turtleharry Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 Hab das jetzt mal etwas anders verlegt. Mal sehen ob es hält. Weis jemand zufällig wo ich einen Stecker (mit den Stiften) von einer LSU 4.2 bekomme, oder hat jemand zufällig eine defekte LSU 4.2 ? Ich würde mir gerne ein Adapterkabel bauen, sodass ich am Prüfstand ggf. auch eine LSU 4.9 anstecken und testen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 vor 1 Stunde schrieb turtleharry: Hab das jetzt mal etwas anders verlegt. Mal sehen ob es hält. Weis jemand zufällig wo ich einen Stecker (mit den Stiften) von einer LSU 4.2 bekomme, oder hat jemand zufällig eine defekte LSU 4.2 ? Ich würde mir gerne ein Adapterkabel bauen, sodass ich am Prüfstand ggf. auch eine LSU 4.9 anstecken und testen kann. Ich war neulich auf dem Schrottplatz. In der Regel haben die für einen Zehner gebrauchte Sonden. Du musst halt nur wissen in welchem Model die 4.2 eingebaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Mal eine Frage an die Experten: Ändert sich der afr Wert wenn ich das Gemisch ändere....z.B. 1/50 statt 1/25 fahre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Das Gemisch wird (unwesentlich und beim AFR-Wert kaum meßbar) fetter, wenn dem Benzin prozentual weniger Öl beigemischt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 vor 33 Minuten schrieb T5Rainer: Das Gemisch wird (unwesentlich und beim AFR-Wert kaum meßbar) fetter, wenn dem Benzin prozentual weniger Öl beigemischt wird. Ah, interessant! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
William Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo zusammen, ich spiele momentan etwas mit dem lm2 von innovate rum und komme im Bereich 50% bis 100% Schieberöffnung nicht unter einen Afr Wert von 13,8 bzw 14,7 (TS1, TMX35, KRP3). Der Motor ist abgedrückt und dicht. Simmerringe und Ansauggummi in Ordnung. Der Vergaser ist bestückt mit ND 20, Nadel 6EN11-57, Schieber 6.0. Offen angesaugt. Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert.Ich habe folgende Hauptdüsen, in 5er Schritten Richtung fett, ausprobiert: 280 - 325. Der Afr Wert hat sich dadurch im Hd Bereich von 15,3 auf 14,7 entwickelt. Mit der 325 Düse läuft der motor gefühlt zu fett. Er beginnt langsam zu ruckeln, die Zündkerzen sterben... Getestet wird auf einer langen ansteigenden Strasse. Gefühlt lief der motor mit den Düsen zwischen 300 und 315 am besten. Nur halt mit Afr 15,2/14,7. Kennt jemand dieses Phänomen? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Könntet ihr mir mal eine Einschätzung dazu geben?Viele Grüße aus Aachen,Wim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob dein Kontroller die Funktion hat (oder braucht), aber hast du mal zwischendurch deine Sonde kalibriert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb William: Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert. Äh. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Scusi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) zieht der an dem Gewinde der Sonde Luft? evtl ist das auch Restluft aus Überspülung ? Bearbeitet 8. Mai 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 14 Stunden schrieb William: Hallo zusammen, ich spiele momentan etwas mit dem lm2 von innovate rum und komme im Bereich 50% bis 100% Schieberöffnung nicht unter einen Afr Wert von 13,8 bzw 14,7 (TS1, TMX35, KRP3). Der Motor ist abgedrückt und dicht. Simmerringe und Ansauggummi in Ordnung. Der Vergaser ist bestückt mit ND 20, Nadel 6EN11-57, Schieber 6.0. Offen angesaugt. Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert. Ich habe folgende Hauptdüsen, in 5er Schritten Richtung fett, ausprobiert: 280 - 325. Der Afr Wert hat sich dadurch im Hd Bereich von 15,3 auf 14,7 entwickelt. Mit der 325 Düse läuft der motor gefühlt zu fett. Er beginnt langsam zu ruckeln, die Zündkerzen sterben... Getestet wird auf einer langen ansteigenden Strasse. Gefühlt lief der motor mit den Düsen zwischen 300 und 315 am besten. Nur halt mit Afr 15,2/14,7. Kennt jemand dieses Phänomen? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Könntet ihr mir mal eine Einschätzung dazu geben? Viele Grüße aus Aachen, Wim Hast du den Powerjet lahm gelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Hab mir gerade ein Adapterkabel von LSU 4.2 auf LSU 4.9 gebastelt. Mein Controller kann beides und ich will die zwei Sonden mal vergleichen. Was mach ich mit dem Widerstand am LSU 4.2-Stecker ? Kann ich den so lassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb turtleharry: Was mach ich mit dem Widerstand am LSU 4.2-Stecker ? Kann ich den so lassen ? ich meine, den Widerstand mußt Du so lassen. Der Widerstand stellt die individuelle Kalibrierung für die jeweilige LSU 4.2-Sonde dar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Habe ich den nicht schon in dem Stecker der Sonde ? Wäre das dann nicht doppelt gemoppelt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 vor 9 Minuten schrieb turtleharry: Habe ich den nicht schon in dem Stecker der Sonde ? oohps, ja, genau den meinte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Würde dann an dem Adapterkabel einen der Drähte auf dem Widerstand vom LSU4.2 Stecker, durchtrennen, oder? Sieht man schlecht auf dem Foto, der Widerstand ist so ne Art Miniplatine mit zwei Flächen Drähten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Kann mir das vielleicht jemand kurz bestätigen, ob ich den Wiederstand von dem LSU 4.2 Stecker so außer Betrieb nehme? Nicht das ich dann durch verfälschte Werte falsche Einstellungen mache, oder schlimmer die 4.9er Sonde gleich zerstöre.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Am 20.04.2018 um 11:20 schrieb Hjey: Ich war neulich auf dem Schrottplatz. In der Regel haben die für einen Zehner gebrauchte Sonden. Du musst halt nur wissen in welchem Model die 4.2 eingebaut wurde. Sind die eigentlich alle gleich von den Abmessungen (4.9 zu 4,2)? Eine defekte wäre oft hilfreich als "Schweißhilfe" für die Muffen. An Stellen wo es eng zugeht kann da ein WInkelversatz schon unlustig werden. Desweiteren eine Einstellungsfrage die hier auch rein passt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Ist es so, dass man 4.9er Sonden nicht kalibrieren muss/kann? Wir hatten bei unserem Motor in Zuera extrem fette Werte (bei Vollgas/im Reso 10,9 auf der STart/Ziel und zwischendrin im kurz auch mal Richtung 9,x und 8,x (!!!) = extrem fett). Das Vergasersetup tendiert zugegebenermaßen etwas in Richtung fett, Motor läuft aber absolut sauber und der AFR Wert verwundert mich extremst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 vor 1 Minute schrieb Mike: Wir hatten bei unserem Motor in Zuera extrem fette Werte (bei Vollgas/im Reso 10,9 auf der STart/Ziel und zwischendrin im kurz auch mal Richtung 9,x und 8,x (!!!) = extrem fett) .... Motor läuft aber absolut sauber Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb T5Rainer: Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber". Bei solchen Werten würde ich vermuten, dass das nicht mal mehr zündet. Was kann die Ursache für solch eine falsche Anzeige sein? Eingesetzt wird ein MTX-L mit 4.9er Sonde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Mike: Bei solchen Werten würde ich vermuten, dass das nicht mal mehr zündet. Was kann die Ursache für solch eine falsche Anzeige sein? Eingesetzt wird ein MTX-L mit 4.9er Sonde Mein MTX-L mit 4.9er Sonde muss kalibriert werden. Steht in der Anleitung drin. Nie den Beipack Zettel wegwerfen Bearbeitet 31. Mai 2018 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 vor 31 Minuten schrieb Mike: Bei solchen Werten würde ich vermuten, dass das nicht mal mehr zündet. Du sagst es. - Zündgrenze fett ~ AFR 10,3 - Zündgrenze mager ~ AFR 19,3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber". Ich dachte 4.9er Sonden kann/muss man nicht kalibrieren? Oder können Lambda Sonden "halb" kaputt sein und so eine fehlerhafte Anzeige liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Sevus, ich möchte mir ein AFR mit einem Arduino aufbauen. Bei der Sonde ist mir nicht klar worin der Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 besteht. Kann mir das jmd kurz erläutern und empfehlen? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Bei AUF DIESER SEITE BEI BOSCH findest Du die vollständigen Datenblätter beider Versionen. Nachtrag: Suche benutzen und / oder ab HIER mal lesen. Bearbeitet 20. Juni 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ace: Sevus, ich möchte mir ein AFR mit einem Arduino aufbauen. Bei der Sonde ist mir nicht klar worin der Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 besteht. Kann mir das jmd kurz erläutern und empfehlen? Danke! was willst du damit machen? du wirst doch nicht mit dem arduino direkt die sonde auswerten wollen? einfach geht das nur mit den alten schmalband/sprungsonden i.d.r. gehört da ein kontroller (z.B. von knödler) dazwischen und der liefert dir ein lineares 0-5 volt signal...egal ob 4.2 oder 4.9. ausser du hast die skills am lötkolben und bastelst das selber oder bei dir auf schicht ist ein wissender. http://www.breitband-lambda.de/ Bearbeitet 20. Juni 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Das wichtigste am Controller ist eh die Heizung für die Sonde. Ohne korrekte Heizung gibt die Sonde keinen sinnvollen Output. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Man muss zwei Regler programmieren: Temperaturregelung für Heizung Spannungsregelung für Messzelle Kauf dir lieber einen fertigen Controller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Ich hab mich jetzt noch nicht tiefer damit auseinandergesetzt, aber prinzipiell stelle ich mir das so vor: 1. Arduino übernimmt Auswertung der Lambdasondenspannung über eine Interpretationstabelle und gibt dann über ein Display aus 2. Lambdasondenheizung läuft über Innenwiderstand und anliegende Spannung 3. Messverstärker zwischen Arduino und Sonde. Im Netz finden sich auch haufenweise Infos dazu also scheint es nicht unmöglich zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 unmöglich wohl nicht aber mit welchem Nutzen? weiteres Thema dann noch EMV.https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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