Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Onetimer11:

Hier mal meine Umsetzung des Ganzen mit dem MTX-L.

 

5a242d29b8071_20170922_1408391.thumb.jpg.2b4012f8d805d5352c6a4b94f7d07142.jpg

 

5a242d95ab60f_20170922_1558111.thumb.jpg.38826f8e47b4ee95a5f7082abcea988c.jpg

 

5a242db9b391e_20170922_1559421.thumb.jpg.5067995a205c59fbda293a005c0a1e57.jpg

 

Die Muffen sind eingeschweißt doch da ich keine Rolle habe wird nun der Winter wohl alles Weitere aufs Frühjahr verschieben.

 

5a242f03d9fdf_20171023_1340381.thumb.jpg.010b6bc9a9b59a10d09167cd6d6ae1ff.jpg

 

5a242f3c0cbf1_20171125_1739471.thumb.jpg.2d1705afada35bce17b61fb74ad9ea5f.jpg

 

Hat mir mir einer ne Idee was ich als Klipp verwende um das Kabel am Beinschild entlang zu legen ?

 

 

Diese hier gibt es auch in ziemlich groß 

https://de.wikipedia.org/wiki/Foldback-Klammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.7.2017 um 09:32 schrieb Werner Amort:

Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte...

 

Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht.
dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet....

 

Richtig cool wäre eine 2farbige Led...

 

Grün an bei    0-1,25V            AFR 10-12,5

Led aus bei    1,25V - 1,75V   AFR 12,5-13,5

Rot an bei       1,75V-5V          AFR 13,5-20

 

wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen?

 

 

 

Ich greif das nochmal auf,
Ich fummel grad wegen einem anderen -nicht-Roller- Projet an Arduinos rum...

Und hab mal schnell ein paar Zeilen Code geschrieben...
AFR Anzeige am LCD Display, samt Balken...
 

aber auch 3 PWM Ausgänge für ein RGB LED...
RGB Led hatte ich noch keins am Start, derweil 3 Einzelleds.
 

momentan schaltets 10-11,5 Blau
11,5 -12,5  blau wird weniger grün mehr...

12,5-13,5 nur grün

13,5-14,5 grün geht auf rot über...

 

möglich Wäre auch:

12,5-13,5 rot-grün-blau (also led leuchtet dann weis),

Richtung mager wird blau und gründ weniger ( Led wird also rot) und

Richtung fett wird grün und rot weniger (Licht wird blau).

Dann könnte die Led im Tacho sitzen, als Tachobeluchtung...

 

momentan nimm ich noch die Versorgungsspannung Vcc(5V) als Referenzspannung, für eine genaue Absolutmessung der Spannung müsste man nur noch die interne Referenz vom Arduino hernehmen (1,1V) und die 0-5V vom Controller per Spannungsteiler auf 0-1V teilen oder so.
 

Bei der DL hätte ich aber eh schon den SIP Tach drinnen.
wird das noch was bei denen mit deren Lambda Controller für den Sip Tacho?

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner Amort:

 

 

Ich greif das nochmal auf,
Ich fummel grad wegen einem anderen -nicht-Roller- Projet an Arduinos rum...

Und hab mal schnell ein paar Zeilen Code geschrieben...
AFR Anzeige am LCD Display, samt Balken...
 

aber auch 3 PWM Ausgänge für ein RGB LED...
RGB Led hatte ich noch keins am Start, derweil 3 Einzelleds.
 

momentan schaltets 10-11,5 Blau
11,5 -12,5  blau wird weniger grün mehr...

12,5-13,5 nur grün

13,5-14,5 grün geht auf rot über...

 

möglich Wäre auch:

12,5-13,5 rot-grün-blau (also led leuchtet dann weis),

Richtung mager wird blau und gründ weniger ( Led wird also rot) und

Richtung fett wird grün und rot weniger (Licht wird blau).

Dann könnte die Led im Tacho sitzen, als Tachobeluchtung...

 

momentan nimm ich noch die Versorgungsspannung Vcc(5V) als Referenzspannung, für eine genaue Absolutmessung der Spannung müsste man nur noch die interne Referenz vom Arduino hernehmen (1,1V) und die 0-5V vom Controller per Spannungsteiler auf 0-1V teilen oder so.
 

Bei der DL hätte ich aber eh schon den SIP Tach drinnen.
wird das noch was bei denen mit deren Lambda Controller für den Sip Tacho?

 

 

Kommen da nicht bei nem Breitbandsondencontroller sowieso 0-5V raus? Der Arduino kann dir genau das von 0-1023 per analogRead aushusten, dann noch per map das PWM Dingen ansteuern und gut? Alternativ, 14point7 hat auch nen Controller für 35$, der gleich TwoWire kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das schon, die Versogungspannung kann aber um +-0.2 schwanken und mit einem einfachem Analogread liest man ja nur 0-vcc/ 0-1023 aus.

 

Man müsste aber nur auf internalRef umschalten.

dan wird 0-1,1V(absolut) zu 0-1023 ausgelesen.

 

also die 0-5V per Spannungsteiler auf 0-1V  und gut

 

den SLC free muss ich mir mal ansehen...

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso der spartan2 oem i2c könnte ein i2c ausgeben,
dann könnte man sich das analoge 0-5V sparen...

 

denkbar wäre:
slc oem als controller,

arduino nano zur datenverarbeitung,

eine rgb led fix verbaut, angesteuert durch den arduino

und bei bedarf ans i2c antöpselbares kleines 0,96er oled display...
oder so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

ist ja cool! Meinst Du man könnte es auch auf diesem Mini-Modul für Arduino drauf bringen? Die LED Sache würde ja reichen. Der hier ist ja schon so klein ...und billig..., daß man den auch in den originalen Primavera-Tacho rein bringen würde! (33x18x6) :inlove: Die LEDs könnten dann durch das weiße Plastik durch leuchten.

 

/ Volker

 

 

Arduino s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du brauchst halt noch eine USB Schnittstelle um den Code flashen zu können....

und eine 5V Spannungsversorgung

 

einen LambdaController brauchst du auch immer...

 

ich würde sagen zum Abstimmen ist eine AFR 10-20 anzeige schon notwendig.
aber danach beim fahren hat man die Led fast mehr im Augenwinkel als die numerische anzeige...

 

denkbar wäre ein kleiner Controller aus SLC OEM und Arduino Nano  alles in einem Gehäuse, als Anzeige dann die RGB Led ...

die 5V fürs nano könnte wohl der Lambda Controller stellen. die RGB leds müssten dann aber warscheinlich über 3 Transistoren angesteuert werden, könnten dann ja an 12VDc hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Werner Amort:

richtig cool wär die Verbindung zum Handy per Bluetooth. 

 

möglich ist alles, auskennen müsste man sich halt.:laugh:

wenn man schon soviel spielt könnte man sich auch gleich eine microsquirt oder einen bausatz davon holen.

dann hast die software fürs händi, kannst daten loggen inkl. GPS und später zündung und oder spritze damit betreiben.

auf das ding wird die ms software aufgespielt :

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=122

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=30

damit hast auch ausgänge für die LED sachen

preislich sollte  das auch in südtirol machbar sein.

 

 

app für händi

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msdroid&hl=de

damit kannst deine oberfläche selber basteln

 

oder

 

http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=4460

 

mit den daten kannst einen logviewer füttern

https://www.efianalytics.com/MegaLogViewer/

und offline auswerten.

wennst noch ein poti für die gasstellung verbaust und die drehzahl einliest geht das sehr gut offline.

 

dann ist auch der schritt zur frei programmierbaren zündung mit 3D kurve nimmer zu groß.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 10:11 schrieb Werner Amort:

aso der spartan2 oem i2c könnte ein i2c ausgeben,
dann könnte man sich das analoge 0-5V sparen...

 

denkbar wäre:
slc oem als controller,

arduino nano zur datenverarbeitung,

eine rgb led fix verbaut, angesteuert durch den arduino

und bei bedarf ans i2c antöpselbares kleines 0,96er oled display...
oder so...

 

Ich mach das grad, allerdings mit Mega2560.  RPM mit optischem Drehzahlsensor TCRT5000, BME 280, Beschleunigungsensor mit leanangle, RTC DS3231  läuft schon auf i2c. AFR 14point7 , EGT, Kühlwasser und optische Tachoabnahme wird noch implementiert. Ausgabe ist auf ein frei konfigurierbaren 4dSystems 5“ Display mit Touchscreen. Bilder gibt’s wenn ich zhaus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorgestern mal die den RGB ausgang für die Led programmiert.

 

einmal 

10-20

blau-grün-gelb-rot

und 

einmal

blau-weis-rot

also die Version zur Tachobeleuchtung...

 

erstere lässt sich sehr gut ablesen und die Farbe einem Wert zuordnen.

 

bei blauweisrot tutman sich schwer zu erkennen ob die Farbe von Weis grad ins Blaue oder Rote geht...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information