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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2017 um 23:03 schrieb Hjey:

ich sag ja da stimmt was nicht. Ich werd noch mal neu kalibrieren und noch mal testen. Vielleicht ist ja bei der letzten Kalibrierung irgendwas schief gegangen.

Kurzes Update. Nach der erneuten Kalibrierung alles gut. Werte sind wieder plausibel.

Obs am ausgebauten Stinger liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Morgen wird er wieder eingebaut und dann werde ich sehen.

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Hab mal alles soweit gelesen, aber ich würde gern noch was wissen. Welches ist denn so ein gutes all-in-one gerät? Das inovate mtx-l? oder aem x-series? Oder? ... und wenn ich es für mehrere Roller nehmen will als so ne Art portable Box, welche Batterie sollte ich verwenden? Das aufladen der Batterie vor jedem einstellen mit einem Roller ist Klaro, will aber keine Autobatterie mit mir rumfahren [emoji4]

 

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@ Olly

Ich habe mir den MTX-L geholt. Bisher hat das Ding funktioniert, - einmal hat er aber nach dem Heizen nicht umgeschaltet. Einmal aus & an und es ging wieder. Viel Erfahrung habe ich noch nicht damit. Aber so sieht es aus, wie ich es zusammengebaut habe. An die Batterie komme ich zum Laden von außen dran und damit ich mitbekomme, wenn die Spannung in die Knie geht, habe ich mir noch einen Voltmeter drangefummelt.

 

/ Volker

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Ich hätte da auch nochmal ne Frage:

 

Ich fahre nach Auspuffwechsel jetzt einen KRP3. Die Sonde steckt mittig hinter der Splashplate im Belly und meine Messwerte sind über das ganze Band deutlich zu mager.

Ich habe im Nebendüsenbereich ein leichtes Viertakten und selbst da wird mir immernoch irgendwas um und bei 15 angezeigt. Überall sonst komme ich selten unter 17, der Motor fühlt sich aber eher so an als liefe er zu fett.

 

Ist das ein Sondenfehler? Für Frischgas bin ich doch eigentlich viel zu weit im Auspuff. Noch dazu über das ganze Band?

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vor 7 Minuten schrieb BugHardcore:

Ich hätte da auch nochmal ne Frage:

 

Ich fahre nach Auspuffwechsel jetzt einen KRP3. Die Sonde steckt mittig hinter der Splashplate im Belly und meine Messwerte sind über das ganze Band deutlich zu mager.

Ich habe im Nebendüsenbereich ein leichtes Viertakten und selbst da wird mir immernoch irgendwas um und bei 15 angezeigt. Überall sonst komme ich selten unter 17, der Motor fühlt sich aber eher so an als liefe er zu fett.

 

Ist das ein Sondenfehler? Für Frischgas bin ich doch eigentlich viel zu weit im Auspuff. Noch dazu über das ganze Band?

Hatte ich auch gerade, nur in die andere Richtung der Skala. Nochmal kalibrieren dann ging's bei mir wieder.

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vor 35 Minuten schrieb BugHardcore:

Ich hätte da auch nochmal ne Frage:

 

Ich fahre nach Auspuffwechsel jetzt einen KRP3. Die Sonde steckt mittig hinter der Splashplate im Belly und meine Messwerte sind über das ganze Band deutlich zu mager.

Ich habe im Nebendüsenbereich ein leichtes Viertakten und selbst da wird mir immernoch irgendwas um und bei 15 angezeigt. Überall sonst komme ich selten unter 17, der Motor fühlt sich aber eher so an als liefe er zu fett.

 

Ist das ein Sondenfehler? Für Frischgas bin ich doch eigentlich viel zu weit im Auspuff. Noch dazu über das ganze Band?

einfach mal die düsen deutlich in eine richtung ändern und schauen was passiert.

wenn der vergaser viel zu fett ist zeigt die sonde mager an.

 

Bearbeitet von gravedigger
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@ Olly
Ich habe mir den MTX-L geholt. Bisher hat das Ding funktioniert, - einmal hat er aber nach dem Heizen nicht umgeschaltet. Einmal aus & an und es ging wieder. Viel Erfahrung habe ich noch nicht damit. Aber so sieht es aus, wie ich es zusammengebaut habe. An die Batterie komme ich zum Laden von außen dran und damit ich mitbekomme, wenn die Spannung in die Knie geht, habe ich mir noch einen Voltmeter drangefummelt.
 
/ Volker


Hi Volker
Vielen Dank für die Infos. Hilft mir weiter und so ähnlich hatte ich es auch im Kopf schon zusammengebastelt.
Danke und Grüße
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Wieviel in AFR ausgedrückt macht das , wenn man jetzt auf so nen Pass hochfährt?

2 oder eher o.2? 

Sagen wir mal von AIC oder M aus auf den Glocknerer oder so.

Bin grad um und bei 13 auf WOT...und will auch nicht mords zu fett werden.

 

Zur Not schau ich nach ner Düsentabelle und so, wollt aber mal Eure Meinung hören...und in AFR wär halt auch schick.

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schau bei den ultralight fliegern nach tabellen.

bei meiner spritze hat die höhenkorrektur leider einen bug und ich muss auf höhe 30%! abmagern, was aber nicht der realität entspricht.

mit vergaser konnte ich bei 12.8AFR  in AIC locker übers timmelsjoch fahren, ohne dass mir die kiste oben zu stark abgekackt ist.

 

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  • 4 Wochen später...

Da ich auch schon länger überlege, eine Frage dazu: wenn man einen Motor damit eindüsen möchte und dann ohne dem Zeug weiterfahren möchte, brauch ich dann trotzdem immer ein Gewinde am Krümmer? Die Sonde muss ja immer an einem ähnlichen Ort montiert werden. Da kommt also bei jedem Auspuff ein Anschluss drauf?!

 

Danke!:rotwerd:

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mir für die ESC Kiste - hauptsächlich für Prüftsstandsläufe - vor zwei, drei Jahren auch so ein Innovate MTX-L geholt.

Am Prüftstand wurde die Anzeige immer über ein 12V Netzteil betrieben.. da war alles gut, und mit den Ergebnissen konnte man gut arbeiten. :thumbsup:

 

Auf der Strecke wollte ich das auch mal probieren, und hab die Anzeige ans 12V Bordnetz mit Spannungsregler und Batterie angeschlossen.

Da hat das Teil nicht lange überlebt... ich vermute das Teil ist sehr empfindlich gegen Spannungsspitzen. :thumbsdown:

-> Daraufhin eine neue Anzeige vom Verkäufer bekommen... ging ganz schnell wieder kaputt. Daraufhin hatte ich bis jetzt keinen Bock mehr.

 

Der Controller ist bei dem Innovate MTX-L ja ins Kabel integriert... wenn ich mich recht entsinne

 

Frage: gibt es eine andere Anzeige die mit dem Innovate Controller betrieben werden kann?

die hier vielleicht??

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=84

 

 

Bearbeitet von RustRacer
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Das KEMO Ding ist schon mal eine gute Idee! Sonst hauts mir das nächste Teil auch wieder zam.

 

und was den Controller angeht.. ich war mir fastsicher dass der auch im Kabel sitzt..

Aber natürlich hat der Harald recht:

 

zu MTX-L:

"...Der Lambdacontroller ist in dem Anzeigegerät integriert, wodurch die Verkabelung reduziert ist."

https://www.bar-tek-tuning.de/mtxl-im3844-innovate-lambda-air-fuel

 

Na toll. Dann darf ich mir den ganzen schei** neu kaufen.

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vor 9 Stunden schrieb RustRacer:

In die Mitte vom belly und eher oben oder seitlich damit die Sonde nicht so mit Öl zugesifft wird.

Öl-Siffe ist nicht sooo relevant. Wichtig ist, daß sich da kein Kondenswasser sammelt.

Das ist aber auch alles schon haarklein weit vorn in diesem Topic abgehandelt. Z.B. HIER:whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hier mal meine Umsetzung des Ganzen mit dem MTX-L.

 

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Die Muffen sind eingeschweißt doch da ich keine Rolle habe wird nun der Winter wohl alles Weitere aufs Frühjahr verschieben.

 

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Hat mir mir einer ne Idee was ich als Klipp verwende um das Kabel am Beinschild entlang zu legen ?

 

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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