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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Aber es ist eine Korrektur Deiner falschen Aussage zur Zündfähigkeit.

 

B.t.w.: Es gibt kein Recht auf eine Antwort auf eine hier gestellte Frage. ;-)

Ist ja gut, ich nehme die Kritik an ;-)

 

Wäre trotzdem schön hier eine Einschätzung zu bekommen. Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Vermutlich sitzt die Lambda Sonde nicht richtig.

Gibt es da Erfahrungen von anderen mit Box Auspüffen?

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Wisst ihr, ob die beiden Lambdasensoren untereinander tauschbar sind?

Ist für ein Innovate MTX-L, original war da eine 1 928 404 687 dran (Schwarzes Kabel).

Ich habe günstig eine 1 928 404 682 (grünes Kabel) geschossen, würde die auch funktionieren? Der Stecker innen ist halt mit ner Plastiknase kodiert, also einfach mal draufstecken wäre erst nach Entfernen der Nase möglich. Farben der Anschlusskabel innerhalb der Ummantelung sind die gleichen und auch gleich belegt.

 

 

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Am 27.2.2018 um 22:45 schrieb turtleharry:

Ja genau 120-150 hab ich auch gelesen :cheers:

Hab mir jetzt den Vems Controller inkl. LSU 4.2 und 2mm EGT Sonde bestellt, sowie auch nen Kemo Überspannungsschutz. 

Werde berichten sobald der Kraum verbaut ist. 

 

Wie schaut´s aus?

Haut alles hin, bist du damit schon einmal im Regen gefahren, ist die Anzeige dicht?

Bzw gibts eine bessere Lösung für EGT/AFR Dauerbetrieb bzw -montage?

Sip-Tacho-Lösungen fallen ja aus, da schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar...und recht viel mehr wie € 300,- möchte ich ehrlich gesagt auch nicht auslegen.

 

Wenn es nur AFR sein sollte, was haltet die Community hiervon?

https://www.ebay.de/itm/AEM-Digital-Breitband-Starke-O2-Lambda-Afr-Set-Neu-Bosch-4-9-Lsu-Sensor-/123416239322

Bearbeitet von gonzo76
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Soweit so gut. Bei dem geilen Sommer bin ich aber zugegebenermaßen nicht sehr oft im Regen gefahren :-D

Nach 1500km gab es bis jetzt aber keine wirklichen Probleme. Ausser das man mit ner kleinen 1,2Ah Batterie nicht sehr weit kommt, wenn man kurze Strecken fährt, da die Sonde nach jeden mal starten wieder heizt. 

Ja, und man sollte auch die richtige Sicherung verbauen, wenn man Sonde, Tacho, sowie Blinker und Hupe über Batterie betreibt. Ich hatte mal den Fall das alle Verbraucher zur gleichen Zeit an waren und ich an ner Kreuzung meinen Kumpel, der vorbeigerauscht ist, hupen wollte. Dann war auf einmal kein Tacho, Blinker, Controller und Hupe mehr am Start :muah:

Ob es bessere Lösungen gibt kann ich nicht sagen. Ich finde den Vems Controller optisch schön und auch gut das alles in der Anzeige verbaut ist. Also keine extra Blackbox irgendwo. Verkabelung ist nichts für Anfänger, aber alles machbar. 

Überlege noch ob ich als Sicherheit vielleicht im Winter noch eine extra Scheibe Plexi draufklebe. Mal sehen. 

 

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Am 5.11.2018 um 14:21 schrieb Mike:

Wisst ihr, ob die beiden Lambdasensoren untereinander tauschbar sind?

Ist für ein Innovate MTX-L, original war da eine 1 928 404 687 dran (Schwarzes Kabel).

Ich habe günstig eine 1 928 404 682 (grünes Kabel) geschossen, würde die auch funktionieren? Der Stecker innen ist halt mit ner Plastiknase kodiert, also einfach mal draufstecken wäre erst nach Entfernen der Nase möglich. Farben der Anschlusskabel innerhalb der Ummantelung sind die gleichen und auch gleich belegt.

 

 

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Keiner ne Ahnung? 

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Die Nummer am Stecker sollte nur für diesen gelten. Also wenns eine LSU 4.9 ist, Nase weg und ausprobieren.

Ich fahr an meinem AEM UEGO seit längerem problemlos eine Sonde aus einem KIA, hab aber auch schon VW-Sonden erfolgreich getestet.

Kann morgen mal nachschauen was auf meinen 5 Sonden so drauf steht...

 

Gruß Erich

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Am 24.8.2018 um 21:19 schrieb benji:

Heute kurz die AFR-Jungfernfahrt gemacht. Interessante Erkenntnisse gewonnen. Und ebenso interessante Beobachtungen gemacht, wie etwa anfetten des Gemischs beim Beschleunigen (jedoch nicht in allen Gängen).

Standgas hat 13,5. Das erscheint mir ein wenig zu mager. Auch lässt sich der Motor gerne 2-3 Sekunden bevor die Drehzahl auf Standgas fällt. Hab jetzt mal mit der Gemischschraube 13,0 eingestellt. Nadel kann ich auch noch einen Clip magerer machen, 1/4 Gas ist meistens eher <12. HD eine runter gehen, im 4. bei 1/2-3/4 Gas streckenweise 11,x gehabt.

 

Die Fahrt hat echt Spaß gemacht...

 

Ich wieder mit einer Frage bezgl Einfluss Außentemperatur auf Mischungsverhältnis

Hab heute noch mal eine Fahrt mit der Sonde gemacht. (/Primär um die ND im Mikuni 30TMX nochmal zu checken, weil die mir seit dem Umstieg von Nachbau auf Original Probleme bereitet.)

Dabei ist mir aufgefallen, daß ab 1/2 Gas der AFR-Wert äußerst mager ist (14.5+). Im Sommer bei gut 10/15 Grad mehr Außentemperatur war noch alles gut (siehe Post oben). Die Werte zwischen Stand und etwa 1/2 waren zwar auch höher als im Sommer, aber bei weitem nicht so deutlich höher (eher so +0,5)

Bin etwas verwirrt. Kann das Klima so stark beeinflussen? Und wenn ja, auf welchen Wert soll ich nun achten? Der bei 10 Grad Celsius oder der bei ~25?

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vor 16 Stunden schrieb benji:

Sonst noch jemand eine Meinung? Ich mein, kann ja wohl nicht sein, daß ich den Vergaser bei 15 Grad Unterschied neu einstellen muss??

 

Meine ErFahrung: stimme meinen Vergaser immer bei ca 20 Grad Außentemperatur ab und fahre den dann ohne umdüsen auch bei 0 Grad, 30 Grad oder übers Timmelsjoch. Würde da nicht dauernd Hand anlegen. Wenn der Motor natürlich aus anderen Gründen schon thermisch ausgereizt, sieht es anders aus. 

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Der Motor fährt so schon seit x-tausend km ohne Probleme. Einzig der Umstieg auf BGM v4 ist. Aber das lief im Sommer alles ganz nett. Ich hab nur das Standgas nicht in den Griff bekommen. Das war schon sehr wetterfühlig. Um die Nachbau-ND 22,5 als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich sie durch eine originale Mikuni ersetzt. Und zwar erstmal durch eine 25, weil ich die Nadel auch noch auf den obersten Clip gehängt habe um ein unangenehmes viertakten im unteren Drehzahlbereich zu eliminieren.. Und das wollte ich mal mit der Sonde abstimmen. Dabei kam das heraus, was ich oben beschrieben hatte.

 

Die HD 260 war im Sommer top, hätte jetzt also wenn dann nur ein wenig zu mager sein sollen. Deshalb die Überraschung über die Werte >14.5. Die Nadel allein kann das nicht sein, daß der Motor ab 1/2-Gas so mager läuft.

 

Gestern eine Runde mit HD 270 gedreht. Das ist wiederum zu fett. Der AFR-Werte lag zwar bei knapp 12. Aber im 4. ab 6.000 Umdrehungen war das ganz schon sehr zäh. Und ging nur sehr mühsam bis auf 7.000. Werde als nächstes mal eine 265 verbauen und dann vorerst gut sein lassen. Das wird schon halten für gelegentliches Überlandfahren.

 

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Nein, den Thread meinte ich nicht. Ich kannte den gar nicht. Ich weiß nicht mehr, wo das war. Bilde mir ein, daß es David war, der die KMT HD und ND vermessen hatte. Und die HD für gut, ND hingegen für weniger gut befunden. Korrektur: Den Thread kannte ich anscheinend doch. Keine Ahnung, warum ich dann keine ND bei KMT bestellt hatte. ich werde offenbar senil...

 

Aber ist ja jetzt auch egal, da ich die in Frage kommenden ND-Größen sowieso als original Mikuni da habe.

Bearbeitet von benji
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vor 1 Minute schrieb benji:

Aber ist ja jetzt auch egal, da ich die in Frage kommenden ND-Größen sowieso als original Mikuni da habe.

Das besagt garnix. Auch orig. Mikuni-Düsen sind nicht zwangsläufig maßhaltig.

Wenn Du magst, bring sie vorbei und ich vergleiche sie mal mit meiner Glättahle. Dann hast Du wenigstens eine sauber aufsteigende Reihe ohne Ausreißer.

 

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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