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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Quickshifter:

Wo kauft man das MTX-L Plus aktuell am besten/günstigsten?
Preise und Versandkosten schwanken sehr und manch Dealer wirkt nicht automatisch vertrauenswürdig.
Wäre für eine Empfehlung dankbar.

 

Hab‘s bei Amazon gekauft, hatte kein Bock auf windige Verkäufer.

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vor 11 Minuten schrieb benji:

Hatte folgende Batterie für den Dauerbetrieb mit Ladung über Bordnetz vorgesehen. Reicht die aus?

Mit der kleinen Batterie dürfte der Dauerbetrieb in deutlich weniger als 1 Std. eingestellt werden. Im Heizbetrieb zieht die AFR-Gaudi ca. 3A, danach immer noch ca. 1,5A.

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Hab‘s bei Amazon gekauft, hatte kein Bock auf windige Verkäufer.
Jo, so geht's mir auch. Bei ebay käme ich für rund 100€ an das Set, allerdings aus Kanada. Anbieter hat 0 Bewertungen. [emoji51]
Bei Amazon kostet es 250€, was oberes Preisniveau ist.

Der hier wäre mein Favorit: https://www.ebay.de/i/163358133837?chn=ps&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=163358133837&targetid=595311585584&device=m&adtype=pla&googleloc=9042621&poi=&campaignid=1794752827&adgroupid=72981037567&rlsatarget=aud-495842438326:pla-595311585584&abcId=1140506&merchantid=115564486&gclid=EAIaIQobChMIseSF35Oi4gIVqrftCh1-6gY-EAkYAiABEgIak_D_BwE
Allerdings faselt der am Ende was von negativem Feedback = Urteil und Strafgesetzbuch... [emoji849]

Schwierig, schwierig, am Ende liegt das Teil nach der Abstimmung doch wieder nur rum.
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vor 11 Minuten schrieb Quickshifter:

Jo, so geht's mir auch. Bei ebay käme ich für rund 100€ an das Set, allerdings aus Kanada. Anbieter hat 0 Bewertungen. [emoji51]
Bei Amazon kostet es 250€, was oberes Preisniveau ist.

Der hier wäre mein Favorit: https://www.ebay.de/i/163358133837?chn=ps&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=163358133837&targetid=595311585584&device=m&adtype=pla&googleloc=9042621&poi=&campaignid=1794752827&adgroupid=72981037567&rlsatarget=aud-495842438326:pla-595311585584&abcId=1140506&merchantid=115564486&gclid=EAIaIQobChMIseSF35Oi4gIVqrftCh1-6gY-EAkYAiABEgIak_D_BwE
Allerdings faselt der am Ende was von negativem Feedback = Urteil und Strafgesetzbuch... [emoji849]

Schwierig, schwierig, am Ende liegt das Teil nach der Abstimmung doch wieder nur rum.

 

Hab auch lange mit mir gerungen, am Ende doch gekauft, nützt ja nix, man kann sich der technischen Entwicklung nicht auf Dauer entziehen. Da ich mir auch noch ’nen Prüfstand bauen will, wird das Teil denke ich bei mir nicht nur rumliegen.

 

 

Das mit dem Strafgesetzbuch würde ich erstmal nicht so ernst nehmen, billige Drohgebärde, vielleicht sollte der Anbieter mal in die AGBs von ebay schauen, bevor er sowas schreibt...

 

Ich würd da nicht kaufen..

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vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Allerdings faselt der am Ende was von negativem Feedback = Urteil und Strafgesetzbuch... [emoji849]

 

Das hier finde ich noch seltsamer:

Für das Instrument gilt die offizielle Garantie von Innovate für ein volles Jahr ab dem Kauf, für die Sonde bosch 4.9 gibt es keine Garantie der Muttergesellschaft

Scheint sich wohl aus der gesetzlichen Gewährleistung herausreden zu wollen.

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Das hier finde ich noch seltsamer:
Für das Instrument gilt die offizielle Garantie von Innovate für ein volles Jahr ab dem Kauf, für die Sonde bosch 4.9 gibt es keine Garantie der Muttergesellschaft
Scheint sich wohl aus der gesetzlichen Gewährleistung herausreden zu wollen.
Was auch immer der Italiener damit versucht, mit mir macht er kein Geschäft.

Mein Finger zuckt schon am Abzug, nur der Verstand wehrt sich noch. Oder ist es der Geldbeutel?
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vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

Was auch immer der Italiener damit versucht, mit mir macht er kein Geschäft.

Mein Finger zuckt schon am Abzug, nur der Verstand wehrt sich noch. Oder ist es der Geldbeutel?

 

Wehr Dich nicht, es hilft eh nix, im Grunde weisst Du schon längst, das Du ohne dieses Teil nicht mehr weiter Deinem Hobby nachgehen kannst :-D

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kurze Frage, muss die Sonde für die Kalibrierung wirklich demontiert werden? Die MTX Anleitung sagt ja, ist bei meiner Sondenposition aber ein riesen Aufriss.

Und wie oft müsst ihr eure neu kalibrieren?

 

Hintergrund:

Vor 2 Wochen das Innovate mtx-l mit neuer Batterie (5ah) in Betrieb genommen:

- Sonde kalibriert, eingebaut und ganz brauchbare Werte erhalten, z.B. 11,xx bei 1/4 Gas

- dann abgebrochen in Ermangelung einer passenden Düsennadel mit dünnerem Schaft

 

Heute mit neuer Nadel weiter gemacht:

- Motor und mtx angeworfen, der Wert steht starr bei 22.4

- Da die Batterie nicht mehr ganz voll war, ne Stunde ans Ladegerät gehangen, Wert immernoch 22.4 ohne Änderungen

- Sonde ausgebaut und neu kalibriert, dann ging es wieder und ich konnte eine Runde drehen

- Bei der nächsten Testfahrt wieder extrem hohe Werte, 18-22 oder so

- Also wieder Batterie ans Ladegerät, jetzt steht der Rotz wieder starr bei 22.4

 

Wenn ich jetzt wieder kalibriere, geht's wahrscheinlich wieder.

 

Checkliste:

- Entstörten Stecker habe ich liegen, ging vor zwei Wochen aber ja auch ohne

- viel zu fett, daher zeigt das Gerät extrem mager. Unwahrscheinlich, vor zwei Wochen kamen ja plausieble Werte raus

- Batterie zu klein? Bin insgesamt nicht mal eine Stunde unterwegs gewesen und Kriechstrom kann eigentlich auch nicht sein

 

Bin etwas ratlos

Bearbeitet von AK200
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Ja, zum Kalibrieren muss die Sonde vom MTX getrennt werden.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass das MTX mit einer halbvollen Batterie immer rum zickt mit den Symptomen wie bei dir. Funktioniert am zuverlässigsten mit einer komplett vollen Batterie. Also am Besten mal über Nacht komplett aufladen.

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vor 8 Stunden schrieb Stampede:

Ja, zum Kalibrieren muss die Sonde vom MTX getrennt werden.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass das MTX mit einer halbvollen Batterie immer rum zickt mit den Symptomen wie bei dir. Funktioniert am zuverlässigsten mit einer komplett vollen Batterie. Also am Besten mal über Nacht komplett aufladen.

Das die Sonde zum Kalibrieren vom Kontroler getrennt werden muss ist klar, meine Frage bezog sich auf die Sonde im Auspuff. Da komme ich ohne viel Theater einfach nicht ran.

 

Batterie habe ich jetzt nochmal am Ladegerät, aber ist es normal, dass das Ding nach Unterspannung immer neu kalibriert werden muss?

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hallo,

 

gleich dabei gesagt, mea culpa habe das topic hier nichtmal überflogen, wollte aber auch kein neues aufmachen.

 

hat jemand schonmal das teil hier verbaut 

 

klick

 

die geschichte von koso ist leider noch nicht leiferbar, wenn ich das richtig sehe - würde mir besser gefallen, weil da zahlen angegeben werden.

 

mit noch ein bisschen warten hätte ich kein problem. wenn aber jemand sagt, das andere teil ist auch völlig ausreichend, dann würde ich das bestellen. 

 

oder gibt es andere p & p - lösungen, mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt, gerne mit bestell-link.

 

danke

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vor 36 Minuten schrieb T5Pien:

hallo,

 

gleich dabei gesagt, mea culpa habe das topic hier nichtmal überflogen, wollte aber auch kein neues aufmachen.

 

hat jemand schonmal das teil hier verbaut 

 

klick

 

die geschichte von koso ist leider noch nicht leiferbar, wenn ich das richtig sehe - würde mir besser gefallen, weil da zahlen angegeben werden.

 

mit noch ein bisschen warten hätte ich kein problem. wenn aber jemand sagt, das andere teil ist auch völlig ausreichend, dann würde ich das bestellen. 

 

oder gibt es andere p & p - lösungen, mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt, gerne mit bestell-link.

 

danke

lies einfach nochmal durch, dann klärt sich das von alleine.

ähnliche fragen kommen alle 4 wochen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hab heut erste Testfahrten gemacht. Ich war bisher viel zu mager unterwegs, die Werte lagen zwischen 14,x und 17,x.

Verbaut ist ein TMX 35 auf 210 MHR mit Resotröte.

 

Nach 4 Düsenwechseln (ND 27,5 -> 30 -> 32,5; HD 280 -> 290 -> 310) und neuer LL-Einstellung (~500 fett - ging erst mit der 32,5er ND einzustellen) habe ich jetzt einen AFR von 13,1 im Leerlauf aber immer noch einen AFR von 15,6 bei Vollgas im 4. auf der AB (komm aber nicht in Reso), da werde ich nervös.

Wenn ich im 3. in Reso bin, schwankt der AFR-Wert dagegen irgendwo zwischen 11,x und 12,x. Das passt.

 

Als nächstes werde ich die Nadel höher hängen, das ist aber irgendwie schon ziemlich fett von der Einstellung.

 

Wie geht ihr denn bei der Einstellung vor? Erst Leerlauf, dann Volllast und dann Feintuning im Teillastbereich?

 

 

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vor 49 Minuten schrieb gravedigger:

ich finde deine neuen düsenwerte nicht plausibel.

so fette düsen muste ich noch nie im 35tmx verbauen, egal welches setup.

ich würde ja fast auf falschluft tippen.

motor abgedrückt?

 

 

Ja, Motor wurde abgedrückt:

Inwiefern findest du die Werte nicht plausibel? Sind die ND und HD zu fett oder nur die HD?

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finde hd und nd zu fett.
aber wenns läuft..
 
Tut es ja nicht, laut Lambda. Und leistungsmäßig bin ich auch noch nicht zufrieden. Mit der vorletzten Bedüsung lief er besser als mit der letzten. Aber AFR ist trotzdem zu hoch.
Werde den Motor nochmal abdrücken, vielleicht habe ich etwas übersehen.
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welche nadel hast verbaut?

ich bin ein  freund der 56er nadel, aber die aus der mitte eins tiefer hängen. das müsste dann mit 22.5/20er nd und hd von 240-260 laufen.  selten, dass man mit der hd über 280 muss.

 

kürzlich war ein 244er quattrini auf der rolle und hier hat die nadel eins tiefer und die hd 20 nummern magerer ca. 5 ps gebracht und von der laufkulutur einen riesen unterschied gemacht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hab ne 57er Nadel, zweiter Clip von oben.

Die Empfehlung von AIC-PX, der ein ähnliches Setup fährt, ist auch deutlich magerer. Und das drückt bei ihm bekanntlich ordentlich.
Daher vermute ich ein Problem wo ganz anders als bei der Bedüsung.
So richtig schlau werde ich aus den Ergebnissen jedoch nicht.

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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

 

kürzlich war ein 244er quattrini auf der rolle und hier hat die nadel eins tiefer und die hd 20 nummern magerer ca. 5 ps gebracht und von der laufkulutur einen riesen unterschied gemacht.

 

 

 

Wurde dabei auch afr gemessen? Der Unterschied würde mich da mal interessieren. 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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