Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Heute kurz die AFR-Jungfernfahrt gemacht. Interessante Erkenntnisse gewonnen. Und ebenso interessante Beobachtungen gemacht, wie etwa anfetten des Gemischs beim Beschleunigen (jedoch nicht in allen Gängen).

Standgas hat 13,5. Das erscheint mir ein wenig zu mager. Auch lässt sich der Motor gerne 2-3 Sekunden bevor die Drehzahl auf Standgas fällt. Hab jetzt mal mit der Gemischschraube 13,0 eingestellt. Nadel kann ich auch noch einen Clip magerer machen, 1/4 Gas ist meistens eher <12. HD eine runter gehen, im 4. bei 1/2-3/4 Gas streckenweise 11,x gehabt.

 

Die Fahrt hat echt Spaß gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese BOSCH LSU 4.2 Lambdasonde war 5 Jahre lang entspr. etliche Tsd.-km bei mir im 2-Takt-Dienst:

 

Tsd-km.thumb.jpg.c18a6d8ae7fed06a8e4fe756dadd20ce.jpg

 

Ich habe sie heute ersetzt.

 

In letzter Zeit hat meine Anzeige (Auber-Instrument) im laufenden Betrieb manchmal ausgesetzt (=> AFR-Wert 19,x) und erst nach kurzer (Aufheiz-?)Zeit wieder sinnvolle AFR-Werte angezeigt.

 

Man(n) wird sehen, ob's an der alten Sonde lag oder ob mein Knödler-Controller einen Hau weg hat. :dontgetit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg,

 

Ich brauche eure Meinung – ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Das Topic passt hier nicht ganz hin, ist aber für die AFR-Freunde ganz interessant.

 

Ich habe mir eine V50 mit M1L60 (ÜS126,5°/A186,5°/VA30°, Quetsche 1mm), 54/97 Welle, TMX30 und Ares aufgebaut. Das Moped wurde mit AFR Gerät sauber angestimmt und ich habe danach noch einige Testfahrten mit AFR unternommen. Das Moped hatte das Problem, dass bei ca. 3/8 Gas der Motor geruckelt hat und kurz kein Gas angenommen hat, Meist nur beim Anfahren. Dies habe ich zuletzt gelöst, indem ich die ND über die LLG-Schraube magerer gedreht habe (ca. auf 2,5 Umdrehungen) und das die LLDrehzahl entsprechend etwas reduziert habe. Bedüsung war dann ND32,5; Nadel 2 raste von Oben, HD 290 und PJ80; Die AFR Werte waren AFR S:14 1/4:12,5 1/2:13 3/4:12,5 4/4:12,5;

Damit bin ich ca. 100 km Test auf der Autobahn gefahren, dabei hat der Zylinderkopf eine Temperatur von 190 Grad (SIP Tacho) erreicht.

Ich bin dann 250 km an die Ostsee über Landstraße gegurkt (ohne AFR Gerät), Stellenweise wurde der Zylinder auch wieder so heiß, obwohl ich auf der relativ flachen Landstraße unterwegs war (Teillast ~1/4- ½ Gasbei 100kmh). Auf der Rückfahrt hatte ich dann nach knapp 130km  an einer kleinen Steigung bei Teillast 100kmh einen Kolbenklemmer (Der Tacho hatte als Temp. Max  222 Grad gespeichert). Die Kerze war rehbraun beim Klemmer. Siehe Foto.

 

Beim Ausbau habe ich nur festgestellt, dass am Ansauger eine Dichtfläche der Membran nicht trocken (Dichtmasse) war sondern mit Benzin/Ölgemisch benetzt (Nebenluft?). Allerdings ist mir weder am Ansauger noch sonst wo Flecken oder so aufgefallen. Die Kopfdichtung hatte an der unteren Innenkante „Aufrauhungen“ wie von einer Feile es sah etwas nach Abbrand aus.

 

Ich habe jetzt den Motor neu aufgebaut mit original Steuerzeiten (ÜS126,5°/A180,5°/VA27°) und 1,1 Quetsche, dieses Mal auch mit Fahrradschlauch abgedrückt (ist Dicht) und neu abgedüst (ND35; Nadel 3 raste von Oben = Mitte, HD 300 und PJ80) mit Testfahrten auf der Landstraße und eher im Teillastbereich. Ich komme nun auf folgende Werte AFR S:13,4 1/4:12 1/2:12,5 3/4:12 4/4:11,8; der Motor erreichte während der Fahrt nur noch ca. 170 Grad Kopftemperatur

 

Mich verunsichert es, dass ich die Ursache für den Klemmer nicht gefunden habe, insbesondere da ich eine längere Tour am Wochenende geplant habe.

Was wäre eure Erklärung für den Klemmer, bzw. euer Tip wo ich noch eingreifen sollte.

 

Besten Gruß,

Julian

ATT00001.jpg

IMG_20180805_155714_028.jpg

IMG_20180824_150943_206.jpg

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf falschluft oder spritmangel durch ein zu  kleines schwimmernadelventil. im tmx 30 ist das kleinste verbaut, was es für den vergaser gibt. 2.5 glaub ich...am besten ein 3.5er verbauen, wenn man ohne pumpe fährt. steht der vergaser direkt am ansauger an oder ist etwas luft dazwischen? kühlerschlauch?

kann mir nicht vorstellen, dass du im TMX30 eine so fette nebendüse brauchst und auch die hd empfinde ich als relativ hoch.

 

würde da eher auf 20-25er ND mit nadel mitte und 250 hd mit 30-50er pj tippen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

der Motor erreichte während der Fahrt nur noch ca. 170 Grad Kopftemperatur

Wo nimmst du die Temperatur ab? Hast du den Halteclip unter der Zündkerze oder den Sensor direkt in den Zylinderkopf eingeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ich tippe auf falschluft oder spritmangel durch ein zu  kleines schwimmernadelventil. im tmx 30 ist das kleinste verbaut, was es für den vergaser gibt. 2.5 glaub ich...am besten ein 3.5er verbauen, wenn man ohne pumpe fährt. steht der vergaser direkt am ansauger an oder ist etwas luft dazwischen? kühlerschlauch?

kann mir nicht vorstellen, dass du im TMX30 eine so fette nebendüse brauchst und auch die hd empfinde ich als relativ hoch.

 

würde da eher auf 20-25er ND mit nadel mitte und 250 hd mit 30-50er pj tippen.

 

 

Auf das Thema Spritmangel bin ich noch nicht gekommen. Werde sicherheitshalber das 3.5 einbauen. (das wäre mir die liebste Erklärung)

Vergaser Steht direkt am anzauger (MB-Gummi mit 5mm Gummipuffer zwischen Gaser und Stutzen)

Die Düsen sind aberwitzig fett - ich habe nur jetzt muffensausen, dass er nochmal klemmt. 

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ähnliches am m160 vollbracht.

da war es auch in etwa so fett laut afr.

es gab aber ein recht winziges , deutliches ! Magerfleckchen. genau am übergang in den Nadelkonus.

das ist jetzt der 2te Vergaser, wo ich das hab.

beim dello wie auch an meinem mikuni !

jeweils eine sehr fette ND verbaut und dafür mit dünnem MR magerer gemacht.

ich glaub, ich muss das mal andersrum machen. direkt ne standard nd rein, und dann nochmal MR ändern.

nadel manipulieren half. opti ists noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb julianneubert:

Auf das Thema Spritmangel bin ich noch nicht gekommen. Werde sicherheitshalber das 3.5 einbauen. (das wäre mir die liebste Erklärung)

Vergaser Steht direkt am anzauger (MB-Gummi mit 5mm Gummipuffer zwischen Gaser und Stutzen)

Die Düsen sind aberwitzig fett - ich habe nur jetzt muffensausen, dass er nochmal klemmt. 

Die Frage ist doch, warum sich der Spritmangel nicht in den AFR Werten gezeigt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hjey:

Die Frage ist doch, warum sich der Spritmangel nicht in den AFR Werten gezeigt hat ?

Das frage ich mich auch. Die Strecke vorher waren knapp 15km lang ohne Dörfer. Es könnte der längste Abschnitt gewesen sein: Sprit wird weniger --> temperatur steigt an, Sprit ist weg --> er klemmt. Es kann gut sein, dass ich vorher (während den Tests) nicht länger an einem Stück durchgefahren bin und das AFR alles super fand.

Was mich stutzig macht, ist dass der TMX auf meiner PX mit M1X ähnlich viel verbraucht und seit 3000km Volgasfest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ich tippe auf falschluft oder spritmangel durch ein zu  kleines schwimmernadelventil. im tmx 30 ist das kleinste verbaut, was es für den vergaser gibt. 2.5 glaub ich...am besten ein 3.5er verbauen, wenn man ohne pumpe fährt. steht der vergaser direkt am ansauger an oder ist etwas luft dazwischen? kühlerschlauch?

kann mir nicht vorstellen, dass du im TMX30 eine so fette nebendüse brauchst und auch die hd empfinde ich als relativ hoch.

 

würde da eher auf 20-25er ND mit nadel mitte und 250 hd mit 30-50er pj tippen.

 

 

Da ich keine Zeit mehr habe: kann ich für die Tour das 2,5 Ventil einfach auf 3,0 aufbohren? (ich habe ein ersatz Ventil in 2,5 hier) Oder gibt es dabei was zubeachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BerntStein:

ich habe ähnliches am m160 vollbracht.

da war es auch in etwa so fett laut afr.

es gab aber ein recht winziges , deutliches ! Magerfleckchen. genau am übergang in den Nadelkonus.

das ist jetzt der 2te Vergaser, wo ich das hab.

beim dello wie auch an meinem mikuni !

jeweils eine sehr fette ND verbaut und dafür mit dünnem MR magerer gemacht.

ich glaub, ich muss das mal andersrum machen. direkt ne standard nd rein, und dann nochmal MR ändern.

nadel manipulieren half. opti ists noch nicht.

Das war auch meine bisheriger Verdacht, dass entweder der Bereich am Anfang der Nadel (bei ~ knapp unter 1/2 Gas) zu mager war. Daher habe ich auch die Nadel wieder runtergehängt... oder halt klassisch Falschluft... aber ich habe keine offensichtliche Quelle gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 11:00 schrieb julianneubert:

i Teillast 100kmh einen Kolbenklemmer (Der Tacho hatte als Temp. Max  222 Grad gespeichert)

Hattest Du den Temp-Anstieg nicht bemerkt, gesehen, gehört?

Mit passenden AFR-Werten biste ja nicht gleich im God-Mod:cheers:e

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob man mit der Lambda Sonde auch nach Endschaldämpfer vernünftig messen kann.

Ich wollte es  vermeiden in jeden Auspuff eine Butzen für die Lambda Sonde einzuschweißen.

Stattdessen ein Rohr ( mit ca. 10 cm Länge oder auch länger wenn erforderlich) und Lambda Sonde nach Endschaldämpfer montieren.

 

Gruß

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2018 um 01:07 schrieb ssmeis:

hat jemand Erfahrung, ob man mit der Lambda Sonde auch nach Endschaldämpfer vernünftig messen kann.

Nach dem Endschalldämpfer ist Frischluft. => Lambda-Messung ist unmöglich.

 

Allerdings geht's bei größerem Endrohrdurchmesser mit Nebenstrom-Sonde eingesteckt im Endschalldämpfer.

 

Benutz die Suche! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 11:22 schrieb gravedigger:

ich tippe auf falschluft oder spritmangel durch ein zu  kleines schwimmernadelventil. im tmx 30 ist das kleinste verbaut, was es für den vergaser gibt. 2.5 glaub ich...am besten ein 3.5er verbauen, wenn man ohne pumpe fährt. steht der vergaser direkt am ansauger an oder ist etwas luft dazwischen? kühlerschlauch?

kann mir nicht vorstellen, dass du im TMX30 eine so fette nebendüse brauchst und auch die hd empfinde ich als relativ hoch.

 

würde da eher auf 20-25er ND mit nadel mitte und 250 hd mit 30-50er pj tippen.

 

 

Ich war am Wochenende mit der reparierten Mühle nochmal an der Strecke wo ich liegen geblieben bin. Es geht fast 8km am Stück bergauf, ich bin mit knapp 8000 U/min (100kmh) da hoch (voll im Reso des Ares) im Teillastbereich (3/8- 1/2). Beim "Nachstellen" des Klemmers ist ca. 1km bevor ich damals liegengeblieben bin der AFR Wert angestiegen (12,3 auf 13,8) dann habe ich abgebrochen und bin nach ca. 1min  weitergefahren: AFR normal...

Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich das Schwimmernadelventil zu klein ist. Was ich echt schräg finde, die Mühle hat keine 30 PS und der Ares ist ja keine Boa oder so...

Werde dann nochmal sauber bedüsen...

@gravedigger: Danke für den Tipp - da wäre ich nie draufgekommen...

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Schwimmerstand vom Mikuni mal gecheckt?

Die generelle Spritversorgung passt auch und Falschluft kannst du ausschließen?

 

Wenn die Bedüsung aus deiner Signatur aktuell ist, ist da irgendwas faul.

Normal bewegt sich das beim 30er TMX bei den SF-Motoren (und auch bei M200 Motoren) bei:

 

ND 22,5-25

originale Nadel 2.-3. Clip

HD 260-280

PJ 40-60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FalkR:

Hast du den Schwimmerstand vom Mikuni mal gecheckt?

Die generelle Spritversorgung passt auch und Falschluft kannst du ausschließen?

 

Wenn die Bedüsung aus deiner Signatur aktuell ist, ist da irgendwas faul.

Normal bewegt sich das beim 30er TMX bei den SF-Motoren (und auch bei M200 Motoren) bei:

 

ND 22,5-25

originale Nadel 2.-3. Clip

HD 260-280

PJ 40-60

Schwimmerstand habe ich geprüft: nach der Mikuni Anleitung. Ich würde das jetzt nochmal mit einem Transparenten Powerjetschlauch prüfen.

Spritversorgung kann eigentlich nicht verkehrt sein: kurzer nicht geknickter Schlauch mit bgm Hahn.

Falschluft kann ich jetzt ausschließen: Motor habe ich mit Fahrradschlauch abgedrückt. Ich habe nur minimalen Verlust (~20mmHG in 5 min) am Krümmerflansch gehabt. (Beim Klemmer vor 4 Wochen kann Falschluft ein Thema gewesen sein.. Ich habe aber nichts offensichtliches gefunden.)

 

Bedüsung war jetzt auf viel zu Fett gestellt: aus Angst noch ein Zylinder zu verheizen. Der Motor lief auch entsprechend mit viertakten im unteren bereich und Problemen voll auszudrehen. Ich werde jetzt den Vergaser nochmal mit dem AFR sauber einstellen und dann berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb turtleharry:

Ev. kurz vor oder auf Reserve gewesen?

Da funzen meiner Erfahrung nach die BGMs und SIPs auch nicht mehr so gut.  

Ne, Tank war rappelvoll. Ich warte gerade aufs Ventil. Dann nehme ich das afr Gerät mit und fahre da nochmals hin und teste... Dann Stelle ich nochmal die bedüsung sauber ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

kurze Frage in die Runde.

Mein AFR im Standgas fällt ca. 10 Sekunden nach dem Anhalten immer so um ca. 0,5. Dann sinkt auch (logischerweise) die Drehzahl leicht ab (um ca. 200-300 rpm).

Es ist dabei egal, ob ich relativ fett (von 12,8 auf 12,3) oder relativ mager (von 13,5 auf 13,0) bin.

Ist das bei Euch auch so?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe es ist nicht zu unlogisch und passt in dieses Topic:whistling:    

   

Fragen zu Förderkurve, Nadeldüse, Sprayshield-länge, Bremsluftdüse 

 

1. Macht die Bemsluftdüse mit mehr Löchern beim Drehzahlanstieg magerer? 
2. Wie wirkt sich das auf die Enddrehzahl und HD Größe aus?
3. Hat schon wer Löcher der Bremsluftdüse zugelötet?
4. Wie ist der Einfluss aufs Vorresoloch?

 

Zur Sprayshieldlänge habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden, ich würde gerne von meiner JJH auf eine magere Nadel wechseln.

Einer sagt hier im Forum, es wird fetter der andere das Gegenteil.

 

5.   Hat die länge die in den Venturi ragt einen Einfluss auf die Nadelgrösse (JJK.....), oder gehts hier  nur um die Förderkurve?
6.    Wenn es Einfluss auf die Förderkurve hat, wo liegt der Unterschied zur Bremsluftdüse? (Drehzahlbereich)
7.    Wie ist der Einfluss aufs Vorresoloch?
8.    Was passiert, wenn ich nur den Nadeldüsedurchmesser aufreibe?


4.Gang  ~50km/h, dann mit ganz offenen Schieber durchbeschleunigen:
AFR geht kurz hoch ~15
danach ein kurzes "sprotzeln" AFR 11,9
dann gibts AFR zwischen 13,6 - 13,2 - 14, bei 12,8 pendelt es sich dann ein.

 

Standgas      AFR 13,5 
1/8                AFR 13,5
kurz vor 1/4  AFR  14,1
1/4                AFR  13,5
1/1                AFR  12,8

 

Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd48 - hd140 - 1,5 JJH - gs1,5 - Schw immerstand 19 m m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb franz zipfelhuber:

Ich hoffe es ist nicht zu unlogisch und passt in dieses Topic:whistling:    

Fragen zu Förderkurve, Nadeldüse, Sprayshield-länge, Bremsluftdüse 

1. Macht die Bemsluftdüse mit mehr Löchern beim Drehzahlanstieg magerer? 
2. Wie wirkt sich das auf die Enddrehzahl und HD Größe aus?
3. Hat schon wer Löcher der Bremsluftdüse zugelötet?
4. Wie ist der Einfluss aufs Vorresoloch?

5.   Hat die länge die in den Venturi ragt einen Einfluss auf die Nadelgrösse (JJK.....), oder gehts hier  nur um die Förderkurve?
6.    Wenn es Einfluss auf die Förderkurve hat, wo liegt der Unterschied zur Bremsluftdüse? (Drehzahlbereich)
7.    Wie ist der Einfluss aufs Vorresoloch?
8.    Was passiert, wenn ich nur den Nadeldüsedurchmesser aufreibe?

Polini pwk 28 .....

Hmm, ich finde Deine Fragen schon sehr spezifisch bezogen auf Deinen Vergaser. M.E. wärest Du damit im entspr. POLINI-PWK-Topic besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

Die Bremsluftdüse mit mehr Querschnitt macht magerer. grundsätzlich schon - und erst recht bei höherer DZ. die HD wird dann ggf neu zu prüfen sein.

 

Sprayshield länger hat ziemlich genau entgegengesetzten Effekt.

Mehr Saugwirkung am HD u Nadelsystem. zunehmend mit steigender DZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend zusammen,

woran kann es liegen, dass mir die Sonde einen Wert von 10,5 bei Vollgas anzeigt. Ist bei mir bei der S-Box so. Ab 110-120 km/h stellt sich der Wert konstant ein.

Wenn ich den Atom drunter schnalle, dann liege ich bei 12,8 wie gewünscht.

Eigentlich sind 10,5 ja garnicht mehr zündfähig. Wie kann das kommen? Die HD ist mit 130 auf einem PWK33 ja auch nicht wirklich zu groß.

Grüße aus dem Norden.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie kommst Du da drauf? AFR 10,5 ist zwar "vollfett", aber noch immer zündfähig.

Ich war der Meinung das hier irgendwo gelesen zu haben.

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information