohne zu mucken.

Ein plötzlicher Temperaturanstieg würde mich aufmerksam machen, aber eine Hypothermie zum Zeitpunkt eines Klemmers...

sorgt für mehr Fragezeichen...

 

 

Bitte nicht falsch verstehen. Bin sicher nicht allwissend und für Aufklärung meiner Fehler dankbar, aber bis jetzt weiß ich noch nicht, warum das :shit::wallbash:-Ding weggeklemmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

hat einer von Euch gegebenfalls einen guenstigen europaeischen lieferant (auf amazon fand ich bisher nur Us lieferanten) fuer O2 einschweisstutzen und kappen?

Waer super wenn Sie nicht zu apothekerpreisen angeboten werden (wuerd gerne je nach preis zw 10-20kaufen) und vorzugsweise aus Niro waeren.

 

herzlichen dank

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An die Herren Si-Eindueser:

Gibt es etwaige Erfahrungswerte wo sich im schubbetrieb der wert beim Si einpendeln sollte?

habe dzt 58/160 magert aber beim schlieszen des vergasers recht massiv ab.

(Exakte Werte kann ich einstweilen noch nicht mitteilen da ich im vorstadium meist mit der schmalband arbeite um die lm4.2 (Habe eine fruehe innovate Lm2 und will net fuer das firmware update deppensteuer blechen) im vorfeld nicht vorzeitig zu schießen.)

 

herzlichen dank fuer etwaige tips und vorschlaege.

 

rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein

 

herzlichen dank, das nahm mir ein bissl die sorge bzgl den niedrigen werten (nunmehr abgelesene 15,2-16 im schiebebetrieb ohne klingeln)

Nachdem die Px dann offensichtlich endlich magerer lief nunmehr mit LM2 fortgefahren und bin relativ homogen bei allen schieberstellungen auf ca 12,2-13,2.

War leider nur ein kurzer test, morgen gehts weiter mit bergwaerts fuer lasttests in den wichtigsten schieberstellungen.

so weit:

58/160

132/be3/160

schieber mit cutout auf pinasco vrx26 mit trichter auf malossi sport mit sip road und einlass und Kw bearbeitet.

 

danke noch einmal herzlichst

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszer in ganz kleinen schieberstellungen bergauf (14,2-15,4 witzig das das ueberhaupt noch laeuft ohne klingeln), ist die px nunmehr im (hoffentlich) gruenen bereich.

vollgas massiv beschleunigen ca 11,8 dh mEa ohne die moeglichkeit fuer massive vollgasorgien zu haben immer noch ein haucherl zu fett.

 

werde dh von 58/160->60/160 (zur sicherheit) gehen und von 132Hd->130.

falls sich etwas im uebergangsbereich zum mageren aendert wird wahrscheinlich der schieber temporaer aufgeleimt bzw luftstutzen tlw abgedeckt.

Weiter gehts mit "jugend forscht":muah:

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind diese beiden Situationen genauso.

lassen !

die 14.5 tun nur bei Drehzahl weh.

 

edit

und hahn voll auf bei 50 im 4ten....da ist es fett. und das kriegst Du so schnell nicht weg !

hab auch schwimmerstand abgesenkt usw.

hab da rumgemährt ohne Ende.

teilweise ist das aber auch nicht so schlimm da.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Yamawudri

und - wie stehts jetzt um die Karre ?

ich bin jetzt im StadtLand Mischbetrieb auf 3.8ltr oder so.

 

Tuckern im 4ten so in etwa 14.x bis teilweise 15.x

Schiebebetrieb auch so ca. 14.5 bis 15

Und das ging auch nach Vollast nicht fest. Kolbenspiel normal.

 

Als nächstes wird die Abstimmung umgestrickt : si mit Ramair und Venturi. mal sehen, was dann wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein

 

danke vielmals der nachfrage, soweit laeuft es oben muesste noch runterdursen von 130 auf128 aber es kommt ja noch der winter unten und mitte (luftaussparung schieber) muesste ich noch ein bissl herumspielen.

Habe erst vor 2tagen die notwendige batterie fuer lm2 bezrieb bekommen und liege dzt zu meinem verdruß mit grippe im bett, und habe in der werkstatt noch dazu 4-5relativ dringende zeitaufwendige (ventile pendeln)  4T  koepfe liegen zum bearbeiten.

Dh pxx O2 tuning  dzt leider net meine top-prioritaet.

Sobald es neue Aufschluesse gibt lasse ich weiteres wissen, wuerd aber meinen das man mit dem luftausschnitt im schieber noch einiges an spieleaum

gewinnt,

 

rlg und danke fuers nachfragen

 

 christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab jetzt einen Lambdacontroller am Prüfstand angeschlossen und nicht nur als Anzeige separat
heut das erste mal ein paar Kurven aufgenommen

afr3-4gang.thumb.JPG.39b1190df649d51a32ffed4e49f11130.JPG
hier hat die Einstellung meiner Meinung gepasst?
das Abmagern bei Resoeinstieg ist wohl im gewissen Maße normal?


895715240_WhatsAppImage2020-02-20at20_45_26.thumb.jpeg.540c55f6fa73b45f5beb5f9c910043fe.jpeg
selbe Bedüsung wie oben allerdings kein Gummirüssel zum Rahmen desshalb magerer,


das Abmagern bei Resoeinstieg war viel ausgeprägter, zum Schluss hin abgemagert, hab den Hahn dann zugemacht


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 12:50 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Lambdatuning gibt folgenden Rat:

Lambda1 gilt für alle Sorten  korrekt gemischt.

 

AFR 14.7 ist das zugehörige Gewichts Verhältnis für Standardsprit zu Luft.

Für anderen Sprit wäre evtl. z.b. 15 das entsprechende zu Lambda1.

 

Lambdaanzeige stimmt also für andere Sorten auch. umstellen der Spritsorte muss man nur, wenn man afr anzeigen lässt und anderen Sprit fährt.

weil der ein anderes Gewichtsverhältnis zu Luft brauch....

e10 vielleicht. e85 sowieso.

 

 

Stimmt nicht

 

Afr beim Benziner ist lambda x 14.7

 

Lambda1 mag zwar bei allen Sorten lambda1 sein, aber umstellen musst du den controller trotzdem

Weil sich der umrechnungsfaktor ändert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sehr genau sein willst, mußt Du ca. 5% Bioethanol im "normalen Fahrbenzin" berücksichtigen. Dieses Gebräu hat bei Lambda 1 dann einen AFR-Wert von ca. 14,4.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information