Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hatte hier schon jemand seinen 30 PHBH mit EGT abgestimmt.

Bin da momentan dran in Kombi mit 177 Parma, DS, und Box. 

Ab 1/4 passt das schon gut. Aber bei 1/8 bzw drunter zeigt er mir viel zu mager an trotz 60 ND.

Das Standgas wiederum passt aber. Vom fahren her fühlt es sich eher zu fett an untenrum.

Kann das vielleicht dieses Phänomen mit Anzeige zu Mager obwohl zu Fett sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 15:42 schrieb Hjey:

Nabend zusammen,

woran kann es liegen, dass mir die Sonde einen Wert von 10,5 bei Vollgas anzeigt. Ist bei mir bei der S-Box so. Ab 110-120 km/h stellt sich der Wert konstant ein.

Wenn ich den Atom drunter schnalle, dann liege ich bei 12,8 wie gewünscht.

Mahlzeit.

Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 18:55 schrieb BerntStein:

Was meint ihr:

spricht da was dagegen ?

also im a) Auspuff bzw b) am Fzg ?

will das vor Feindkontakt schützen....

thermofühler ggf seitl am Krümmer 125 nachm Hemd ?

 

Was spricht gegen diese Position? 

_20190429_112237.thumb.JPG.b8845f759e79500cfe931ef4265ebd6e.JPG

Geht bei mir problemlos. Ist allerdings nicht dauerhaft montiert falls das ein Argument wäre bzgl. Kabelverlegung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist.

In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen.

In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

LsuInstal.pdf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulix:

In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist.

In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen.

In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

LsuInstal.pdf 205 kB · 6 downloads

Genial, ich denke ich habe endlich die Begründung für die sehr fetten AFR Werte bei meinem Motor mit Box gefunden :thumbsup:

Abgasdruck scheint ja in den Boxen wegen der relativ kleinen Endrohrdurchmesser etwas höher zu sein, offensichtlich erzeugt das "überzogene" Werte je nach dem ob etwas zu fett oder etwas zu mager (siehe letzte Seite von dem Dokuement was Ulix gepostet hat)

 

Am 29.4.2019 um 10:24 schrieb Hjey:

Mahlzeit.

Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen?

 

Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure
Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within
the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more
pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas
pressure
-a rich reading will appear richer than it really is, and …
-a lean reading will appear leaner than it really is.
This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle 58 Seiten durchgelesen, aber was es auch noch zu bedenken gibt ist dass die Lambada-Sonde Restsauerstoff misst.

Zumindest beim 4-Takter ist es dann so dass der gemessene Wert sich nicht nur auf das Ergebnis der Verbrennung bezieht (was wir ja wissen wollen), sondern auch das unverbrannte Gemisch das bei Ventilüberschneidung (bei krassen Steuerzeiten) in den Auspuff gelangt, mit einbezieht.

Das unverbrannte Gemisch hat einen viel höheren Sauerstoffanteil als das verbrannte Gemisch, so dass der Messwert einen magereren Wert anzeigt als das Ergebnis der Verbrennung eigentlich hat. Die Abgase sind sozusagen durch Frischgase verdünnt.

 

Ein Profi-Prüfstandsabstimmer sagte mir z.B. dass er einen Porsche GT3 RS auf einen magereren Messwert abstimmt als ein "normales" Auto.

 

Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sicherlich sehr auf die Steuerzeiten, den Auspuff und den Drehzahlbereich an.

"Ideal" passende Steuerzeiten im Bereich der Resonanz sollten eigentlich kaum bis kein Frischgas dabei haben. Ist ja vereinfacht formuliert so, dass erst die Altgase rausgesaugt werden, diese dann zurückkommen und das Frischgas wieder in den Zylinder zurückdrängen. Damit also ne Aufladung erzeugen.

 

Ein "zahmer" Motor mit Originalauspuff sollte dann vermutlich wenig Frischgas mit auspusten - da ist dann aber die Frage, ob das Gemisch komplett durchgezündet ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ulix:

Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin...

 

Ist das nicht genau der Grund warum man den 2-Takter nicht auf Lambda 1 bzw. AFR 14.7/1 abstimmt,  sondern zw. 12,5 und 13,5?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder gemessen,

Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box

45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben

Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von  17-18

Standgas 13-13,5

auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln.:wacko:

Ich benutze noch den original Ansaugschlauch

Gruß Helge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dj-House:

Ich habe mal wieder gemessen,

Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box

45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben

Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von  17-18

Standgas 13-13,5

auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln.:wacko:

Ich benutze noch den original Ansaugschlauch

Gruß Helge

 

Irgendwie ist das Thema Lambda mit Box Mist. Zu hoher Gegendruck. Lies mal hier.

 

Am 6.5.2019 um 13:20 schrieb Hjey:

Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure
Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within
the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more
pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas
pressure
-a rich reading will appear richer than it really is, and …
-a lean reading will appear leaner than it really is.
This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hab mir jetzt das Innovate MTX-L plus zugelegt, vorab schon mal ’n Sack Einschweißmuttern gekauft, siehe da, die sind deutlich kürzer, als die beim Set beigelegte. :wallbash:

Meine Frage an die Experten hier:

Darf die Sonde in den Abgasstrom hineinragen oder muss sie bündig in der Auspuffwand sitzen?

Und noch ’ne Frage: In der Anleitung wird empfohlen, die Sonde min. 24 inch vom Auslass entfernt zu montieren, da wäre ich bei der Lammy immer auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Fahrzeugs, würde das aber lieber auf der rechten Seite montiert wissen. Gibt‘s ’ne max. Entfernung, die man einhalten sollte?

Wo habt Ihr Eure Sonden montiert?

 

Anbei noch ein paar Fotos wegen der Einschweißmuttern.

 

Vielen Dank schon mal.

DD9A1396-5A05-420C-A890-CC8BDE169342.jpeg

F92003CA-3206-49F0-B0F1-D72D4CB95E65.jpeg

5592E557-FDD5-4ABD-8101-7275615742BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information