Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Lambdatuning gibt folgenden Rat:

Lambda1 gilt für alle Sorten  korrekt gemischt.

 

AFR 14.7 ist das zugehörige Gewichts Verhältnis für Standardsprit zu Luft.

Für anderen Sprit wäre evtl. z.b. 15 das entsprechende zu Lambda1.

 

Lambdaanzeige stimmt also für andere Sorten auch. umstellen der Spritsorte muss man nur, wenn man afr anzeigen lässt und anderen Sprit fährt.

weil der ein anderes Gewichtsverhältnis zu Luft brauch....

e10 vielleicht. e85 sowieso.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Da Woidi:

Ab wieviel Änderung der Düsengrösse sieht man denn effektive Änderung des Wertes? 

Schwer zu sagen. Ab da mal lesen: KLICK

 

Grund für's Nachmessen mit anschl. KMT-Düsenkauf beim rd racer waren wirdersprüchliche AFR-Werte bei verschiedenen Mikuni-Düsen-Spielereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Spreizungen bei der Düsengrösse gibt ist klar. 

 

Meine eigentliche Frage war, wieviel größer muss zb eine HD werden um sich im afr Wert um 0,5 zu spiegeln. 

 

Eventuell hat da jemand Erfahrungswerte. 

 

 

Auch würde mich interessieren, wie lange lasst ihr den Wert während der Fahrt "einpendeln" bis er wirklich aussagekräftig ist? Sobald er konstant ist? Oder bei Konstante Wert nochmal 2 Minute oder so Schieber Stellung halten? 

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal machen + berichten !

 

p.s.

du könntest Dir ein festes Fahrprogramm vornehmen.

erst LL auf ca 13.5 stellen

dann bei 60 im 4ten hahn voll auf : xx afr

bis topspeed xx afr

komplett vom gas gehen   xx afr

dann bei 80 tuckern  xx afr

und zuallerletzt laaangssaaaaahhhhm von 0 bis 1/2 checken, ob n magerfleck drin ist. hatte ich mehrfach. die sind tödlich. wenn du bei 70 ausserorts auf 16 kommst, isses bald rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahn plötzlich voll auf, zeigt zuerst eine Beschleunigungsphase mit mr u hlkd u zerstäuber

dann bei topspeed kommt die hd exklusiv.

wenn diese 2 Sachen nivelliert kriegst, isses voll geil.

 

Schubbetrieb beim si über nd einregulieren: zu mager, dann luftbohrung verkleinern. also 52 160 auf 52 140 oder so.

Am pwk mitm Schieber spielen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Jetz die ersten Fahrten hinter mir, aber natürlich habe ich Jetz viele Fragen. 

 

30er TMX, Powerjet lahmgelegt, Benzinpumpe. 

ND25

HD295

Nadel Mitte

3,5er Schieber. 

 

Hat beim Fahren eigentlich ganz brauchbare Werte angezeigt. 

 

Habe mich dann dem Leerlauf gewidmet, an der Schraube rumgedreht bis ich bei ca 13,5 war. Aufgefallen ist mir das dabei die Luftkorrekturschraube nur mehr eine viertel Umdrehung raus war. Für den höchsten peak musste ich 3,5 Umdrehungen raus. 

 

Habe also die ND auf 27,5 erhöht. Die 13,5 Afr erreiche ich nun bei einer dreiviertel Umdrehung Schraube raus. 

 

Gleichzeitig habe ich die N9 noch gegen eine N8 Düse getauscht, weil ich im Achtel Bereich ein Viertakten hatte. 

 

Wenn ich die Bereiche nun abfahren komme ich zwar auf einigermaßen gesunde Messwerte, mir ist aber aufgefallen das beim schnellen Schieber aufreissen und schließen der Afr auf 17 bis 18 hochgeht.

 

Auch im Schiebebetrieb gehe ich auf über 16.

 

Kann mir das jemand erklären? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Da Woidi:

Habe also die ND auf 27,5 erhöht. Die 13,5 Afr erreiche ich nun bei einer dreiviertel Umdrehung Schraube raus. 

 

Gleichzeitig habe ich die N9 noch gegen eine N8 Düse getauscht, weil ich im Achtel Bereich ein Viertakten hatte. 

 

Wenn ich die Bereiche nun abfahren komme ich zwar auf einigermaßen gesunde Messwerte, mir ist aber aufgefallen das beim schnellen Schieber aufreissen und schließen der Afr auf 17 bis 18 hochgeht.

Bis dahin klingt's gut.

 

vor 3 Minuten schrieb Da Woidi:

Auch im Schiebebetrieb gehe ich auf über 16.

Evt. hilft dagege eine noch größere Leerlaufdüse.

Die Leerlaufluftschraube muß dann natürlich noch weiter raus um mehr Bremsluft auf die Leerlaufdüse zu bekommen, aber bis zum Maximum (ca. 2,5 Umdrehungen raus) hast Du ja noch einiges nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut mikuni manual liegt der perfekte Wert ja bei 1er Umdrehung raus. 

 

Grösser als 27,5?

 

Fahre den Motor seit Jahren mit ND 25, das mit dem Schiebebetrieb ist mir ja noch einigermaßen klar. 

 

 

Aber warum geht der afr so hoch wenn ich den Schieber aufreisse, und dann Hahn schließe. Also beim zumachen.... 

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Da Woidi:

 

Aber warum geht der afr so hoch wenn ich den Schieber aufreisse, und dann Hahn schließe. Also beim zumachen.... 

 

Im Bereich 1/4 , 1/2 Gas arbeiten Nebendüsen/Nadel in ihrem Wirkungsbereich

beim aufreissen wird dieser Bereich quasi übersprungen.

Diese Abmagern beim Beschleunigen ist auf dem Prüfstand gut erkennbar und normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim aufreissen fährt die Nadel ausm Mischrohr und der Spritstand fällt entsprechend deutlich.

 

das zumachen bzw schiebebetrieb mager bedeutet, dass hier der luftanteil zu hoch ist.

!!

Du hast ja 2 Systeme: HD u ND mit beiden jeweils  eigenen Bremsluftzufuhren.

bei Hahn zu ist das ND System aktiv. hier besteht jetzt scheinbar eine zu flache Förderkurve, wenn LL 13.5 und Schubbetrieb 16 ist.

das kann von der llgs (+ND ) oder dem CA  gebügelt werden.

einfach mal spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meiner BGM Touring Banane die Lambda Sonde wohl an einer der beiden Positionen befestigen. Im Korpus ist es laut SCK/Alex Stroh nicht möglich.

 

Welche würdet ihr bevorzugen?

IMG-20190718-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es Alternativen zu den Lambda-Set von SIP, welchen ebenfalls mit dem SIP 2.0 Tacho funktionieren.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lambdasonde+sip+af+ratio+_5001afj0

 

Das man den A/F Konverter braucht ist denk ich klar, aber kann man auch eine Lambdasonde aus dem Zubehör nehmen und falls ja welche?

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem ich hier das Topic von vorn bis hinten durchgestöbert habe, will ich nun mal meine ersten betrüblichen Erfahrungen zum Besten geben.

 

Man möge mir verzeihen, daß diese einer Sprint mit PX-Motor entstammen, aber hier hat sich ja schon einiges vermischt.

 

zum Setup: neu aufgebauter Motor mit

BGM 187, DS LHW, SI 26 (Pinasco) 160 BE3 HD 128, SIP Road. MTX-L plus.

Einfahrphase ca. 200km mit fetter Abstimmung.

 

Dann kommt das MTX zur optimierten Einstellung ins Spiel.

 

Leerlauf 500fett dann mit ein paar Umdrehungen an der Gemischschraube auf AFR 13,5 gebracht. Schieberuckeln mit m.E. recht fetter ND 62/160 scheinbar beseitigt.

 

Lief auch super, Kopftemperatur unter Teillast nicht mehr so hoch.

 

und dann das:

F0218C01-B0E1-4902-ABFB-CDA2B64324ED.thumb.jpeg.e1f12b91fd68ca7fef40532537683169.jpeg

 

392FB1B6-5AD0-459C-9997-80FAF05ADA65.thumb.jpeg.71ac65efa65fdf0157ebf5ba66a7b463.jpeg

 

Was war passiert?

2. Gang. Mal gucken was geht. 

Das letzte, was ich ablesen konnte, bevor ich notfallmäßig auskuppeln musste war:

Kopftemperatur 135Grad, AFR 12,7 , 7400U/min. Schieber ca.  1/2 offen.

 

Kerze im Nachhinein rehbraun.

:crybaby::wallbash:

 

Der Rest vom Schützenfest

F202934F-FACF-481F-8624-2FDBE914B155.thumb.jpeg.07f6d158337bbb5fecf26b2bd1b9c17e.jpeg046E1C60-32E5-478B-9246-50717B543291.thumb.jpeg.8987b2fae6f92b7f119d69e13cdfc71a.jpeg9E0BEF48-636E-4231-BB84-09231DFD158C.thumb.jpeg.f61e7b9f6eed71c716f6ff43dd956111.jpeg

 

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt?

BTW. Falschluft kann ich sicher ausschließen.

 

Bearbeitet von ray3005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

um Setup: neu aufgebauter Motor mit

BGM 187, DS LHW, SI 26 (Pinasco) 160 BE3 HD 128, SIP Road. MTX-L plus.

Einfahrphase ca. 200km mit fetter Abstimmung.

 

Wo hast denn bei deinem SIP Road die Sonde montiert, im Konus vor der Box oder im Korpus?

Gerne mit Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Zylinder korrektes Laufspiel ?

 

 

Spritmangel sollte am Lambda ganz sicher ablesbar sein. Wenn die Sonde im Auspuff des betreffenden Fahrzeuges steckt.

Nur, ob das Aggregat andere Probleme hat, kann das afr nicht sagen.

Verdichtung z.B.

Aber die sollte beim bgm unmöglich zu hoch sein können.

 

Edit

laut Schadensbildern Schmierfilm weg.

Bei Spielfresser wäre Gegenseite auch betroffen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Wo war denn deine Zündung? Spritmangel ist beim SI immer ein Thema, und am Lambda Wert nicht auszulesen. 

 

Wär auch meine einzige Idee, daß die Schwimmerkammer leergesaugt wurde.

Allerdings kommt vom Tank 0,5l/min. Und AFR gab dafür keinen Anhalt.

 

Zündung 19Grad vOT.

 

 

 

vor 4 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wo hast denn bei deinem SIP Road die Sonde montiert, im Konus vor der Box oder im Korpus?

Gerne mit Foto.

 

ca. 3cm. vor der Box

 

 

 

vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Hatte der Zylinder korrektes Laufspiel ?

 

 

Spritmangel sollte am Lambda ganz sicher ablesbar sein. Wenn die Sonde im Auspuff des betreffenden Fahrzeuges steckt.

 

So isses.

 

Laufspiel hab ich mangels genauer Messinstrumente nicht vermessen. D-Kolben in D-Zylinder. Kolbenringstoßspiel passte. 

Bearbeitet von ray3005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 23:49 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 AFR 12,7 , 7400U/min. Schieber ca.  1/2 offen.

 

 

 

 

hab genau das gleiche Phänomen....

ich hab letztens einen MHR Motor mit Mebran und 30er Vergaser abgestimmt.

 

bei 105km/h  und 6500 - 7000 U/min bei 1/4 bis 1/2 Gas hatte ich ein Klingeln trotzt AFR von 12,8....

wenn ich das auf dauer gefahren hätte, wäre wohl dem Kolben das gleiche Schicksal ereilt wie bei dir....

 

Ich musste das Mischrohr und Nadel Ultra Fett abstimmen damit ich das Klingeln weg bekommen habe.

In niedrigen Drehzahln merkt man dann leider das er zum 4Takten neigt.

AFR war dann in dem Bereich bei 11,5 dann war das Klingeln ind den Oberen Dehzahlen aber einigermasen weg.

 

Das ist nur ein kleiner Bereich aber trotz vielen Rumdüsen läuft das einfach immer noch nicht 100% zufriedenstellend... bzw. hab ich einfach nicht hin bekommen.

 

Benzinpumpe verbaut, QK und Verdichtung geprüft, Zündung Ok, Motor nochmal abgedrückt wegen Falschluft usw. alles war ok

 

läuft auch sonst tadellos...

 

aber irgendwas ist an dem Motor der den bei der Gewissen Drehzahl und Gasstellung rum zicken lässt....

 

Der 30er Dellorto ist ja normalerweise in der Sache auch ehr unkompliziert....

 

Naja... also der AFR ist ein guter Anhaltswert... aber mittlerweile trau ich dem nicht mehr so ganz. 

Ich finds ganz praktisch um zu schauen in welchen Bereich man sich bewegt.

Aber schlussendlich vertrau ich da mehr auf mein "Gefühl"

 

 

abdrest rum... bei meinem 40 PS Motor hab ich im Teillastbereich bei 1/8 - 1/4 bis Halbgas  einen AFR von 14,X

Den Moter hab ich nach Popometer abgestimmt und lauft so schon seit ner Ewigkeit ohne Probleme und werd ich auch so lassen.... der läuft in allen Lebenslagen super und seidenweich....

 

Bei dem andeen Motor Oben wär bei AFR von 14 wohl schon der Kolben verglüht.... 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein, dass da zuviel Druck im Auspuff ansteht ?

 

Lambdasonden würden dadurch verfälschte Werte ausspucken.

Ein Aggregat mit korrektem LS, Verdichtung u zzp MUSS bei Lambda 12.8 oder 13 komplett lastfähig sein.

Sonst stimmt der Messwert nicht.

Für px sage ich mal verdichtung 12 mit 17° vz   und qs 0.9 haben auch bei lambda über 13 nicht geklingelt.

 

 

ich hatte das auch am et3 otuning. Da war dann die Verdichtung jenseits 14.

dann ....ja.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

kann das sein, dass da zuviel Druck im Auspuff ansteht ?

 

Lambdasonden würden dadurch verfälschte Werte ausspucken.

Ein Aggregat mit korrektem LS, Verdichtung u zzp MUSS bei Lambda 12.8 oder 13 komplett lastfähig sein.

Sonst stimmt der Messwert nicht.

 

 

Keine Ahnung.

Wie könnte man das prüfen? 

Gibt es eine Möglichkeit den AFR-Wert gegenzuchecken?

 

Gibts hier Leute mit ähnlichem Setup?

Oder ähnlichen Problemen in Bezug auf plausible Messwerte?

Und einer Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎08‎.‎2019 um 23:49 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Nach dem ich hier das Topic von vorn bis hinten durchgestöbert habe, will ich nun mal meine ersten betrüblichen Erfahrungen zum Besten geben.

 

Man möge mir verzeihen, daß diese einer Sprint mit PX-Motor entstammen, aber hier hat sich ja schon einiges vermischt.

 

zum Setup: neu aufgebauter Motor mit

BGM 187, DS LHW, SI 26 (Pinasco) 160 BE3 HD 128, SIP Road. MTX-L plus.

Einfahrphase ca. 200km mit fetter Abstimmung.

 

Dann kommt das MTX zur optimierten Einstellung ins Spiel.

 

Leerlauf 500fett dann mit ein paar Umdrehungen an der Gemischschraube auf AFR 13,5 gebracht. Schieberuckeln mit m.E. recht fetter ND 62/160 scheinbar beseitigt.

 

Lief auch super, Kopftemperatur unter Teillast nicht mehr so hoch.

 

und dann das:

F0218C01-B0E1-4902-ABFB-CDA2B64324ED.thumb.jpeg.e1f12b91fd68ca7fef40532537683169.jpeg

 

392FB1B6-5AD0-459C-9997-80FAF05ADA65.thumb.jpeg.71ac65efa65fdf0157ebf5ba66a7b463.jpeg

 

Was war passiert?

2. Gang. Mal gucken was geht. 

Das letzte, was ich ablesen konnte, bevor ich notfallmäßig auskuppeln musste war:

Kopftemperatur 135Grad, AFR 12,7 , 7400U/min. Schieber ca.  1/2 offen.

 

Kerze im Nachhinein rehbraun.

:crybaby::wallbash:

 

Der Rest vom Schützenfest

F202934F-FACF-481F-8624-2FDBE914B155.thumb.jpeg.07f6d158337bbb5fecf26b2bd1b9c17e.jpeg046E1C60-32E5-478B-9246-50717B543291.thumb.jpeg.8987b2fae6f92b7f119d69e13cdfc71a.jpeg9E0BEF48-636E-4231-BB84-09231DFD158C.thumb.jpeg.f61e7b9f6eed71c716f6ff43dd956111.jpeg

 

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt?

BTW. Falschluft kann ich sicher ausschließen.

 

ich würde hier das problem beim kolben oder zylinder sehen.

 

bei einem hitzereiber gibt es rundum spuren und ausserdem wäre der kolben dann eher grau, weiß bzw. blank.

die blanke stelle am kolben beim bp fenster sieht auch komisch aus.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich würde hier das problem beim kolben oder zylinder sehen.

 

bei einem hitzereiber gibt es rundum spuren.

die blanke stelle am kolben beim bp fenster sieht auch komisch aus.

 

 

 

 

Hab mit den Leuten vom SC gesprochen und den Zylinder eingeschickt. Bin mal gespannt, was die so sagen...

Wäre ein Materialfehler denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 06:15 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wobei ich mich immer noch frage wo denn der ideale Platz für die Sonde an den Boxen ist.

Am Ende des Konus vor den Eintritt in die Box,

am hinteren Teil der Box wo der Konus endet

oder seitlich im "beruhigten" Teil der Box neben dem Konus?

 

Hat denn schon jemand die AFR Werte von der Position im Konus vor der Box mit denen in der Box verglichen.

Ich meine die Beeinflussung der Werte  durch Frischgas sollte in der Box deutlich doch geringer ausfallen als davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

 

Hab mit den Leuten vom SC gesprochen und den Zylinder eingeschickt. Bin mal gespannt, was die so sagen...

Wäre ein Materialfehler denkbar?

meine vermutung wäre, dass der kolben an den fenstern, unten am hemd und oberhalb der ringe keine richtige fase hat und somit einhacken könnte und etwas verkippt bzw. material vom kolben abgetragen wird.

 

aber das hat sicher berntstein schon genauer geprüft.

hatte diesen kolben noch nicht in der hand und vermute das nur anhand der bilder..

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information