Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Am 20.4.2019 um 17:30 schrieb schindol broer:

Kurze Frage an die Experten hier:

Welches System nimmt man denn jetzt ?

AEM X-Series Uego?

Innovate MTX-L?

 

Am 3.4.2019 um 18:00 schrieb frechi:

[AEM]

Läuft bei mir seit 6500km Dauereinsatz top! :thumbsup:

 

Am 20.4.2019 um 18:29 schrieb Deichgraf:

Innovate MTX-L

 

Am 20.4.2019 um 20:17 schrieb Dirkhachmann:

Ich hab das mtx-l Plus und alles tip top im Dauerbetrieb

 

Am 20.4.2019 um 20:59 schrieb TobiPr:

Ich hab das AEM und bisher ohne Probleme. Ich glaub da machst bei beiden Herstellern nix falsch.

 

Scheint sich ja die Waage zu halten. Auch preislich ähnlich.

 

Nutzt denn jemand die Datenausgabe von den Dingern?

Neben der möglichen Ausgabe zum Prüfstand frage ich mich, ob es nicht auch interessant wäre, einen Datenlogger draufzuhängen.

Könnte man z.B. diesen hier nehmen:

https://www.watterott.com/de/OpenLog

 

Die Frage ist, ob das irgendeinen Nutzen hat. Ich dachte an das Loggen eines kompletten Beschleunigungsvorgangs oder einer Vollgasphase.

Nachdem das Ding oben lt. Beschreibung beim Einschalten sofort mit dem Loggen loslegt, ließe sich das vermutlich mit Einschalten zum Start des Tests und Ausschalten zum Ende ganz gut in der Datenmenge beschränken und die Aufnahmen halbwegs übersichtlich halten.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Das macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn du gleichzeitig Schieberöffnung und ggf. auch noch Drehzahl mit loggst.

 

Da ist was dran.

Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AAAB507:

 

Da ist was dran.

Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt.

Hier im GSF gab es mal ein Arduino Projekte für einen Tacho etc. 

Das Arduino Projekt konnte Drehzahl, Drosselklappe etc. auch mit loggen.

Musst mal nach VESCOM suchen (wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AAAB507:

 

Da ist was dran.

Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt.

 Ich hab den idash von 14point7 im Einsatz, da kannst du das AFR-Signal und auch weitere fixe Signale mitloggen (EGT, RPM, ...) + selbst wählbare Signale wenn die Daten als 0-5 V am Board ankommen. Geloggt (und angezeigt) wird übers Handy, ist per WLAN verbunden.

Ich wollte damit dann eigentlich die Gasgriffstellung über nen Poti loggen, bin aber noch nicht dazugekommen zu basteln...

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin nun auch schon soweit, dass ich zumindest einen Wert ablesen könnte. Nachdem ich ein Loch in den Kolben gebrannt hatte u keinen richtigen Fehler gefunden habe, gehe ich es jetzt von dieser Seite an.

 

Scootronics mit fixem Zzp (fully DC  mit 2 6V-Batterien in Serie im Lufi Kasten verstaut) statt Variotronic u

Sip Tacho mit Lambdasonde (u GPS Sensor ...der funktioniert aber bei mir noch nicht, zeigt viel zu hohe Geschwindigkeit an und da warte ich auf eine Antwort v Sip für eine eventuelle Fehlerbehebung)

 

HD 375 u Wert liegt bei etwa 135 (wo u wann folgt noch, hatte noch keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt)

 

 

Dashboard_eigenbau.jpg

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ernst muss man AFR Werte bei niedrigen DZ und Boxauspuff nehmen ?

 

ich krieg am si24 das Durchbeschleunigen nicht sauber.

also im 4ten bei 40 hahn voll auf und bis topspeed.

da startet das mit 11.5 oder so (wechselt) und geht bis 12.7 rauf.

er fährt ja normal nicht schlecht. aber am pass war das nicht so opti und überfettet.

115 be3 140    52 140 nd

1.8er und 2.7er loch im lufi über hd getestet

hlkd 110 machts nur generell fetter. be4 sah auch nicht überzeugend aus.

 

es scheint kein Spritmangel zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 10:29 schrieb AAAB507:

 

 

 

 

 

Scheint sich ja die Waage zu halten. Auch preislich ähnlich.

 

Nutzt denn jemand die Datenausgabe von den Dingern?

Neben der möglichen Ausgabe zum Prüfstand frage ich mich, ob es nicht auch interessant wäre, einen Datenlogger draufzuhängen.

Könnte man z.B. diesen hier nehmen:

https://www.watterott.com/de/OpenLog

 

Die Frage ist, ob das irgendeinen Nutzen hat. Ich dachte an das Loggen eines kompletten Beschleunigungsvorgangs oder einer Vollgasphase.

Nachdem das Ding oben lt. Beschreibung beim Einschalten sofort mit dem Loggen loslegt, ließe sich das vermutlich mit Einschalten zum Start des Tests und Ausschalten zum Ende ganz gut in der Datenmenge beschränken und die Aufnahmen halbwegs übersichtlich halten.

 

Gruß,

Alex

https://www.innovatemotorsports.com/products/lm2.php

 

die lm2 kann loggen und analoge signale aufnehmen.

 

oder sowas

https://www.innovatemotorsports.com/products/pl1.php

 

 

 

aber sinn macht das wohl nur bei berntstein.

alle anderen gehen das zu laienhaft an.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2018 um 13:18 schrieb T5Rainer:

Diese BOSCH LSU 4.2 Lambdasonde war 5 Jahre lang entspr. etliche Tsd.-km bei mir im 2-Takt-Dienst:

 

Tsd-km.thumb.jpg.c18a6d8ae7fed06a8e4fe756dadd20ce.jpg

 

Ich habe sie heute ersetzt.

 

In letzter Zeit hat meine Anzeige (Auber-Instrument) im laufenden Betrieb manchmal ausgesetzt (=> AFR-Wert 19,x) und erst nach kurzer (Aufheiz-?)Zeit wieder sinnvolle AFR-Werte angezeigt.

 

Man(n) wird sehen, ob's an der alten Sonde lag oder ob mein Knödler-Controller einen Hau weg hat. :dontgetit:

 

 

bei mir hupfen die Werte mittlerweile  massiv. dachte erst an falschluft. Aber das könnte auch nur die Sonde sein ?

ist da ne Neuanschaffung fällig ?

Bissl was erlebt hat sie ja schon.

 

Vom Schrottplatz eine holen ?

ist ein zeitronix zt2. Lambdatuning verkauft da mittlerweile bosch sonden zu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 1-2 Fragen an die Leute die AFR-Messungen am Prüfstand machen. 

In meinem Fall 350kg Rolle (ungebremst) mit Zeitronix und 4.9er Sonde. 

Alle Roller magern am Anfang laut AFR-Kurve stark ab und erst so bei ca. 4000-4500U/min wird ein vernünftiger AFR-Wert angezeigt. 

Wenn der Reso einsetzt magern alle Kisten über einen gewissen Drehzahlbereich auch nochmal ab. Im Anhang ein paar Beispiele.

Die M1X Kurve fahre ich z.B. schon seit 3000km ohne Probleme, obwohl das laut Prüfstand im Resoeinstieg viel zu mager ist. 

Ich würde das jetzt so deuten, dass die AFR-Messung etwas träge reagiert bzw. die Rolle im unteren Drehzahlbereich erst eine gewisse (Eigen-) Geschwindigkeit haben muss und man die Kurve nicht überbewerten darf. Wenn die Kiste in Reso geht, wird die Rolle auch nochmal extrem angeschoben und daher nochmal das abmagern in der Kurve. 

Was sind da eure Einschätzungen ?

 

B55DC71E-A38C-45D1-8977-4C9BE31C38A0.jpeg

21C10539-E59E-443B-A419-4A3EDA79951A.jpeg

9600E844-8FE5-472D-B370-6757F2441730.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AFR-Werte bei niedrigen und mittleren Drehzahlen sind ohne Aussagekraft, wenn auf dem Prüfstand für die Messung der Gasschieber zu Beginn gleich komplett aufgezogen wird. Einfach nicht beachten oder gar versuchen da etwas abzuleiten.

 

Versuch mal Messungen im ltzt. (4.)Gang mit langsamen bzw. schrittweisem Aufziehen des Vergasers.

 

Auch da mal lesen: KLICK

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turtleharry

 

wenn man an einem Nadelvergaser den Schieber hochzieht, dann geht die Nadel aus dem Mischrohr.

darin fällt dann der Benzinspiegel massiv ab. Bis das eben durch die HD nachgelaufen kommt.*

im Afr wert ist das immer deutlich zu sehen und normalisiert sich nach 1 bis 2 Sekunden.

Wenn das zu lang dauert,  ist was faul. 

Dann muss das am Berg/bei Last getestet werden !

 

Am si ist das sichtbar anders beim aufreissen.

 

*2mm durchmesser mal 30mm der Nadel fehlen 

in einem Rohr von z.b. 3.5mm Innendurchmesser...

und normal zählt jeder mm beim Schwimmerstand ! jeder einzelne mm!

 

das Volumen des Schiebers aber schnüffeln unsere Motoren pro Umdrehung 20fach weg. 1 umdrehung dauert 20ms ? also in grob 1000 Nanosekunden hat der Motor das Volumen des Schiebers vergessen.

edit

die 0.09ccm Sprit, die im Mischrohr plötzlich fehlen laufen vielleicht in ner knappen halben Sekunde nach. Anfangs schneller, dann lahmer. wenn man mal von 2-3000ccm per Stunde bei diesen Drehzahlen herunterrechnet...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Resoeinstieg ist das Resoloch bzw. auch massive Spülverluste.

Das heisst, dass viel Frischgas rauspfeift. Die Sonde misst Sauerstoffgehalte und wird dann eben massiv fündig.

hier sind einfach die Werte nicht das, was aus der Verbrennung kommt, sondern vermischt mit Luft....

 

falls beim Beschleunigen bzw. bergauf fahren dauerhaft zu mager wäre und bei topspeed passt, dann müsste man über hlkd/Düsenstock/Sprayshield/powerjet die low revs optimieren. dann aber auch noch mal an die HD ran.

Diese Systeme haben alle genau diesen job ! nämlich die Mischung bei low rev und topspeed trotz voll geöffnetem Schieber hinzubiegen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 18:20 schrieb BerntStein:

wie ernst muss man AFR Werte bei niedrigen DZ und Boxauspuff nehmen ?

 

ich krieg am si24 das Durchbeschleunigen nicht sauber.

 

Wobei ich mich immer noch frage wo denn der ideale Platz für die Sonde an den Boxen ist.

Am Ende des Konus vor den Eintritt in die Box,

am hinteren Teil der Box wo der Konus endet

oder seitlich im "beruhigten" Teil der Box neben dem Konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung.

warm solls ja auch sein.

bin aber grad generell etwas verwirrt, was das angeht.

Der si produziert andauernd andere Ergebnisse....immer, wenn man meint, dass man sich erneutes Testen sparen könnte, siehts wieder anders aus.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren, tanken... sagt t5r immer

 

die lambdasonde gibt eine grobe richtung vor, die meist besser als  "gefühlt" ist, aber mehr auch nicht.

man sollte da keine wissenschaft draus machen.

so ein vergaser ist ja  recht grob und wetter gibt es auch noch. bei der px sogar noch tank.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 16:56 schrieb AAAB507:

 

Da ist was dran.

Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt.

RaceDAC

http://www.racedac.com/

Hab ich noch einen hier liegen falls Interesse besteht.

Kann man mit Apps nutzen, zB RaceChrono, Harry's Laptimer oderSpeedfreq.

 

Throttle Position kann man den TPS von ORP nehmen.

https://webshop.oldtimerracingparts.de/elektronik/zuendungs-zubehoer/orp-tps-set-gross-2-fach-durchmesser-47mm.html?language=de

 

Drehzahl könnte dieses Modul tun, hab ich aber noch nicht getestet: https://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahl+signalfilter+koso+_koba0040

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information