gravedigger Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb gravedigger: klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) Am 20.4.2019 um 17:30 schrieb schindol broer: Kurze Frage an die Experten hier: Welches System nimmt man denn jetzt ? AEM X-Series Uego? Innovate MTX-L? Am 3.4.2019 um 18:00 schrieb frechi: [AEM] Läuft bei mir seit 6500km Dauereinsatz top! Am 20.4.2019 um 18:29 schrieb Deichgraf: Innovate MTX-L Am 20.4.2019 um 20:17 schrieb Dirkhachmann: Ich hab das mtx-l Plus und alles tip top im Dauerbetrieb Am 20.4.2019 um 20:59 schrieb TobiPr: Ich hab das AEM und bisher ohne Probleme. Ich glaub da machst bei beiden Herstellern nix falsch. Scheint sich ja die Waage zu halten. Auch preislich ähnlich. Nutzt denn jemand die Datenausgabe von den Dingern? Neben der möglichen Ausgabe zum Prüfstand frage ich mich, ob es nicht auch interessant wäre, einen Datenlogger draufzuhängen. Könnte man z.B. diesen hier nehmen: https://www.watterott.com/de/OpenLog Die Frage ist, ob das irgendeinen Nutzen hat. Ich dachte an das Loggen eines kompletten Beschleunigungsvorgangs oder einer Vollgasphase. Nachdem das Ding oben lt. Beschreibung beim Einschalten sofort mit dem Loggen loslegt, ließe sich das vermutlich mit Einschalten zum Start des Tests und Ausschalten zum Ende ganz gut in der Datenmenge beschränken und die Aufnahmen halbwegs übersichtlich halten. Gruß, Alex Bearbeitet 21. Juni 2019 von AAAB507 Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb AAAB507: einen Datenlogger draufzuhängen Das macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn du gleichzeitig Schieberöffnung und ggf. auch noch Drehzahl mit loggst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Hjey: Das macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn du gleichzeitig Schieberöffnung und ggf. auch noch Drehzahl mit loggst. Da ist was dran. Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 vor 16 Minuten schrieb AAAB507: Da ist was dran. Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt. Hier im GSF gab es mal ein Arduino Projekte für einen Tacho etc. Das Arduino Projekt konnte Drehzahl, Drosselklappe etc. auch mit loggen. Musst mal nach VESCOM suchen (wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb AAAB507: Da ist was dran. Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt. Ich hab den idash von 14point7 im Einsatz, da kannst du das AFR-Signal und auch weitere fixe Signale mitloggen (EGT, RPM, ...) + selbst wählbare Signale wenn die Daten als 0-5 V am Board ankommen. Geloggt (und angezeigt) wird übers Handy, ist per WLAN verbunden. Ich wollte damit dann eigentlich die Gasgriffstellung über nen Poti loggen, bin aber noch nicht dazugekommen zu basteln... Bearbeitet 21. Juni 2019 von -=SkReeK=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 (bearbeitet) So ich bin nun auch schon soweit, dass ich zumindest einen Wert ablesen könnte. Nachdem ich ein Loch in den Kolben gebrannt hatte u keinen richtigen Fehler gefunden habe, gehe ich es jetzt von dieser Seite an. Scootronics mit fixem Zzp (fully DC mit 2 6V-Batterien in Serie im Lufi Kasten verstaut) statt Variotronic u Sip Tacho mit Lambdasonde (u GPS Sensor ...der funktioniert aber bei mir noch nicht, zeigt viel zu hohe Geschwindigkeit an und da warte ich auf eine Antwort v Sip für eine eventuelle Fehlerbehebung) HD 375 u Wert liegt bei etwa 135 (wo u wann folgt noch, hatte noch keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt) Bearbeitet 22. Juni 2019 von gonzo76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 wie ernst muss man AFR Werte bei niedrigen DZ und Boxauspuff nehmen ? ich krieg am si24 das Durchbeschleunigen nicht sauber. also im 4ten bei 40 hahn voll auf und bis topspeed. da startet das mit 11.5 oder so (wechselt) und geht bis 12.7 rauf. er fährt ja normal nicht schlecht. aber am pass war das nicht so opti und überfettet. 115 be3 140 52 140 nd 1.8er und 2.7er loch im lufi über hd getestet hlkd 110 machts nur generell fetter. be4 sah auch nicht überzeugend aus. es scheint kein Spritmangel zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 (bearbeitet) Am 21.6.2019 um 10:29 schrieb AAAB507: Scheint sich ja die Waage zu halten. Auch preislich ähnlich. Nutzt denn jemand die Datenausgabe von den Dingern? Neben der möglichen Ausgabe zum Prüfstand frage ich mich, ob es nicht auch interessant wäre, einen Datenlogger draufzuhängen. Könnte man z.B. diesen hier nehmen: https://www.watterott.com/de/OpenLog Die Frage ist, ob das irgendeinen Nutzen hat. Ich dachte an das Loggen eines kompletten Beschleunigungsvorgangs oder einer Vollgasphase. Nachdem das Ding oben lt. Beschreibung beim Einschalten sofort mit dem Loggen loslegt, ließe sich das vermutlich mit Einschalten zum Start des Tests und Ausschalten zum Ende ganz gut in der Datenmenge beschränken und die Aufnahmen halbwegs übersichtlich halten. Gruß, Alex https://www.innovatemotorsports.com/products/lm2.php die lm2 kann loggen und analoge signale aufnehmen. oder sowas https://www.innovatemotorsports.com/products/pl1.php aber sinn macht das wohl nur bei berntstein. alle anderen gehen das zu laienhaft an. Bearbeitet 23. Juni 2019 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Am 25.8.2018 um 13:18 schrieb T5Rainer: Diese BOSCH LSU 4.2 Lambdasonde war 5 Jahre lang entspr. etliche Tsd.-km bei mir im 2-Takt-Dienst: Ich habe sie heute ersetzt. In letzter Zeit hat meine Anzeige (Auber-Instrument) im laufenden Betrieb manchmal ausgesetzt (=> AFR-Wert 19,x) und erst nach kurzer (Aufheiz-?)Zeit wieder sinnvolle AFR-Werte angezeigt. Man(n) wird sehen, ob's an der alten Sonde lag oder ob mein Knödler-Controller einen Hau weg hat. bei mir hupfen die Werte mittlerweile massiv. dachte erst an falschluft. Aber das könnte auch nur die Sonde sein ? ist da ne Neuanschaffung fällig ? Bissl was erlebt hat sie ja schon. Vom Schrottplatz eine holen ? ist ein zeitronix zt2. Lambdatuning verkauft da mittlerweile bosch sonden zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Ich hab mal 1-2 Fragen an die Leute die AFR-Messungen am Prüfstand machen. In meinem Fall 350kg Rolle (ungebremst) mit Zeitronix und 4.9er Sonde. Alle Roller magern am Anfang laut AFR-Kurve stark ab und erst so bei ca. 4000-4500U/min wird ein vernünftiger AFR-Wert angezeigt. Wenn der Reso einsetzt magern alle Kisten über einen gewissen Drehzahlbereich auch nochmal ab. Im Anhang ein paar Beispiele. Die M1X Kurve fahre ich z.B. schon seit 3000km ohne Probleme, obwohl das laut Prüfstand im Resoeinstieg viel zu mager ist. Ich würde das jetzt so deuten, dass die AFR-Messung etwas träge reagiert bzw. die Rolle im unteren Drehzahlbereich erst eine gewisse (Eigen-) Geschwindigkeit haben muss und man die Kurve nicht überbewerten darf. Wenn die Kiste in Reso geht, wird die Rolle auch nochmal extrem angeschoben und daher nochmal das abmagern in der Kurve. Was sind da eure Einschätzungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Die AFR-Werte bei niedrigen und mittleren Drehzahlen sind ohne Aussagekraft, wenn auf dem Prüfstand für die Messung der Gasschieber zu Beginn gleich komplett aufgezogen wird. Einfach nicht beachten oder gar versuchen da etwas abzuleiten. Versuch mal Messungen im ltzt. (4.)Gang mit langsamen bzw. schrittweisem Aufziehen des Vergasers. Auch da mal lesen: KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) @turtleharry wenn man an einem Nadelvergaser den Schieber hochzieht, dann geht die Nadel aus dem Mischrohr. darin fällt dann der Benzinspiegel massiv ab. Bis das eben durch die HD nachgelaufen kommt.* im Afr wert ist das immer deutlich zu sehen und normalisiert sich nach 1 bis 2 Sekunden. Wenn das zu lang dauert, ist was faul. Dann muss das am Berg/bei Last getestet werden ! Am si ist das sichtbar anders beim aufreissen. *2mm durchmesser mal 30mm der Nadel fehlen in einem Rohr von z.b. 3.5mm Innendurchmesser... und normal zählt jeder mm beim Schwimmerstand ! jeder einzelne mm! das Volumen des Schiebers aber schnüffeln unsere Motoren pro Umdrehung 20fach weg. 1 umdrehung dauert 20ms ? also in grob 1000 Nanosekunden hat der Motor das Volumen des Schiebers vergessen. edit die 0.09ccm Sprit, die im Mischrohr plötzlich fehlen laufen vielleicht in ner knappen halben Sekunde nach. Anfangs schneller, dann lahmer. wenn man mal von 2-3000ccm per Stunde bei diesen Drehzahlen herunterrechnet... Bearbeitet 25. Juni 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor dem Resoeinstieg ist das Resoloch bzw. auch massive Spülverluste. Das heisst, dass viel Frischgas rauspfeift. Die Sonde misst Sauerstoffgehalte und wird dann eben massiv fündig. hier sind einfach die Werte nicht das, was aus der Verbrennung kommt, sondern vermischt mit Luft.... falls beim Beschleunigen bzw. bergauf fahren dauerhaft zu mager wäre und bei topspeed passt, dann müsste man über hlkd/Düsenstock/Sprayshield/powerjet die low revs optimieren. dann aber auch noch mal an die HD ran. Diese Systeme haben alle genau diesen job ! nämlich die Mischung bei low rev und topspeed trotz voll geöffnetem Schieber hinzubiegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Den zweiten Teil hab ich verstanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 nadel raus=spritstand im Mischrohr fällt=mager 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 27 Minuten schrieb BerntStein: nadel raus=spritstand im Mischrohr fällt=mager Ergänzung: Nadel schnell raus - Sprit schneller raus als er nachfließen kann -> Abmagern. Coole Erläuterung, klingt plausibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 der längliche Text stellt da Zahlen dazu bei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Am 22.6.2019 um 18:20 schrieb BerntStein: wie ernst muss man AFR Werte bei niedrigen DZ und Boxauspuff nehmen ? ich krieg am si24 das Durchbeschleunigen nicht sauber. Wobei ich mich immer noch frage wo denn der ideale Platz für die Sonde an den Boxen ist. Am Ende des Konus vor den Eintritt in die Box, am hinteren Teil der Box wo der Konus endet oder seitlich im "beruhigten" Teil der Box neben dem Konus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) keine Ahnung. warm solls ja auch sein. bin aber grad generell etwas verwirrt, was das angeht. Der si produziert andauernd andere Ergebnisse....immer, wenn man meint, dass man sich erneutes Testen sparen könnte, siehts wieder anders aus. Bearbeitet 1. Juli 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) fahren, tanken... sagt t5r immer die lambdasonde gibt eine grobe richtung vor, die meist besser als "gefühlt" ist, aber mehr auch nicht. man sollte da keine wissenschaft draus machen. so ein vergaser ist ja recht grob und wetter gibt es auch noch. bei der px sogar noch tank. Bearbeitet 1. Juli 2019 von gravedigger 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Was für Batterie empfiehlt ihr denn bei externer Stromversorgung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Wie lange soll das mit der externen Batterie laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Am 21.6.2019 um 16:56 schrieb AAAB507: Da ist was dran. Ich werde mal suchen, ob es ggf. nen Logger gibt, der mehrere Kanäle kann bzw. noch Analogsignale zusätzlich aufnimmt. RaceDAC http://www.racedac.com/ Hab ich noch einen hier liegen falls Interesse besteht. Kann man mit Apps nutzen, zB RaceChrono, Harry's Laptimer oderSpeedfreq. Throttle Position kann man den TPS von ORP nehmen. https://webshop.oldtimerracingparts.de/elektronik/zuendungs-zubehoer/orp-tps-set-gross-2-fach-durchmesser-47mm.html?language=de Drehzahl könnte dieses Modul tun, hab ich aber noch nicht getestet: https://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahl+signalfilter+koso+_koba0040 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb T5Rainer: Wie lange soll das mit der externen Batterie laufen? Eigentlich nur zum abstimmen, würde sagen 2 Stunden sollten da reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 3,5 - 5 Ah sollten dafür locker reichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Soll man die Sonde jetz eigentlich vor dem Motorstart vorheizen oder nicht? Irgendwie finde ich da nur widersprüchliche Aussagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Das macht der Controller alles selbsttätig. Mit Zündung an bzw. Motor läuft beginnt die Aufheizung und nach einigen Sekunden gibt's sinnvolle Werte. Strategien dazu gibt BOSCH vor. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Kann mir jemand sagen was es im Logwork3 mit dem auswählbaren Fuel type auf sich hat? Bearbeitet 11. Juli 2019 von Da Woidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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